• Optionen

Wochenpunkte

    • 0 0
    • 20. Jul 2018 21:57
    • MM funktioniert nach einem richtig guten und einfachen Konzept :

      - alle Punkte essen
      - wiegen, wiegen und nochmals wiegen
      - Sonderpunkte sind tippitopp
      - trinken zumindest rot eher alles
      ' keine Ausrede suchen
      - anfangen

      Keep on rocking
    • 0 0
    • 20. Jul 2018 20:34
    • Bei WW war es so, dass zuerst "Points" (= Punkte) gezählt worden sind. Dann wurde das Programm umgemodelt und aus Points wurden ProPoints (PP). Diese wurden dann nach einer erneuten Programmumstellung in Smart Points gewandelt (SPs). Das Programm, mit dem ich startete, hieß "Feel good", und ich nahm damit gut ab. Mitten in einem Jahresabo stellte die Firma auf "Your way" um und es wurden zahlreiche Null-Punkte-Lebensmittel eingeführt. Die zuvor existenten Sattmacher-Lebensmittel sind dafür glaube ich weggefallen. Die Null-Punkte-Lebensmittel braucht man nicht zu zählen, was dazu führte, dass ich teils große Mengen dieser Lebensmittel zu mir nahm. Zu den anrechnungsfreien Lebensmitteln gehören getrocknete Datteln, Linsen, Feigen, Avocadocreme, Lachs, Huhn, Eier, Tofu, Joghurt, Erbsen, Mais usw. Damit war die Gewichtsabnahme leider beendet. Ich habe mich nicht mehr in den Programm zurechtgefunden. Leider sind wie gesagt auch die Portionen größer geworden, da man keine Kontrolle mehr über die Verzehrsmengen hatte. Für die Null-Punkte-Lebensmittel gab es keine Verzehrsmengenbegrenzung. Dabei haben doch viele Dicke Probleme mit ihren Portionsgrößen. Neu eingeführt wurde mit der Programmumstellung auch die Möglichkeit zum Punktetransfer von einem auf den anderen Tag.
    • 0 0
    • 20. Jul 2018 12:16
    • Ich habe im Jahr 2005 zusammen mit einer Freundin nach WW abgenommen, auch sehr erfolgreicht, fast 20 kg. ich hatte damals 22 Punkte und durfte sehr viele Obst und fast alle Gemüsesorten mit 0 Punkten berechnen. Und das war für mich Gemüsefreak einfach super. Ich habe, wenn meine Punkte alle waren, halt noch einen Teller kleingeschnittene Gurken, Paprika , Kohlrabi und Möhren gegessen oder einen halben Liter Tomatensaft getrunken. Ich war nicht in der Gruppe, hatte mir bei Ebay eine CD mit den WW Regeln, den Tagebuchseiten und hunderten WW Rezepten sowie einen Punktrechner für 1€ gekauft. Die Regeln damals waren echt noch übersichtlich und vernünftig. Ein Punkt entsprach höchstens 60 kcal( wenn das Produkt kein Fett enthielt, je höher der Fettanteil, desto weniger Kalorien durfte es für einen Punkt haben)..... Mein Zielgewicht habe ich dann sechs Jahre problemlos gehalten, dann ging es langsam wieder hoch, so daß ich 2013 fast wieder bei dem Gewicht von vor MM angekommen war ( 5 kg fehlten noch) und deshalb bin ich dann hier gelandet.

      Im Moment zähle ich ja Kalorien, da ich mich hier abgemeldet hatte und ich jetzt mein Tagebuch schriftlich führe. Esse aber schon nach dem MM Prinzip, meine 32 Punkte entsprechen 1350 kcal FPs und 250 Sps.... Da ich aber immer mindestens 500 kcal mit Sps fülle, manchmal sogar mehr als 750 kcal und da der Schwerpunkt bei mir bei Gemüse liegt, folge ich schon auch noch immer irgendwie dem WW Prinzip von damals.... und ich mache es auch genau wie damals, wenn ich abends noch Hunger habe, und mein Budget aufgebraucht ist, esse ich halt noch ein paar Möhren oder Tomaten...oder ich trinke einen halben Liter Tomatensaft - besser als einer Freßattake zu erliegen. Trotzdem nehme ich im Moment sehr gut ab, war vorletzte Woche im Urlaub, hatte 2 kg zugenommen...und jetzt habe ich die plus einem weiteren Kilo runter...in nur einer Woche also drei Kilo. Es kommt zwar natürlich in erster LInie darauf an, ein Kaloriendefizid zu erzeugen, seinen Grundumsatz aber trotzdem zu essen , um nicht in den Hungerstoffwechsel zu fallen, aber ganz unwichtig ist es auch nicht, was man ißt, um seine Punkte zu füllen. Je mehr Gemüse und Vollwertprodukte man ißt , desto besser arbeitet der Stoffwechsel und um so besser funktioniert die Verdauung. Ich bin dafür der lebende Beweis.
    • 0 0
    • 20. Jul 2018 09:22
    • Das ist eine tolle Diskussion hier. Deshalb will ich mich mal einklinken. Ich habe noch nie WW gemacht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man mit so vielen 0 Punkte Lebensmitteln abnehmen kann. Wenn ich sehe, wie schnell meine Punkte hier bei MM manchmal verbraucht sind. Und ich greife dann nicht mal zu so wahnsinnig hochkalorischen Lebensmitteln. Außerdem hab ich hier einen ziemlich genauen Überblick, wie viele Kalorien ich noch übrig habe, oder ob ich schon über die strenge geschlagen habe. Das gibt mir eine gewisse Sicherheit. Ich würde mich mit den vielen freien Lebensmitteln auch betrügen. Denn ich kann dann ja so viel Bananenquark essen wie ich möchte. Aber ich habe hier auch ein altes Programm von WW (geschenkt bekommen) da musste man auch alles abwiegen. Außerdem habe ich schon von vielen gehört, die mit WW abgenommen haben, dass sie es auch doof finden, dass das Programm ständig geändert wird und es gar nicht so toll ist mit den vielen freien Lebensmitteln. Und haben deshalb gekündigt. Ja, und der Preis ist wohl auch gestiegen.

