• Optionen

Vorstellung: Zimtkatze26 - und gleich die erste Frage...

    • 0 0
    • 16. Mai 2013 19:54
    • Ja genau das meinte sie, habe ich auch so verstanden und da stimme ich ihr zu. Doch das hat nichts mit dem Grundumsatz zu tun. Wie gesagt, den haben wir, wenn wir faul herumliegen und nichts , aber auch gar nichts tun, nicht mal essen.
    • 0 0
    • 16. Mai 2013 19:53
    • @Isabelmall: Ein hart arbeitender Mensch verbraucht mehr Kalorien als ein Sitzender, was ist daran falsch, außer, dass die Formulierung anders war? Habe nur geschrieben, dass der Grundumsatz eines Bodybilders größer ist und daran ist nichts falsch. Das mit dem GU habe ich hier an anderer Stelle schon mehrmals ähnlich wie du geschrieben und die Fragestellerin schien mir schon zu wissen um was es ging.

      @Jeanie: Es gibt sicher in vielen Foren Moderatoren, die nicht unbedingt Ahnung von dem haben, was sie tun, das ist wie im realen Leben *lach* - Ich lasse mich gerne belehren, wenn ich etwas falsch gemacht habe. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Isabelmall das falsch verstanden hat - kann ja auch sein, dass ich es etwas unglücklich formuliert habe. Genauso unglücklich wie ihre Formulierung, die man auch als "Moderator ist inkompetent" interpretieren hätte können :) - Und ich wäre ein schlechter Moderator, wenn ich mir den Schuh anziehen würde *lach*

      LG
    • 0 0
    • 16. Mai 2013 19:44
    • Oh ne, gehts jetzt schon wieder los? VIelleicht meinte Phendora auch einfach das die meisten Arbeiten heutzutage deutlich weniger (körperlich) anstrengend sind als früher, weil vieles durch Maschinen vereinfacht wird? Und auch ansonsten kann man auf Fehler etwas anders hinweisen, so kam das schon etwas "patzig" rüber...
      Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen - es funktioniert, auch mit vielen Punkten! Früher oder später denkt man eh es dürften ruhig mehr sein ;-)
    • 0 0
    • 16. Mai 2013 19:40
    • Ich habe nicht an dem Program herumgemäkelt, ich bin gern hier und habe auch schon meinen Obulus dafür geleistet.

      Ich finde nur wichtig, daß man versteht, worum es beim Grundumsatz geht, denn er ist ja die Grundlage von dem Programm hier. Und es wäre eben grundverkehrt weniger zu essen, weil man meint, der eigene Grundumsatz wäre geringer, oder mehr zu essen, weil man meint, man arbeitet ja viel und schwer.. neulich war hier jemand, der wollte fürs Treppensteigen und die Hausarbeit mehr Punkte essen dürfen... ja , dann wird es mit dem Abnehmen aber nichts, wenn man seinen Gesamtumsatz ißt. Und ja, ich finde, die Moderatoren sollten den Unterschied kennen und evtl. darauf hinweisen, wenn einer das nicht weiß.
    • 0 0
    • 16. Mai 2013 19:30
    • Daumen hoch Jeanie :-D
    • 0 0
    • 16. Mai 2013 19:28
    • Eieiei, wenn die Moderatoren nichts taugen - bitte sofort auswechseln lassen und dann sollen doch die Besserwisser dieses Programm gestalten und ihre wertvolle Lebenszeit zur Verfügung stellen!!!!!!!!!!!!!! Ich finde es absolut unverschämt, wenn man an einem Gratisprogramm herummäkelt.

