Abends keine Kohlenhydrate?
-
- 19. Mai 2012 18:01
FlyLady, was ist denn mit Saitan oder Tofu?
Da steh ich ja total drauf, seit mich diverse vegetarische und vegane Mütter in den Krabbelgruppen drauf gebracht haben. Macht mich super satt und ist echt vielseitig einzulegen oder zu würzen.
Ich versuche so viel Eiweißhaltiges wie möglich zu essen,da mir von KH immer kodderig wird. Seit der letzten Schwangerschaft mit Diabetes fällts mir auch garnimmer so schwer.
Vor allem Morgens brauch ich viel Eiweiß(Fruchtquark,Obstjoghurt oder sowas), sonst komm ich den ganzen Tag nicht in die Gänge. Mit nur Brot oder so bin ich den ganzen Tag echt schlaff.
-
- 19. Mai 2012 15:58
Habt ihr irgendwelche Tips für Kohlehydrat-armes Essen für Vegetarier? Abends ist unsere Haupt-Familien-Mahlzeit (also eigentlich immer warm); Kurzgebratenes scheidet aus weil 2 von uns vegetarisch essen.
Und jeden Abend gegrillter Feta mit Salat oder Gemüseauflauf ist sterbenslangweilig - mir fällt nur nicht viel anderes ein...Also: wenn ihr aus Eurer Erfahrung Ideen und Tipps habt freu ich mich davon zu hören! Danke!
-
- 19. Mai 2012 13:43
Also ich esse Abends so wie ich gerade Lust habe und in dem fall jetzt noch Punkte übrig habe.Auch finde ich Abends darf es auch mal eine scheibe Brot sein,aber wie gesagt am besten nur in Maßen und nicht in massen.Bisher kann ich mich nicht beschweren das ich nicht abnehme das klappt bei mir sehr gut.Jeder kann sowas denk ich auch für sich selber entscheiden ob er Abends kohlenhydrathaltiges zu sich nimmt oder nicht,da sehe ich kein Problem drin.
-
- 19. Mai 2012 13:18
Im Endeffekt kommt es doch darauf an, dass man über den Tag verteilt weniger Energie zu sich nimmt, als man verbraucht. Die Art der Nährstoffe kann das Abnehmen zwar unterstützen, ich denke mit aber dass man, wenn man abends gerne eine Scheibe Brot isst, nicht darauf verzichten sollte, sonst hält man es irgendwann sowieso nicht aus, und schmeißt alles hin.
Viele meinen ja, dass man anstelle von Kohlenhydraten abends einfach Obst und Gemüse essen sollte, weil weil dies kalorienärmer wäre. Jedoch steckt in den allermeisten Obstsorten ziemlich viel Fruchtzucker, daher würde ich bei dieser Art von Diät von Obst abraten.
-
- 14. Mai 2012 19:09
Ich esse Abends meine Scheibe Brot und Obst,achte aber darauf das ich bis spätestens 19:00 das letzte esse.
Ich kan nicht klagen,bei mir purzeln die Pfunde auch..........
-
- 14. Mai 2012 14:17
Ich habe 3 Wochen vor unserem Mallorcaurlaub gar keine Kohlenhydrate gegessen.
Keine kann man eigentlich nicht sagen, da fast überall ein kleiner Anteil Kohlenhydrate drin sind.
Früher hab ich oft gesagt "Was?!?!?!!?!?! Keine Kohlenhydrate?! Das gehört dazu!"
Ich kann nur sagen, dass es mir nicht schwer gefallen ist. Die Auswahl ist riesig!! Habe damit gut abgenommen und den ganzen Tag regelrecht gefressen! Fleisch, Fisch, Gemüse, Salat, Eiweißbrot (ich liebe es und ich habe es bisher echt vielen Leuten empfohlen, die genauso drauf abfahren ;-) ) mit Belag, Joghurts, Quark........................
Auch jetzt, seit ich am Freitag mit diesem Programm begonnen habe, esse ich nicht viele Kohlenhydrate, aber ich plane sie morgens. Mittags fast keine mehr und abends dann eben keine.
Vor dem nächsten Urlaub werde ich es wieder genauso machen, denn die Pfunde schmelzen beim "fressen" *gg* Man hat mehr Hunger und Durst, man sollte auch sehr viel dabei trinken um die Nieren zu unterstützen, aber es klappt. Sehr gut sogar.