      Ich mache es auch so, dass ich ab und zu ein cheat meal zu mir nehme, z. B. wenn ich essen gehe. Aber ich versuche das es nicht so häufig vorkommt. Wenn ich aber die kommenden 2 Wochen Urlaub habe, dann fürchte ich, dass es öfter passiert, als mir lieb ist. Ich versuche dann kalorienarme Gerichte zu wählen. Mal schauen ob es mir gelingt. Wenn man hier in den Foren so liest, dann hat niemand eine Regel, für auswärts Essen. Aber wir machen hier ja eine Ernährungsumstellung und da gehört das normale Leben einfach dazu.
    • 0 0
    • 20. Jul 2018 08:59
    • Ein cheat meal anstelle eines cheat days ist eine gute Idee. Danke für die Anregung!
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 20:56
    • Nabend,
      MM funktioniert und ist das beste was mir passieren konnte. Kann es echt nur empfehlen.
      Ich lege 1-2 mal im Monat ein cheatmeal ein das betrifft dann nur ein Essen was mal üppiger ausfällt anstelle eines ganzen cheatdays der die ganze wochenabnahme zunichte machen würde.
      Liebe grüße anca
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 20:32
    • Fazid: Du hast mit WW nicht abgenommen, weil WW für Dich nicht funktioniert. Also laß Dich auf MM ein, befolge die Regeln , die hier gelten ( alles wiegen, alles eintragen, alle Punkte aufessen, auch und vor allem die Sonderpunkte), dann wirst Du sehen, es funktioniert...auch bei Dir!
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 20:28
    • Das Problem war, dass ich ein lang laufendes Abo hatte und zwar mit der vorangegangenen WW-Version gut abnahm, nicht aber mehr mit den Null-Punkte-Lebensmitteln. Also habe ich mich nach einem Programm umgeschaut, das wirklich alle Lebensmittel zählt, und bin hier fündig geworden. Ich verstehe auch nicht, wieso bei WW so viele Lebensmittel anrechnungsfrei geworden sind. Ich habe gelesen, dass der Börsenkonzern WW zuletzt Umsatzrückgänge gehabt haben soll wegen vieler anderer guter Abnehmprogramme, und dass es durch Umstrukturierungen des Abnehmprogramms zuletzt darum gegangen sein soll, die noch verbliebenen Teilnehmer so lange wie möglich an das Programm zu binden. Dazu kamen ständige Preiserhöhungen, jedes Jahr wurde es wieder teurer. Inzwischen soll sogar darüber nachgedacht werden, das Wort "Diät" aus dem Vokabular zu streichen, da es emotional negativ besetzt sei, und eventuell sogar der Name des Unternehmens gewechselt werde: http://www.spiegel.de/spiegel/weight-watchers-wie-sich-der-groesste-diaetkonzern-der-welt-neu-erfindet-a-1199664.html
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 20:24
    • Ich sag doch, da wird sich in die Tasche gelogen.... man muß schon wissen, was einem wichtig ist...unsinnig drauflos essen oder abnehmen.

      Mich stört bei WW, daß die fast jedes Jahr ihr Programm ändern und die Punkte auch immer neu berechnet werden... zu meiner Zeit gab es noch eine Formel, die man nutzen konnte, heute braucht man wohl wirklich den teuren WW Rechner... und das alles bei mangelndem Erfolg...aber klar, je länger die User zum Abnehmen brauchen, desto länger zahlen sie.
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 20:20
    • Nachtrag zu den Null-Punkte-Lebensmitteln: diese wurden zuletzt massiv ausgeweitet, so dass man unbegrenzt Bananen, Avocados, Eier, Weintrauben, getrocknete Datteln, Dosenmais, Leipziger Allerlei und Erbsen essen konnte. Damit habe ich zuletzt überhaupt nicht mehr abgenommen und noch schlimmer, die Portionsgrößen sind völlig aus den Fugen geraten. Teilweise aß ich mehrere Dosen Mais und nahm zuletzt sogar zu. Mit den Null-Punkte-Lebensmitteln konnte man sich so richtig den Bauch vollschlagen, ohne dass es sich in der Tabelle bemerkbar gemacht hätte.
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 20:13
    • Vielen Dank für die guten Hinweise und die ermunternden Worte! Ich bin begeistert.
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 20:03
    • Absolut korrekt - ich bin ein Gelbjunkie.

