Bitte Hilfe beim Punktezählen vom Familienessen
-
- 04. Apr 2015 17:34
- Ich rechne bei Sachen, die ohnehin wenig Punkte haben (z.B. Salat) grob: Eine Schüssel mit 300g für 2 Erwachsene und 2 Kinder bedeutet, ich esse ein Drittel und damit 100g. Da ist es nicht so wichtig. Etwas genauer nehme ich es bei Sachen mit VIELEN Punkten: Meine Salatsoße, insbesondere, wenn Öl drin ist, mach ich mir mit dem Esslöffel drauf. Mit "dem" Esslöffel, da ich diesen zuvor gecheckt habe und weiß, dass genau 10 ml draufpassen wenn ich die kleine Kuhle fülle. Ab und zu nachprüfen, damit man sich nicht selbst besch***** :-)
-
- 02. Apr 2015 19:31
- @kaffee, ja zuviel gegessene Freipunkte darf man nicht von den Sonderpunkten abziehen. Die sind wirklich nur für Obst und Gemüse...wer es trotzdem macht, schadet der eigenen Abnahme, denn wir brauchen Obst und Gempüse, bzw, deren Inhaltsstoffe, damit der Stoffwechsel optimal funktioniert.. Kalorienmäßig ist es zwar wirklich egal..aer man nimmt trotzdem weniger ab, wenn man zuwenig Gemüse ißt.
-
- 02. Apr 2015 19:29
- Also ich mach das mittlerweile ganz selbstverständlich so, wie Stolzeoma es beschrieben hat. War ne gewöhnungssache ;) Das Wiegen ist für mich mittlerweile normal und sogar mein Mann wiegt mein Essen netterweise ab. :)
-
- 02. Apr 2015 19:21
- Hallo Maja wie kannst du einfach die Sonderpunkte abziehen wenn du was anderes ohne gelben Punkt gegessen hast??
Dachte das geht nicht??
Bei mir zieht es bloß bei Sonderpunkt essen auch Sonderpunkte ab und wenn ich die weggefuttert hab geht´s an die Freipunkte, was mich aber nicht wirklich stört.
Liebe Ellipirelli
Beim essen kochen mach ich so,
zb Salat
ich schneide alles, und nimm 2 Schüsseln
in meiner wiege ich alles ab und mach meine eigene Soße
und der Rest landet bei meinen lieben mit ihrer Soße
Bei Käsespätzle mach ich die Spätzle und wiege meine ab die ich möchte
der Rest kommt für Familie in die Auflaufform geschichtet mit ihrem Käse
für mich nehm ich dann extra fettarmer Käse
Man braucht halt nen extra Topf, schüssel etc aber das geschnippel bleibt ja das gleiche
vielleicht konnt ich dir auch ein wenig helfen
liebe Grüße
-
- 02. Apr 2015 18:47
- Hui hui ich bin ja mal auf Morgen gespannt. Da bin ich zu einer Kochrunde eingeladen. Da ich weiss das es dort auch eine Küchenwaage gibt, bin ich guter Dinge das ich meine Punkte gut ermittelt bekomme. Die Wildkatze hat es meines erachtend sehr gut beschrieben und ich denke es ist für einen Frischling wie mir sehr wichtig die erste Zeit nie ohne Waage in der Küche zu agieren.
-
- 02. Apr 2015 16:45
- Nein man muss sich die nicht aufsparen,ich tue es aber,damit ich halt noch mehr gesundes habe :-) und weil ich das so einfacher finde ,Wie die nun auch noch raus zu rechnen. Eigentlich sind die Anzahl der sonderPunkte auch dafür da,dass man sich gesünder ernährt. Man könnte nämlich auch normale Punkte bei den sonderPunkten abziehen. Ist natürlich bevor wieder jemand eine Predig hält nicht auf Dauer empfehlenswert :-) aber ich hatte zum beispiel mal etwas vergessen einzutragen,ein anderes mal mich verrechnet, und das dann halt bei den sonderPunkten mit abgezogen. Denn Kalorien sind Kalorien :-)
-
- 02. Apr 2015 13:05
- @Maja, Sonderpunkte braucht man sich nicht aufsparen, es steht Dir frei, Deine Freipunkte auch für Sonderpunktlebensmittel zu verwenden..aber kalr, wenn man eh mehr ißt, als man muß, braucht man die nicht noch rausrechen ;-)..ich esse meistens doppelt bis dreimal so viel Sps , wie ich müßte..mein Rekord waren mal über 23 SP
-
- 02. Apr 2015 13:02
- Jubi, das wäe noch schlimmer, wenn Duhier liest, wirst Du sehen, das es sehr wichtig ist immer alle Punkte aufzuessen , zu wenig essen ist kontraproduktiv und führt in den Hungerstoffwechsel... immer wiegen ist auch nicht nötig, wenn man nicht will, ich halte seit zwei Jahren , zähle nur im Frühjahr, um die Weihnachtskilos wieder zu reduzieren und ggf. nach dem Urlaub, wenn ich da zugenommen habe...sonst habe ich auch schon mein Gefühl fürs essen.
