• Optionen

Der Wurm ist drin... unglücklich trotz Abnahme

    • 0 0
    • 11. Jul 2013 13:07
    • Also erst mal wollte ich euch ja auf dem Laufenden halten:

      Stichwort Wiegetag:
      der Wiegetag war lieb und zeigte immerhin "nur" 58.2 kg - und das obwohl ich in der letzten Woche gleich 4 Tage nicht gezählt habe und an denen war ich wohl sicherlich auch über 35 Punkten...

      Stichwort Punktemenge:
      Ich denke auch, dass 5 Punkte erst mal reichen... denn zunehmen will ich nicht, da hat MissPhoebe Recht. Wenn ich die jetzt zugenommenen 700 gramm im Vergleich zum letzten Wiegetag auch wieder abnehme ist es mir auch lieb und recht.

      Stichwort Zählen:
      Ich denke für mich ist erst mal wichtig, wieder eine Konstanz im Zählen aufzubauen, da ich ja sehr viele Tage gar nicht gezählt habe. Und wenn es dann Tage gibt, an denen ich mehr als 35 Punkte esse, dann eben trotzdem aufschreiben - ich habe ja meistens angefangen und gegen mittag oder abend einfach abgebrochen, weil ich wusste, dass das, was ich essen werde, sowieso mehr hat als ich "darf". Daran mag ich gern noch etwas verbessern... denn sicher ist es nicht schlimm, wenn ich da mal drüber bin, aber ich mag mich einfach nicht daran gewöhnen, nicht zu zählen. Dazu bin ich noch nicht lange genug dabei, ich verfalle zu leicht in die Schlemmergewohnheiten von vor MM. Ich brauche diese Kontrolle noch und freue mich, dass ihr so viel dazu geschrieben habt :)

      Noch kurz ein Wort an Isabel: Du bist ja sehr sehr viel auf den Beinen und hast sicherlich einen viel höheren Verbrauch als ich. Daher ist es nur zu gut verständlich, dass du mit 5 Punkten mehr noch gut abgenommen hast. Unabhängig vom Gewicht habe ich, auch bedingt durch meinen Beruf, nicht so viel Bewegung wie du und daher eben wie gesagt auch einfach einen niedrigeren Verbrauch.

    • 0 0
    • 11. Jul 2013 12:25
    • Stimmt schon.....letzlich muß man es eben austesten.
    • 0 0
    • 11. Jul 2013 12:21
    • Mal unabhängig davon, ob es nun 5. 8 oder zehn Punkte sind, die man mehr essen kann, als hier veranschlagt werden zum Halten, das kommt ja drauf an, ist schon klar, ist es ja auch abhängig davon, wie konsequent man dann ist.
      Wenn man z.B. manchmal nicht zählt und da ne ganze Ecke mehr isst als die angehobenen Punkte und sich sonst aber an die erhöhten Punkte hält, dann muss eine Mischkalkulation her.
    • 0 0
    • 11. Jul 2013 11:55
    • Ich wär froh, ich wär schon da!
    • 0 0
    • 11. Jul 2013 11:54
    • Ich hab das für mich mal überschlagen.....die MM Punkte sind ca. 80 Prozent des eigentlichen Tagesverbrauches.
      Wenn man das also auf 100 Prozent hochrechnet, käme man bei Cara auf 31 FP und 6 SP......insgesamt also 7 P mehr als sie vorher hatte.

      Ich würde mich aber auch erstmal rantasten und vielleicht mit 5 mehr starten, denke aber wie Isabell, daß du die 7 P wahrscheinlich vertragen wirst.

      Vor dem Halten habe ich auch noch echt Bammel.....
    • 0 0
    • 11. Jul 2013 10:55
    • Cara, ich schliesse mich der Meinung von MissPhoebe84 an. Alter, jetziges Gewicht, treibt man Sport, hat man eine anstrengende Arbeit. All das muss in Betracht gezogen werden.

      Wenn man seine Essgewohnheiten, die man sich hier (ev.) "antrainiert" hat, während der Abnahme nie gehungert hat und nicht alles wieder total über den Haufen wirft, dann kann man sein Gewicht prima halten.

