• Optionen

Benutzbarkeit hat Schwächenn

    • 0 0
    • 08. Sep 2016 12:09
    • @ Guido

      Mir geht es auch so wie dir.

      Ich finde z.B. das Tagebuch auch ein wenig umständlich. Es sind viele hinterlegt, ohne Frage. Aber manchmal finde ich Produkte nicht so recht.
      Toll wäre wenn man eingetragenes per Kopierfunktion in den gewünschen Tag kopieren kann.

      Ich habe nebenbei noch eine App von einem anderen Anbieter - zum Vergleich und weil ich da tagsüber auch eintrgen kann.
      Mein aktuelles Handy ist leider zu alt für die App von MM :O Wenn ich mein neues habe werde ich mal die App testen.

      Ich finde es gut das du dir die Mühe gemacht hast ein Paar Punkte aufzuschreiben, denn nur so hat das Programm die Möglichkeit sich zu entwickeln.

      Grüße
    • 0 0
    • 19. Aug 2016 10:44
    • Freut mich wenn ich helfen konnte @ pueffelshausen. Die veränderten Nährwertangaben (Ernährungsstatistik) beim Sport kann man in den Einstellungen im Profil ändern - dann wird der Sport nicht berücksichtigt.
    • 0 0
    • 19. Aug 2016 10:35
    • @ hudoc-danke für den tipp mit dem kopieren.
      @ guido-wenn du wirklich immer die selbe menge für dein müsli benutzt,also die punkte schon weist,kannst du es auch per hand ins tagebuch eintragen,dann brauchst du nicht über die datenbank.Der einzigste nachteil hierbei ist,das die ernährungsstatistik nur bei eingaben über die datenbank richtig funktioniert(eiwess,fett und kh -anteil).allerdings stimmt der auch schon nicht wirklich,wenn du sport ins tagebuch einträgst ,weil dann auch irgendwie prozentual runtergerechnet wird.(auch ein kleines manko,aber wenn man bedenkt,dass das programm privatpersonen in ihrer freizeit erstellt haben und uns unendgeldlich zur verfügung stellen,ist das zu verschmerzen.)
    • 0 0
    • 19. Aug 2016 07:35
    • Hallo Guido,
      wenn Du Dir die Mühe machen willst, kannst Du selbst auch ein Lebensmittel "Guidos Mittagsmüsli" in der Lebensmitteldatenbank anlegen. MM ist sozusagen ein "lernendes System".
      Vorher Kalorien und Nährwertangaben einmal ermitteln, dann runterrechnen auf 100 g und als Portionsangabe die tatsächliche Grammzahl erfassen.
      So könnte es m.E. funktionieren.
      Ich bewundere ja immer die "beständigen" Typen. Ich selbst esse selten exakt dieselben Mischungen von etwas.
      Den Zeitfaktor kann ich aber voll nachvollziehen.
      Von WW hast Du vermutlich die "Denke", dass es beim Obst nicht auf die Menge ankommt.
      Ich teile das, wenn es darum geht, ob es 87 oder 92 Gramm Kiwi sind.
      Ganz ohne Punkte wäre es bei mir nicht gut, da ich riesige Obstmengen als Smoothie frühstücke.

      GGLG und viel Erfolg hier mit diesem tollen kostenlosen Programm!
    • 0 0
    • 19. Aug 2016 07:24
    • Das mit dem kopieren funktioniert auch. Du musst das Gewünschte markieren und dann Strg c drücken, danach in das Feld klicken wo es hin soll und Strg v drücken - schon hast du es. LG
    • 0 0
    • 19. Aug 2016 07:21
    • Hi Guido,
      ich schließe mich Chrissi's Worten an. Wir sind hier bei MM und nicht bei WW. Warum muss es denn alles gleichschwer/leicht sein wie bei WW? Die kochen auch nur mit Wasser und sind noch dazu sauteuer.
      Ich genieße das Programm hier. Manche Dinge weiss ich auch auswendig (z.B. meinen Sport, aber den trag ich nicht mehr ein, da ich die SPortpunkte nur im Notfall verfuttern mag).
      Und wenn du Geld für die Entwicklung zahlen willst, dann spende doch einfach was. Dann bist auch noch Ehrenmitglied (soviel ich weiss) :-)