      Alles was Sonderpunkte hat ist genau richtig. Aufpassen bitte: beim Obst verbrauchst Du viele Sonderpunkte. Eher zu Gemüse uns Salat greifen und den Rest als Beilage.

      Tagebuch ist, wie Ratgeberin schon sagte, wichtig. Vor allem am Anfang. Nichts schätzen und von Portionen eher die Finger lassen. Die Waage in der Küche und die Personenwaage sind Deine neuen Begleiterinnen. Vergess Bitte nicht genug zu trinken.

      Tee, Wasser pur oder mit Fruits. Geht alles. Der Kopf ist wichtig. Uns nicht Vogel Strauss, wenn das Gewicht nicht gleich runter geht.

      Du machst das schon.
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 19:53
    • Genau das ist was ich meine, Null Punkte für einige Obst und Gemüse Sorten, das kann funktionieren, aber 0 Punkte für Skyr z.B, daß ist schlicht Schwachsinn und da lügt man sich in die Tasche.

      Ja TB ist Tagebuch. Der beste Freund bei MM ist die Waage. Alles wirklich genau abwiegen und genau eintragen...auch wenn in der Lebensmitteldatenbank Portionen angegeben sind, sollte man die nicht nehmen. Denn eine Portion ist für jeden was anderes..ich z.B. brauche für drei Scheiben Brot nur insgesamt 5-6g Butter, andere schmieren auf eine einzige 10g.

      Ganz wichtig sind die Sonderpunkte, die du bevorzugt mit Gemüse füllen solltest
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 19:48
    • Okay, also ist MM eine Ernährungsumstellung, die man möglichst jeden Tag einhalten sollte. Das hat bei mir zuletzt bei WW nicht mehr funktioniert, da das dortige Programm wieder einmal umgestellt wurde und ich zuletzt mit den vielen Null-Punkte-Lebensmitteln und dem Null-Punkte-Obst eher zugenommen statt abgenommen habe.

      Und was bedeutet TB? Tagebuch?
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 19:45
    • Einen Tag pro Woche finde ich absolut zu viel. DEswegen funktioniert WW wohl bei vielen auch nicht mehr..als ich vor 15 Jahren mal WW gemacht habe, gab es so einen Tag noch nicht. Inzwischen halte ich WW für ziemlich aufgweicht und wenig Erfolg versprechend, mit den vielen 0 Punkt lebensmitteln, den Cheat Days und was da sonst noch läuft.

      Ein Stück Kuchen am Sonntag, ok...aber ein paar? Dann klappt das mit der ERnährungsumstellung eher nicht, glaube ich.
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 19:45
    • Ach so - keine Ahnung von WW. Hab ich nie probiert. Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt. Bin auch schon fast am Ziel. Cheatdays brauch ich nicht, ich ess was mir schmeckt.

      Ich tracke die Woche wieder um zu sehen ob noch alles passt. Ab nächste Woche bin ich wieder TB frei.

      MM funktioniert wirklich. Man darf halt nichts vergessen abzuwiegen.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg hier.
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 19:44
    • Wie Peterle und Ratgeberin schon geschrieben haben, MM ist eine Ernährungsumstellung. Und das sollte man dann schon jeden Tag durchziehen, sonst betrügt man sich irgendwo selbst. Kleine Sünden sind erlaubt, als Ausnahmen, aber so nach Plan zum Beispiel 1 Tag pro Woche komplett aussetzen, weiß nicht.....
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 19:36
    • Ich bin Wechsler von WW und habe da immer einen "cheat day"/Schummeltag pro Woche eingelegt, d.h. die angesammelten Wochenpunkte konnten dann an einem Tag der Woche zusätzlich verkonsumiert werden. Natürlich wurde dann auch nicht richtig geprasst, aber ein paar Stück dünner Blechkuchen beispielsweise waren an diesem Tag dann mehr drin.
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 19:32
    • Wie meinst Du das? Richtig über die Stränge schlagen ? Deswegen sind wir doch alle hier, weil wir das wohl schon zu oft vor MM gemacht haben.

      Du kannst Dir ja ein Ziel setzen. Nach den ersten 5 Kilo, dann aber.....
    • 0 0
    • 18. Jul 2018 19:31
    • Wenn es wirklich ausnahmsweise ist, wird ein Tag Auszeit Deinen Abnehmerfolg nicht schmälern.

      An Tagen , an denen ich zum Essen verabredet bin, esse ich vorher möglichst nur Obst und Gemüse und wähle dann im Restaurant nicht gerade hochkalorische Gerichte. Aber ich nehme diese Tage als Auszeit, kasteie mich auch nicht, sondern genieße den Abend. Allerdings mache ich höchstens ein bis zwei Tage Auszeit pro Monat. Und am nächsten Tag halte ich mich wieder ganz brav an meine Punkte, damit bin ich immer gut gefahren.