Wie wichtig ist das Wiegen von jedem Lebensmittel?
-
- 25. Apr 2013 10:21
- @ fiorella: ich triinke meinen schwarzen Tee auch mit Milch... um da nicht immer wiegen zu müsssen , fülle ich morgens 50 ml in ein Sahnekännchen, dies ist die Menge, die ich dann auf meine 1,5 l schwarzen Tee am Tag verteile...so brauche ich nur einmal wiegen
-
- 25. Apr 2013 10:18
- oooh ja auch ich durfte erst die Tage erfahren wie wichtig wiegen ist. Als ich hier angefangen hab, hab ich einmal meinen Kaffee abgewogen bzw halt ganz wichtig die Milch da drin.
Damals waren das 25ml Milch. Mit der Zeit aber hab ich die Milch nur nach Augenmaß reingegeben. Das hätte ich mal besser nicht getan. Denn die Tage hab ich mal aaauuusnahmsweise meine Milch für den Kaffee gewogen - da waren es plötzlich nimmer 25ml sondern fast 100ml *schock* das macht auf Dauer doch ordentlich Punkteunterschied bei 4-5 Tassen Kaffee am Tag. Somit wiege ich jetzt auch da täglich wieder
-
- 25. Apr 2013 10:06
- Zum Thema wiegen:
generell: ja, auf jeden Fall wiegen, denn wie schon gesagt: daraus besteht My Miracle ;-)
Was ich nicht wiege, sind zB genormte Sachen, wie Rovena schon beschrieben hatte: den Lachsschinken von Aldi, wo ich weiß, dass 2 Scheiben 10g haben, oder das eingeschweißte Vollkornbrot, das von der Maschine geschnitten ist und jede Scheibe auch immer dieselbe Menge hat. Was ich ebenfalls bisher nicht gewogen habe, sind kleine Portionen Öl, da meine Waage keine Feinwaage ist. Aber ich habe gelesen, dass Rovena zB die Flasche einfach vor und nach dem Nutzen wiegt und die Idee finde ich sehr gut, das mag ich mal ausprobieren.
Zum Thema Punkte essen:
@ Liz: ich glaube dir sofort, dass du das nicht aufgegessen hast. So eine Portion mache ich hier ja fast für meinen Freund und mich zusammen... da Gemüse ja sehr sättigend wirkt und das Protein in Käse und Huhn ebenfalls. Aber das ist ja Sinn von MM, das wir lernen, dass man eben auch mit Obst und Gemüse ordentlich satt werden kann. By the way, du solltest schauen, dass Salat mit Schafskäse nicht gänzlich als Sonderpunkt gewertet werden kann ;-)
-
- 25. Apr 2013 09:22
- Isabelmall, fast niemand glaubt uns!!! Schade, schade.
-
- 25. Apr 2013 09:19
- @liz Rebella: es ist schön, daß Du schon so viel abgenommen hast, aber Du ißt Deine Piunkte nicht auf, vor allem nicht mal die Hälfte Deiner Sonderpunkte... klar, daß Du da erst mal viel abnimmst. Aber bald schaltete Dein Körper auf Sparflamme, verbraucht weniger, Du nimmst weniger oder gar nicht mehr ab, fühlst Dich schlapp und lustlos... irgendwann kommt der Heißhunger, die Freßattaken... und hinterher hast Du mehr drauf als vorher(Jojo). Glaube mir, ich habe das Jahrzehnte so erlebt.
Hier ein Link, den man gar nicht oft genug einstellen kann: http://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/Geschichte-ber-den-Grundumsatz-363
-
- 25. Apr 2013 08:36
- Ja ich kann den anderen nur zustimmen . Um die richtigen Punkte zu erfassen MUSS man es wiegen , und so wahnsinnig umständlich finde ich persönlich das ganze gar nicht.
Nur ein Beispiel , ich habe mir gestern Abend eine Gemüse Pfanne selbst geschnippelt , Zuccini ( 150 g ) , Champions( 150 g ) , Tomaten ( 200g ) , Zwiebel ( 10 g ) und 150 g Feta und dann ein Stück Hähnchenbrust a 150 g .
