• Optionen

Ich will ja beginnen, aber ...

    • 0 0
    • 23. Jun 2017 00:09
    • Ich hatte auch lange einen Durchhänger und hatte dann sogar noch zugenommen (6 kg innerhalb von etwa 6 Monaten). Was mir nun geholfen hat es durchzuziehen war eine Hypnose-Sitzung.

      Leider hatte die eine Sitzung noch nicht den 100%igen Erfolg gebracht und ich esse weiterhin zu viele Kohlenhydrate (die ich eigentlich aus gesundheitlichen Gründen nicht essen sollte) und ich bin auch in letzter Zeit aus der veganen Ernährungsweise (die meinem Körper unglaublich gut getan hat!) wieder gelegentlich in die vegetarische gerutscht. :-( Das habe ich noch nicht ganz losgelassen, aber ich schreibe alles auf und versuche mich wirklich an meine Punkte zu halten, das ist schon einmal ein ganz wichtiger Schritt und ich glaube wirklich, dass die Hypnosesitzung dazu beigetragen hat. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich!
    • 0 0
    • 15. Jun 2017 12:06
    • Hallo nochmal, Raesfeld,

      2 kg weniger, das ist doch klasse!
      Wir sollten uns vielleicht zusammen tun, denn wie Du habe ich früher auch immer gedacht, ich muss mir die Dinge verdienen, denn unverdient kann nicht gut sein....
      Das ist aber etwas, das wir locker ablegen können.
      Im Gegenteil, wenn mir etwas leicht fällt oder ich es ohne große Mühe erreicht oder bekommen habe, freue ich mich heute ganz bewusst und sehe mich als kleines "Glücksschweinchen"...oder als das berühmte "blinde Huhn" :-)

      Wenn Du kannst, bau nach und nach Deinen Anteil an Obst , Salat und Gemüse an der Ernährung aus...so wird es auch dann leichter sein, wenn Du nicht mehr ganz so viele Punkte zur Verfügung hast.

      Hast Du die Favoriten schon genutzt? Das ist bei mir ein ganz erheblicher Zeitfaktor, um das Tagebuch zügig füllen zu können.

      Für den Übergang finde ich auch TK-Gemüse eine zeitsparende Option. Ordentlich abgeschmeckt und mit leckeren Kleinigkeiten aufgepeppt, ist dann immer eine schnelle, vergleichsweise gut füllende Mahlzeit.

      Z.B. Ofengemüse, Mit Schafskäse o.ä. überbackenes Gemüse o.ä..

      Ein Obstquark mit TK-Beeren o.ä. ist auch schnell gemacht und könnte die Hälfte der Schnittchen vielleicht ersetzen, dann ist es etwas vielfältiger....

      Vielleicht wirst Du ja irgendwann doch noch zum Gemüsefan und isst nur noch ab und an die Schnittchen...

      Ich wünsche Dir alles Gute!

      Bleib dran, es lohnt sich!

      GGLG
    • 0 0
    • 11. Jun 2017 19:50
    • Lieb von dir dass du nachfragst Dankeschön :-)
      Läuft noch nicht so gut, ich fühle mich immer gehetzt innerlich und äußerlich, frage mich wie andere das alle zeitlich schaffen aber nützt ja alles nicht ... aber auch dadurch bekomme ich das nicht auf Anhieb hin obwohl du natürlich recht hast, man kann sofort beginnen!
      Weggeschmissen hab ich auch nichts, aber letztlich findet sich bei mir überwiegend Brot, Wurst und Käse
      Körperlich bin ich natürlich durch das Gewicht eingeschränkt... meine Schuhe hab ich definitiv schon leichter und flotter zugebunden aber dadurch bedingte Schmerzen hab ich eigentlich nicht.
      Das späte essen bereitet mir immer ein schlechtes Gewissen, aber wie bei dir bin ich auch Vollzeit berufstätig und fahre mindestens 1 Stunde jeweils hin und zurück... meistens komme ich nach 12 bis 14 Stunden wieder nach Hause und bin dann nur noch groggy ... also gibts Schnittchen,Sofa, Bett und alles beginnt von vorne
      ABER, ich arbeite daran ... bei mir dauert es halt
      2 kg hatte ich heute weniger als vergangene Woche ... ich nehme es so hin obwohl ich es fast nicht verdient habe

