• Optionen

So es reicht jetzt … ja das habe ich mir schon tausendmal gesagt …. und bin immer gescheitert.

    • 0 0
    • 24. Mai 2016 09:00
    • Hallo Triwi,

      genau so, wie Du es beschreibst, war ich auch zu meinem Übergewicht gekommen.
      Immer in Eile, den ganzen Tag nichts Gescheites gegessen und abends dann hastigst mit ungesunden Dingen über die Stränge gehauen.
      Mein Alltag ist immer noch sehr hektisch. Ich habe (leider) immer noch ordentliche Ausrutscher (siehe mein TB).
      Dennoch ist für mich die einzige Alternative, die guten Seiten meiner Ernährung (Obst und Gemüse) so weit wie möglich auszubauen, da sich dadurch die Wahrscheinlichkeiten für die Ausrutscher und die Auswirkungen in Grenzen halten.
      Früher sah nämlich jeder Tag ernährungstechnisch mies aus, heute eben nicht mehr.

      Deshalb: Besser das Tun aktiv angehen statt sich dauernd Gedanken über das Lassen machen.

      Was mir bis heute leider noch nicht gelungen ist, ich aber immer mal machen wollte:

      Konsequent Yoga gegen das Gefühl des Gehetztseins.

      Allerdings: Viel liegt auch in meinem eigenen Perfektionsanspruch, den ich inzwischen ordentlich zurückgefahren habe.

      GGLG und schreib ruhig weiter hier, allerdings:
      Der Gedanke mit eingeschränkten PC-Zeiten ist ebenfalls wert, weiter verfolgt zu werden.

      Garten ist da eine sehr gute Alternative!
    • 0 0
    • 24. Mai 2016 08:32
    • Guten Morgen !
      Ich finde es schön das es wirklich ohne Süßes geht !
      Nur mein Problem ist und war nicht der Süßkram, sondern das unregelmäßige Essen. Ich habe mir mal in die Tabelle eingegeben was ich so gegessen hatte vor MM um zu sehen was mein Fehler war.
      Es war fast immer zu wenig an essen ! Also mein Körper hat auf spar- flamme geschaltet …. und wenn er dann mehr bekommen hat alles auf die Hüften gepackt . Deswegen wohl auch die Müdigkeit und Stress Anfälligkeit …... Ich hoffe mal das sich auch das etwas legen wird . Genauso muss ich wieder lerne nicht so lange vor dem PC zu sitzen wenn ich frei habe …........... also ab in den Garten :-)
    • 0 0
    • 23. Mai 2016 19:28
    • Hallo Triwi,
      ja der Druck ist wirklich entscheident...da greift man schnell mal zu Essen das nicht gerade gesund ist, aber ein wenig die Nerven beruhigt. Und dann ärgert man sich darüber, dass man mal wieder gescheitert ist :-( Aber wir haben Zeit und schaffen das :-) Irgendwie... :-)
    • 0 0
    • 23. Mai 2016 09:38
    • hi Schokofan80
      Ich verstehe dich ! Sogar sehr ! Ob es nun 50 Kilo oder 8 sind das ist völlig egal . Es geht darum sich und seinen Körper zu lieben ! Es gibt Menschen bei denen setzt sich das Fett an den unmöglichsten Stellen ab ! So das man dicker wirkt als Andere. Dazu kommt noch, das in der Heutigen Zeit die Arbeit einen Auffrisst. Man soll immer mehr leisten für immer weniger Geld. Man hat keine Zeit mehr für die Familie und für sich selber ! Ich würde bei mir sogar behaupten das ich ausgebrannt bin . Weniger Arbeiten geht nicht , da das Geld dann nicht mehr reicht. Also deswegen mal schnell irgendwas essen.... damit man keine Zeit verschwändet, oder so müde ist das Kochen sogar Anstrengend ist . So führt man dem Körper schlechtes Essen zu, was einem dann noch müder und kaputter macht . Mich nervt es, wenn ich immer höre Mann muss das alles schaffen ! Wenn man dann die sogenannten über Frauen sieht die 80 Stunden arbeiten Kinder und Haushalt und und schaffen..... noch -größe 34 haben …. Stopp ich kann das nicht ! Wenn man dann sagt das man kürzer Arbeiten will oh oh dann ist man der letzte Mensch. Eine Bekannte von mir hat mal gesagt, das sie sehr gerne Hausfrau wäre ! Aber das geht finanziell nicht! Und sie wurde sogar Angegriffen dafür …. Leistung ohne, wenn und aber …... Ich setzt mich selber so unter druck alles besser zu machen , das es mir meine ganze Energie auffrisst. Wenn ich mal sage das ich mal eine Auszeit brauche werde ich belächelt! Du hast doch nicht mal Kinder ! Was soll ich dann sagen … Jeder ist anders und jeder ist anders belastbar ! Aber das Interessiert die Heutige Gesellschaft nicht.
      Aber jetzt bin ich ja völlig vom Thema entrückt …. Ja wir müssen lernen das zu essen was gut für uns ist …. aber das dann in kleinen Schritten, so ist es besser .