      Im Oktober hatte ich total Schiss vor dem Halten. Zuerst ass ich 2, dann 4 und 6 Punkte mehr und führte noch ziemlich lange TB. Jetzt bin ich bei max. 8 Punkten angelangt, denke ich zumindest, denn die Küchenwaage staubt so vor sich hin. Wichtig für mich ist 1x pro Woche auf die Waage und das Massband.

      Du musst wirklich selber testen, wieviele Kalorien Du jetzt planen musst. Leider gibt es kein Patentrezept, schade.

      Ich wünsche Dir Gutes Halten.

      LG Jeanie

    • 0 0
    • 11. Jul 2013 09:58
    • Isabelmall: du hast aber auch ein höheres Gewicht. Es macht schon einen Unterschied in welchem Gewichtsbereich man dann das Gewicht halten will. Es kann nicht jeder plötzlich 8 - 10 Punkte mehr essen. Und sie will ja nicht zunehmen.

      Ich würde sagen Kleine_Cara versuche es erst mal mit 5 Punkten mehr und wenn das nicht reicht kannst du immer noch erhöhen.
    • 0 0
    • 11. Jul 2013 08:52
    • Also ich denke , das Du zum Halten gut 8-10 Punkte mehr essen kannst. Ich habe mit 5 Punkten mehr in fünf Wochen noch 3 Kilo abgenommen. Nur jetzt ist es etwas hoch gegangen, da ich ja aufgrund meiner OP sehr wenig Bewegung hatte und meistens irgendwo rumgessenen und gelegen habe... und gerade da dann aus Langeweile auch nach Abschluß des Tages noch irgendwas gegessen habe, was ich gar nicht wollte. Tödlich.

      Aber eigentlich habe ich mit + 10/12 Punkten auch in dieser Zeit gut gehalten. Jetzt wo ich wieder arbeite, darf es sicher sogar mehr sein.
    • 0 0
    • 10. Jul 2013 22:56
    • Hallo ihr Lieben :)

      ich halte euch mal auf dem Laufenden und schreibe aber auch, weil ich eure Unterstützung brauche!!!

      Morgen ist mein Wiegetag und ich nehme das als Anlass, mich aufzurappeln und "neu" zu starten. Ich bin zwar vor einem Monat am Ziel angekommen, aber der Tag morgen wird definitiv wieder etwas mehr anzeigen, weil ich in den letzten 1-2 Wochen einfach zu oft nicht gezählt und somit zu viel gegessen habe. Das ist an sich nicht schlimm und ich werde es überleben. Aber ich muss hier einen Schlussstrich ziehen, denn sonst sehen wir uns in wenigen Monaten wieder und ich stehe wieder bei meinem Anfangsgewicht :-o

      Ich hoffe auf ein wenig Unterstützung, denn es ist gar nicht so leicht, wieder den richtigen Anschluss zu finden. Ich möchte gern trotzdem ein paar Punkte mehr essen, weil ich eigentlich nicht weiter abnehmen möchte. Wenn sich mein Gewicht bei 57-58 kg einpendelt, bin ich zufrieden. Morgen werde ich wahrscheinlich ein paar hundert Gramm darüber liegen, aber das dürfte auch wieder schwinden, wenn ich wieder eine Zeit lang geregelter esse. Ich dachte an maximal 29 Freipunkte statt 25 und an maximal 6 Sonderpunkte statt 5.

      Ich würde mich freuen, wenn ihr mich ein wenig an euren Erfahrungen zum Gewicht halten, Schludertage überwinden und wieder den Einstieg finden teilhaben lasst :)

      Liebe Grüße
      Cara

    • 0 0
    • 06. Jul 2013 00:04
    • Vielen lieben Dank für all eure ermutigenden Worte.
      Ich finde es total schön, wie sensibel ihr mit dem Thema umgegangen seid und möchte euch dafür wirklich danken.

      Ihr habt Recht - es ist das wichtigste, wie ich mich fühle und wie es mir geht.
      Ich bin nämlich eigentlich viel selbstbewusster, seit ich abgenommen habe - ich darf mir das jetzt nicht kaputt machen lassen.
      Es ist ja immerhin mein Leben - und nicht das der Anderen.

