• Optionen

Alexia stellt sich vor - Hallo an alle!

    • 0 0
    • 03. Mär 2014 10:40
    • Vielen Dank Isabelmall!
      Die Rechnung hab ich eben mal mit einem Beispiel nachgerechnet und dann auch verstanden. Manchmal steht man halt echt auf dem Schlauch =)

      Bei den SPs muss ich echt mal schauen, wie ich die voll bekomme. Vor Obst, dass ich direkt vor dem Essen erst schälen muss (Orangen, Banenen usw.) scheu ich mich noch etwas, weil ich auf Arbeit ja keine Waage habe um zu schauen, wie viel ich dann tatsächlich davon esse. Die Schale wieder mitnehmen und zu Hause wiegen wäre eine Möglichkeit, aber da ich den Tage gerne vorher schon plane ist mir dabei etwas mulmig. Ich mag ja auch nicht mit Minuspunkten dastehen :-/
    • 0 0
    • 03. Mär 2014 09:55
    • Brauchst Du nicht, hier die Formel für zubereitete Gerichte, wenn Du nicht für Dich allein kochst:

      Wenn Du etwas kochst oder backst, rechnest Du einfach die Punkte der einzelnen Zutaten zusammen. Dazu wiegst Du immer die rohen Zutaten und notierst die Punkte. Dann bereitest Du das Gericht zu. Das fertige Gericht wiegst Du dann, danach wiegst Du Deine Portion.

      Dann rechnest Du:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Du kannst noch die Sonderpunkte herausrechnen:

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte.

      Ziehst Du die Portionssonderpunkte von den Portionspunkten ab, hast Du die Portionsfreipunkte.

      Am Besten schreibst Du Dir diese Formel irgendwo auf, sie gilt für alles, was Du kochst oder backst.

      Es gibt auch eine Excell Tabelle, von einem Netten User erstellt, damit kannst Du auch arbeiten und alles errechnen:

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip

      Du brauchst die Avocado jetzt auch nicht selbst in Frei- und Sonderpunkte einteilen, wenn Du mehr SPs hast als hier vorgeschrieben, werden die automatisch von den Freipunkten abgezogen ( ich habe regelmäßig über 10 SPs, obwohl ich nur 5 bräuchte, mein Rekord waren mal 23 ;-) ).

      Viel Gemüse ist schon mal viel besser als zu viel Obst ( meine Meinung und Erfahrung) , auch Hülsenfrüchte werden zu den SPs gezählt, aber da gilt das gleiche wie für Avocado, nur damit decken ist nicht gut. Nun, das wird schon, viel Spa´ß jedenfalls und wenn Du Fragen hast, irgendwer ist immer da.

    • 0 0
    • 03. Mär 2014 09:49
    • Hallo Isabelmall!

      Vielen Dank für deine Einschätzung. Ja, das mit den Sonerpunkten fällt mir doch etwas schwer, besonders bei Obst. Da ich Obst mit viel Fruchtsäure nicht vertrage ist die Auswahl da doch sehr eingeschränkt. Aber der Hinweis mit der Avocado ist gut, dann werde ich die Punkte dafür zukünftig bei den Freipunkten bzw. nur teilweise bei den Sonderpunkten eintragen (das ist doch dann okay, oder?).
      Bei der Zucchini-Pizza hast du natürlich recht, das ist mir beim Eintragen gar nicht aufgefallen. Aber bei dem Eintragen der Punkte von gekochten Mahzeiten habe ich auch noch etwas Probleme (da werde ich im entsprechenden Bereich nochmal einen Thread öffnen und genauer nachfragen).
    • 0 0
    • 03. Mär 2014 09:07
    • Herzlich Willkommen Alexia, Dein tagebuch sieht auf dem ersten Blick gut aus, nur mit den Sonderpunkten gefällt es mir nicht. Avocado ist zwar sehr gesund, aber damit sollte man die Sonderpunkte nur ausnahmsweise mal füllen, da der Siinn und Zweck der Sonderpunkte ist, viel an Masse aber wenig an Kalorien zu sich zu nehmen...außerdem sorgt viel faserreiches Gemüse dafür, das es mit der Verdauung klappt und die Inhaltsstoffe vom Gemüse und Obst sorgen für einen guten Stoffwechsel. Und so am Rande, Pizza mit Tomaten und Zucchini zählt nicht gänzlich zu den Sonderpunkten, sondern nur die Tomaten und die Zucchini, also bei dem Stück Pizza mit 3 Punkten sind sicher höchstens 0,5 SP enthalten.

      Aber schön, daß Du Deine Punkte jeden Tag aufißt, das ist auch sehr wichtig.
    • 0 0
    • 03. Mär 2014 09:00
    • Hallo ihr Lieben!

      Durch Zufall bin ich hier gelandet und habe erstmal ein paar Tage ausprobiert, ob ich dem Punktesystem hier zurechtkomme (eigentlich hatte ich nur nach einem Tagebuch gesucht und nicht konkret nach einem Punktezähl-System). Bislang ist es zwar recht anstregend alles abzuwiegen, aber ich komme gut mit meinen Punkten zurecht =) Ich würde mich aber sehr über Feedback zu meinem Tagebuch freuen.

      Und nun der Fragebogen:

      1.) Wie möchtest du von uns angesprochen werden (Name/Nickname)?
      - Alexia wäre super ;)
      2.) Wie alt bist du (ungefähr ist auch okay)?
      - 27
      3.) Wie hast du zu uns gefunden?
      - google ist mein Freund =)
      4.) Was ist dein Lieblingsgemüse?
      - Brokkoli, Tomaten, Möhren, Zucchini, Kürbis ...
      5.) Was ist dein Lieblingsobst?
      - Bananen, Weintrauben, Avocado
      6.) Was ist dein Lieblingsgericht?
      - so gut wie alles, das mit Käse überbacken ist =)
      7.) Was ist deine Lieblingssportart (wenn du Sport machst)? Welchen Sport würdest du gerne betreiben (wenn du bisher noch keinen Sport gemacht hast?)
      - schwer zu sagen... bin ein Sportmuffel :-/ Aber Kampfsportarten finde ich recht interessant
      8.) Wann oder weshalb hast du dich entschlossen, abzunehmen?
      - vor ein paar Wochen kam der Entschluss... zugenommen hab ich recht viel durch eine Schilddrüsenerkrankung und zur Zeit fühle ich mich einfach total unwohl in meiner Haut. Also muss eine Veränderung her.
      9.) Warum glaubst du, dass Punktezählen für dich der richtige Weg sein könnte?
      - Eigentlich kam mir nur die Idee, ein Tagebuch zu schreiben und so etwas meine Portionsgrößen zu prüfen. Das Tagebuch hier war mir von Anfang an sehr sympatisch und das Punktezählen finde ich auch logisch, wenn auch anfangs etwas anstregend.
      10.) Was nimmst du dir für die Zukunft vor?
      - dauerhaft meine Ernährung umzustellen, an meinen Portionsgrößen arbeiten, etwas sportlicher werden und mich wieder wohl fühlen in meinem Körper