      P.S. Ich bin alt und jenseits von Gut und Böse und gehe gerne gewissen Leuten auf den Geist.....
    • 0 0
    • 16. Mai 2013 19:25
    • @ Angeloi: Weil Du geschrieben hast, daß ein Arbeiter mehr über den Grundumsatz verbrauchen wird, als jemand der im Sitzen arbeitet und Phendora nur meinte, daß das in der heutigen Zeit kaum noch eine Rolle spielt... der Grundumsatz hat mit der heutigen Zeit nichts zu tun. Der war vor 1000 Jahren schon genauso wie heute.
    • 0 0
    • 16. Mai 2013 19:18
    • @Zimtkatze26
      ich schließe mich Jeanie an, da du scheinbar schon alles weißt, fang doch einfach mal an :)
    • 0 0
    • 16. Mai 2013 19:08
    • Wie kommst du bitte darauf, dass das die Moderatoren nicht wissen? :))))
    • 0 0
    • 16. Mai 2013 18:39
    • Schade, daß hier nicht mal die Moderatoren wissen, daß es für den Grundumsatz total egal ist, welche berufliche Tätigkeit man ausübt und welchen Sport man macht ( außer man ist Extremsportler mit super viel Muskelmasse). Der Grundumsatz ist das, was der Körper braucht um sich selbst zu versorgen, Hauptsächlich um die Körpertemperatur auf ungefähr 37° C zu halten, dann für den Stoffwechsel und die Herztätigkeit. Gemesssen wird er durch den Sauerstoffverbraucht, wenn man ruhig, ohne irgendetwas zu tun ,mit geschossenen Augen liegt. Selbst die Verdauungsenergie gehört im engeren Sinne nicht zum Grundumsatz. Sicher ist der GU bei Menschen mit mehr Muskelmasse etwas höher, als bei Menschen, die nur auf dem Sofa liegen und fernsehen, aber das ist hier echt zu vernachlässigen. Nur wer sehr viel Sport macht, der muß ein paar Punkte mehr essen, weil seine Muskelmasse eben größer ist... und das stellen diese Leute hier auch regelmäßig fest, sie halten sich an die Punkte und nehmen auf einmal nicht mehr ab... weil sie zu wenig essen, ein paar Sportpunkte zu verbrauchen hilft diesen dann wieder abzunehmen.
      Ich muß in meinem Beruf schwer körperlich arbeiten, verbrauche sicher an manchen Tagen gut 20 Punkte mehr als mein Grundumsatz ist, Das ich trotzdem gut abgenommen habe ohne mehr zu essen, leigt daran, daß ich durch meine Tätigkeit nicht unbedingt allzuviel Muskeln mehr habe... höchstens der Bizeps dürfte etwas mehr sein , als bei einer Durchschnittsfrau... aber zum Glück nicht sichtbar ;-).
    • 0 0
    • 16. Mai 2013 17:13
    • Hi zimtkatze :-D Ich war auch sehr skeptisch, weil das hier definitiv mehr ist, als ich vorher gegessen habe (zumindest im letzten Jahr, seitdem ich abnehme). Aber bei mir funktioniert es wirklich. Ich hab Tage dazwischen wo ich die Punkte einfach nicht schaffe leider, hoffe das klappt irgendwann und ich schaffe es regelmäßig alles zu essen.
      17 Punkte sind definitiv zu wenig.

      Beim Eis muss man übrigens aufpassen. Auf den Packungen steht immer die kcal Angabe in ml. Die Grammanzahl ist aber ca. doppelt so hoch. Das heisst 100 g sind ca. 200 ml. Das variiert je nach Eissorte. Ich weiß nicht, ob du das weißt aber ich bin selbst neulich reingefallen und wollte es deswegen erwähnt haben.
    • 0 0
    • 16. Mai 2013 15:34
    • @Jeanie... du hast ja recht... *seufz*

      @Morgaine... hm... ich weiß nicht, wo du geschaut hast, aber ich habe nur einen Posten Brot und der steht mit 4 Scheiben... ich habe das Programm gestern erst entdeckt, da habe ich noch nicht abgewogen, dass stimmt... aber heute habe ich die Waage schon mit ins Büro genommen....

