• Optionen

Endloser Heißhunger

    • 0 0
    • 06. Apr 2017 13:57
    • Wenn du deinen Insulinspiegel mit Zucker in die Höhe treibst, fällt er auch genauso schnell wieder nach unten, was für deinen Körper bedeutet "Nachschub- schnell!!" Und zack greift man genau nach dem Zeug, dass ihn wieder schnell hoch treibt... nach Zucker. Teufelskreis, ich kenne das!!
      Ich lasse seit Beginn der Fastenzeit die Süßigkeiten komplett weg und ersetze sie durch Obst. Klar hat Obst auch Zucker aber es klappt sehr gut damit, habe kaum noch Heißhunger. Und wenn ich diese Umstellung irgendwann als Normal abgestempelt habe, werde ich mich daran machen, einen großen Teil des Obst nach und nach durch Gemüse zu ersetzen. Jaja.... blöde Zuckersucht.... ich will da endlich von wegkommen!
      Der Tipp mit dem Eiweiß ist super! Schützt auch vor Muskelabbau während des Abnehmens ;-)
      Viel Erfolg :-)
    • 0 0
    • 0 0
    • 06. Apr 2017 10:51
    • Moin zusammen,
      Ersteinmal Danke für euer schnelles Feedback....ja das mit dem süßem ist ein arges Laster ein täglich neuer Kampf. Der Schrank ist jetzt fast leer;-)
      Ich hole jetzt Quark und Nüsse, evtl noch Eiweißbrot obwohl das ja etwas umstritten ist.
      Lg Booh
    • 0 0
    • 06. Apr 2017 10:00
    • Hallo booh,ich hab mal in deinem tagebuch geschaut und mir ist aufgefallen,dass du jeden tag süsskram isst ,dazu kommen viele weissmehlprodukte und ausserdem meist zu wenig eiweiss. Bei dem was du isst,kann es sein,dass deinem körper wichtige mineralien und vitamine fehlen und er deshalb mit heisshunger reagiert.Versuche mal etwas mehr vollkornprodukte und weniger leckerlis.Also bei mir ist das zumindest so,wenn ich mit süsskram erst anfange will der körper immer mehr davon.
    • 0 0
    • 06. Apr 2017 09:31
    • Hallo Boohh,

      Du schreibst, dass Dich der Heißhunger gerade auf dem Sofa überkommt. Das mag auch Langeweile oder/und Unschlüssigkeit sein. Probiere mal etwas anderes, z. B. auf der Jogamatte oder dem Teppich sitzen oder aktiv zu werden: etwas aufräumen, malen usw.
      Generell hilft mir, viel ungesüßten Tee oder Wasser zu trinken, wenn ich meine, ich müsste nun unbedingt etwas haben (meine Leidenschaft ist trockenes Brot).
      Wenn es nicht verschwindet und der Magen knurrt hilft Eiweißhaltiges: Quark (schau auch mal unter "Kilo-Kick"), Haferkleie, Nüsse, Linsen usw.

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 06. Apr 2017 07:21
    • Hallo Booh,

      wenn ich abends noch Heißhunger bekomme, gerade auf Süßes, hilft mir schon mal Trockenobst. Davon nehme ich dann so 30-40g und danach hab ich den totalen Zuckerschock und nichts geht mehr rein :D
      Und: Man kann sie auch noch als Sonderpunkte aufschreiben :)

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 05. Apr 2017 21:55
    • Liebe Komatsu, ich renne morgen gleich los und hole Quark und Süssstoff, die Idee mit dem Abfüllen ist supi , ich hab immer alles in der Tupper gelassen und mir daraus dann was genommen ( so nach Schnute)
      Vielen Dank dafür
      Lg Booh
    • 0 0
    • 05. Apr 2017 21:37
    • Hallo Booh,

      das kenne ich nur zu gut! Ich bin ein "Volumen-Esser" (wenn der Teller nicht voll ist, dann bin ich total unzufrieden).
      Abends trifft mich auch der Heisshunger auf irgendwelchen Mist. Mir hilft dann Quark.

      500 g Magerquark mit 5 g Süßstoff in Pulverform und 25 g Mineralwasser mit Sprudel

      Das mit dem Mixer für 5 - 8 Min. aufschlagen (je nachdem wieviel Ausdauer Du hast: Je länger, je cremiger! - Max. 8 - 10 Min.) und dann hast Du eine leckere Creme, die leicht süß ist, wenig Punkte hat und (mich zumindest) richtig satt macht.

      Falls Du einen Thermomix haben solltest, dann schmeisst Du die ganzen Zutaten in den Mixtopf und lässt ihn für 8 Min. auf der Knetstufe laufen. Das Zeug ist so lecker, dass ich mich reinlegen könnte. Und zur Info: Ich mag eigentlich keinen Magerquark, weil mich dieses staubige Gefühl im Hals stört. :-D

      Vielleicht hilft es Dir! Guten Appetit!

      LG
      Komatsu

      P.S.: Im Thermomix klappt das auch mit 1 kg Quark (den Rest dann auch einfach verdoppeln). Ich fülle mir dann 4 Gläser á 250 g (ca. 3,5 Pkt.), stelle es in den Kühlschrank und habe immer etwas da, wenn mich der Jiper packt.
    • 0 0
    • 05. Apr 2017 21:28
    • Nabend zusammen, was hilft Abends gegen Heißhunger? Tagsüber halte ich echt gut durch,Schnippel jeden Abend meinen Salat für den nächsten Mittag (bin auch satt),auch Frühstück ist i.o.
      Sobald ich Zuhause bin geht das zügellose Essen los und wenn ich erst auf dem Sofa sitze ...
      Von Äpfel , Obst an sich , Kaugummi etc. krieg ich noch mehr Hunger....
      Hab schon soviel gegoggelt.... vielleicht habt ihr noch eine Idee.