• Optionen

Cheat-Day 1-mal die woche erlaubt?!

    • 0 0
    • 16. Aug 2016 12:47
    • Hallo zusammen,

      anfänglich habe ich mir hier und da eine Ausnahme gegönnt, um mal Pasta oder Pizza oder Pommes zu essen. Das mag für viele erst mal ein "Rettungsanker" in der Ernährungsumstellung sein. Im Zeitablauf wurden bei mir die Tage immer seltener. Als "Zuckertag" zählen bei mir schon Tage mit Weizen und hochverarbeiteten Lebensmitteln. Hier sind meine letzten:
      14.08.2016: Pizza (vegan und nichts anderes, aber eben Pizza)
      09.07.2016: Pizza (siehe oben)
      01.07.2016: Zwiebelkuchen (sonst nix)
      19.05.2016: Gebratenee Nudeln (Asiate)
      12.05.2016: Traditionelles Brunchen mit allem Drum und Dran

      Bei meinen "Zuckertagen" bliebe ich trotz allem in den Punkten, esse aber - ungeplanterweise - extrem wenig bis gar kein Obst und Gemüse. Jeder Mensch hat so seine Essensmacke ...

      Oups, da stelle ich gerade fest, dass meine alten Termine alle im Nirvana des Outlook-Archivs gelandet sin. Toll! Das wird was für die Steuererklärung, wenn mir die Termine fehlen.

      Ich würde auf jeden Fall KEINEN FESTEN cheat day einplanen, frei nach dem Motto: Immer wieder Samstags ...

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 16. Aug 2016 08:42
    • Ich habe gute Erfahrungen damit, hin und wieder mal nicht auf die Punkte achten zu müssen.
      Auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin, stört es mich doch, bei einem Essen mit Freunden oder bei einem Restaurantbesuch ständig im Kopf abzuschätzen, wie viel das wohl wiegt und zu hoffen, ich komm nicht über die Punkte. Da bietet es sich an und hat auch der stetigen Gewichtsreduzierung bisher nicht gestört, mal nix zu zählen und einfach nur zu geniessen. Ich würde das aber nicht den "wöchentlichen Cheat-Day" nennen.

      Vor MM hatte ich ja auch schon mein Essverhalten verändert und auf die Schlemmereien komplett verzichtet - da brauchte ich diesen Cheat-Day auch, um überhaupt durchzuhalten. So ganz und gar nur gesund, kann echt nerven, wenn man doch so gern mal wieder ne Portion fetter Pommes essen würde. Das ist hier bei MM ganz anders, ich kann die essen, wann immer ich will, so lange ich in meinen Punkten bleibe und wenn abzusehen ist, dass das schwierig wird, mit den Punkten, dann wird fürs gute Gewissen eine sportliche Stunde (oder 2) eingelegt. Nicht falsch verstehen, ich setz mich dann aufs Rad und fahr gemütlich 2 Stunden durch die schöne Landschaft um mich herum - meine Art, sportlich zu sein.

      Jeder is(s)t anders und daher kann auch nur jeder für sich entscheiden, ob so ein Tag hilfreich ist oder nicht.
    • 0 0
    • 15. Aug 2016 12:48
    • Ich finde das auch schwierig und mir geht es eher wie Kim. Auch ich habe immer gesagt "heute geht noch, aber ab morgen..." und das morgen wurde immer weiter verschoben. Daher kommt es sicher auch darauf an, wie diszipliniert du bist.

      Bei mir ist es leider so, dass ich am besten fahre, wenn ich mehrere Tage keine Süßigkeiten esse und dann nur ab und an mal eine Kleinigkeit - aber innerhalb meines Punkte-Bereichs. Ich versuche auch jeden Tag einzutragen, auch wenn ich manchmal nur schätzen kann. Das bewahrt mich davor einfach maßlos zu werden, weil wenn man bei 31 erlaubten Punkten auf einmal eine - 14 da stehen sieht, hält man vielleicht doch inne :-D
      Nach einem "Cheat-Day" oder auch "ich esse was ich will und zähle nicht"-Tag fällt es mir einfach schwerer, den Verbrauch der leckeren fettigen oder/und zuckerhaltigen Lebensmitteln einzuschränken. Daher wird aus einem solchen Tag dann oft ein zweiter oder sogar dritter und dann ist der kleine Abnehmerfolg der Woche dahin.

