• Optionen

Im Schlaf schreien und reden

    • 0 0
    • 19. Dez 2017 20:46
    • @wildkatze

      Mit Hypnose hab ichs noch nicht probiert, ich hatte da zwar durchaus mal mit dem Gedanken daran gespielt, aber meine Psychiaterin war davon nicht sehr begeistert. Wenn ich endlich wieder von der Warteliste bei der Trauma-Thera runterkomme (Krankenkasse zahlt da nur eine gewisse ANzahl von Stunden in gewissen Abstaenden) dann wird das aber sicher auch wieder Thema werden. Obwohl es andererseits sicher seinen Grund hat, warum mein Hirn das dermasen abschottet. Und klar, dass ich da nicht schuld dran hab ist mir klar.... ich gehe heute davon aus, dass mein Erzeuger mich nicht so haben wollte wie ich nun mal bin, und sich das dann immer weiter hoch geschaukelt hat. Ja, ich bin manchmal "anders" und "ungewöhnlich" aber ist das schlimm? nöööö - mein keyboardlehrer meint auch immer zu mir: "Du bist anders als alle anderen, aber wenigstens auf angenehme Art..." das seh ich dann schon ein bisschen als Kompliment.
      Und der Rest kommt dann eben in meinen künstlerischen Sachen raus. Ich schreib ja Geschichten (ungefaehr 200 davon sind frei im Netz lesbar) bin in diversen Anthologien mit Kurzgeschichten vertreten. Ich mach bisschen Puppenspiel, bisschen Schauspiel und spiele eben auch Keyboard....
      Kurz - ich in wie Unkraut - ich bin nicht tot zu kriegen (obwohl ich früher des öfteren Saetze hören musste, die in die Richtung gingen, dass ich ja behindert bin (was stimmt) und deswegen wäre es besser wenn ich nicht da waere...

      Das schlimme ist, das man diese Menschen nie zur Verantwortung ziehen kann. Denn das was die anrichten braucht Jahre bis es (einigermassen) repariert ist - und selbst dann gehts (wie bei mir ) oft nur mit Psychopharmaka
      und wenn mans dann geschafft hat, kann man denen nix mehr nachweisen, oder es ist sogar verjährt...
    • 0 0
    • 19. Dez 2017 19:47
    • Wildkatze,
      du kennst die Geschichte, ich wollte sie hier nur mal kurz anreißen.
      Wie du schreibst, Monster bleiben und sind sie in jedem Fall, egal, ob die
      Opfer Kinder, Jugendliche oder Erwachsene sind.
      Und wir hier sind das beste Beispiel, was sie uns mit auf unseren weiteren Weg gegeben haben.
      Ja und es sehr wichtig darüber zu reden, reden zu können, mit Menschen, die dafür geeignet sind
      und auch zuhören können. Ein Rezept, welches uns vergessen lässt, kann uns niemand geben, weil
      es noch erfunden wurde.
    • 0 0
    • 19. Dez 2017 19:30
    • Elvira, ich weiß, daß Du kein Kind mehr warst und Du hast mal erzählt, daß die Typen verurteilt wurden...ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß diese Typen für mich auch Monster sind...genauso wie die Monster, die sich an Kindern vergehen oder sie anderweitig quälen....