      Alles Gute euch!
      Cara
    • 0 0
    • 05. Jul 2013 21:06
    • Hi kleine cara. Ich hab dir über Facebook geschrieben, aber eins noch: ich habe dich gesehen, vorher und nachher und du siehst einfach klasse aus. Du warst vorher sehr hübsch auch mit rundlicherem Gesicht und auch jetzt mit schmalem gesucht! Du bist bildhübsch. Siehst jetzt auch ganz anders aus als mit mehr Gewicht finde ich aber kein Stück zu dünn. Einfach gut! Aber der Unterschied ist da und das ist es vielleicht warum so viele so reagieren und die Sprüche sind normal wenn man krass abnimmt, oft ist es einfach Neid.

      Du siehst toll aus! Sag dir das immer wieder und strahl das aus!

      Liebe Grüße Stephanie
    • 0 0
    • 05. Jul 2013 20:00
    • @ Pfefferminz: ja, genau so etwas habe ich auch gehört und zwar von meiner Oma. Mein Gesicht sähe ja gar nicht mehr aus wie ich.
      Mein Freund hat auch schon mit mir zusammen versucht, mit ihr zu reden und ihr zu sagen, dass ich total gesund bin und auch noch im Normalbereich... aber sie blockt dann ab und sagt, das sei eben ihre Meinung. Sie versteht also auch gar nicht, dass es hier nicht darum geht, ob es ihr gefällt oder nicht, sondern darum, ob es objektiv gesundheitsbedenklich ist oder nicht. Und das ist es eben nicht.

      @ Angeloi: herzlichen Dank :)
      Ja, ich habe eine ganze Zeit lang das auch "hingenommen" und mich dennoch enorm gefreut über die Abnahme, über mein Aussehen und meine Kleidung etc... aber jetzt gerade kommt es mir vor, als wäre eben mal die Luft raus... man kann halt nicht auf Dauer immer alles schlucken und das mit meiner Kollegin und der Freundin gestern war irgendwie das Tröpfchen im Fass... das wird sicher auch wieder besser. Hoffe ich ;-)

      @Rovena: das ist ja schrecklich... also erbrechen hat mir noch keiner unterstellt - wohl aber, dass ja die Grenze zur Magersucht ganz schnell erreicht sein kann... ^^ das ist wirklich nicht schön. Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Verhältnis zu deinen Eltern daher etwas angespannt ist - ist ja bei mir nun ähnlich. Aber wie traurig, oder?! Das die Menschen, die uns doch am nächsten sein sollten, uns in der größten Freude verurteilen und allein lassen.

      @Moppsy: das hatte ich vorhin noch vergessen. Nein, ich habe das definitiv für mich getan. Ich habe mich hier angemeldet, weil eine Kollegin hier auch ist und ich hab ehrlich gesagt gar nicht wirklich damit gerechnet, dass ich das durchziehe, weil ich nie was ernsthaft verfolgt habe...
    • 0 0
    • 05. Jul 2013 19:28
    • Oh je, das klingt traurig.
      Es sind schon gute Ratschläge gekommen, da schließ ich mich mal an.

      Meine Schwester hat von Augst bis Januar 10 kg abgenommen.
      Sie ist jetzt richtig schön schlank, was man hauptsächlich aber im Gesicht merkt.
      Das kleine Bäuchlein oder die Beine wurden immer schön kaschiert.
      Eine gute Bekannte, sowas wie meine dritte Oma, meinte dann auch "jetzt ist sie ja viel zu
      dünn, will sie etwa noch mehr...."

      Da meinte ich, daß ich von Gewicht halten ausgehe, sie solle sie doch mal fragen.
      Aber da sie jetzt Normalgewicht hätte (am unteren BMI-Ende) denke ich nicht und es ist
      doch total schön so.
      Da guckte sie etwas komisch.