      LG
    • 0 0
    • 22. Mai 2016 12:10
    • Hallo Triwi, mir geht es exakt gleich..Ich habe tausend mal versucht abzunehmen, habe immer gut gestartet, jedoch bei Frust immer wieder auf Süßes zurückgegriffen...auch hier hat es bisher nicht geklappt, weil ich zwar meine Punkte eingehalten habe, sie aber sinnlos gefüllt habe, indem ich Süßkram geschaufelt habe, gerade dann, wenn ich gefrustet oder gestresst war. Beides kommt bei mir häufig vor :-( Jetzt habe ich eine Weile pausiert und mich drauf konzentriert, den Süßkram auszuschleichen und siehe da, nach zwei Wochen, in denen ich echt gekämpft habe, gehts mir gut und ich traue mir jetzt auch zu, wieder hier zu starten, indem ich gesünder und ausgewogener esse und nicht soooo viele Punkte für wenig Nahrhaftes verschwende...Ich hoffe es klappt, denn eine Unterfunktion der Schilddrüse erschwert meine Anstrengunen teilweise...Aber ich bin motiviert, ich will aus der Moppel- Ecke raus...Ich bin 1,74m und habe 74kg, klingt nicht so viel, aber es sitzt alles am Bauch und an der Hüfte und das bei kurzem Oberkörper und großer Oberweite... Wie das in Klamotten aussieht, kann man sich denken, ich sehe aus wie schwanger :-( Also ist das hier jetzt mein Start und ich mussssssss das nun endlich mal packen, weil ich mich nicht immer hinter Strickjacken und Zelt-Shirts verstecken möchte und Schwimmbäder auch mal wieder von innen sehen wil :-) l... Also willkommen an Bord und lass uns durchhalten :-)Lg
    • 0 0
    • 22. Mai 2016 10:37
    • Guten Morgen ! Danke für die Antworten !
      Ja ich habe Heute wirklich die 68.2 geschafft !trotz Monatlichem Frauenproblem :-)ohne Hungern ich esse gefühlt mehr als vorher.

      Hi Kiminnet : na ja niedrige Ziele …. ich wäre natürlich auch glücklich mit 56 oder 58 Kilo aber ich will erst einmal sehen wie sich das entwickelt. Und ob mir das überhaupt noch steht !? Kleine Schritte sind besser als keine oder die falschen ! Wie Hungern ! Das mache ich nicht mehr! Ich frage mich wann endlich bei mir auf dem Bild mein Minus zu sehen ist …. das wäre schön …. Ich muss mich noch daran gewöhnen ohne schlechtes Gewissen Obst zu essen. Bei mir ist immer noch tief verankert das Obst Dick macht …. so kann ich noch nicht richtig Genießen . Als ich gestern Himbeeren und Nektarien und Pfirsich verdrückt habe dachte ich oh oh ob da Morgen noch die 68 steht ! Aber sie ist da trotz Obst ! Mit dem Programm sehe ich es schwarz auf weiß … was geht und was nicht !

      Liebe Grüße und einen Schönen Sonntag
    • 0 0
    • 22. Mai 2016 07:16
    • Hallo Triwi,

      uns früheren Diätgeschädigten fällt es mitunter schwer, darauf zu vertrauen, dass man mit ausreichend essen besser abnehmen kann als mit Hungerkuren.

      Genau so hat es seit vergangenem Jahr bei mir hier aber tatsächlich geklappt.

      Ich will das Gewicht natürlich halten, das ist klar.

      Du hast Dir ein niedrigeres Ziel gesetzt. Für mich wäre es schon o.k., wenn ich bei meinem aktuellen BMI bliebe, denn im Moment passen mir so herrlich viele Klamotten von früher wieder. Weniger muss demnach nicht zwingend sein.

      Was mich aber nach wie vor so gut gelaunt macht: Selbst, falls ich es tatsächlich nicht halten können sollte: so stressfrei wie hier bei MM habe ich noch nie abgenommen.

