• Optionen

Frage an die Änderungsschneider unter Euch

    • 0 0
    • 23. Feb 2013 22:29
    • Also, ich hole meine Maschiene auch nicht so oft raus aber es kommt doch immer was zusammen. Wenn gerade mal eine Nr. kleiner ist dann ist ja nicht nur eine Hose sondern gleich 5 oder 6 die enger gemacht werden müssen, dann hol ich sie einen Tag raus mach alles fertig und gut ist. Bei uns kostet ne Hose aber auch zwischen 8 u. 10€ beim wegbringen und aufwendigereTeile auch mal schnell 15€ und das mache ich nur für besonders gute Stücke.

      Meine Maschiene habe ich bestimmt schon wieder raus, bei inzwischen 6 Kleidergrößen weniger bei Oberteilen und 5 bei Hosen da ist immer was zu ändern.
    • 0 0
    • 23. Feb 2013 22:12
    • @Luftvogel. Also ich habe mir vor Jahren auch eine Nähmaschine gekauft , und seitdem steht sie ungenutzt herum...einmal habe ich sie ausprobiert und nie wieder. Meine Tante ist Schneidermeisterin und es war einfach bequemer sie zu fragen, wenn was geändert werden mußte...jetzt ist sie zu alt, aber es gibt zwei sehr günstige Schneiderinen am Ort, bei denen ich meine Röcke enger machen lassen kann (5 €) Dabei mache ich eigentlich gern Handarbeiten, Stricken und mit der Hand nähen kann ich ganz gut... aber schon der Aufwand, die Maschine vor zu holen, alles aufzubauen und hinterher wieder alles weg zu räumen hält mich ab... wobei ich auch sonst leider sehr oft von Tätigkeiten, die ich mir vorgenommen habe, abgehalten werde...und man kann ja nicht immer alles tagelang stehen lassen, bevor man wieder Zeit hat.
    • 0 0
    • 23. Feb 2013 22:03
    • @ mildner: Ja, da hast du recht. Bei zu vielen Funktionen, wo ich gar nicht weiß, wofür die gut sind, wäre das, wie Perlen vor die Säue zu werfen ;)

      @rovena: Danke für den Link! Die sieht ja ganz gut soweit aus. Und auch der Preis ist okay. Ich möchte keine Unsummen ausgeben. nachher macht es mir doch keinen Spaß oder ich bringe einfach nichts einigermaßen anschauliches zustande und dann hab ich den Salat! hihi
    • 0 0
    • 23. Feb 2013 22:02
    • Ich beneide euch auch. In der Schule hab ich zumindest etwas nähen gelernt, aber ob das zum Umnähen reicht? Ich glaube ehr weniger.
      Einen Nähkurs kann ich momentan auch schwer besuchen, da die für mich ungünstige Zeiten haben.

      Deshalb hab ich mir auch noch keine Nähmaschine gekauft - obwohl ich immer mehr damit liebäugele. Zum Glück holt mich meine Mutter immer wieder zurück auf den Boden der Tatsachen: mein mangelndes handwerkliches Geschick und die Tatsache, dass das umnähen gar nicht so extrem teuer ist und ich da auch erstmal ein paar Teile haben müsste, bis die Maschine sich lohnen würde. Jeans könnte ich eh selbst nicht umnähen (die sind das Hauptproblem bei mir)
    • 0 0
    • 0 0
    • 23. Feb 2013 20:39
    • @Hasenfrau: Ich habe drauf geachtet, dass sie nicht so viel Schnick Schnack hat wo ich dann eh nichts mit anzufangen weiß und dafür einfach in der Bedienung ist. Ich glaube für Anfänger reicht das vollkommen.
    • 0 0
    • 23. Feb 2013 19:29
    • Mensch! Echt beneidenswert. Habe schon öfter darüber nachgedacht, mir auch eine Nähmaschine zu kaufen und mich an verschiedenen Sachen einfach mal zu probieren. Zugegebenermaßen habe ich bisher in Handarbeiten (Stricken, Häkeln, etc) nicht gerade viel Ausdauer und Geschick bewiesen.
      Irgendeine Empfehlung, auf was ich achten sollte, wenn ich mir als blutiger Anfänger eine Nähaschine zulege?
    • 0 0
    • 23. Feb 2013 17:55
    • Super, ich beneide Dich!

