• Optionen

runter mit den kilos! endgültig!

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 12:28
    • hallo zusammen,

      wow! erstmal ein herzliches danke für die großartige resonanz. ich nehme mir eure ratschläge sehr zu herzen.

      liebe jeanie: zielgewicht ist verändert worden ;) du hast wahrscheinlich recht, man muss ja nicht gleich nach den sternen greifen.

      liebe mstacho: ich habe mich im forum schon etwas umgesehen. da kann man sich ja stundenlang rumtreiben, ohne dass es langweilig wird ;)

      liebe safra: ich versuche es mit bildern von mir, als ich mich noch wohl gefühlt habe. die hab ich immer zur hand und schaue sie mir regelmäßig an. manchmal halte ich auch eins von heute daneben, wobei es da nicht all zu viele gibt, da ich versuche, jeder kamera auszuweichen. das motiviert mich schon, ist aber irgendwie gleichzeitig auch sehr traurig.

      liebe rovena: danke, das werde ich tun :)

      lieber mops79: ich bin mir nicht sicher, ich denke es hat unterschiedliche ursachen. zum einen habe ich vor ca. zwei jahren einen schweren verlust in der familie erlitten. ob es damit zusammenhängt...weiß nicht, könnte aber sein. dann bin ich außerdem von zuhause ausgezogen und habe damit niemanden, der mir beim essen auf die finger guckt. am meisten esse ich immer heimlich in meinem zimmer. zudem kommt, dass mein familienleben, was mir vorher stets unglaublich viel gegeben hat, seit 2010 nicht mehr dasselbe ist. ich hab mir schon so manches mal gedacht, ob ich mir meine fehlende Befriedigung und Zufriedenheit vielleicht durch essen reinhole. bin momentan auch bei einer therapeutin, die aber eigentlich keine essstörungen behandelt. mal sehen, was da noch so passiert...in jedem fall denke ich schon, dass es klick bei mir gemacht hat. ich bin hoch motiviert und habe einfach verstanden, dass es kein aufschieben mehr gibt.

      liebe mildner: wie ich eben auch schon geschrieben hatte, spreche ich über meine selischen hintergründe mit einer therapeutin. oder sagen wir, ich versuche es zumindest. aber falls das nichts hilft, behalte ich deinen buchtipp auf jeden fall im hinterkopf. zudem hat meine hausärztin auch bereits einen schilddrüsenfunktionstest bei mir gemacht und meinte, es sei alles in ordnung. es ist wohl ganz allein meine schuld, dass ich so schrecklich viel zugenommen habe.

       

      ich danke euch auf jeden fall allen für eure lieben und aufbauenden sowie hilfreichen worte. das tut mir sehr gut. dankeschön.

      ich drücke euch allen außerdem die daumen. zusammen erreichen wir unsere ziele. ich glaube da fest dran und hab ein gutes gefühl.

      die liebsten grüße von eurer agathe

    • 0 0
    • 12. Jan 2013 23:54
    • Hallo Agathe,

      mir ging es jahrelang genau so wie Dir, ich habe immer nur zugenommen und auch ständig über meinen Hunger gegessen.

      Ich habe dann irgendwann einmal das Buch "Übergewicht und seine selischen Ursachen" kennengelernt und das komplett durchgearbeitet und das hat mir bei meinem Essverhalten sehr geholfen.

      Zusätzlich hat mir Jemand empfohlen mal zu einem Endokrinologen zu gehen, das ist ein Arzt der auf Drüsen und Hormone spezialisiert ist.

      Dieser Arzt hat bei mir zumindest festgestellt, dass da einiges im argen lag und ich durch Über- oder Unterfunktionen verschiedener Drüsen immer hunger hatte. Da hat er mir mit Tabletten helfen können und ich habe 50kg abgenommen.

      Ich habe das auch mit einer Punktediät gemacht wie diese hier und ich möchte es jetzt mal wieder angehen meine nächsten 25kg abzunehmen.

      Ich würde Dir auf jeden Fall raten Dir Hilfe zu suchen, entweder mal mit dem Hausarzt sprechen oder das Buch lesen zum Anfang.

      Gib auf keinen Fall auf, Du musst wissen woran es liegt um es zu ändern.

      Wir können uns gerne mal weiter schreiben, falls Du noch Fragen hast.

      Ich wünsche Dir erst mal ganz viel Kraft und Mut weiter zu machen, LG Edith

    • 0 0
    • 12. Jan 2013 20:50
    • Hallo Agathe,

       

      ab wann hat das denn mit der Zunahme angefangen? Gab es einen Auslöser?

      Ich habe auch binnen zwei Jahren stark zugenommen, etwa 15kg (aber ich bin auch ur 1,60 groß, da ist das schon ne Menge). Der Grund war eine schier unerdrägliche psychische Stresssituation, ein Teufelskreis, aus dem ich nicht rauskam. Das Zunehmen führte dann noch zusätzlich dazu, dass ich mich, wie du auch beschreibst, am liebsten nicht mehr mit alten Freunden treffen wollte etc. Ich habe immer mehr den Respekt vor mir selbst verloren. Erst als ich mit einem Schlag (einem negativen jedoch) aus der Situation herausgerissen wurde und mich eigentlich im freien Fall befand, habe ich mir gesagt, dass es ab jetzt anders werden muss und dass ich es selbst in die Hand nehmen muss. Als ich dann halbwegs die Situation organisiert hatte, dachte ich, dass mich nichts mehr an die Vergangenheit erinnern soll, schon gar nicht die Kilos, die ich ihr zu verdanken hatte. Das war der Klick im Kopf und dann purzelten die Pfunde, über 15kg in einem knappen halben Jahr. Klra, der inner Schweinehund war da, aber ich wusste, wofür ich es tue und wo ich hin will, und ich kann dir sagen, es ist ein tolles Gefühl, wenn dich die ersten auf das Abnehmen ansprechen und du Komplimente bekommst. Wenn dann noch gesundheitliche Wehwechen (Knie, Rücken, Kondition) plötzlich wieder besser werden ist das so ein immenser Zugewinn an Lebensgefühl, glaube mir, die Erfahrung lohnt sich.


