ich schreibe über Diät-ANGST & diverse einhergehende Nöte
-
- 27. Aug 2017 08:08
- Also ich habe mir letztes Jahr eine Actifry (Heisluftfriteuse)geholt und wir machen jetzt unsere Pommes selber. Sogar mein Mann ist begeistert und da ist ein Eßl. Öl für uns 3 dran, kann man sich also wirklich gönnen. Ausserdem schmecken die Gemüsepfannen darin sehr lecker.
So ich fahre jetzt gleich mit zwei Freundinnen zu einem großen Frauenflohmarkt, bin gespannt ob wir fündig werden.
-
- 26. Aug 2017 20:31
- Swim, auch ich gehöre zu den Menschen, die Kohlehydrate brauchen...wenn ich abends darauf verzichte, wie hier viele empfehhlen, dann habe ich spätestens um zehn eine Freßattake.... allerdings habe ich festgestellt, daß weniger es auch tut. Ich esse im Gegensatz zu früher, wo eine Portion Nudeln mindestens 200g rohe Nudeln enthielt, heute maximal 70-80 g rohe Nudeln als Portion, bei Reis sogar nur um die 60g. Einzig bei Kartoffenln können es je nachdem, was ich dazu esse auch mal um die 400g sein... und die Dicke meiner Brotscheiben hat sich fast halbiert...ich esse aber sowieso nur Vollkornbrot, Feinbrot oder Toast steht so gut wie nie auf meinem Speiseplan. Pommes würde ich von meinem Speiseplan streichen und nur noch Ausnahmsweise essen, denn die sind ja nun wirklich reinste Kalorienbomben mit gerintgen Nährwert.
-
- 26. Aug 2017 10:58
- Danke Euch bis hierher schon einmal! Ich bin dankbar für diesen Zuspruch!!
Gestern passierte mir etwas, das ich nicht fassen kann. Ich hatte 2 übrige Geleebananen abgewogen und sie mir für den Lauf des Tages aufgehoben. Aber ich weiß tatsächlich nicht, ob ich sie gegessen habe bzw. wo ich sie hinlegte. Ich finde sie nicht mehr. So etwas passierte mir noch nie!
Ich merke, daß ich herausfinden muß, womit ich meinen Magen füllen kann. Ich muß mich irgendwie satt fühlen, wenn ich gegessen habe, sonst habe ich eine Unruhe in mir. Leider bekomme ich die Sättigung nur mit Kohlehydraten hin :-( Ich versuche es heute mit gekochten Kartoffeln. Vielleicht darf ich davon mehr essen als von Pommes (war nur Resteverbrauch, da im Kühlfach vorhanden).
-
- 26. Aug 2017 09:27
- Hallo swim,
auch ich kann deine Ängste und Nöte verstehe, wenn man mal meine Geschichte lies ( https://www.my-miracle.de/forum/vorstellungsrunde/35513 ) sieht man warum.
Aber was Besseres als MM hätte mir derzeit nicht passieren können.
Ich esse Alles. Plane mir jeden Tag mindestens ein Stück Schoki ein.
Im Moment klappt es mit den Sonderpunkten prima. Wird immer übererfüllt. Ich liebe Melone. Viel Wasser , wenig Kalorien und gut satt.
Wichtig ist das Abwiegen. Und ich wiege Alles. Selbst den Schluck Milch in den Kaffee oder das Tomatenmark auf's Brot.....
Also dranbleiben.
-
- 25. Aug 2017 21:40
- Hallo swim,
nun der nächste Versuch!
Ich habe den richtigen Zeitpunkt im Februar gefunden und bin seitdem dabei.
Ich esse fast jeden Tag Schokolade ( Kinder-) und Chips, allerdings abgewogen. Ansonsten schaffe ich es meist meine Sonderpunkte zu füllen.
Zwischendurch habe ich mehr auf Eiweiß geachtet, nun nicht mehr so.
Meine Lieblingspizza gibt es fast jeden Sonntag, auch in magerer Form mit deutlich weniger Käse.
So halte ich mich bei Laune.