      Hab einen schönen Abend und dir auch weiter viel Erfolg... ich werde hier weiter lernen
      VG Raesfeld
    • 0 0
    • 11. Jun 2017 15:16
    • Hallo Raesfeld,
      wie ist es Dir denn inzwischen ergangen?
      MM ist eine so tolle Sache, da kannst Du Dich ohne Risiko drauf einlassen.
      Als ich MM damals zufällig entdeckt habe, hatte ich schon einige Jahre keine Diät o.ä. mehr gemacht. Ich wollte das nicht mehr.
      Ich hatte mal unfreiwillig sehr viele Kilos abgenommen. Das hat mir einen solchen Schreck eingejagt, dass ich beschloss nie wieder eine Diät zu machen.

      Die wiederum hatte ich von meinem 13. Lebensjahr an in allen Varianten mehr oder weniger erfolgreich immer und immer wieder gemacht. Mit dem Ergebnis, dass die Jojo-Ausschläge immer heftiger wurden.

      Leider ist mein Gewicht nach dem unfreiwilligen Gewichtstief dann sehr konstant wieder angestiegen, so dass ich irgendwann 117 kg hatte.

      Das Schlimmste war für mich, dass mir meine Füße so weh taten und ich mich dadurch eingeschränkt fühlte. Klamottenwahl etc. haben auch nicht zum Wohlbefinden beigetragen, aber haben ja im engeren Sinne nicht wehgetan.

      Die Füße, Knie und der Rücken hingegen haben wirklich geschmerzt.

      Von daher kam mir MM dann doch sehr gelegen.

      Da es hier keinerlei Verbote gibt, habe ich sofort am nächsten Tag begonnen.
      Ich habe auch keine Lebensmittel weggeworfen, sondern nach und nach noch aufgebraucht.

      Allerdings habe ich mir überlegt, welche Obst- und Gemüsesorten ich besonders mag und die sofort als Favoriten notiert und eingekauft und dann auch verwendet.

      Bei mir gab es wegen Vollzeitberuf oft erst nach 21 Uhr gekochtes Essen....der Abnahme hat es keinen Abbruch getan.

      Ich wünsche Dir, dass Du das Schlimme aus der Vergangenheit gut bewältigst.

      MM kann bei so etwas sogar unterstützen, denn das Vertiefen in gesündere Ernährung kann auch gut ablenken.

      Nutze alle Möglichkeiten, die das Programm bietet und leg los.