      Auf die Dauer klappt es ganz toll, wenn man sich einfach darauf konzentriert, die guten Dinge nicht nur zu denken, sondern auch zu tun. Und das halt reichlich (= sehr viel Gemüse und viel Obst).
      Dann fallen die übrigen Dinge im wahrsten Sinne des Wortes nicht so ins Gewicht.

      Mein gestriger Schlemmerausflug auf einer Geburtstagsparty hat jedenfalls auch keine katastrophalen Folgen gehabt.

      Ich habe die tolle Auswahl an Lebensmitteln genossen.
      Wäre ich egoistischer gewesen, hätte ich mich fast ausschließlich an der Schüssel mit den frischen Erdbeeren vergriffen.
      Es waren aber so viele Gäste da, dass ich dann doch breiter gestreut habe.
      Außerdem waren die (leider natürlich eher üppigen) Salate alle so interessant und lecker.
      Seit Langem habe ich sogar mal wieder ein Stückchen rituell verbranntes Schweinefleisch gegessen ;-)
      War o.k., hätte ich aber letztlich auch nicht zwingend gebraucht.
      Interessant fand ich, dass es mir überhaupt nichts ausgemacht hat, sämtliche frischen und leckeren Backwaren außen vor zu lassen.
      Ich habe demnach weder frische Brötchen noch von den 6 verschiedenen Kuchen probiert.
      Einen ordentlichen Löffel vom Himbeer-Tiramisu habe ich dann aber doch genommen. Das war dann eben doch gar zu verführerisch.
      Aber: Ich habe mich mit meinem Schälchen hingesetzt und habe wirklich jeden einzelnen Löffel geschmeckt und genossen.

      Bei früheren Feiern ist es mir sogar gelungen, allgemein mit einer noch wesentlich kleineren Portion gut auszukommen. Auch das wäre nur eine reine Konzentrationssache gewesen, denn: Wer isst denn bei einer solchen Feier am Ende noch aus Hunger?
      Uns geht es schon wirklich sehr, sehr gut. Wir können an der Stelle ja wirklich aus dem Vollen schöpfen.

      Jetzt, wo ich auf meiner Zielgeraden angelangt bin, stresse ich mich noch weniger als zuvor mit dem Essen, sondern versuche, das Positive, das ich im Laufe des letzten Jahres an mir entdeckt habe, so weit wie möglich auszubauen und beizubehalten.

      Dabei mache ich mir auch immer wieder bewusst, dass es zum Glück diese positiven Seiten und Eigenschaften an mir ja durchaus gibt. Ich bin z.B. ein absoluter Gemüsefan...Das ist doch schon mal etwas, das sich lohnt nicht einfach wieder im Nichts verschwinden zu lassen und durch übermäßige Schokosünden zu überlagern.
      In unregelmäßigen Abständen gibt es die bei mir leider immer noch mal.
      Aber sowohl das Ausmaß als auch die Auswirkung halten sich inzwischen zum Glück in Grenzen.

      Deshalb: Bleib ruhig mit Deinem Mann dabei, liebe Triwi, und kauft keine Süßigkeiten mehr ein.
      Kauft stattdessen hochwertiges Obst ein. Eine spontane Obsteinlage oder ein Obstquark am Abend sind eines Tages, wenn sich die Geschmackswahrnehmung etwas angepasst hat, zumindest kein ganz so abwegiger Ersatz mehr für den industriellen Süßkram.

      Über die angebotenen Erdbeeren auf der Feier gestern habe ich mich jedenfalls mit Abstand am meisten gefreut.
      Und das ist für mich ein gutes Zeichen, auch, wenn ich insgesamt sicher deutlich über den vorgegebenen Punkten gelegen habe...so zumindest meine grobe Schätzung (siehe Tagebuch).