Jojo...ich denke, wenn ich so viel esse wie vorher ( viel Schoki usw. ) dann nehme ich auch wieder zu. Aber ich werde mich langsam an die Mengen rantasten...vielleicht erstmal 2-4 Punkte mehr und dann aufbauen.
Auf jeden Fall vermisse ich nicht viel und bin im Moment Pfirsichsüchtig
-
- 25. Aug 2017 18:46
- Hallo Swim,
Ja zwischen den Zeilen liest man bei Dir voll die Angst und Panik und den Wunsch Aug Garantie.
Das fängt alles im Kopf an. Bleib stark und wenn Du es noch nicht bist, dann Hol Dir hier im Forum die notwendige Motivation. Das geht wirklich.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und drück Dir die Daumen.
Grüssle
-
- 25. Aug 2017 07:42
- Hallo swim,
mit dem Jojo Effekt ist das so eine Sache, wir müssen unser Leben lang versuchen am Ball zu bleiben, abnehmen und danach Leben wie vorher funktioniert leider nicht. Aber das weißt du ja selbst gut genug da du ja wie wir fast alle schon zig Diäten hinter dir hast.
Wichtig ist das man versucht das Leben trotz Kalorienreduzierung zu genießen und du machst mir doch eher gerade einen sehr unglücklichen Eindruck. Schade das deine Familie nicht hinter dir steht. Setz dir kleine Ziele und belohne dich mit irgendwas tollem, ein Kino Besuch, ein neues Buch oder...
-
- 24. Aug 2017 23:28
- Oh...der ewig lange Text ist weg...ich schreib morgen noch mal...
-
- 24. Aug 2017 23:27
- Hallo Swim-my
-
- 24. Aug 2017 18:29
- Swim, wenn Du eine Schilddrüsenunterfunktion hast, solltest Du soweiso erst mal mit Deinem Arzt reden und vielleicht mal in einem Labor Deinen Grundumsatz messen lassen...der kann geringer sein, muß aber nicht. Sonderpunktte sind nur für Obst und Gemüse, für nichts anderes.. und man sollte sie bevorzugt mit Gemüse füllen. Du darfst mehr an Obst udn Gemüse essen, aber nicht weniger....
Gewürze und Medikamente berechne ich gar nicht, dürfte in den meisten Fällen auch Pillepalle sein... Dazu hier mein Thread über die Genauigkeit:
https://www.my-miracle.de/forum/lebensmittel/7880
Sportpunkte würde ich nur eintragen, wenn Du sehr viel Sport machst oder schon einen körperlich sehr anstrengenden Beruf hast... ich trage den Sport den ich mache ein, aber ich gebe mir dafür 0 Punkte.
-
- 24. Aug 2017 17:53
- Hat hier noch jemand mit Schilddrüsenunterfunktion zu kämpfen?
Wenn ich mit diesem Problem wie ich hier las 300-400 kcal weniger Grundumsatz habe als jemand ohne dieses Problem, sollte ich dann 6-8 Punkte weniger als mir vom MM-Programm zugedacht zu mir nehmen?
-
- 24. Aug 2017 17:50
- @1Zwilling
Danke! Dann werde ich das so selbst eintragen. Gut zu wissen!
Ich meinte die SPORTpunkte. Vielen Dank!
Meine Riesenangst ist, daß ich in die Gefahr des Jojo-Effekts laufe. Das MUß ich unbedingt sicher vermeiden! :-(
(Bzgl. SONDERpunkte habe ich richtig verstanden, daß ich diese Menge an O&G (Obst und Gemüse) essen MUß und nicht durch Kohlehydrate oder Eiweis ersetzen darf, oder?)
Du hattest wie ich sehen durfte das selbe Startgewicht wie ich es habe - nur daß Du glückllicherweise 20 cm größer bist. Und Du siehst so toll aus!! Darf ich fragen wie es Dir im Verlauf dieses Jahr mit MM erging? auch wenn es evtl. Unerfreuliches gab oder Phasen, die nicht einfach waren bitte! Ich muß ehrlich wissen, was ich mir womöglich antue :-(
-
- 24. Aug 2017 17:36
- Hallo swim,
Medis oder ähnliches kannst Du, wenn sie Kalorienangaben haben, in das freie Feld eingeben. 50 kcal sind 1 Punkt. Dann auf dem Häkchen bestätigen.