Was ist passiert ?! Klingt alles nicht nach viel , geschafft habe ich es trotzdem nicht.
Und so " erzieht " man sich selbst dazu nicht maßlos zu sein, oder zu viel zu essen.
WIEGEN IST DAS A UND O !!!
In dem Sinne Euch nen Schönen Tag
Liz
Ps . : Nur mal ganz nebenbei habe ich seit Montag stolze 1,7 KILO weniger ... wenn das mal keine Motivation ist , GESUND ABNEHMEN OHNE HUNGERN !!!!!!!!!!
-
- 23. Apr 2013 11:34
- Abwiegen hat auch den Vorteil man hat nicht mehr soviel Essensreste die einem ja auch nur wieder in Versuchung bringen, wer kennt das nicht man muss in die Küche, das Mittagessen war lecker und schnell ist der Finger im Topf verschwunden oder in der Schüssel.
-
- 22. Apr 2013 20:05
- .... und ich esse bewusster, wenn ich vorher wiege. Nicht mal so eben nebenbei.
Wünsche Dir Durchhaltevermögun und viel Erfolg, mopseklops
LG Nicki
-
- 22. Apr 2013 20:00
- Beim Wiegen wird einem so richtig bewusst, was man so alles in sich reinstopfen möchte und sich dann ev. nur noch mit der Hälfte begnügt.
Ja, anfangs ziemlich mühsam, aber die Abnehmwilligen gewöhnen sich an alles!
Guten Mut und viel Spass und Erfolg!
-
- 22. Apr 2013 19:56
- Naja, nimm mal eine Scheibe Brot, und rate wieviel die wohl wiegt. Und dann leg sie auf die Waage...
Aber mal was positives: man gewöhnt sich daran, ehrlich. Im prinzip ist es nicht umständlich, ich stell meinen teller direkt auf die Waage und Nulle die dann jedesmal. Oder stell halt die flasche Öl, die packung Brotbelag oder sonstwas auf die Waage, stell sie dann auf Null, bedien mich und kann dann die Differenz ablesen.
Bei gewissen Sachen ist wiegen auch nur 1-2 mal nötig. Toastbrot z.B., bzw. Wurst und Käse - da wiegen die Scheiben gewöhnlich immer das gleiche. Auf Dosen steht drauf wieviel drin ist, wenn man die also komplett benutzt spart man sich auch das wiegen.
-
- 22. Apr 2013 19:54
- Vielen Dank, dann versuch ich´s mal und hoffe auf baldigen Erfolg.
-
- 22. Apr 2013 19:53
- Hallo,
ich fand das anfangs auch sehr lästig(dachte ich jedenfalls) aber habe mich dann ganz schnell ans Abwiegen gewöhnt und mache jetzt auch immer Schätzspielchen mit mir selbst, macht Spass;).
-
- 22. Apr 2013 19:44
- Das wiegen ist das ganze Prinzip von MM! Ja, alles wiegen! Anfangs ist es sinnvoll, man verschätzt sich echt sehr bei den mengen! ich persönlich wiege dinge, die kaum Punkte haben (z.b. blattsalat, ,salatgurke) nicht, trage die 0.1 Punkte dann aber auch nicht ein. ... gerade kcal reiche Lebensmittel (z.b. öl oder Margarine) unbedingt wiegen, da ändert sich pro Gramm schon die punktezahl.... also viel Spaß und Erfolg!
-
- 22. Apr 2013 19:41
- Das Abwiegen ist das A und O. ohne abwiegen geht nichts. Aber man gewöhnt sich dran :)
-
- 22. Apr 2013 19:39
- Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und möchte natürlich abnehmen (genau wie alle hier :-)). Jetzt bin ich über ein anderes Forum auf My Miracle gestossen. Klingt ja toll, aber:
wiegt ihr wirklich JEDES Lebensmittel, bevor ihr es esst bzw. weiterverarbeitet?
Das schreckt mich irgendwie etwas ab...
LG, mopseklops