      Jeanne, ja es hört sich danach an, als wenn da noch viel mehr war... hast Du es schon mal mit Hypnose versucht? Übrigens finde ich es toll, daß Du hier davon schreibst...meine eigene Erfahrung ist, daß es mir sehr geholfen hat, offen darüber zu reden...nicht nur mit Ärzten Psychologen, sondern mit den Menschen, mit denen ich im Leben zu tun habe... denn es ist ganz wichtig, sich klar zu machen, daß man selbst KEINE SCHULD an dem hat, was passiert ist. Man muß sich dessen nicht schämen und kann und darf deshalb offen darüber reden... aber ja, man wird dadurch auch verletzlich, daß habe ich vor kurzem leider in einem anderen Forum schmerzlich erfahren müssen.
    • 0 0
    • 19. Dez 2017 16:36
    • Arietta
      Wenn Du danach wach wirst und das nicht zu lange dauert ist das ein bekanntes Phänomen. Dann schaltet Dein Gehirn die Sachen aus dem Schlaf in den Wachzustand in einer “falschen Reihenfolge“ gibt es relativ oft. Ist blöd und unangenehm aber im Grunde harmlos solange es immer alles auf wach schaltet
    • 0 0
    • 19. Dez 2017 16:26
    • Elvira ich weiss gar nicht was da besser jst. Du erinnerst Dich daran. Ich hab nur die Oberfläche an die ich mich erinnern kann. Der Rest ist so dermassen abgeschottet dass selbst eine Trauma Therapeutin es nicht nach oben holen kann. Die Indizien sprechen allerdings dafür dass da noch viel mehr war als So lange mit Stücken geschlagen werden bis sie kaputt sind. Warum durfte ich z.b nie die Toiletten Tür schliessen ausser wenn Besuch da war? Und das ist nur eine von vielen vielen Merkwürdigkeiten, die, wie gesagt nicht einmal eine Trauma Therapeutin lösen kann. Da fragt man sich was besser ist
    • 0 0
    • 19. Dez 2017 16:16
    • Ich habe sowas noch nicht erlebt.
      Was bei mir oft vorkommt, ist, dass ich VERSUCHE zu schreien, versuche aufzuwachen, aber es einfach nicht geht.
      So als wäre ich wach, aber nicht aufwachen kann... sehr schlimmes Gefühl
    • 0 0
    • 19. Dez 2017 15:48
    • Wildkatze,
      zu deren Unglück wurden meine Monster (drei) zur Rechenschaft gezogen.
      Ich hatte/habe davon nichts. Nur die Gewissheit, sie haben ihre Strafe bekommen.
      Aber sie dürfen sich heute wieder frei und fröhlich in der Welt bewegen. Die haben mit
      Sicherheit keine Albträume, keine Ängste alleine zu sein, leben vielleicht sogar wieder in einer
      Partnerschaft, haben Familie.....vielleicht sogar Kinder.
      Mein Unglück trage ich noch heute mit mir herum und vermutlich wird es ewig
      so sein. Ich war damals kein Kind, ich war eine junge, fröhliche Frau, die in eine schöne und neue Zukunft schaute. So etwas vergisst man nicht, das kannst du nicht abschütteln und vergessen machen.
      "Vergiss es doch einfach", "ist doch schon so lange her"....nein, das sagen Menschen, die so etwas
      nie erleben mussten.
    • 0 0
    • 19. Dez 2017 15:30
    • Dann ist es ja kein Wunder, daß Du schreist.... ich glaube gerne, daß da viel dranhängt. Diese Monster tun den Kindern so viel an...und sie werden leider meistens nie zur Rechenschaft gezogen ( damit meine ich auch Deine Monster, Elvira)...
    • 0 0
    • 19. Dez 2017 14:13
    • Wildkatze
      Bei mir ist in der Kindheit sehr viel schlimmes passiert. Ich wurde wie es meine psych ausdrückt körperlich und emotional misshandelt. Ich kann mich nur an einen kleinen Teil davon erinnern der ist aber schon so heftig dass ich ihn hier nicht genauer reinschreibe um runterziehen und ggg triggern zu vermeiden. An den Rest kommt nicht einmal eine Trauma Therapeutin ran. Mit den Folgen muss ich aber halt jeden Tag leben. Persönlichkeitsstörung verschiedene phobien ein Hauch von Asperger Depressionen und vieles andere mehr.
      Dazu meine körperlichen Sachen die von relativ harmlosen lymphproblemen über encephalocele bis de crouchy und vieles andere mehr gehen. Oder wie es ein mit mir befreundeter Arzt mal im spass sagte: wenn er einen Schrottplatz für menschen findet sagt er mir Bescheid...

      Ich weiss schon warum ich mich jeanneDarc nenne sie war eine kämpferin wie ich und ging ihren weg egal was andere davon hielten
    • 0 0
    • 19. Dez 2017 13:30
    • Warst Du schon mal beim Psychologen...vielleicht ist Dir als Kind etwas furchbares widerfahren, was Du völlig verdrängst... ich wurde mit 7/8 Jahren mißbraucht... und habe es erst mit Mitte dreißig aus mir herausgelassen..... das at mein Leben veräändert.... ich rede ab und an im SChlaf, SChreien tue ich zum Glück nicht
    • 0 0
    • 19. Dez 2017 13:30
    • @JD66,
      Ja, das habe ich auch schon erlebt.
      Damals, nach meinem Erlebnis, welches mich ja heute noch belastet.
      Aber das war immer in Zusammenhang mit Träumen.
      Einige male hat mich mein Partner geweckt, damit ich zur Ruhe komme.
      Es liest sich so, als wärst du öfters unter Vollnarkose.
    • 0 0
    • 19. Dez 2017 13:16
    • Mich würde interessieren ob es hier noch andere Menschen gibt die im Schlaf schreien und reden...

      Bei mir sie es so dass ich als Kind viel schlafgewandelt bin. Ganz weg ist das nicht. Hin und wieder wache ich in einem anderen Raum auf oder so aber es ist kein Vergleich zu früher. Dafür rede und schreie ich nachts. In früheren Wohnungen klingelten in der ersten Zeit nachts Nachbarn und fragten ob alles ok sei....

      Ganz schlimm ist es im Krankenhaus nach vollnarkose. Da hab ich im Aufwachraum schon mal versucht Krankenschwestern und Aerzte zu verprügeln sie mussten mich zu viert festhalten...

      Keiner weiss wieso das bei mir so ist..