      Aber es stimmt schon, was sie sagt. Das Gesicht ist sehr viel schmaler geworden und wenn man
      das einfach jahrelang runder in Erinnerung hat, kann man da schon Bedenken bekommen.
      Ist das bei dir ggf. auch so?

      Neider gibt es immer, denke ich. Ich bin auch neidisch auf alle, die schon 66 kg haben irgendwie.
      Aber ich hoffe, da auch endlich bald zu sein und dann muß ich erst mal austarieren, ob das
      ein Zielgewicht für mich ist, oder nicht. Ich erinnere mich nicht mehr daran, mal unter 70 gewogen
      zu haben und rechne auch damit, daß mir solche Kommentare entgegenkommen.
      Vielleicht ist danach ja auch etwas mehr an Gewicht mein Ziel. Aber erst mal will ich zu den 66 kommen.
    • 0 0
    • 05. Jul 2013 19:11
    • Hallo Cara - erst einmal noch herzlichen Glückwunsch zum Erreichen des Zielgewichts!
      Was du erreicht hast ist toll, auch wenn die Reaktionen der Umwelt nicht immer wie gewünscht ausfallen :) Von Familie und Freunden/Bekannten nicht so akzeptiert zu werden wie man ist, ist schon eine bittere Pille. Ich kann nicht behaupten, dass ich das, was du jetzt mitmachst schon mal genau so erlebt habe, aber ähnliche Situationen sind mir auch schon untergekommen. Zumindest weiß ich sehr gut, was es heißt, in der Familie das schwarze Schaf zu sein *lach* - Das heute mit Humor zu nehmen war ein langer Prozess ;)

      Ich kann dir auch nur raten die positiven Dinge stärker zu betrachten: Bestimmt gibt es bewundernde, vielleicht sogar neidische Blicke anderer (und JA - hier darf NEID auch mal positiv gesehen werden!) Komplimente z.B. vom Freund - vielleicht auch einfach eine kleine Aussage, die man kaum bewusst wahrnimmt, ala: "Bei der Figur können sie alles tragen" oder "sie machen bestimmt Sport" etc...
      Natürlich ist es schwer, aber konzentriere dich mal eine Weile nur auf die guten Dinge, die das Abnehmen mitgebracht hat! Ein schickes Kleidungsstück in dem du dich jetzt wohlfühlst, ein nettes Kompliment, oder einfach ein selbstbewussteres Auftreten, weil man sich optisch gut fühlt. Nur noch das Negative zu sehen reißt einen nur runter. Denk ruhig mal ein bisschen an dich und nicht daran, was andere über dich denken. Selbst diese negativen Erfahrungen kann man aus dem richtigen Blickwinkel positiv verbuchen, wenn man möchte:
      Jemand macht sich Sorgen um dich, auch wenn die Art es zu vermitteln mehr als schlecht ist. :D

      Kopf hoch!

      LG, Angeloi
    • 0 0
    • 05. Jul 2013 18:46
    • Kenn ich. mit Anfang 20 hab ich mal recht schnell 10 kilo abgenommen ( von 75 auf 65). Also schon bewußt, halt auf süßkram verzichtet, nicht mehr so viel gegessen, nur noch Wasser getrunken usw. gleichzeitig waren Sommerferien (ich war in der Oberstufe auf dem Gymi) und ich hab 4 Wochen hart gearbeitet, da ging natürlich auch einiges weg. Mir ging das selbst zu schnell, also hab ich wieder etwas mehr gegessen und mir wieder ab und zu was gegönnt, und hab das Gewicht ein halbes Jahr gehalten. Meine Stiefmutter hat mir nach etwa 4 Monaten halten unterstellt, ich wäre ja magersüchtig, mit Sicherheit würde ich auch erbrechen usw. Nur konnte ich da nicht einfach gehen bzw. den Kontakt verweigern, weil ich noch zu Hause gewohnt hab. Aber es war echt unschön wie einem da jeder Bissen in den Mund gezählt wurde, und wie man direkt nach dem Essen verfolgt wurde ob man nicht ins Bad geht... (hatten 2 Wohnungen auf einer Etage, weil wir 6 Personen waren.).