      GGLG und alles Gute für Dich!
    • 0 0
    • 05. Jun 2017 21:31
    • Alles gut, ich hab das nicht als Kritik aufgefasst. Ist doch vollkommen richtig was,du sagst. Ich stand ja nicht am Freitag vorm Spiegel und dacht : Huch, du bist ja dick.
      Nee, ist mir schon von Anfang an bewusst und natürlich hab ich ne Menge ausreden gefunden, so wie du es auch gesagt hast. Aber alles im Leben hat eben seinen Grund und seine Zeit.
      Motivation ist bei mir nicht vorhanden, was aber andere Ursachen hat.
      Der Tipp nicht zuviel einzukaufen ist definitiv gut, sonst falle ich bei Heißhunger definitiv drüber her.
      Ich danke dir auf jeden Fall und sehe wieder: Reden hilft um machen zu können ;-)
    • 0 0
    • 05. Jun 2017 21:22
    • Raesfeld,das sollte auch keine kritik sein,sondern einfach ein machs einfach,du kannst nur gewinnen.Wenn ich zb gesagt hab zu mir selbst,du must jetzt endlich mal was machen,ach nun hab ich gerade eingekauft und nichts diättaugliches dabei,ich essee jetzt erstmal alles auf und starte dann in zwei tagen zb ist es meist beim wollen geblieben.Wenn ich mir aber gesagt hab,ach jetzt hattest du zwar schon ein üppiges frühstück und hast den kühlschrank voll mit mist,aber egal ich fange jetzt sofort an,friere manche sachen ein,oder esse eben zwei scheiben salami statt 4scheiben putenbrust,dann hats funktioniert.noch ein tipp,kaufe nicht für zu lange im vorraus ein,falls abends der böse heisshunger kommt ist es günstiger zwar viel gemüse aber nicht so viel andere sachen,die für die nächsten tage gedacht waren da zu haben.Du schaffst das schon und es macht sogar spass.Die bewegung kommt auch von ganz allein,wenn ein paar pfund weg sind,dann will man sich einfach bewegen.Gutes gelingen!
    • 0 0
    • 05. Jun 2017 21:08
    • Hallo pueffelshausen,
      ich hab mich erst am Freitag Abend hier regiert um mich erstmal zu informieren worum es geht.
      Das Tagebuch hab ich mit einem Eintrag mal getestet um zu sehen wie es funktioniert. Aufgrund der Feiertage war ich gestern und heute unterwegs und konnte weiterhin erstmal nur lesen. Und ja, es ist mein Plan alles aufzuschreiben was ich esse, auch das falsche, zunächst mal täglich auf Papier und wenn ich es zeitlich schaffe werd ich es abends nachtragen.
      Und ich werde noch einige Tage brauchen bis ich das hier mal annähernd alles so hinbekommen werde.
      Da ich jetzt seit Jahren nahezu alles falsch mache, werde ich es nicht über Nacht hinbekommen alles richtig zu machen.
      Für mich ist der Weg zu reden und zu machen.
      Danke dir für deine Hilfestellung
    • 0 0
    • 05. Jun 2017 09:36
    • Ach ja und wenn es dir vielleicht unangenehm ist,das andere sehen was du isst,kannst du dein tagebuch ja auch auf unsichtbar stellen,für den anfang vielleicht.
    • 0 0
    • 05. Jun 2017 09:34
    • Hallo raesfeld,egal wie,aber fang doch einfach mal an dein tagebuch zu führen.Wenn du alles aufschreibst und abwiegst,mag es auch noch so viel sein,dann siehst du mal schriftlich vor dir was du so alles isst.Die erste und wichtigste devise muss heissen:NICHT NUR REDEN SONDERN EINFACH MACHEN!!!!!
      Das ist der wichtigste schritt überhaupt
    • 0 0
    • 05. Jun 2017 07:22
    • Ganz lieben Dank an alle für die Motivation
      VG und eigenen sonnigen Tag
    • 0 0
    • 04. Jun 2017 12:20
    • Hallo Raesfeld,

      meine Mitstreiter haben bereits alles mitgeteilt,was wichtig ist.
      Willkommen hier bei MM.
      Es funktioniert.Kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
      Also,viel Erfolg!Lass Dich nicht von Deinem Weg abbringen,setze Dich nicht unter Druck!
      Du wirst Dein Ziel erreichen!Wichtig ist......Du tust es für Dich!
      Nach einiger Zeit wirst Du Dich körperlich viel besser fühlen......dann hast Du auch mehr Lust weiter durchzustarten.

      Also,ich wünsche Dir alles Gute.Nur Mut......Du schaffst das.