      Ich habe zwar auch mal Nähkurse besucht doch da wurde einem alles zugeschnitten und man brauchte dann nur noch stecken und nähen. Ich schneidere zwar Karnevalskostüme für die Bühne selber oder änder sie um aber für Sachen auf die Straße traue ich mich halt nicht so ran.

      Viel Spaß noch beim Nähen!
    • 0 0
    • 23. Feb 2013 15:26
    • Hallo Mildner!
      Ja, wenn ich nicht schon so lange nähen würde, würde ich es sicherlich auch wegbringen. Aber ich habe das Nähen mit 12 Jahren von meiner Oma gelernt. Die war gelernte Näherin. Seitdem schneidere ich immer mal wieder ein bisschen herum und kann eigene Schnittmuster entwerfen usw. Insofern traue ich es mir durchaus zu, den Rock auseinander zu nehmen und enger wieder zusammen zu setzen, ohne ihn völlig zu zerstören. Ich hatte einfach keine Lust. :) Aber gut. Ich mag das Ding, und wenn ich es anziehen will, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Mittlerweile ist er auseinandergefrickelt und wieder zusammen gesteckt. Das heißt die meiste Arbeit ist getan. Jetzt nur noch ein paar gerade Nähte setzen und schon ist er wie neu. :)
    • 0 0
    • 23. Feb 2013 12:49
    • Hallo, ich hjabe mir zwar auch eine Nähmaschiene geholt, gehe aber bloß an Hosen oder Röcke dran wo gerade Nähte ausreichen. Wenn ich ein wirklich schönes Stück habe oder ein Oberteil, dann bringe ich es in die Schneiderei. Meistens kostet das zwischen 10 u. 15€ und dafür weiß ich dass es wirklich schön wird und ich nichts kaputt schneider.
    • 0 0
    • 23. Feb 2013 10:10
    • Hallo Ines!
      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. So etwas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. Ich wollte es mir nur noch einmal bestätigen lassen, weil ich im Stillen gehofft hatte, dass die weniger arbeitsaufwändige Version auch funktioniert. Bin ja eigentlich ein fauler Mensch. :) Aber Du hast Recht: Es würden im Bund Falten entstehen, die den ganzen schönen Rock kaputt machen. Und dazu mag ich ihn dann doch zu gerne. Nun gut... Dann weiß ich jetzt, was ich an diesem Wochenende tun werde. :)
    • 0 0
    • 23. Feb 2013 09:54
    • Hallo Annsche!

      Ich würde mich für die zweite Variante entscheiden. Das sieht dann einfach besser und "wertiger" aus. Ich finde, dass sich da die Mühe lohnt, vor allem bei Bleistiftröcken, die ja auf Figur geschnitten sind.
      Bei Variante a ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sich unter dem Bund Falten bilden, da dann einfach zu viel Stoff vorhanden ist.

      lg, Ines
    • 0 0
    • 23. Feb 2013 09:20
    • Ihr Lieben!
      Zu Weihnachten habe ich mir einen wunderschönen neuen Bleistiftrock gegönnt, der mir jetzt leider schon groß geworden ist. Jetzt würde ich ihn gerne ändern, bin mir aber unschlüssig, wie ich das anstellen soll. Zwei Optionen sehe ich:
      a) Ich mache einfach einen Abnäher an den Bund. Das wäre die einfachste Variante, könnte aber eventuell dazu führen, dass der Rock anschließend nicht mehr ganz richtig fällt...
      b) Ich könnte die alten Seitennähte auftrennen (Ich habe schon nachgesehen, da diese mit relativ viel Nahtzugabe genäht sind, sollte das sogar einigermaßen gehen, ohne dass ich das Ding kaputt schneidere) und einfach etwas enger wieder zusammen nähen. Das würde aber unendlich viel Arbeit bedeuten, zumal auf der einen Seite noch ein verdeckter Reißverschluss eingearbeitet ist.
      Frage an Euch: Was würdet Ihr tun bzw. habt Ihr schon in ähnlichen Situationen gemacht? Irgendwelche hilfreichen Tipps?
      Danke!