      Ihr habt ja recht... ich probiers jetzt einfach mal... das steh halt alles so gegensätzlich zu dem, was ich bisher "gelernt" habe... mehr als nicht abnehmen kann ja nicht passieren.

      Einen schönen Abend euch allen.
      LG, Zimtkatze
    • 0 0
    • 16. Mai 2013 15:12
    • Gib diesem Programm eine Chance und wenns nicht klappt, dann kannst Du Dich immer noch beschweren oder abändern, je nach Deinem Gusto.

      Und wenn Du sowieso schon alles weisst, dann fang einfach mal an. Punkt.

      Ich wünsche Dir gutes Gelingen.
    • 0 0
    • 16. Mai 2013 15:03
    • Hm ja, aber hier nehmen wohl weniger Bodybuilder oder Bauarbeiter ab, sondern Menschen die wahrscheinlich auch nicht über überdurchschnittlich viel Muskelmasse verfügen, und für die meisten passt der errechnete Grundumsatz wohl mehr oder weniger - viele nehmen hier schließlich ab.

      In einem Abnehmforum, das ich manchmal lese, nehmen die Kalorienzähler mit Werten zwischen ihrem Grund- und Leistungsumsatz ab, also dürfen noch mehr essen als hier. Und auch das klappt. Also probier es doch mal eine Weile aus. Wenn es Dir zu viel vorkommt, rechne Dir doch am Anfang die Sportpunkte nicht oder nur zum Teil an ....

      Was anderes: wiegst Du tatsächlich ab? Die Werte in Deinem Tagebuch sehen alle so glatt aus. (Und 25 g Brot ist eine relativ kleine Scheibe ...)
    • 0 0
    • 16. Mai 2013 14:45
    • @Angeloi... genau so ist es... der Bodybuilder HAT einen wesentlich höheren Grundumsatz.

      Daher ist es ja auch so wichtig, dass man sich die richtige Mischung bei den Sportarten aussucht.

      Viele suchen sich ihre Sportarten sehr einseitig nach der Fettverbrennung aus. Walken, oder Schwimmen sind z.B. so Beispiele. Das habe ich nie verstanden, wie gängige Diät-Programme immer nur diese Sportarten vorschlagen.

      Viel wichtiger ist eine Mischung aus Fettverbrennung, Herz-Kreislauf-Training und Muskelaufbau. Nur das steigert die Fitness, formt den Körper und erhöht die Muskelmasse (also den Grundumsatz).

      Shit... ich wüsste das alles... ich bräuchte es jetzt nur noch zu machen... ;o)

      LG, Zimtkatze
    • 0 0
    • 16. Mai 2013 14:02
    • Welche Tätigkeit man ausübt, macht in der heutigen Zeit kaum noch einen Unterschied (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wie wäre es, wenn du es einfach versuchst und danach erklärst warum es keinen Sinn macht ;)

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 16. Mai 2013 14:00
    • Ups, nein, ich wollte nicht implizieren, dass du ebenfalls schon derartige Diäten hinter dir hast - das war nur mein Fallbeispiel :D
      Die Grundumsatzberechnung hier geht über Gewicht, Körpergröße, Alter und Geschlecht - und kommt im Schnitt ganz gut hin. Natürlich wird der "Arbeiter" schneller abnehmen, da er auch mehr über seinen Grundumsatz verbraucht, aber auch du wirst abnehmen, denn auch außer Sitzen wird ja schließlich irgendwas gemacht *lach* - Und was die Muskelmasse angeht: Der "Bodybuilder" (um es extrem auszudrücken) - würde dann ja einen NOCH größeren Grundumsatz haben und nicht weniger :)

      Ich bin auch kein Sportler und (war) ein extremer Bewegungsmuffel, trotzdem hat es geklappt MIT (zunächst) vielen Punkten, die ich mir heute zurückwünschen würde *lach*

      LG
    • 0 0
    • 16. Mai 2013 13:51
    • Danke für Eure Antworten....