      LG
      Bulette
    • 0 0
    • 04. Jun 2017 09:10
    • Das es radikal schon öfter bei Dir nicht funktioniert hat, heißt nicht, daß es für Dich der falsche Weg ist, sondern schlicht und einfach, daß Du nch nicht den Punkt erreicht hattest, an dem es " Klick" gemacht hat. Ich habe diesen Punkt zweimal in meinem Leben erreicht, beide Male zeigte die Waage nach Weihnachten über 90 kg ( in der Adventszeit nehme ich IMMER zwischen 4 und 5 kg zu).... beide Male habe ich es ühne große Mühe und Selbstbeherrschung sondern sogar mit Lust und Hochstimmung auf das von mir gewünschte Gewicht gegessen ( und nicht gehungert)...das erste Mal mit WW vor 12 Jahren, wo man ja Obst und Gemüse ohne Berechnung essen konnte und das zweite Mal dann hier vor vier Jahren.... auch da lag mein Schwerpunkt auf Obst und Gemüse..... Dies fällt mir ehrlich gesagt nicht schwer, denn ich esse gern Gemüse und Obst natürlich auch...kann ohne Probleme 2 Kg Satsumas oder ein Kilo Möhren am Stück wegmuffeln. Dreh und Angelpunkt ist, daß man wirklich wollen muß und sich nicht schon von vorneherein Entschuldigungen ausdenkt, warum man dann und wann wieder in alte Muster fällt.
      Die letzten beiden Jahre habe ich ja wieder langsam aber stetig zugenommen, auch weil mir die wirkliche Disziplin fehlte, die WEihnachtskilos wieder abzunehmen, wozu ich normaler WEise nur vier Wochen benötige.... Auch da lief es tagsüber ganz gut, aber abends kam dann die Fresseritis... und immer entschuldigte ich mich selbst, weil es mir ja nicht gut ging, ich hier körperliche Schmerzen hatte, dort seelische, weil ich zuwenig geschlafen habe, weil der oder jener nicht lieb zu mir war...es gab immer gute ( ?) Gründe. Das ich trotzdem langsam ein wenig abgenommen hat, kag an meiner eisernen Disziplin, nicht aufzugeben, jeden Tag wieder neu anzufangen... Da ich doch mehr Tage durchhielt als schwach zu werden. Also so könnte es bei Dir dann auch klappen, wird aber ein langer Weg werden....bei 30 kg sowieso, denn mehr als 500g sollte man hier im Schnitt nicht pro Woche abnehmen.
      Bei mir hat es vor drei Wochen jetzt wieder klick gemacht und seitdem läuft es wie geschmiert... obwohl ich doch immer noch einen Freßtag pro Woche habe. Aber ich fresse auch nicht so viel wie vorher an den Freßtagen.

      Hier noch ein paar Tipps. Wiege bitte alles ab, was Du ißt, arbeite nicht mit den Portionen aus der Datenbank. Eine Banane kann 70 aber auch 170g wiegen und der eine braucht 10g Butter für eine Scheibe Brot, ich brauche 5g für drei Scheiben. Dann iß bitte immer alle Punkte auf... Du hast ja im Moment davon reichlich. ZU wenig Punkte essen bringt nicht bessere Abnahme, sondern den Jojoeffekt, da Du in den Hungerstoffwechsel fällst ( vielleicht auch ein Grund, warum radikal bei Dir bisher immer die gegenteilige Wirkung hatte) Iß viel viel Gemüse...wenn Du ein Kilo Möhren und Kohlrabi im Magen hast, ist kein Platz mehr für eine ganze Tafel Schokolade. Wenn Du nach einem Riegel Schokolade aufhören kannst , iß ihn, aber langsam und mit Genuß. Er wird in Dein Punktekontingent passen... ich bin eher nicht der Süßschnabel sondern der Flips und Nüsse Typ...ich darf eine Tütte Flips nicht öffnen, sonst ist sie ratz fatz alle.... Nur eine Handvoll klappt da nicht. Wenn es Dir so bei Schokolade geht, solltest Du doc ganz darauf verzichten. Ich selbst esse sehr viel mehr Sonderpunkte, als hier vorgeschrieben.... besonders wenn ich viel Gemüse esse, purzeln die Kilos nur so.

      Bei MM hungert man nicht, bei MM kasteit man sich nicht..eigentlich kann hier jeder gut abnehmen, weil er sich seinen Eßplan selbst zusammen stellen kann.