      Also bitte überlege genau, warum du dir den Panzer angefressen hast.Gibt es dafür eine Ursache außer Jojo-Effekt, versuche, diese Situation zu beenden, dann klappt das schon!

    • 0 0
    • 12. Jan 2013 20:34
    • Alternativ startest du hier einen Hilferum im Forum. Irgendjemand ist bestimmt online und baut dich wieder auf oder gibt dir einen dezenten Tritt, je nachdem was gerade benötigt wird ;). 

       

      Wir sind ja alle nicht ohne Grund hier, wir kennen das... 

    • 0 0
    • 12. Jan 2013 20:31
    • Hallo Agathe, ich bin heute erst dem Forum beigetreten und bin dabei mir einige Blogs durchzulesen. Dabei ist mir dein Beitrag immer im Kopf geblieben.
      Du hast schon die ersten entscheidenen und wichtigen Schritte in die richtige Richtung geschafft. ;)

      Mir passiert das mit dem Kühlschrank leider auch zu oft. Ich helfe mir jetzt so, dass ich eine Erinnerung daran kleben habe, mit meinem Zielgewicht und einem Motivationsspruch. Vielleicht hilft das ja auch bei dir. Und wenn ich es garnicht aushalte, dann hole ich mir ein Glas Wasser oder Milch und trinke es ganz langsam.

      Vielleicht hilft es dir ja.

      GLG aus Krefeld
    • 0 0
    • 12. Jan 2013 20:24
    • Herzlich Willkommen Agathe!! Wenn Du es schaffst, Dich halbwegs an die Punkte zu halten wirst Du deutlich abnehmen. Im Forum gibt es viele nützliche Tips z.B. was man "punktefreundlich" zum Frühstück,Mittag, Abend essen kann. Es gibt viele Berichte was die Leute, die schon gut abgenommen haben machen, wenn Sie Heißhungerattacken bekommen usw usw. Steck Deine Ziele nicht zu hoch und mach Dir keinen Druck dass Du schnell abnehmen willst. Sollte es mal einen Tag nicht klappen ... ok, dann esse mit Genuß und starte am nächsten Tag ohne Reue wieder durch. Setz Dich mit dem Thema auseinander und ich bin fest davon überzeugt, Du schaffst es. Ich drück Dir sehr die Daumen.

      Liebe Grüße

      Monika

    • 0 0
    • 12. Jan 2013 19:53
    • Hallo agathe, herzlich willkommen im Club.

      Hier wirst Du es schon schaffen, Dein Selbstvertrauen wieder zu erlangen. Was ich Dir anraten möchte: Trage ein niedrigeres Zielgewicht ein, sagen wir so 80 oder 85 Kg. Wenn Du die ersten Erfolge erzielt hast, kannst Du das Gewicht immer noch herunterschrauben.

      Ich wünsche Dir viel Kraft und auch Spass (!). Beteilige Dich im Forum und schreibe Dir Deine Sorgen im Blog von der Seele, dann kommts langsam aber sicher gut.

      Liebe Grüsse Jeanie

    • 0 0
    • 12. Jan 2013 19:33
    • hallo liebe mitglieder,

      ich bin also jetzt auch dabei. ich bin 23 jahre alt und habe in den letzten zwei jahren ca. 25-30kg zugenommen. während dieser zeit habe ich mehrmals auf die unterschiedlichste art und weise versucht abzunehmen oder wenigstens die zunahme zu stoppen. ihr könnt euch sicher denken, wohin das geführt hat. die waage hat immer wieder immer mehr angezeigt.

      meine nerven liegen blank. mir geht es absolut nicht gut damit. ich fühle mich unwohl und unattraktiv. ich schäme mich rauszugehen und auch alte bekannte und freunde zu treffen, die ich schon länger nicht gesehen habe. dem versuche ich komplett aus dem weg zu gehen. meine klamotten passen mir nicht mehr, obwohl ich mir schon mehrmals neue gekauft habe. immer wieder werden auch die neuesten stücke zu eng. ich bin wütend auf mich selber. ich keuche schon, wenn ich nur in die zweite etage muss. ich habe schwierigkeiten an meine füße ran zu kommen. durch die schnelle zunahme habe ich dehnungsstreifen bekommen an mehreren stellen. die nagen ganz besonders an meinem selbstbewusstsein. meine gelenke tun mir weh. kurz: ich merke einfach jedes verdammte kilo.

      warum schaffe ich es dann einfach nicht abzunehmen? ich kann es nicht anders erklären, als dass ich in vielen momenten einfach nicht aufhören kann zu essen. ich weiß genau, dass ich keinen hunger mehr habe, im gegenteil meistens bin ich sogar ziemlich überfüllt und trotzdem gehe ich zum kühlschrank und hole mir noch etwas. es ist nicht mal so, dass das unbewusst passieren würde. ich weiß genau, was ich da verzapfe, das hindert mich jedoch nicht am weiteressen.

      vielleicht habt ihr ja jetzt einen kleinen eindruck von meiner situation bekommen. ich hoffe, dass ich es mithilfe von MM schaffe, abzunehmen und mich endlich wieder gut zu fühlen.

      drückt mir die daumen :)