      Versuch ehrlich zu dir zu sein und zu schauen, ob du damit wirklich besser zurechtkommst, oder ob du das nur machst, weil du dir die Sachen nicht gänzlich verbieten willst. Man muss ja auch nicht gleich einen "Cheat-Day" machen und gar nicht zählen. Man kann auch mal nen Döner oder ne Pommes oder ein Eis / Schokoriegel esse und dann ist man eben 2-3 oder 5 Punkte drüber. Das ist mir persönlich lieber, als dann zu sagen "Jetzt ist es ja auch egal - ich esse jetzt was ich will". Es ist leider eben nicht egal, was man dann so alles isst - jede Kalorie, die man eben nicht mehr gegessen hat, hat man auch nicht auf den Hüften.

      Wünsche dir viel Erfolg dabei, deine eigene Linie zu finden.
      Liebe Grüße
      Paulinchen
    • 0 0
    • 15. Aug 2016 09:20
    • Ich hab früher immer einen punktefreien Tag die Woche gemacht und es funktionierte gut.
      Hab jetzt wieder angefangen (nach 4 Jahren kam dank Stress usw wieder etwas drauf) und werde den punktefreien Tag beibehalten. Hilft mir, um mich sozial nicht völlig zu isolieren (mit Zöliakie eh schon schwierig) und mir hilft das beim Durchhalten. Hatte das damals ein halbes Jahr lang durchgezogen und bin damit gut gefahren, mehr als 2 kg im Monat waren eh nicht drin (Abnahme).
      Das ist aber wirklich individuell und muss von jedem selbst durchgezogen werden, wenn man es anfängt.
    • 0 0
    • 15. Aug 2016 06:31
    • Also ich mache ungefähr 1mal alle 10 Tage ein Ausnahme Tag. Bis jetzt habe ich auch trotz des Tages immer viel abgenommen. Denke solange das mit abnehmen weiter klappt spricht nichts dagegen
      LG Mydrian
    • 0 0
    • 14. Aug 2016 21:56
    • Also ich futtere Grade Chips. Da wir heute gewandert sind und ich ja bis zum nächsten wiegen 7 Tage Zeit hab genehmige ich mir das heute mal.
    • 0 0
    • 09. Aug 2016 07:52
    • Hallo Selinchen,
      wenn es Dich unterstützt, versuch es gerne mit dem Cheatday.
      Für mich ist es deshalb nichts, weil ich leider zu sehr dazu neige, mich selbst zu besch....sagen wir mal beschummeln.
      Bei mir läuft inzwischen tatsächlich viel über mein Einkaufsverhalten.
      Und das hat sich dank MM massiv gebessert. Mein Schwerpunkt liegt auf Obst und Gemüse. Der Rest wird nach Lust und Laune in geringerer Dosis eingebaut, so dass ich ggf. nicht bis zu einem Cheatday warten muss.
      Ich gehe beim Einkaufen inzwischen sogar das "Risiko" ein, für Gäste etc. keine Kekse, Schokolade o.ä. mehr im Haus zu haben.
      Am Wochenende kommt meine Tochter nach Hause.
      Auch sie wird es hoffentlich nicht krumm nehmen, wenn der Süßigkeitenschrank maximal ein paar Trockenfrüchte enthält. Wir haben in Laufweite einen Supermarkt, der bis 20 Uhr geöffnet hat. Falls sie also Lust auf etwas Spezielles haben sollte, können wir das dann ja gezielt immer noch einkaufen....und nicht "vorbeugend" pauschal.
      In der Vergangenheit war es viel zu oft so, dass das Eingekaufte von ihr oder anderen Besuchern nicht angerührt wurde.
      Mein innerer Schweinehund "Günni" reibt sich dann die Pfoten und später die Plautze, weil der Cheat geglückt ist.