      Noch was, sei Vorsichtig bei den hier eingestellten Rezepten, die Punkte stimmen da leider sehr oft nicht, da man früher keine Korrektur an den einmal eingegebenen Rezepten vornehmen konnte. Auch in der Lebensmitteldatenbank gibt es Fehler..also wenn Dir etwas komisch vorkommt, frage oder schaue unter Google nach , ob das so stimmen kann.
    • 0 0
    • 04. Jun 2017 07:20
    • Dankeschön an alle, für eure vielen Tipps. Den radikalen Weg habe ich bereits versucht, mehrfach und bin jedesmal nach wenigen Tagen eingebrochen. Mangelnde Diziplin sicherlich, aber so scheint es auch nicht der richtige Weg für mich zu sein. Und bei allem falschem Essen, welches ich derzeit zu mir nehme, esse ich dennoch schon immer auch gerne und es gehört für mich zur Lebensqualität auf die ich niemals verzichten möchte. Dazu gehört für mich auch mal ein Stück Kuchen oder ein Riegel Schokolade mein Ziel ist es dies irgendwann genussvoll ohne Reue essen zu können in Maßen und nicht wie jetzt maßlos in mIch reinzustopfen um auszugleichen was sich gar nicht ausgleichen lässt, um zu vergessen und auch zu erinnern. Die professionelle Hilfe fürs Schlimme hab ich, vermutlich auch dank dieser komme ich langsam wieder zu Bewusstsein. Mir ist klar, dass ich meine Ernährung umstellen muss, daher denke ich, dass ich hier schon mal richtig gelandet bin. Ich werde es jedoch nicht von heute auf morgen hinbekommen. Dieses Wochenende kann ich aber prima nutzen um mich hier zu informieren, die Rezepte durchzusehen und mir meine Favoriten rauszusuchen die ich ausprobieren möchte, weitere Tipps lesen, mich dadurch motivieren lassen, die Lebensmittelbank durchforsten um mir vor Augen zu führen, wieviel Punkte meine ungesunden Lebensmittel haben und stattdessen Alternative zu finden. Ich möchte mal wieder einen Tag erleben, an welchem ich nicht überlegen muss, was ich anziehe und egal was es ist, es sieht sch..sse aus und mIch dafür schämen, weil ich so dick bin. Ich habe 30 kg in 2 Jahren zugenommen, ich kann sie nicht in 2 Wochen wieder abnehmen und selbst das habe ich mit überteuerten nutzlosen Pillen bereits versucht. Aber ich kann mir die Zeit nehmen zu lernen und das wenn möglich hier.
      Wenn auch ich es in einigen Wochen schaffe, von Himbeeren zu schwärmen oder von Ofengemüse dann ist das sicherlich nicht verkehrt. Allen ein schöne Pfingsten ;-)
    • 0 0
    • 03. Jun 2017 20:29
    • Wenn man eine Gefriertruhe hat,kann man auch vorkochen für Zeiten, wenn man keine Ziet oder Lust hat zum kochen...ich selbst koche ja nur für mich und ich koche fast immer für 2 Tage... so muß ich alle zwei Tage nur aufwärmen, das geht nun wirklich schnell. Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, kaufe Dir eine Thermomix...damit wird kochen total easy, man kann viel nebenbei machen, muß nicht mehr daneben stehen, damit gerührt wrd oder Nudeln nicht überkochen... und auch eine Rohkost ist eine Sache von wenigen Minuten.
    • 0 0
    • 03. Jun 2017 19:08
    • Ganz wichtig ist das das alles nur funktioniert,wenn du gesund bist und mit dir selbst im reinen,bist du körperlich oder seelisch in einer ausnahmesittuation,dann behandle das erst bis es dir soweit wieder gut gehtund versuche ersteinmal das gewicht nicht noch mehr werden zu lassen.
    • 0 0
    • 03. Jun 2017 19:02
    • Ach,ich hab noch was vergessen,mir hilft es nicht aufzuschreiben,was ich gegessen habe,sondern den tag im voraus zu planen,also heute abend zb zu überlege was ich morgen essen möchte,dann einen tagesplan draus zu basteln und mich wenn möglich auch drann zu halten.Mit dem zum käsebrot auch eine tomate ist der verkehrte weg,zu dem tomatensalat ein paar käsewürfel und eventuell etwas vollkornbrot,wäre der richtige.(am tomatensalat sattessen und das brot als kleine beigabe,nicht umgekehrt).Ausserdem und das sage ich als absoluter kochmuffel macht warmes ,kurz gebratenes oder gebackenes gemüse satter als was kaltes,zumindest ist das bei mir so.Aus dem einen käsebrot,wenn ich nach anstrengender körperlicher arbeit nach hause kam und mir nicht mehr vorstellen konnte am herd zu stehn,wurden ganz schnell 4stullen und satt und zufrieden war ich trotzdem nicht.heute wird eigendlich immer auch abends um 22uhr der herd angemacht und das essen ist trotzdem in 15min fertig und macht mich satt und glücklich.
    • 0 0
    • 03. Jun 2017 18:47
    • Hallo Raesfeld!