      GGLG und einen herrlichen Sonntag!
    • 0 0
    • 21. Mai 2016 08:15
    • Hallo Triwi!
      Mit Freude abnehmen, ja darum geht es. Ich hatte auch grad Tage, da musste ich einfach mehr essen und heute freue ich mich wieder so richtig auf den Plan mit abwiegen etc. Langsam abnehmen, super!
      Ernährungsumstellung im Alltag!
      Super, dass dir deine Hosen wieder besser passen, das ist ein gutes Gefühl, das kenne ich!
      Alles Gute, Lunatara
    • 0 0
    • 21. Mai 2016 07:48
    • habe Eben mal zwischen gewogen …. 68.8 grins …. Auf der Waage ist es wenig was runter ist . Aber ich merke das meine Hosen besser sitzen ! Da warten noch Massen an Kleidung im Schrank auf mich, in die ich nicht mehr reinpasse ! Hoffentlich aber in ein paar Monaten wieder !
    • 0 0
    • 21. Mai 2016 07:27
    • Guten Morgen ! Ich habe doch schon mal geschrieben das ich bei einem Forum war, wo ein Tag essen was man will, auf dem Ernährungs- Plan stand . Ansonsten war es sehr auf Gemüse ausgelegt ….. da war der essen was man will Tag schob schön . Ich denke das da ab und an auch mal ein Tag bei sein wird wo ich mal mehr esse dann ist es eben so, ich setze mich nicht mehr unter Druck ! Das hat bei mir immer alles kaputt gemacht . Ich bin jetzt der Meinung langsam Abnehmen und mit nachdenken essen ist besser. Bei Verzicht schaltet der Körper auf Sparflamme und speichert dann wieder wenn er was bekommt …..... das brauche ich nicht mehr . Ich fühle mich hier im Forum wohl und finde es schön das man nicht unter druck gestellt wird .
    • 0 0
    • 17. Mai 2016 10:11
    • Hallo Triwi!
      Hie und da mal ein Cheatday kurbelt den Stoffwechsel an, sich dran gewöhnen oder oft gehen lassen ist halt dabei die Gefahr, finde ich!
      Liebe Grüße, Lunatara
    • 0 0
    • 17. Mai 2016 08:08
    • mmmm ???? Ich war eben auf der Waage !? 69 ? ok sehr seltsam mach dem Wochenende ! Aber gut für mich ;-) Das ist ja mal schön essen und abnehmen .
    • 0 0
    • 17. Mai 2016 07:23
    • Guten morgen ! Na ja am Wochenende war es dann etwas viel ! Das wird ja eine Herausforderung . Ich mache einfach weiter …... Mein Mann und ich haben ja keine Süßigkeiten mehr Zuhause. Da musste gestern Eierpfannkuchen her hallten . War das lecker mmmmm …. na ja gesund ist das nicht . Wir wollten uns eigentlich lecker Salat machen ! Aber da hat wohl der innere Schweinehund gesiegt. Heute Morgen bin ich mit Halsschmerzen und Schnupfen Aufgewacht toll …. das war die Anstrengende Woche auf der Arbeit ,,,, schwitzen und Klima Anlage . Plötzlicher Kälteeinbruch und die falsche Kleidung …....... das kann ich überhaupt nicht gebrauchen. Heute starte ich mit Gemüse und später Obst in den Tag...... ja auch Kohlenhydrate wenn mein Körper da nach schreit. Ich mache weiter …...... ich will endlich lernen was gut für mich ist . Wie gesagt eigentlich ist mir vollkommen klar was gut ist aber die Umsetzung ist sehr schwer. Ich merke auch das ich früher besser durchhalten konnte …... nur es geht ja nicht darum mit Gewallt ab zu nehmen, sondern auf Dauer zu lernen sich richtig zu Ernähren. Aber das muss erst einmal bei meinen grauen Gehirnzellen ankommen. Ich merke das ich Urlaub brauche Ruhe Sonne Strand und und …. wandern in der Natur ….. Im Moment fülle ich mich wie ein Hamster im Laufrad ! Du musst funktionieren ….. wie gerne würde ich da mal ausbrechen. So jetzt aber genug Selbstmitleid !

      Ich wünsche Euch eine schöne Woche
    • 0 0
    • 15. Mai 2016 09:03
    • Guten Morgen !
      So ich habe mich ja die Woche ab und an gewogen , aber es nicht eingetragen . Heute bin ich ja mal neugierig da in der Woche das Gewicht immer zwischen 69 und 70 hin und her pendelte. Ich wiege mich aber immer erst nach zwei Kaffee ;-) und Toilettengang. Vom Gefühl her glaube ich aber nicht das da was runter gegangen ist . …............. so jetzt werde ich mal die Waage besuchen und ????? 69.5 habe ich es mir gedacht ! Egal weiter machen .
    • 0 0
    • 13. Mai 2016 08:57
    • Guten Morgen ! Lunatara

