• Optionen

Neuer Versuch

    • 0 0
    • 04. Sep 2017 22:09
    • Ups ... vielen Dank für die ganzen Hinweise. Muss zugeben, das ich nichts gewogen sondern nur geschätzt habe und auf die Punktzahlen selbst gar nicht geachtet hab.
      Gelobe Besserung :-D
    • 0 0
    • 04. Sep 2017 13:13
    • Klasse Dein Vergleich Yamoko, genau so ist es. Lieder verlassen sich viel viel zu sehr auf die Technik..und landen dann im Kanal oder in der Ubahn...oder eben bei ganz falschen Punkten.
    • 0 0
    • 04. Sep 2017 12:55
    • Wildkatze - ich bin ganz deiner Meinung. Ich nannte das Magnum nur, weil es so schön nachvollziehbar und greifbar war. Und ich habe nie gesagt, dass eine Portion für mich einem Magnum entspricht - ich nannte es als BEISPIEL! Genau wie ich bei der Wurst auch eine beliebige Grammzahl als BEISPIEL nannte. Portionen sind grundsätzlich ziemlicher Bullshit, solange es nicht etwas abgepacktes ist. Und selbst dann muss man aufpassen. Bei manchem Joghurt ist "ein Becher" angegeben, aber gemeint ist eigentlich nicht der 50g Becher, sondern ein 250g Glas. Genau so steht bei Baguettes gerne 1 Packung (=2 Baguettes) obwohl es eigentlich nur 1 Baguette (1/2 Packung) ist. Hirn anschalten muss man immer. Ist genau wie beim Autofahren mit Navi - nur weil das Navi "jetzt rechts abbiegen" sagt, muss ich noch lange nicht in eine U-Bahn-Unterführung runter kacheln.
    • 0 0
    • 04. Sep 2017 12:07
    • Yamoko, schon da liegt das nächste Problem. Für dich entspricht eine Portion eis etwa der Menge eines Magnum... Wenn ich mir aus einem 2,5 l pack eineportion eis abnehme, sind das meist mindestens drei Kugeln... Sicher Kalorienmassig mehr als 5 Punkte... Portionen sind so individuell. Wenn es sich nicht um abgepackte Portionen handelt, wie z. B. Beim Magnum, ist es einfach Unsinn, mit Portionen zu arbeiten. Aber natürlich hast du ansonsten mit allem recht.

      Mir bleibt noch anzumerken, dass unter den Punkten bleiben nicht im sinne von MM und der erfolgreichen Abnahme ist.
    • 0 0
    • 04. Sep 2017 12:00
    • Hallo... habe das bei dem Eis jetzt geändert.
      Aber ich finde schon das man die Portionen abwiegen sollte. Für den einen sind ne Portion 50 g, für den anderen 200 g. Und ich kann auch nicht genau die Menge aus der Packung nehmen, bei mir kommt immer was drunter oder drüber raus... also, lieber abwiegen und so eintragen.
      Habe auch bei Edeka bei dem Eis geschaut ... Da steht direkt da: je 100 ml bzw. g .... hm, scheint man da wohl nicht so eng zu sehen...
    • 0 0
    • 04. Sep 2017 11:11
    • Wildkatze - mit g und ml hast du natürlich Recht. Auch so eine typische Falle. Aber als Beispiel: Ein durchschnittliches Magnum hat meist 5 Punkte, daher hatte ich das für mich als gedanklichen Richtwert genommen.
    • 0 0
    • 04. Sep 2017 10:27
    • Bei Schokoeis sehe ich mehr Probleme, als die Portion, die 2,3 Punkte pro 100g sind ziemlich sicher verkehrt..es wird sich um die Punkte pro 100 ml handeln..da aber 100 ml Eis im Durchschnitt ca. 60g wiegen, haben 100g Eis wesentlich mehr Punkte... ein Fehler, der hier bei Eis sehr häufig vorkommt, da leider auch auf vielen Eispackungen nur die Kalorien pro ml aber nicht pro g drauf stehen... Und Eismasse dehnt sich beim Gefrieren aus, die Dichte nimmt ab...also ist es nicht wie bei Milch, wo 100g fast gleich 100 ml sind, sondern eben je nach Eissorte so etwa 55- 65 g pro 100 ml.... Und ganz ehrlich, selbst für 100 ml Eis scheinen mir 2,3 Punkte sehr wenig...

      Aber auch von mir der Rat Wiegen, wiegen wiegen, und nicht mit Portionen arbeiten...wenn es nach mir ginge, kämen die Portionen hier ganz raus aus der Lebensmitteldatenbank.