Grade abends sollte man eiweißreich essen, denn dadurch, dass die KH fehlen, die dann eben NICHT in Zucker umgewandelt werden (weil nicht vorhanden) wird ein Blutzuckerabfall provoziert, bei dem Fett verbrannt wird. Diabetiker und Menschen, die gerne mal an Unterzuckerung leiden sollten da jedoch ohne ärztliche Absprache die Finger von lassen. :-)
-
- 13. Mai 2012 17:28
Also, wenn ich eine ganze Woche abends auf die Kohlenhydrate verzichte und nur Salat mit Hähnchen oder Fisch zu mir nehme, purzeln die Kilos wesentlich schneller. Da ich aber sehr gern Brot esse ist das auf Dauer auch nichts für mich, deshalb bin ich jetzt auf das kohlenhydratarme Brot umgestiegen, welches von vielen Bäckern angeboten wird, und habe damit gute Erfahrung gemacht.
-
- 13. Mai 2012 13:20
Also bei mir gehört abends einfach eine Scheibe Brot dazu. Die belege ic nach Lust, Laune und übrigen Punkten und dazu dann noch Gurke oder Tomate. Ich genieße meine Scheibe Brot und nehme dann eben langsamer ab. Aber eine Scheibe darf bei mir abends ruhig sein.
-
- 13. Mai 2012 12:38
Ich habe Abends eine ganze Zeit lang nur gemischten Salat mit selbstgemachtes Joghurtdressing und Kurzgebratenes bei gemacht. Es klappte super und ich war auch länger satt als mit Schnittchen.
-
- 13. Mai 2012 12:18
Hallo.
ich habe es mal geschafft mit "abends keine KH" 8 Kg in recht kurzer Zeit abzunehmen. Es funktioniert also gut.ABER: ich habe einfach nicht durchgehalten. Es war nicht natürlich für mich. Passte nicht in meine und nicht in die Ernährung meiner Familie. Spätestens als meine Große plötzlich anfing auf sowas zu achten und die ist erst 5 - habe ich das ganz schnell gekippt und siehe da, die Kilos waren + 2 relativ schnell wieder drauf. Ich finde es klasse, wenn leute das machen und es ihnen dabei auch noch richtig gut schmeckt, aber ich bin der festen Überzeugung das nur auf Dauer wirkt, was man auch auf Dauer macht und durchhält und für mich passte es einfach nicht...
Liebe Grüße
-
- 13. Mai 2012 11:46
Ich kann mir nicht vorstellen dass es wirklich so viel ausmacht wenn man abends noch KH isst. Südländer essen schließlich auch sehr sehr spät zu abend und da gibts schließlich auch sehr oft Kohlenhydrate. Die ausgewogene Ernährung machts einfach! Ob man nun Abends noch Reis,Nudeln,Obst oder sonst was isst...
-
- 10. Mai 2012 14:59
Da Angeloi gefragt hat, gebe ich auch dazu meine Meinung ab.
Ich habe von Medizinern bisher gelesen, dass es durchaus Sinn hat, abends die KH wegzulassen, da der volle Kohlenhydratspeicher die Fettverbrennung wohl verlangsamt. Das leuchtet mir ein, da der Körper nur noch Fett zur Verbrennung hat.
ABER: ich kann es nicht durchhalten. Scheinbar kippt mir der Zuckerspiegel dann so ab, dass ich nur noch an etwas kh-haltiges denken kann. Ich werde auch bei reinen Eiweißgerichten - obwohl es anders sein sollte - nicht richtig satt. Vielleicht ist das eine Gewöhnungssache, denn bei uns gab es schon immer abends Brot oder Nudeln oder Kartoffeln und das sind mir lieb gewordene Rituale, auf die ich nicht verzichten kann oder will.
Da das Abnehmen ja auch Spaß machen soll, möchte ich mich nicht binden oder ein Eiweißbrot essen, das mir nicht schmeckt (habe es mal probiert, ist nichts für mich). Ich gucke, dass meine Bilanz einigermaßen hinhaut und damit nehme ich auch ab. Mag sein, dass ich ein halbes Kilo im Monat mehr abnehmen würde, wenn ich abends auf meine KH verzichten würde - aber für mich ist es einfach nichts. Als ich gänzlich auf Industriezucker verzichtet habe, war das nicht schwer für mich (auch wenn ich meine Schokolade am Abend wirklich genieße), aber Kohlenhydrate gehören - wenn auch in einer gemäßigten Form - für mich zur Ernährung dazu.
-
- 10. Mai 2012 14:29
Also ich kann auch dazu mal meine Meinung äussern,versuche auch zur zeit Abends keine Kh zu essen und zur zeit klappt das Super.Habe mir auch ein Eiweißbrot gekauft ,was zwar auch nicht gerade so mein Geschmack ist aber gut gibt schlimmeres.-).Ich esse dann meistens Abends davon eine Scheibe und je was ich noch für Punkte übrig habe gibt es dazu paar scheiben Wurst oder Käse.Ich habe festgestellt das bekommt mir gar gut,ob ich damit jetzt noch ein wenig besser abnehmen kann wird sich zeigen.Und ab und zu lasse ich einfach mal das Brot usw. weg und mache mir dafür eine schöne große Schüssel voll Quark oder Joghurt mit Früchten das macht auch schön satt.Und hat nur wenig Kh jenachdem was man dazu rein macht im Quark oder Joghurt.
