• Optionen

Sportpunktechaos

    • 0 0
    • 25. Jul 2020 22:31
    • Grad mal gefunden, diese Frage.
      Die Sache mit den Kalorien, die eingesetzt werden müsse, um bestimmte "Leistungen" zu erbringen ist komplizierter, als viele Berechnungen das vortäuschen. Ich vermute, dass die Wild-Katze, das auch im Hinterkopf hatte.
      Ich schaue mir, nach sportlichen Aktivitäten erst mal an, was meine Geräte so sagen. Wobei das ja auch nur "Schätzeisen" sind. Dann gehe ich in ein Berechnungsprogramm (https://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch-gehen.html) und überprüfe noch mal. Anschließend orientiere ich mich da eher am niedrigeren Wert. Damit wäre ich dann, für mich, "auf der sicheren Seite".
      Bei Deinem Beispiel, "tollkirsche", 2 std gehen/laufen/walken mit 4,7 km/h, wäre das ein MET von 3,3. Und bei Deinem aktuellen Gewicht, wären das dann 590 kcal.
      MET ist ein Index, bei dem die Sauerstoffaufnahme, bei verschiedenen Aktivitäten, gemessen wurde. Die Sauerstoffaufnahme ist wichtig, damit Fett und/oder Kohlehydrate überhaupt genutzt werden können. Die jeweiligen Werte wurden von der University of South Carolina, erforscht und festgelegt.
      Klingt vielleicht kompliziert aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, dann versteht man das doch ziemlich gut.

      Gruß
      Bernd
    • 0 0
    • 05. Jul 2020 18:40
    • Was Du tatsächlich geleistet hat, kann ich nicht sagen, das kommt nicht nura auf Dein Gewicht und Dein Alter sondern auch auf Deine Kondition an... wobei ich 4,7 km/h nicht viel finde und mir da 850kcal sehr viel erscheint... ich schreibe den Sport, den ich mache zwar auf, berechne mir dafür aber gar keine Punkte...nur an Tagen mit Doppelschicht( 12 Std) am Schlachthof, wo ich durchschnittlich 24000 Schritte habe und ja zusätzlich schwere körperliche Arbeit leiste, gebe ich mir 5 Punkte mehr .... obwohl diverse Gesamtumsatzrechner mir da gute 2000-2500 kcal mehr geben würden....
    • 0 0
    • 05. Jul 2020 18:22
    • Hallo miteinander, ich muss das Thema nochmal aufgreifen, hab mir eine App von einem grossen Sportartikel hersteller auf das Handy. Um meine Fortschritte zu kontrollieren, da wird dann gesagt nach 2 std mit 4,7 km/h hätte ich ca 850 kal verbraucht. Was bei einer Umrechnung mit 50 kal 17 Punkte wären ;) ;) ;) ,der Sportrechner gibt bei 2 Std Stufe 2-- 14,4 Punkte (2 Sdt ohne Pause , knappe 10 km ,das ist für mich schon anstrengend, könnte evtl nochmal 30 min schaffen, aber das Asthma macht mir auch zu schaffen,die Pollen usw.)die Sportdatenbank meint ich hätte nur 6,4 Punkte erreicht (bei 4,8km/h).Ehrlich gesagt sind das doch gravierende Unterschiede, was mich zu der Frage führt : was trag ich mir ein, oder besser was hab ich geleistet
      LG tollkirsche