• Optionen

Kennt Ihr Kuchenrezepte trotz/während/für MM?

    • 0 0
    • 20. Mär 2022 16:58
    • Vielen Dank!
      Dann habe ich falsch gewogen, als ich die Spaghetti eingetragen habe. Ich habe sie gekocht gewogen. Das wird dann etwas besser werden.
      Ich liebe Spaghetti und Kartoffeln und Brot. Nur mit Rohkost, wie die letzten Tage, werde ich nicht lange durchhalten.
      (Ich habe übrigens dank Deines Hinweises jetzt mein Tagebuch freigeschaltet.)
    • 0 0
    • 20. Mär 2022 16:47
    • Du mußt Nudeln immer roh wiegen, eigentlich alles. 100g rohe Nudeln haben um und bei 7 Punkte. aus 100g Nudeln werden je nach Kochzeit ( al dente oder weich) 210 oder auch 250g. Dann haben 100g gekochte Nudeln nur noch 3,3 oder 2,8 Punkte ... Wasser hat ja keine Kalorien/ Punkte und Nudeln nehmen beim Kochen Wasser auf. Anders ist es z.B bei Brot und Kuchen, die wiegen ungebacken mehr als gebacken, weil Wasser verdunstet....
    • 0 0
    • 20. Mär 2022 16:34
    • Das werde ich so machen! Vielen Dank!
      Ich die Internetseite werde ich bemühen.

      Wie macht man es eigentlich bei Spaghetti?
      Ich wiege die gekochten Spaghetti für meine Punkte ab. Oder?
      (Bin ich die Einzige, die findet, daß das unglaublich wenig sind?)
    • 0 0
    • 19. Mär 2022 20:42
    • nein, da hast Du schon richtig gedacht : Wenn Du etwas kochst oder backst, suchst Du dir über die Lebensmitteldatenbank die Punkte für alle Zutaten ( ROH!!!) heraus und zählst sie zusammen. Dann kochst oder backst Du Dein Gericht. Wenn es fertig ist, wiegst Du das Gericht ( oder das Brot, den Kuchen ).

      Dann mußt Du rechnen:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte.

      Dann kann Du noch die Sonderpunkte herausrechnen:


      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      Es gibt auch eine Excelltabelle, die Dir helfen kann


      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 19. Mär 2022 20:32
    • Nein, ich weiß nicht, wie ich die Punkte berechne, wenn ich für mehrere koche. Das wüßte ich sehr gerne! Bislang aß ich immer nur Rohkost, Eier und Quark. Auf die Dauer aber wird es damit schwer.
      Ich wollte mir Brot backen und hätte alles zusammengerechnet und dann das Endprodukt gewogen und es prozentual auf die Gramm runtergebrochen. Aber das scheint mir etwas zu einfach gerechnet.
    • 0 0
    • 19. Mär 2022 18:50
    • Hallo Swim,
      schau doch mal in unsere Rezeptdatenbank, in der Kategorie "Torten, Kuchen und Kekse" findest du sicherlich etwas.
      Allerdings empfehle ich dir, die Kalorien selbst auszurechnen, da sich in manchem Rezept Fehler eingeschlichen haben.

      Auch auf den Seiten "eatsmarter" und "Lecker" findest du Rezepte für kalorienarme Kuchen.
    • 0 0
    • 19. Mär 2022 15:50
    • Ich helfe mir mit Pancakes ( Ei, Quark, gem. Mandeln, Blaubeeren oder Obst nach Deinen Vorlieben, ggf. mit Erythrit/Xylit/ Flavedrops süßen), ähnlichen Teig kannst Du auch für Waffeln und Muffins nehmen. Genaues Rezept habe ich nicht zur Hand. Grüße...
    • 0 0
    • 19. Mär 2022 15:46
    • Ich würde Dir Obsttörtchen oder Käsekuchen empfehlen. Obsttörtchen hat so um und bei 3-4 Punkte und ein Stück Käsekuchen je nach Rezept zwichen 4 und 7... Wenn Du selbst backst, kannst Du beim Käsekuchen auch deutlich weniger Zucker nehmen, als es das Rezept sagt... es schmeckt trotzdem... ich nehme immer 20 % weniger... und beim Backen verwende ich Halbfettmagerine oder Halbfettbutter.

      Du weißt wie man seine Punkte errechnet, wenn man für mehrere kocht?
    • 0 0
    • 19. Mär 2022 14:56
    • Liebe Abnehmgemeinde!
      Ich mache seit einigen Tagen wieder MM und halte mich strickt und das hoffentlich noch lange.
      Jedoch sorge ich auch für weitere Familienmitglieder. Diese können es sich leisten und mögen gerne Kuchen/Kekse/Süßes. Vor allem sonntags.
      Morgen ist Sonntag. Daher meine Bitte:
      welche Kuchenrezepte (gerne mit Foto und Rezept) kennt Ihr, die ich machen kann, so daß ich davon auch essen und die Punkte dazu auswerten kann?
      Liebe Grüße