-
- 11. Apr 2012 12:41
Hallo zusammen,
also ich habe es auch einmal eine zeitlang geschafft, abends keine Kohlenhydrate zu essen. Irgendwann war ich dann mal zum Essen eingeladen und schon wars wieder passiert und es gibt zum Abendbrot immer mal Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln oder Brötchen dazu.
Da mir inzwischen die Ideen ausgegangen sind, habe ich mir nun auch ein SIS-Kochbuch zugelegt und werde nun wieder versuchen, abends keine Kohlenhydrate zu essen. Ich glaube, wenn man abends genug Abwechslungen an Gerichten hat, dürfte es eigentlich kein Problem sein, drauf zu verzichten. Ich werde es mal testen.
Ich verspreche mir nun davon, dass ich damit wieder in meine Bahnen komme. Leider hat mein Punktezählen aufgrund verschiedener Vorkommnisse ein bisschen leiden müssen.
-
- 06. Apr 2012 14:42
Hi Angeloi,
ich habe bemerkt, wenn ich abends auf KH verzichte rutscht mein Gewicht schneller runter....ich esse deshalb die meisten KH morgens und evtl. mittags (je nachdem) . Am Abend lass ich sie meistens weg, je nachdem was ich gerade noch an Alternativen habe. Da gibt´s auch mal ein Tsatsiki oder einen Gemüsequark mit ein paar Karotten oder wenn ich dann eben Lust habe mit den Finn Crisps dazu. Habe vor 1 1/2 Jahren mal aus Gesundheitsgründen einige Zeit metabolisch gelebt, 8 Wochen absolut keine KH´s gegessen (auch keine Kartoffeln) und seitdem fällt mir das nicht schwer, die KH´s wegzulassen.
LG Angel
-
- 06. Apr 2012 10:14
Hallo
Auch ich kann nicht auf KH verzichten! Ich denke mal wie du Angeloi schon gesagt hast es kommt auf die Gesamtbilanz an.Ich versuche zwar Abends
Fleisch Gemüse oder Salat zu Essen aber ein Stück Brot (Kartoffeln ect.)muss immer dabei sein.
LG engelfee
-
- 06. Apr 2012 06:02
Ich zieh den Thread mal wieder hoch, da es in einem anderen wohl noch Diskussionsbedarf dazu gab ;)
Viele schwören ja auch die SIS Methode - ich kenne auch einige, die damit gut abgenommen haben. Generell ist es hier erlaubt, da es auf die Gesamtbilanz ankommt. Für mich persönlich wäre das nichts, ich brauche abends meine KH :D - Wie sind eure Erfahrungen dazu?
LG, Angeloi
-
- 01. Feb 2012 21:41
also ich ess abends oft nen lecker gewürzten Salat mit Schafskäse, dazu meist Minutensteak in allen Varianten. Gebe hier dann alle Zutaten einzeln ein, damit bleibe ich variabel, auch wenns länger dauert.
-
- 17. Jan 2012 11:47
Ich esse abends oft Fisch, in sämtlichen Varianten! Dazu gibt es oft Gemüse! Die letzten Tage gab es nur Gemüsebrühe und ein Ei, da ich von Donnerstag bis samstag extre gesündigt habe (hatte Geburtstag). Hab mir auch schon gefüllte Riesenchampignons mit ner Hackfleisch- Gemüssefüllung gemacht, super lecker!
Wenn ich mal gar nix weiß, dann gibt ab und an nen Eiweiss- Shake, aber eher selten!
Will keine Werbung machen, aber in Schlank- im- Schlaf Büchern gibt es viele leckere kohlehydratarme Gerichte! Da hol ich mir ab und an Ideen!
-
- 17. Jan 2012 00:09
Ich hatte auch das Problem, daß ich nicht wusste was ich abends essen soll.
Beruflich bedingt essen wir mittags warm und abends meist Brot mit Wurst/Käse. In vielen Bäckereien gibt es jetzt ein Low-Carb Brot mit viel Eiweiss und wenig Kohlehydraten. Das reißt mich geschmacklich nicht unbedingt vom Hocker, kommt mir aber entgegen weil ich eben abends wenig KH essen möchte. Und Wurst/Käse ist ja erlaubt.Dazu dann Gurke und/oder Radieschen oder auch mal nen Salat mit Putenschnitzel, das Brot zum Salat darf ich jetzt ja trotzdem essen.
LG Sheyenne65 / Barbara