• Optionen

Frage zu Grundumsatz

    • 0 0
    • 21. Sep 2014 09:45
    • Quinoa hat zwar viel Eiweiß, ist aber keine Hülsenfrucht.
      Und zum metabolic typing:
      Dies ist MM und hat eine wissenschaftlich empirische Basis.
      Metabolic typing ist eine fixe Erfindung und wird nicht dadurch besser oder richtiger, weil irgendwer Bücher schreibt und es viele kaufen.
    • 0 0
    • 20. Sep 2014 20:59
    • Zum METABOLIC TYPING hatte ich vor Jahren ein gutes Buch in der Hand:

      http://www.amazon.de/Metabolic-Typing-Fragebogen-Bestimmen-Stoffwechseltyps-ebook/dp/B00HC9CXUM/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1411239019&sr=1-1&keywords=metabolic+typing

      Metabolic Typing: Essen, was mein Körper braucht. Mit Fragebogen zum Bestimmen des eigenen Stoffwechseltyps

      Damit stellt man seinen Typ fest. Ich war nicht überrascht und weiß seitdem, dass Brot und Teigwaren für mich nich das Wahre sind. Vollkornpasta geht hingegen schon ;-)
      Mir hat es geholfen, mich selbst zu verstehen, denn ich habe schon vor 30 Jahren gesagt: Von einer Scheibe Brot bin ich 3 Tage satt.
      Das Blöde ist nur, wenn ich regelmäßig Brot esse bin ich nicht mehr satt, fühle mich aber unausgeglichen, aufgeschwemmt usw. - und natürlich wird es dann auch weich auf den Hüften ...
      Ich umschiffe das Thema seitdem (weitgehend).

      Das soll jetzt nicht gegen Backwaren gehen! Diese Erkenntnis gilt für mich. Vielleicht seid Ihr, liebe Lesenden, ein ganz anderer metabolic type. ;-)

      Rock on! Eat soulfood & N.JOY your life.
      xe.
    • 0 0
    • 20. Sep 2014 20:35
    • Hallo,

      nicht nur der Grundumsatz scheint wichtig zu sein, sondern auch zu welchem Stoffwechseltyp man gehört.
      Bei mir sind was Kohlenhydrate z.B. angeht eine Packung Nudeln (500g Trockengewicht, gekocht entsprechend mehr) überm Tag verteilt oder 6 Scheiben Brot am Abend schön mit Butter und Käse leider keine Seltenheit und trotzdem halte ich mein Gewicht mit dieser Ernährungsweise seit einem Jahr zwischen 69 und 71 kg (mal mehr mal weniger, schwankt sogar binnen weniger Tage).
      Das liegt wohl auch daran, dass ich eher ein Eiweißtyp bin (d.h. ich müsste eher eiweißhaltige Kost zu mir nehmen, damit ich schnell satt werde und Muskeln aufbaue) und Kohlenhydrate bei mir weggesogen werden wie nichts, deswegen habe ich gut 1 h nach einer großen Pastaportion wieder Kohldampf.
      Damit bin ich natürlich schnell weit über meine Punkte hinausgeschossen, nehme aber trotzdem nicht extrem zu.
      Mein großes "Problem": Ich vermeide sowohl aus ethischen als auch aus gesundheitlichen Gründen Fleisch, nicht zuletzt weil ich mich nach dem Verzehr von Fleisch sehr unwohl fühle. Demnach fällt es mir schwer, mich eiweißhaltig zu ernähren.
      Sojaprodukte sind meist sehr teuer und kommen auch nur deswegen selten auf den Speiseplan, weil zu viel Soja nachweislich gesundheitsschädlich sein kann.
      Ich probiere es jetzt mit mehr Hülsenfrüchten (Quinoa, Bohnen, Kichererbsen, usw) und hoffe sehr, dass sie mich sättigen und vor allem genauso glücklich machen können wie Pasta und Co. :-)
    • 0 0
    • 20. Sep 2014 09:35
    • Oder du solltest zumindest in die Erhaltung gehen. Bei der Menge Sport würde ich auf jeden Fall einen Teil der Sportpunkte essen.
    • 0 0
    • 20. Sep 2014 09:32
    • Wenn du gar nicht abnehmen willst, ist MM vermutlich wirklich nicht das Richtige für dich....
    • 0 0
    • 20. Sep 2014 02:21
    • ich hab das programm vor einiger zeit schonmal gemacht.da waren auch 2-3 kg im nu weg ;) ...allerdings hab ich da noch nicht so viel gesportelt...und mir hat die menge ausgereicht, ich mache derzeit ca. 4x krafttraining die woche und ein paar cardioeinheiten, in der zeit ist auch mein appetit gestiegen und ich hab auch etwas an gewicht zugenommen, ich muß nicht zwangsweise abnehmen, will eher das vorhandene fett in muskeln umwandeln...vielleicht ist mymiracle dann doch nicht das richtige ...mmh
    • 0 0
    • 19. Sep 2014 20:55
    • Rosalienchen, ich weiß ja nicht, wie lange du schon dabei bist, aber da du bisher noch nichts abgenommen hast solltest du es vlt erstmal mit den dir errechneten Punkten versuchen bevor du sie selbstständig erhöhst. Falls du dann zu schnell abnehmen solltest, kannst du die Punkte ja immernoch erhöhen. So würde ich es machen. MM ist natürlich nicht das Maß aller Dinge, aber die von dir angesprochenen Rechner habe ich auch schon interessehalber versucht, und da kamen fast schon galaktische Zahlen raus.
    • 0 0
    • 19. Sep 2014 19:55
    • Also wäre dein Gesamtumsatz 2300Kcal... Also versuch es doch mal mit1800Kcal das sind insgesamt 36Punkte... Also würde dir empfehlen 30 FP und 6 SP mal zu testen und wirklich mehr Gemüse einbauen ich lieb es auch nicht aber es sind größere Mengen und es hilft dem Stoffwechsel.. Ballaststoffe und die Zufuhr der Spurenelemente sind halt sinnvoll^^