      Ich bin am ausprobieren wie du schon schreibst ! Hatte leider auch 2 tage dabei wo ich keine Pause machen konnte … das heißt nur Frühstück und Abends etwas essen. Das finde ich nicht gut, da ich mich ja daran gewöhnen möchte regelmäßig zu essen oder zu trinken . Ansonsten finde ich es immer noch interessant das es immer noch schwierig ist für mich alle Punkte auf zu brauchen ! Ich hoffe das ich Heute eine Pause machen kann um einen Salat zu essen ! Da ich je eigentlich meinen Körper daran gewöhnen will mehr Gemüse zu essen ! Nur merke ich das ich Brot und und brauche um auch richtig satt zu sein. Ich habe Zeit um zu lernen was das beste für mich ist … der weg ist das Ziel ….
      Liebe Grüße Triwi
    • 0 0
    • 12. Mai 2016 11:02
    • Hallo Triwi!
      Wie gehts dir denn, bist du am Ausprobieren, sich freuen , wenn etwas gelungen ist, sich vergeben, wenn es nicht so lief! Einfach am vernünftigen Abnehmen mit allen Höhen und Tiefen?
      Gute Zeit, Lunatara
    • 0 0
    • 09. Mai 2016 08:55
    • Guten Morgen ! da hast du vollkommen recht !!!!!!!!!!!! ich hatte Gestern dann wieder Hunger ! Und genau das wollte ich ja nicht mehr. Ich lasse mir ja Zeit ! Weil ich keine Lust mehr habe zu Hungern und dann wieder alles im mich rein stopfe ! Ich muss nur endlich lernen das Essen kein Feind ist der mich Dick macht ! Deswegen bin ich ja hier um zu lernen ! Was ich eigentlich schon weiß, das ist da das verrückte !
    • 0 0
    • 08. Mai 2016 17:43
    • Hallo Triwi!
      Da bist du natürlich enttäuscht, weil du nicht abgenommen hast. Das verstehe ich sehr gut, ginge mir auch so und ich wäre unrund!
      ABER:
      Wenn du dir jetzt nur Gemüse verordnen würdest, weil du grad den Stoffwechsel in Ordnung bringen musst und deshalb nicht abnimmst, wär das nicht kontraproduktiv? Kann es da nicht sein, dass du schon wieder Essens- Regeln aufstellst, die dich belasten? Nun fürchtest du dich vor Kohlehydraten! Für die gesunde Ernährung ist Gemüse toll, aber verordne es dir nicht, warte eher bis dein Körper mehr davon mag! Gib dir VIEEEL Zeit und Ruhe um eine Ernährungsumstellung zu schaffen, die hält. Im Moment ist es wohl so, dass du vielleicht auch mit mega viel Gemüse nicht gleich abnehmen würdest, wenn du immer brav alle Punkte aufisst. Dein Körper muss sich erst umgewöhnen. Gib ihm die Zeit dafür! Und iss Nudeln, wenn sie dich sättigen und du sie grad brauchst!
      Du kannst ja langsam die Glutenkohlehydrate reduzieren, wenn es gut geht. Ich brauchte dafür ein Jahr, jetzt fehlen sie mir kaum noch, vor allem Getreide nicht! Aber ich habe Ersatz; Buchweizen, Quinoa, Kichererbsen, viel davon gekeimt! Das geht nicht von heute auf morgen, denn wenn du dich zwingst, befürchte ich, dass du du dir nur Heißhunger Attacken einhandelst!
      Ganz langsam und mit viel Ruhe die Ernährung umstellen, die Abnahme kommt dann von allein.
      Ganz, ganz liebe Grüße, Lunatara
    • 0 0
    • 08. Mai 2016 08:49
    • Guten morgen meine lieben !
      So 69 sind es geblieben ! Also Nudeln reduzieren ich meine weniger Kohlenhydrate essen . Nur werde ich da auch weniger satt, was dann auch nicht gut ist. Ich will ja nicht mehr Hungern um ab zu nehmen. Heute versuche ich mal nur Gemüse zu essen wenn ich das hinbekomme !
    • 0 0
    • 06. Mai 2016 09:34
    • Ich glaube es ist das erste mal das ich esse ohne Angst zu haben zu zu nehmen . Ich hatte ja schon Angst Brot Nudeln Kartoffeln und und zu essen …. jetzt weiß ich zumindest wie viel ich essen kann . Mein Körper hat nur noch gespeichert weil ich ihm zu wenig angeboten habe ! Wenn dann mehr gegessen wurde hat er alles auf die Hüften geparkt. Schön ist das ich bis jetzt keinen Hunger auf süßes habe , weil ich regelmäßig esse ! Ich habe Essen immer als Feind angesehen nicht als etwas was mir hilft zu überleben und sogar ab zu nehmen . Nun hoffe ich das ich das auch wirklich verinnerliche und so lerne das Nahrung gut für mich ist............ Hunger ist nicht die Lösung ! Gut und gesund essen , das ist der Weg …........