• Optionen

Gericht herstellen

    • 0 0
    • 03. Mär 2016 20:09
    • Danke schön Wildkatze.
    • 0 0
    • 03. Mär 2016 19:32
    • Vielen dank für eure Antworten also das heißt ich muss jetzt meine ganze Optionen immer wiegen ab morgen werde ich es so tun
    • 0 0
    • 01. Mär 2016 10:49
    • Durch vier teilen ist total ungenau, entweder per Hand ausrechnen oder mit der Exelltabelle von Derpas

      Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      Hier die Excelltabelle:

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 01. Mär 2016 10:26
    • Hi DenisasMama,

      das klingt ja lecker. Bekommt man bei einer hilfreichen Antwort eine Portion ab?

      Meinst Du vielleicht durch 4 teilen weil es vier Portionen gibt? Dann wäre das möglich und praktikabel, wenn Du wirklich relativ genau ein Viertel der Linsen und ein Viertel der Spätzle ißt. Mir ging's bei diesem Gericht am Anfang aber so, dass ich von der (hohen) Kalorienanzahl der Spätzle schon etwas erstaunt war und mir daher meist wesentlich mehr Linsen als Spätzle auf den Teller lade (heißt ja auch: Linsen mit Spätzle und nicht Spätzle mit Linsen ;-) ).

      Dafür ist dann natürlich toll, wenn man die MM-Punkte bzw. Kalorienanzahl pro 100 gr kennt. Und dafür hast Du ja fast alle Angaben zusammen (Zutataten + Gewicht). Was Du noch bräuchtest, sind die "Endgewichte" der kompletten Portion Linsen und der Spätzle. Dann kannst Du mit Hilfe dieser Excel-Tabelle zur Rezeptberechnung alles komfortabel ausrechnen: https://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/15218/3~20~DESC (Gesamtgewicht unten über "Gewichtsverlust von Kochen/Backen" auf den richtigen Wert bringen - ggf. mit Minuszeichen, weil man ja oft auch Wasser dazugibt).

      Dann kannst Du Dir jede beliebige Portionsgröße ganz einfach ausrechnen und es ist egal, wieviel die anderen essen :-)

      Guten Appetit!
      schnia
    • 0 0
    • 01. Mär 2016 08:47
    • Hallo vielleicht ist das eine doofe frage aber ich mache seid heute mm und ich habe Mir Linsen mit Spätzle gekocht bzw meiner Familie. Jetzt weiß ich nicht wie ich das ausrechnen soll . Ich habe die ganzen Zutaten mit mengenangaben aufgeschrieben. Soll ich die ganzen Zutaten komplett ausrechnen und dann mal 4