      Das und einiges anderes hat dafür gesorgt das ich zu meinen Eltern heute noch ein sehr gespanntes Verhältnis habe.

      Einen Rat hab ich nicht - außer Ohren auf durchzug und immer im Hinterkopf halten das sie es nur gut meinen. Nur dummerweise ist "gut meinen" das Gegenteil von "gut".
    • 0 0
    • 05. Jul 2013 18:28
    • Hallo an Alle und vielen lieben Dank für eure Beiträge! Ich fange mal oben an :)

      @Sahnekleks: Ja, aus dem Grund habe ich zu Beginn gesagt, dass wenn das jemand nicht Ernst nehmen kann, er das doch bitte einfach übergehen mag - eben weil es eher oft andersherum ist und man sich kaum vorstellen kann, dass sowas auch passiert, wenn man schlank ist. Meine Großmutter hat da sicherlich ein anderes Schönheitsideal und damit kann ich auch leben. Allerdings kann ich nicht so gut damit leben, dass sie meinen Freund anschaut und ihn fragt, ob er "so etwas" (nämlich mich!) etwa schön fände. Da hört es bei mir auf und da kann ich beim besten Willen nichts positives mehr reindenken. So eine Aussage ist einfach verletzend... es stellt mich hin als wäre ich unnormal, aussätzig, eben nicht schön.
      Meiner Mutter habe ich mitgeteilt, dass mich das verletzt aber sie sieht das nicht ein. Sie hat daraufhin nicht weiter reagiert und seither sind wir mehr oder weniger schweigend nicht mehr in Kontakt.

      @Moppsy: Meine Mutter war jahrelang Alkoholiker und ich habe ihr ganz oft gesagt, dass sie krank ist, weil ich mir solche Sorgen um sie gemacht habe. Wie bereits oben beschrieben ist es ja leider nicht so, dass man mich zur Seite nimmt und sagt "mensch du, ich mache mir Sorgen um dich - geht es dir gut?" Damit könnte ich leben. Denn darauf kann ich antworten. Auf "du bist viel zu dünn, das sieht schon nicht mehr schön aus" oder gar auf einen Tränenausbruch bei meinem Anblick (meine Oma!) kann ich eben nicht viel antworten. Es kommt nicht als Interesse rüber, sondern als Urteil. Ein Urteil, nach dessen Wahrhaftigkeit keiner fragt.

      @Aennie: diese Freundin hat mich mit mehr kennengelernt. Und sie weiß auch, dass ich mich jetzt viel mehr mag. Sie weiß sogar, dass ich nicht weiter abnehmen möchte - dennoch meint sie mir sagen zu müssen, dass sie Angst hat, dass ich die Kurve nicht kriege. Ich finde es erstaunlich, wie viele auf einmal meinen mir ungefragt Ratschläge geben zu müssen. Ich habe ihr von dem Erlebnis mit meiner Kollegin erzählt (das diese meinte, ich könne die Waage jetzt weglegen), weil ich mich darüber mal ausquatschen wollte, aber von ihr kriege ich dann nur zu hören, dass sie es ja genau so sieht. Da frage ich mich, wie viel Freundin sie tatsächlich ist... So leid es mir tut. Es kann doch nicht sein, dass Neid über Freundschaft geht... da kann ich nur den Kopf schütteln...
    • 0 0
    • 05. Jul 2013 18:10
    • Hallo Cara,

      Deine Geschichte hat mich berührt. Immer heisst es: du bist zu dick, nimm ab! Vorher fiel es mir wirklich schwer zu glauben, dass das auch andersherum gehen kann. Von den Medien bis hin zu den Klamottengeschäften wird gepredigt "Nur wer schlank ist, ist wirklich schön." Und wenn mans dann endlich geschafft hat, kommt dieser typische "Gewichtsneid" und dann wird gesagt: "Na, nu werd aber nich zu dünn, du siehst ja schon mager aus!" Ich kann mir gut vorstellen, dass das meistens noch belastender ist, als wenn mir jemand "fette Kuh" hinterher schreit.