      Lg Christine
    • 0 0
    • 19. Sep 2014 18:47
    • Du gehst von einem Grundumsatz von 1600kcal und einem Leistungsumsatz von 600kcal aus und hoffst mit einer Energieaufnahme von 2700kcal abzunehmen.
      Merkst Du was?
    • 0 0
    • 19. Sep 2014 18:46
    • Wenn Du tatsächlich so einen hohen Gesamtumsatz hast, würde ich Dir raten, mehr zu essen. ich habe letztes Jahr auch nur die hier errechneten Punkte gegessen, super abgenommen..aber beim Halten gemerkt, das es schwer war...war wohl doch in den Hungerstoffwechsel geraten, weil mein Gesamtumsatz auch mindestens 20 Punkte über dem hier errechneten Grundumstz liegt. Empfohlen wird für eine Erfolgreiche Abnahme, nicht mehr als 500 kcal pro Tag unterm Gesamtumsatz zu essen.
    • 0 0
    • 19. Sep 2014 15:58
    • ach ja...ich bin wirklich kein großartiger gemüseesser....das stimmt, dafür könnte ich obst nur so in mich reinschaufeln, aber ich geb mir mühe grrrr
    • 0 0
    • 19. Sep 2014 15:56
    • dank euch...ich hab mir das nochmal genauer angeschaut...also bei foodplaner entspricht der grundumsatz dem energieumsatz...das kann also nicht stimmen...hab mir das jetzt nochmal woanders ausgerechnet, da komm ich auf 1600 grundumsatz...mein arbeitsumsatz beträgt fast 600 kcal ( hab 2 kleine kids und bin krankenschwester teilzeit...ich möchte nicht zwangsweise viel abnehmen ...eher muskeln aufbauen und fett abbauen...empfohlen werden mir da 2700 kcal als zielzufuhr...das sind ja über 1000 kcal mehr als hier...ich bin deswegen ziemlich verwirrt
    • 0 0
    • 19. Sep 2014 14:38
    • Auch noch relevant ist bei der Berechnung das Geschlecht.
      Wie kiramira schon sagt, kann Deine Aussage nicht stimmen, "der andere Rechner" würde einen GRUNDUMSATZ ausspucken, der der fast doppelt soch ist, wie die hier angegebenen Punkte.
      Hier bekommst Du nämlich Punkte für geschätzte 109% des Grundumsatzes.
      Und wie dann bei dem anderen Rechner noch dazu Sportpunkte errackert werden sollten, ist mir ein Rätsel ;P

      1) Du kannst Deine ersportelten Punkte durchaus essen.
      2) Du solltest auch Gemüse essen. 2,5 Tage und das ganze Gemüse ist an einem Tag, als Du 190g Tomaten gegessen hast. Da ist gut Luft nach oben!
    • 0 0
    • 19. Sep 2014 14:25
    • Also der Grundumsatz errechnet sich aus deinem Alter, deiner Größe und deinem Gewicht... Grundumsatz bedeutet was dein Körper täglich benötigt um zu Funktionieren... Was du beschreibst ist dein tatsächlicher Energieumsatz. Der setzt sich aus deinem Grundumsatz und deinem Leistungsumsatz zusammen... Solltest du wirklich viel Sport treiben würde ich dir Raten einen Teil der Sportpunkte zu verwenden und am Sinnvollsten diese In Sonderpunkten. (Gemüse sättigt lange und größere Mengen werden benötigt um die Kalorien zu erreichen.
      Lg Christine
    • 0 0
    • 19. Sep 2014 13:33
    • Hallo ihr lieben , ich habe eine frage zum grundumsatz...meine ausgerechneten punkte hier sind 26+ 5 freipunkte...das wären ja ca. 1500 kcal pro tag...ich mache seid längerer zeit kraftsport und cardio, ich sitze auch nicht den ganzen tag rum (hab 2 kleine kinder) , jetzt hab ich mal bei foodplaner meinen grundumsatz ausgerechnet und der errechnet mir ca. 2600 kcal ...ganz ehrlich hab ich auch noch ziemlich hunger wenn ich nur 1500 kcal essen soll...aber ich bin jetzt etwas verwirrt? ok ich könnte sportpunkte dazurechnen aber das kann ich auf der anderen seite auch?