Ich trage / trug gerne Radler oder kurze Gymnastikhosen unter Rücken.
Die sind etwas dicker als Strumpfhosen.
Beim nächsten Punkt,... meinst du die Sonderpunkte ( dann eher Pflicht) oder die Sportpunkte ( keine Pflicht).
Lieben Gruß und komm gut hier an!
Carola
-
- 24. Aug 2017 17:16
- Wie gibt man Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel an? Bzw. welche Angabe macht man, wenn man pauschal einen Wert dafür ansetzen möchte?
In Sachen Kleidung suche ich dringend eine Lösung für meine wunden Oberschenkel, die ich bekomme wenn ich Röcke oder kurze Hosen trage. Was trägt man am besten drunter, damit auch ich mit dicken Oberschenkeln Röcke tragen kann? Sie stehen mir nämlich besser als Hosen. Jedoch auch mit Seidenstrumpfhosen scheuert sich meine Oberschenkelhaut gegenseitig auf. :-( Kennt das jemand?
Ist es fürs Abnehmen Pflicht, sie einzutragen oder nimmt man ohne sie zu essen evtl. sogar schneller ab???
Ich vergaß gestern meine Sportpunkte einzutragen. Ich war zu müde, um extra den PC anzumachen.
Wie kann man Sportpunkte (und vergessene Lebensmittel) für die Vergangenheit nachtragen?
Edit: nun wurde beim erneuten Versuch doch noch der Sport akzeptiert = hat sich somit erledigt!
-
- 24. Aug 2017 17:03
- @Wildkatze
Danke für die Links! Ich werde mich einlesen!
Wenn ich glatte Werte angebe dann wog ich auch so ab. Ich aß also keine ganze Kohlrabi, sondern legte Reste für die nächste Mahlzeit/den nächsten Tag beiseite.
Es wird sicherlich immer mal Resteverwertung geben, bei der es ungerade Zahlen geben wird ;-) (Heute z.B. 322g Kohlrabi.)
@peterle0201
Danke! Ich bin schon auf der Suche nach einer eigenen (nicht geliehenen) grammgenauen Waage :-)
-
- 23. Aug 2017 23:20
- Swim, zunächst einmal sollltest Du nicht an ein Scheitern denken, das demotiviert. Dann ist MM keine Diät im eigentlichen Sinne, es ist eine Ernährungsumstellung. Wichtig sind, wie du ja schon vermutest die Sonderpunkte... diese bevorzugt mit Gemüse füllen, ist schon de halbe Miete. Eine Abnehmkarierre wie die DEine, haben hier viele hinter sich, seit meinem 17. Lebensjahr nehme ich durchschnittlich jedes Jahr zwischen 5 und 10 kg ab... also habe ich schon Mindestens 300 kg abgenommen... und auch wieder Zu. Wenn Du Dich an die Regeln von MM hälst und Deine Punkte alle aufißt, nicht drunter bleibst, dann mußt Du den Jojo Effekt nicht fürchten, denn dafür ist ja der Hungerstoffwechsel verantwortlich, in den man gerät, wenn man zu wenig ißt... Bei MM ißt man genug.
Du hast Dein Gewicht niicht öffentlich gestellt... Dein gutes Recht. Mir allerdings hilft es meistens, daß ich weiß, man schaut bei mir vorbei, sieht ob ich konsequent war oder nicht... beobachtet zu werden motiviert mich. Und so kann ich mich selbst nicht belügen.
noch was, Deine Werte sind so rund...eine Kohlrabi wiegt doch nicht exakt 350g.... wiegen, wiegen , wiegen, und genau sein.
Übrigens, wenn Du Lebensmittel, die Du häufig ißt, als Favoriten speicherst, ist es gar kein Problem mehr, das Tagebuch genau zu führen...ich brauche dazu insgesamt sicher nicht mal 10 Minuten pro Tag.