Halte es, wie Du willst, wenn Du damit klar kommst, aber als Tip für andere ist es absolut nicht geeignet..übrigens MM ist nicht WW!!!!
-
- 02. Apr 2015 12:57
- Also ich wiege alles ab,rechne die punkte jeweils aus, rechne dann das Gewicht aller Zutaten aus,dann alle Punkte zusammen,und dann rechne ich meine Portion im dreiSatz aus.
Beispiel : der Eintopf wiegt 1500 Gramm und hat zusammen 50 Punkte. Gegessen habe ich davon 300 Gramm
1500Gramm =50 Punkte
300 Gramm =x Punkte
300×50÷1500=10
also haben haben 300 Gramm 10 Punkte
sonderPunkte rechne ich nicht extra raus,muss aber jeder für sich entscheiden.
Ich spare mir die lieber auf :-)
-
- 02. Apr 2015 12:57
- Meine Jungs (9-11-13) essen oft mehr als ich und mein Mann ungefähr gleich viel - es sind dann eher etwas zu viel Punkte, die ich mir anrechne. Aber immer das auf meinem Teller abwiegen - das ist nicht mein Ding. Ich möchte ja auch ein Gefühl für das Essen lernen. Ich will ja nicht mein Leben lang Punkte zählen...
LG Jutta
-
- 02. Apr 2015 12:48
- Also ich wiege alles ab,rechne die punkte jeweils aus, rechne dann das Gewicht aller Zutaten aus,dann alle Punkte zusammen,und dann rechne ich meine Portion im dreiSatz aus.
-
- 02. Apr 2015 12:31
- Jubi, davon kann ich nur abraten, weil die Kinder meistens nicht so viel essen wie die Erwachsenen, das ist total ungenau... wenn man selbst, wie ich , für zwei Tage kocht, kann man das machen, wenn man sich da vertut, ißt man halt an einem Tag etwas zuviel und am anderen etwas zu wenig, das gleicht sich aus..aber bei 5 Personen annehmen, jeder ißt das gleiche???? Dann kann man sich auch wiegen ganmz sparen und nur schätzen
-
- 02. Apr 2015 12:07
- Hallo,
bin neu hier, hatte aber schon mal mit Weight Watchers abgenommen und das Prinzip ist ja ähnlich.
Ich hab IMMER das Problem mit dem Familienessen. Hab 3 Kinder und ich koche nicht für mich extra.
Ich rechne immer die gesammten Punkte aus und teile durch 5 - wenn was übrigbleibt, wird es abgezogen.
Bin damit recht gut gefahren.
Liebe Grüße
Jutta
-
- 15. Mär 2015 20:19
- OK, da ist kaum etwas bei, was viel Wasser verliert oder Wasser aufnimmt, die Verdunstung kannst Du bei dem Essen nahezu vernachlässigen. daher kannst Du mit den Rohgewichten rechnen.
-
- 15. Mär 2015 20:11
- Das gegarte Gesamtgewicht konnte ich jetzt allerdings nicht wiegen, meine Wage wiegt nur bis 3kg. Muss jetzt also mit dem Rohgewicht gehen
-
- 15. Mär 2015 20:10
- Oh Gott oh Gott, ich wusel mich da gleich mal durch. Es gab Hähnchenbrustfilet mit Tomaten, Mozarella, Basilikum und Sahnesosse Allerdings dient die Soße hauptsäclich zum Garen bei meinem Stück Huhn. Muss ich jetzt wohl aber mitrechnen. Normal ertränke ich damit den Reis, den ih heute durch Blumenkohl ersetzt habe
-
- 15. Mär 2015 19:31
- OK, Stolzeoma hat recht, was hast Du denn gekocht?
-
- 15. Mär 2015 19:24
- Du kannst es so berechnen.....
Gesamtpunkte durch gegartes Gesamtgewicht mal Portionsgewicht gleich Portionspunkte##
auch die Sonderpunkte kannst Du noch raus rechnene.
Gesamtsonderpunkte : Geasmtportionspunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte
Hoffe ich konnte Dir helfen (wenn auch verspätet...)
lg Stolzeoma
-
- 15. Mär 2015 19:06
- Also: wieg Deine Portion aus, pro 100 g hast Du Deinen Angaben zufolge hast Du 3,5 Punkte. (39/136,36).
-
- 15. Mär 2015 18:53
- Hallo,
ich habe bisher nur Einzelportionen für mich auswiegen müssen, nun haben wir aber heute ein Familienessen gekocht. 6 Personen, 2 Tage.
Ich habe jeden Bestandteil abgewogen und die entsprechenden Punkte dafür ausgerechnet. Insgesamt habe ich nun eine Menge von 3900g mit 136,36 Gesamtpunkten.
Wie rechne ich das nun für mich auseinander?
Liebe Grüße,
Denise