      Und nochmal der Hinweis, beim benutzen der Leensmitteldatenbank, immer das Gehirn einschalten...sie ist nicht fehlerfrei, wenn einem die Punkte zu niedrig oder zu hoch vorkommen, nachschauen, nachfragen...nicht einfach akzeptieren!!!
    • 0 0
    • 04. Sep 2017 09:44
    • MilaMila - genau das ist ja de Punkt: "wenn man Menge ( Gewicht des Lebensmittels ) statt Portion eingibt"
      Wenn man natürlich "blind" die Portion übernimmt ohne irgendwas zu wiegen, dann haut es einem 0 Punkte rein. Und da Sunlight ja scheinbar nichts wiegt, sondern alles nur über Portionen eingibt (und das wohl ohne zu prüfen ob es überhaupt Sinn macht, was das Programm anzeigt), kommt dann da gelegentlich ziemlicher Murks bei raus.

      Ich finde, egal ob man wiegt oder mit Portionen arbeitet, man muss einfach auch mit dem Kopf dabei sein. Wenn da steht dass ein Eis 2,3 Punkte pro 100g hat, und ich dann einfach 1 Portion eingebe, dann sollte klar sein, dass die keine Null Punkte haben kann. Es ist ja nicht so, dass bei 150g plötzlich magisch sämtliche Kalorien verpuffen :D ;-)

      @Sunlight - zur Erläuterung an Hand deines Beispiels:

      Am 02.09. war das bei kein Problem, weil du ja 9,8 Punkte unter dem Limit geblieben bist. Das Schokoeis (ca 5 Punkte) war also noch im Budget mit drin.

      Am 03.09. sieht das schon anders aus. Da hast du nur 1,7 Punkte übrig. Dafür hast du aber Butterkäse und Geflügelfleischwurst "unterschlagen". Eine Scheibe Butterkäse hat meist so um die 2,5 Punkte. Und Geflügelfleischwurst hat auch pro 100g schon 4,1 Punkte laut Datenbank. Wenn du also 1 Scheibe Butterkäse und sagen wir mal als Beispiel 50g von der Wurst gegessen hast, wären das ca. 4,5 Punkte gewesen, die nicht im Tagebuch eingetragen sind. Damit wärst du also 2,8 Punkte über das Budget gewesen. Wenn das Mal passiert ist das natürlich kein riesen Drama, aber wenn das Öfter passiert kannst du so natürlich nicht abnehmen, sondern nimmst evtl. sogar zu.
    • 0 0
    • 04. Sep 2017 09:10
    • Sorry...bei mir sind die Punkte korrekt. ..wenn man Menge ( Gewicht des Lebensmittels ) statt Portion eingibt passt doch alles
    • 0 0
    • 04. Sep 2017 09:03
    • Moin,

      Butterkäse 1 Portion 2,4 Punkte (nicht 0)
      Geflügelfleischwurst 1 Portion 1 Punkt (nicht 0)

      ich meld die sachen mal an die Mods zum korriegieren.

      gruß
    • 0 0
    • 04. Sep 2017 08:18
    • Guten Morgen...

      Geb mal meinen Senf dazu...
      Schokoeis Edeka 100 g 2,3 Punkte
      ..in der Tabelle wird die Portion irrtümlicherweise mit 0 g angegeben. .somit resultiert das Ergebnis Portion entspricht 0 Punkten.....
      Sunlight gib einfach die Menge ein, die du gegessen hast..dann stimmen die Punkte. ;-)

      Lg Mila und viel Erfolg☆
    • 0 0
    • 04. Sep 2017 07:51
    • Moin,

      wenn du deine Sachen nichts abwiegst sondern schätzt wird das nix mit dem Abnhemen.

      gruß

      (btw Ich bezweifle das eine Portion Schokoeis 0 Punkt hat)
    • 0 0
    • 04. Sep 2017 06:39
    • Morgengääähhn,
      wie Frusti schon geschrieben hat.....
      ..... hab nachgedacht Spass, dann klappts auch mit dem Erfolg.

      Und alles wiegen, nicht schätzen, sonst ist es echt kein Spass *zwinkerle *

      Grüssle
    • 0 0
    • 04. Sep 2017 05:30
    • Hallo und Herzlich Willkommen!

      Viel Spaß und viel Erfolg!

      LG Frustfresser (Maria)
    • 0 0
    • 03. Sep 2017 23:17
    • Hallo, zweiter Versuch und hoffe ich schaffe es jetzt mal.
      War schon sehr erschrocken, dass ich schon wieder zugenommen habe,
      war mir gar-nicht so bewusst. Hoffe das auch die Schilddrüse wieder mitspielt
      und ich mit zusätzlichem Sport mein normales Gewicht wieder erreichen kann.
      Wünsche allen einen guten und erfolgreichen Start in die neue Woche.