      Bei einigen Tipps möchte ich mich mal direkt anschliessen!
      Immer schön aufschreiben. Alles. Wirklich alles! Und abwiegen! Sei beim Tagebuch so ehrlich, wie möglich. Ja, das ist doof, wenn man so schwarz auf weiß sieht, was wieder nicht in Ordnung war. Aber das bringt Dir den Lerneffekt.
      Überlege Dir beim abendlichen Naschen, ob Du noch Hunger hast, unbedingt was Süßes brauchst oder ob es nur Langeweile ist. Wenn Du Hunger hast, iss was g`scheites, wenn Du Langeweile hast, beschäftige Dich.
      Und zum Kochen: lass es bleiben, wenn Du zu müde bist oder keine Lust hast. Du kannst zum Käsebrot auch einfach eine Tomate essen oder mach Dir Rohkost zum Dippen. Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, wenn Du es Dir einfach machst.
      Du hast hier alle Möglichkeiten auszuprobieren, wie Du am Besten zurechtkommst. Ob mit einer schrittweisen Umstellung oder einem radikalen Schnitt.

      Bleib dabei und versuch es einfach! Du hast überhaupt nix zu verlieren (außer Gewicht ;) )!!

      Viel Erfolg
      Phlox
    • 0 0
    • 03. Jun 2017 18:04
    • Ich würde Puffelshausen zustimmen, versuch nicht ein wenig hier oder da. Mach einen Schnitt und iss gesund. Iss dich satt bis zum Platzen mit Gemüse, das geht genauso schnell, wie eine Pizza in den Ofen zu schieben. Für den Anfang nimm TK-Gemüse, schmeiss alles auf ein Blech, ein wenig (Esslöffel reicht völlig) Öl drüber, Salz, Pfeffer und ein paar Kräuter - 15 Min - und fertig. Davon kannst du Mengen essen (nicht Mengen Öl, Mengen Gemüse) das macht den Bauch voll und das Gefühl auch.
      Schreib alles auf und guck dir an, was du da alles in dich rein stopfst - in Zahlen. Das tut weh und weil es weh tut, überlegt man es sich zweimal, ob der Schokopudding wirklich sein muss.

      Mach es richtig - nicht nur ein bisschen.
      Läuft es heute nicht - mach morgen einfach weiter. Und wenn du siehst, wie die Pfunde purzeln und das werden sie - dann ist die nötige Motivation fürs weitermachen auch da.

      Ich wünsche dir viel Erfolg - DU BIST ES WERT

      PS: such dir professionelle Hilfe, damit du das Schlimme verarbeiten kannst, sonst fällst du immer wieder dahin zurück
    • 0 0
    • 03. Jun 2017 17:41
    • Hallo raesfeld,wenn du von dir selbst schreibst,das du definitiv zuckersüchtig bist,gibt es nur einen weg und zwar den knallharten.Wenn du von dir selbst weisst,das es so nicht mehr weitergehen kann und du auch vielleicht schon gesundheitliche probleme hast,dann weist du eigentlich selbst ganz genau was zu tun ist.Da hilft nicht es ein wenig zu probieren und wieder 1000 ausreden zu finden,warum das jetzt nicht klappt.Wenn du es wirklich willst und nicht nur vielleicht mal probieren möchtest,dann und nur dann schaffst du es.Wenn nicht deine nächste überlegung schonwieder der geburtstagstorte deiner freundin gillt(so nach dem motto na ja da kann ich nicht,weil da hat der geburtstag und da kann ich nicht,weil ich zu viel arbeit hab und da kann ich nicht weil ich vielleicht mit dem linken fuss zuerst aufgestanden bin)Wenn du abnehmen willst ganz in deinem inneren und ganz aus dir selbst,dann schaffst du es.Dazu gehört aber die nötige disziplin,den zucker wenn möglich wegzulassen,nicht nur einzuschränken.statt obst zum sättigen lieber gemüse zu essen, viele vollkornprodukteund keine, weissmehlprodukte zu wählen, also keine leeren kalorien zu dir zu nehmen .Du must für dich einen weg finden,keine diät zu machen,sondern deine ernährung komplett umzustellen,also etwas finden,was auch nach der abnahme beibehalten werden kann. Wenn du das alles nämlich nur halbherzig angehst,dann wird das nichts. Mag vielleicht etwas hart klingen,aber mir hat es geholfen
      lg chrissi
    • 0 0
    • 03. Jun 2017 17:16
    • Ganz lieben Dank ... auch das ist ein prima Vorschlag den ich beherzigen werde.