• Optionen

Berechnung Kartoffelsuppe

    • 0 0
    • 06. Jan 2020 16:27
    • Hallo Wild-Katze,

      vielen lieben Dank!
    • 0 0
    • 06. Jan 2020 04:08
    • Du rechnest mit Gramm
    • 0 0
    • 05. Jan 2020 21:26
    • Hallo Wild-Katze,

      vielen Dank für deine Hilfestellungen!
      Ich habe nun doch noch eine Frage zur Berechnung.
      Folgendes habe ich ausgerechnet:

      20,06 Gesamtpunkte
      3.336,00 g Suppe gesamt

      Rechne ich nun die
      Gesamtpunkte
      : 3.336,00 g oder
      : 3,336 kg?

      (Und dann x Portionsgewicht)
    • 0 0
    • 05. Jan 2020 19:43
    • Francis , alles bis auf die Kartoffeln hat Sonderpunkte und wenn Du noch Brühwürfel hinzufügst oder Öl zum Andünsten hat es auch keine Sonderpunkte. Fertiggerichte haben keine Sonderpunkte, weil man da ja die einzelnen Bestandteile nicht kennt und rausrechnen kann... denn bei Rotkraut z.B ist auch Zucker mit drin und Zucker hat keine SPs ... oder nimm Rahmspinat, da stammen die meisten Kalorien / Punkte aus dem Rahm und nicht aus dem Spinat... oder bei Obstkonserven, da ist auch meistens Zucker zugefügt...also hat Obst aus der Kosnerve keine SPs... man kann natürlich versuchen es rauszurechnen, wenn man sonst auf zu wenig Sps kommt, aber ich würde das eher nicht tun
    • 0 0
    • 05. Jan 2020 18:29
    • Hallo Wild-Katze,

      vielen Dank für die Hilfestellungen, dass habe ich verstanden.

      Dann sind im Fall der Kartoffelsuppe alle Gemüsesorten Sonderpunkte?
      Also Kartoffeln, Möhren, Lauch und Sellerie.
      Ich dachte immer, es zählt insgesamt als "Fertiggericht".
      Denn, wie ich schon im Forum gelesen habe, ist z. B. fertiges Rotkraut aus dem Glas ein Fertiggericht, weil da schon alle Gewürze drin sind. Genauso eine Schüssel Salat mit Dressing, Wurst und Käse, z. B. von K-classic. Da wird der Salat auch nicht als Sonderpunkte herausgerechnet, sondern als Fertiggericht berechnet
    • 0 0
    • 05. Jan 2020 18:14
    • Wenn Du etwas kochst oder backst, suchst Du dir über die Lebensmitteldatenbank die Punkte für alle Zutaten ( ROH!!!) heraus und zählst sie zusammen. Dann kochst oder backst Du Dein Gericht. Wenn es fertig ist, wiegst Du das fertige Gericht( incl Wasser) ( oder das Brot, den Kuchen ) und Deine Portion.

      Dann mußt Du rechnen:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte.

      Dann kann Du noch die Sonderpunkte herausrechnen:


      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      Es gibt auch eine Excelltabelle, die Dir helfen kann


      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 05. Jan 2020 17:23
    • Hallo,
      wie berechne ich eine fertige Kartoffelsuppe?
      Ich mache sie aus frische Zutaten.
      Das heißt, ich habe einen Rohanteil von verschiedenem Gemüse, Gewürze und Wasser.
      Wasser hat ja keine Punkte, erhöht aber das Gesamtgewicht der Suppe. Die einzelnen rohen Gemüsesorten kann ich ja berechnen? Wie mach ich das nun mit der fertigen Suppe?
      Vielen lieben Dank.