      Grüßle
    • 0 0
    • 19. Aug 2016 07:15
    • Hallo guido
      Wie du schon selbst erkannt hast ist es ein kostenloses programm und funktioniert einwandfrei.Mit dem kopieren,gebe ich dir recht,dass vermisse ich auch manchmal.ansonsten kann ich dir nicht folgen.Wenn du zb tagebuch anklickst,steht rechts oben ein fenster mit lebensmittelsuche!
      Wenn du dein sport eintragen willst,kann man mit einem klick die zeit wählen,die man gesportelt hatund so stehts dann auch im tagebuch.Dein mittagsmüsli setzt sich aus frei und sonderpunkten zusammen,die schonmal einzeln angegeben werden müssen.Schön wenn du jeden tag genau die gleiche menge kiwi und banane ins müsli machst,bei mir sind bananen und auch kiwis unterschiedlich gross,oder wirfst du den rest dann weg?
      Ich kann nur sagen,ich mache das jetzt über ein halbes jahr,es funktioniert super und ist mit dem eintragen auch nicht kompliziert.Ich finde es immer toll,wenn leute gerade mal zwei tage dabei sind und schon so eine liste kommt mit sachen die sie anders machen würden.
      Lg chrissi
    • 0 0
    • 18. Aug 2016 22:36
    • Hallo ,
      ich habe MM nun einige Tage ausprobiert.
      Vorab: Von der Systematik und der Datenbank bin ich überzeugt und finde das Programm als kostenfreies beeindruckend.

      Was ich vermisse, sind eigendlich technisch kein großen Sachen, die bei der tägliche Handhabung aber sehr stark stören:

      1. Es gibt direkt im Tagebuch kein Suchfenster für Lebensmittel. Man muss schon aufgelistet haben oder umständlich in die Datenbank wechseln und dort suchen.
      2. Aktivitäten können gar nicht als als Favoriten eingetragen werden, sondern müssen immer wieder neu rausgesucht werden.
      3. Es ist nicht möglich Gruppen für häufig genutze Gerichte zu erstellen (Müsli 100gr +Joghurt 100gr. + Banane + Kiwi + Grapefruit wird zu "Mein Mittagsmüsli mit 11 Punkten").
      4. Kopieren von Aktivitäten oder Lebsnmitteln von einem Tag auf einen anderen ist nicht möglich, man muss immer alles neu eingeben
      5. Regelmäßig gleiche Sportaktivitäten (oder gleiches Essen) kann man nicht direkt für mehrere Tage festlegen, sondern muss sie jeden Tag neu raussuchen, berechen und eintragen.
      6. Artikel "Favoriten" finden sich auch noch einmal in "häufig verwendet". Dadurch wird diese Liste unnötig länger u. unübersichtlicher.
      7. Werden Sportaktivitäten berechnet und ins Tagebuch übernommen, wird die Sportbezeichnung eingetragen "Eislaufen 16 hm/h". Dann wird aber auch immer die Grundzeit "(60 Minuten)" aus der Datenbank ergänzt.
      Ist man 90 Minuten gelaufen, steht dort dennoch "Eislaufen 16 hm/h (60 Minuten)". Die ins Tagebuch übernommenen Punkte sind zwar die korrekt mit der tatsächliche Zeit berechneten, der Text im Tagebuch ist aber sehr verunsichernd - man sieht nicht wie lange tatsächlich.

      Punkte 2-5 kann ev. durch freie Handeintragungen lösen, ist aber schwierig, weil man dann alles auswendig wissen oder aus anderen Tagen abschreiben muss.
      Schade, wenn das gelöst wäre, wäre es ein Programm fast ebenbürtig mit WW.

      Dann auch gerne nach einer Testphase jedem Nutzer einmalig einen kleinen Betrag berechen und das Geld für die Technikentwicklung nutzen

      Ist gepant, noch etwas an den genannten Punkten zu ändern? Bin gespannt auf Feedback (oder Lösungen?)

      Guido