Viel Spaß und viel Erfolg
https://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/363/3~20~DESC
https://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/19647/1~20~ASC
http://schlank.net/essen/hungerstoffwechsel.htm
-
- 23. Aug 2017 22:48
- Hallo Swim,
ein freundliches Hallo an Dich.
Ja am Anfang ist alles noch neu und ungewohnt bei MM. Mit der Zeit solltest Du Dich schneller zurecht finden. Das wird, wenn Du es zulässt.
Deine 2 besten Freundinnen werden Deine Waage in der Küche und Deine Personenwage. Die Waage in der Küche ist extrem wichtig. Wiegen, wiegen und nochmal wiegen. Obst und Gemüse gehen in allen Variationen. Süsses wenn Du es schaffst. Ich lass das weg, bin ein trockener Schocki Junkie. Aber jeder wie er mag.
Bau Bewegung in Deinen Tag. Trinken ist wichtig - auch hier das Richtige für Dich finden.
Ansonsten hast Du die erste Hürde schon geschafft. Du bist bei uns.
Lese Dich in Ruhe ein und wann immer Du das Gefühl hast unruhig zu werden, schreib was Dir im Kopf rumspuckt.
Grüssle
-
- 23. Aug 2017 22:31
- Hallo wer auch immer das liest!
Ich (weiblich, Mitte 40) stellte mit Entsetzen beim Wiegen am vorgenommenen MM-Tag 1 fest, daß ich bei einer Größe von 1,60 eine magische Zahl überschritten habe. Nie hätte ich gedacht, je in deren Nähe zu kommen!!! :-O
Also doch wieder tatsächlich eine Diät durchziehen!!!
ABER: werde ich danach wieder mehr als vorher wiegen? :-(
Heute war mein 2. MM-Tag.
Ich bin alleinstehend. So muß ich auf niemanden Rücksicht nehmen und kann (den Punkten folgend) essen wann und was ich möchte.
Ich finde es zeitintensiv, in der Datenbank das Lebensmittel zu finden, das ich vorhabe zu essen. Gibt es Abhilfe?
Ich aß 2x am Tag und überstand es gut.
Wobei ich heute Abend Gelüste habe und etwas Unruhe. Dabei bin ich EIGENTLICH satt... (?) Muß ich mehr Gemüse essen - daß ich länger an etwas kauen kann? Ich muß herausfinden, was ich regelmäig frühstücken kann. Wenigstend das sollte schneller fertiggestellt sein und v.a. mich SÄTTIGEN! (Gibt es Tips?)
Hoffentlich halte ich durch! (?)
Hoffentlich gibt es dieses Mal nicht wieder einen Jojo-Effekt!!! (???)
Ich nahm schon ich weiß nicht wieviele Kilos ab - irgendetwas über 100... und mehr als das wieder zu :'(
Ich habe ANGST, daß alles nur NOCH schlimmer wird!
Nicht nur die Figur und Haut - auch die mehr oder weniger oberflächlichen/achtlosen/bewußten Schikanen der Familie (die einen EIGENTLICH stützen und einem Rückhalt geben sollte, ich weiß. Aber ich kann sie nicht ändern! Aber ich kann auch diese Verletzungen nicht mehr hören/ertragen. Ich will sie nicht mal mehr bewußt wahrnehmen/erfassen/begreifen, da mich das emotional und psychisch lähmt und mir damit für Vieles Kraft raubt und mich regelrecht blockiert!)
Ich habe noch andere Probleme, auf die ich mich konzentrieren möchte - die mit meinem Körper, der Kleidung und daß ich mir mit vorteilhafter Kleidung (einschl. BHs und Röcken) schwer tue, sowie daß ich mir schwer damit tue, einen einfühlsamen und gestandenen Mann zu finden/erkennen und ihn an mich überhaupt erst mal im Gespräch "heranzulassen" (um mal doch noch eine eigene Familie zu haben!).
Vielleicht würde es mir gut tun, wenn hier evtl. jemand bereit wäre, hier ab und an auch von sich zu schreiben - und wie er mit seinen Widrigkeiten umging?