      @Angeloi... ich habe nicht deine aufgezählten Diäten gemacht... :o) Nur, falls das deine Vermutung ist... Meine Diätlaufbahn begann mit 13 Jahren, mit einer AOK-Diät (Kalorienzählen), dann WW, dann Low Carb und dann Leichter Leben in Deutschland.

      Mein Hauptproblem ist auch nicht, dass ich nicht WÜSSTE was falsch läuft und was ich anders machen müsste... aber leider rutsche ich über kurz oder lang immer wieder in das alte Fahrwasser. Vor 6 Jahren habe ich fast 25 kg abgenommen, aber im laufe der Zeit... schleichend, jetzt wieder alles zugenommen.

      Wir kochen frisch - seit Jahren, wir essen Obst und Gemüse... leider halt auch gerne Kuchen... essen so gut wie kein Fertigfutter (mit ein paar kleinen Ausnahmen, z.B. Nudelsuppe für die Arbeit, manchmal was vom Bäcker)... wir bemühen uns Sport zu machen... etc. Wir haben i.d.Regel keine Schokolade oder Kekse oder Chips daheim. Wir beschränken den Genuss dieser Dinge auf Partys etc.

      Leider werden jedesmal die Portionen wieder schleichend größer, der Sport ein bisschen weniger (schlimm vor allem im Winter)

      Ich kenne auch das Prinzip den Grundumsatzes, den Insolinspiegels etc. (Hauptaugenmerk von "Leichter Leben") und da liegt meiner Meinung nach auch der Hase begraben!
      Wer weiß denn schon, wie hoch sein Grundumsatz ist? Maßgebend dafür ist die Muskelmasse! Und die errechnet sich nicht anhand des Gesamtgewichtes.

      Meines Erachtens werden hier für die Berechnung der Punkte zu wenig Faktoren herangezogen. Interessant wäre doch auch noch, ob man tägl. eher sitzende, stehende oder schwere Arbeit verrichtet.... ich sitze z.B. 40 h die Woche im Büro. Ich brauche doch nicht so viele Kalorien am Tag wie z.B. mein Bruder, der die gleiche Zeit auf der Baustelle buckelt....

      Vesteht ihr was ich meine? Und warum mich die hohe Punktzahl irritiert?

      LG, Zimtkatze
    • 0 0
    • 16. Mai 2013 12:56
    • Hallo Zimtkatze!

      Herzlich Willkommen bei MM ;)

      Genauso wie du jetzt, habe ich damals auch gedacht: "Sooooo viele Kalorien???? Das kann nicht funktionieren. Bei meinen Diäten habe ich immer verzichten müssen...."

      - und genau da lag der Hase im Pfeffer. Nach unzähligen Versuchen wie FDH, Shakes, Atkins, Pillen, Brigitte, Bild und was weiß ich für Versuche lag ich am Ende bei über 100kg :( Willkommen im Club sag ich da nur *lach*

      Aber wenn du es wirklich willst, dann lass dich darauf ein! Es funktioniert - wenn du dir den link von Isabelmall durchliest, bekommt man auch einen Eindruck WARUM alles vorher nicht geklappt hat :))))

      Probier es aus! Verbrauche alle deine Sonder- und Freipunkte, trink genug und gönn dir was, solange du diese Punktzahl noch hast. Außer Pfunden hast du nichts zu verlieren :D

      LG, Angeloi
    • 0 0
    • 16. Mai 2013 12:56
    • Hallo Zimtkatze :)

      außerdem ist es ja so, das die Punkte hier mit der Zeit weniger werden wenn man abnimmt. Das Programm erkennt ja anhand deines aktuellen Gewichtes, ob es mehr oder weniger geworden ist und bei bestimmten Grenzen werden dir dann nach und nach Punkte abgezogen. Der Körper hat mit mehr Gewicht eben auch einen höheren Verbrauch und das solltest du am Anfang auch berücksichtigen.
      Schon mit 100 kg zum Beispiel berechnet das System für dich nur noch 32 + 6, also 38 statt 41.