      Manchmal denke ich, Großmütter haben so eine Art "Kriegsdenken". Damals hat einfach derjenige, der dünn war, nicht viel zu Essen gehabt. Vielleicht kannst Du versuchen, ihr ihre verletzende Aussage nicht allzu übel zu nehmen. Wie Dein Kontakt zu Deiner Mutter vorher war, weiß ich nicht, aber ich denke, wenn Du ihr sagst, dass sie Dir damit weh tut - und zwar sehr - und dass sie Dich einfach so akzeptieren soll, weil Du glücklich bist, dann wird sie es hoffentlich langsam verstehen. Das Gleiche gilt für Deine Freundin. Was alle anderen angeht: Pfeif drauf!

      MissPhoebe hat Recht, zieh Dir bloß keine weiten Hemden an. Trag das, was Dir gefällt - enge Tops, kurze Röcke - sei stolz auf das, was du geschafft hast! Stell dich vor den Spiegel und sage laut, dass Du Dich schön findest, so wie Du bist. LG, Steffi
    • 0 0
    • 05. Jul 2013 18:08
    • Liebe Cara,

      kann es sein, dass Du nicht für Dich selbst, sondern für deine Umwelt abgenommen hast?! Sei stolz darauf, wenn Du dich wohl fühlst und achte nicht darauf, was andere sagen. DU allein bist der Maß aller Dinge. Und wenn DU vor dem Spiegel stehst, und Dir gefällt, was Du da siehst, dann darfst und sollst Du stolz sein.

      Auf der anderen Seite mag ich Dir ans Herz legen, und das meine ich ganz ehrlich nicht böse: Geh nicht direkt auf Konfrontation mit den Personen, die Dir sagen, dass es nicht mehr gesund aussieht. Wenn viele Menschen, inbesondere die, denen du viel bedeutest (deine Familie), Dir das sagen, dann ist es zumindest wert, ernsthaft darüber nachzudenken, ob vielleicht ein kleines bisschen Wahrheit dran ist. Versetz dich mal in die Situation z.B. deiner Mutter: Wenn sie sehr stark abgenommen hätte, aus deiner Sicht zu viel, würdest Du ihr das nicht auch sagen? Und zwar nicht, weil sie dir egal ist, oder Du ihr das nicht gönnst, sondern weil sie dir wichtig ist und Du dir Sorgen machst?! Wenn Du für dich entscheidest, dass dein Gewicht genau richtig ist, dann geh mit stolz geschwollener Brust durch die Straßen und zeig den Personen, die zweifeln, wie stolz du auf dich bist und wie glücklich Dich dein "neues" Leben macht.
    • 0 0
    • 05. Jul 2013 17:36
    • Hei Cara,

      ich finde, wenn du mit dir zufrieden bist, ist das die Hauptsache. Natürlich ist das, was deine Mutter, Vermieterin etc. sagen nicht das, was du hören willst, aber vielleicht haben die auch einfach ein ganz anderes Schönheitsideal vor Augen?

      Deine Freundin äußert Bedenken schreibst du, hast du ihr deine Ansichten erzählt? Vielleicht versteht sie dich dann und kann dir dann auch sagen, dass sie es gut findet dass du dein Ziel erreicht hast. ;)

      Auf jeden Fall solltest du zu deiner Abnahme stehen, dich nicht verstecken und anziehen was du schön findest an dir! Sei selbstbewusster und erwarte nicht, dass jeder mit deinen Ansichten übereinstimmt. Es wäre doch genauso, wenn du dir die Haare von z.B. einer langen dunkelbraunen Mähne auf kurz und blau färbst, wenn es dir gefällt, kann dir doch egal sein ob es die anderen mögen ;) Es ist dein Körper!

      Du weist, dass du dein Ziel erreicht hast und nicht weiter abnehmen möchtest, also freu dich darüber und genieße es die neuen Sachen anziehen zu können und lass dich nicht runterziehen.

      :)
    • 0 0
    • 05. Jul 2013 17:18
    • Hey,

      hab dir gerade eine private Nachricht geschrieben...

      Ah und eins hatte ich noch vergessen: bloß keine weiten Hemden anziehen. Jetzt erst recht: zieh an was dir gefällt!