      Da es bei MM ja keine Verbote gibt, habe ich nicht mehr so stark wie früher den Drang zu Süßigkeiten und Co..

      Mein Cheat lief früher so ab: "Heute darfst Du nochmal, aber ab morgen wird alles perfekt.... " Wurde es auch....allerdings nur bis Mittag.

      Ich hoffe, ich werde es nun auch dauerhaft vermeiden können, mich immer wieder selbst zu betrügen.

      Wer es aber im Gegensatz zu mir schafft, es dann bei einem Cheatday zu belassen, kann es natürlich versuchen.
      Die Abnahme wird dann halt etwas langsamer verlaufen.

      GGLG von der, die vor MM ganze Cheatweeks, Cheatmonths und sogar Cheatyears hinbekommen hat...mit den bekannten Folgen.
    • 0 0
    • 08. Aug 2016 20:36
    • Ich halte nicht viel von Cheat Days, aber das ist glaube ich eine sehr individuelle Sache. Ich gönne mir jeden Tag mein Stück Schokolade, denn das gibt MM ja her. So muss ich auf nichts verzichten und bekomme auch keinen Heißhunger, weil ich die ganze Zeit denke "JETZT will ich was Süßes, aber ich darf ja erst am Samstag". Zumal ich nie ganz verstehe, wie so ein Cheat Day aussehen soll. Isst man dann eine Pizza, eine Tafel Schokolade, ein Stück Kuchen und die Bratwurst auf einmal? Das kann ich mir unmöglich gesund vorstellen. Dann lieber ein bisschen sündigen jeden Tag. Aber ich bewundere Leute, die tatsächlich nur an einem Tag pro Woche Süßes & Co verdrücken können :(
    • 0 0
    • 08. Aug 2016 18:14
    • Hallo Selinchen,
      also ich glaube da wirst du viele verschiedene Meinungen hoeren...
      Ich persoenlich erlaube mir meine Geniessertage ganz bewusst und plane die regelreicht ein. Zum Beispiel am 29. gibts was zu feiern, da zaehle ich keine Punkte und am 30. wird dann wieder weitergezaehlt. Einmal die Woche ist vielleicht etwas viel, aber das kommt wohl auch gazn viel darauf an, wie viel du eigentlich abnehmen willst oder musst?? Ich weiss ja nicht ob du 50kg oder 150kg wiegst und ob du 1,52, gross bist oder 1.83m, verstehst du was ich sagen will? Jeder Mensch ist anders und empfindet sich selbst oft ganz anders als seine Umwelt ihn wahrnimmt....
      Wie dem auch sei, da du ja gerade erst anfaengst wuerde ich noch keine Cheat days einplanen, aber wie gesagt, das haengt ganz von dir ab.
      Gutes Gelingen!
    • 0 0
    • 08. Aug 2016 17:35
    • Hallo Selinchen,

      der eine Naschtag, würde bestimmt nicht alles ruinieren, wenn man dann wirklich wieder strickt nach MM isst!
      Vorgesehen ist es aber nicht! Man redet von diesen Tagen, wenn man mal sehr lange kein Gewicht mehr reduziert hat, also einen Stillstand hat und das über mehrere Wochen, dann könnte so ein Tag, hilfreich sein! Probiere es aus, was für dich gut ist!

      Lg DieWoelfin
    • 0 0
    • 08. Aug 2016 16:36
    • Guten Tag liebe MMs:),

      mich würde es sehr interessieren ob man sich einen Tag in der Woche mal einen ganzen Tag das gönnen darf was man will, und auf keine Punkte achten muss. Oder würde das nur alles ruinieren?

      Danke meine Lieben.

      LG:)