• Optionen

Laufen? Laufen!

    • 0 0
    • 25. Jun 2014 09:46
    • Es gibt nichts Schöneres als zu laufen! Vor einem Jahr angefangen und ich kann einfach nicht mehr aufhören. Und es gibt so viele Motivationen, weiter, schneller, ... Für jeden findet sich was!
      Zudem wird es dich auch in der Abnahme unterstützen!
    • 0 0
    • 21. Jun 2014 19:44
    • =D
      Das wärst du bestimmt! Kriegt man echt Lust auf mehr, wenn man das so liest!!
      Ich hatte heute auch wieder einen guten Lauftag und kann mir inzwischen schon irgendwie vorstellen, dass das was wird mit mir und dem Laufen....
    • 0 0
    • 21. Jun 2014 09:51
    • Hi Du,
      also ich bin begeisterte Läuferin und finde, Laufen ist einfach ein genialer Sport weil: immer und überall kann man laufen, es braucht nur ein paar (oder zwei oder drei) gute Laufschuhe, Klamotten und los gehts.... Was die Lust am Laufen angeht, kann ich Dir ein paar Tips geben: viel Abwechslung in den Trainnigsplan bringen - erstmal sehen, dass die Grundausdauer passt, dann die Einheiten länger machen, dann Tempotrainings einbauen... Fahrtspiele (wenn Du denn mal raus kannst, ich selbst mache viele Einheiten auf dem Laufband, weil ich dann keinen Babysitter brauch)...... kurze und lange Einheiten, Intervalle... UND unbedingt auch die Körpermitte trainieren - wir haben hier einen genialen Pilatestrainer, bei dem auch die Laufelite trainiert und ich spür das Training ganz enorm beim laufen.... ach ja und die Wettkämpfe: genial, genial :-)... die Stimmung beim Start, dann gehts los und man läuft und läuft und wenn man dann durch den Zielbogen läuft ist man einfach nur stolz und happy und zufrieden mit sich selbst und der Welt...

      Ich starte heute Nachmittag bei einem 13 km Rennen - freu mich schon sehr! Ein paar Läufe mach ich mit meinem Neffen Maximilian, der ist 7 und schnell (da bin ich gefordert) - letztes Jahr haben wir den Lauf in 1:21 gefinisht, heuer wollen wir das toppen.....

      Ich denke, die Freude kommt mit der Zeit, wenn man spürt, das man besser wird - letzte Woche Sonntag bin ich mit meinem Mann einen 19 km Lauf gelaufen - so herrlich, zu Zweit, ein toller Trail... das sind wertvolle "Paarzeiten" - unsere Babysitterin übernimmt die Jungs am Vormittag und wir genießen zu Zweit die Bewegung und die Natur.... doch, ich wäre eine gute "Laufbotschafterin" *lach*....

      Gruß an Dich
      Tessa
    • 0 0
    • 19. Jun 2014 17:17
    • Jetzt ist mein Kommentar gar nich hier. Hach..
      Also nochmal: finds gut,dass du trotz Abneigung das Laufen wieder beginnen willst :)
      Viel Erfolg dabei!

      Hast du das mit der Schulter mal abklären lassen bzw irgendeine Ursache erforscht.?:D Habe das nämlich auch immer beim Rennen und frag mich,was das is.?
      Liebe grüße
      :)
    • 0 0
    • 19. Jun 2014 15:29
    • Ich muss mir ja mal ne Sportart suchen, die ich einigermaßen zuverlässig regelmäßig durchziehen kann. Das kommt nur "Jogging" in Frage. Da könnte ich den Kleinen einpacken und loslaufen. Alles andere, was ich ohne den Kleinen versuche sprengt mein Zeitbudget.
      Laufen war noch nie meine erste Wahl. Das Laufen hat mich daran gehindert, Frauenfußballweltmeisterin zu werden!
      Hahahaha. Ich lach mich grad schlapp. So kann man es auch sehen! Die Erklärung: ich wurde von der Trainerin der Frauenfußballmannschaft in der Gegend für ihr Team rekrutiert, nachdem sie mich beim Schulsport zufällig entdeckt hatte (mit etwa zehn Jahren..), nachdem ich grad mal ein paar Monate Fußball gespielt hatte, weil ich erst in der fünften Klasse angefangen hatte mit den Klassenkameraden zu kicken ( im Sportunterricht/ in den Pausen). Nach dem ersten Training war ich gleich in der Startaufstellung bei den Spielen und wir hatten in der Liga auch oben mitgespielt. Beim Training hab ich riesen Leistungssprünge gemacht. Alles in allem: großes Talent!!! Was ja noch nicht heißt, dass ich jemals in der Bundeslliga gespielt hätte oder sogar in der Nationalmannachaft- deshalb musste ich eben so Lachen. Jetzt hab ich noch was für meine schlechten Tage: "ijijij, ich wär Weltmeisterin, heul und schnutezieh, ijijij!" Hihi. Naja. Jedenfalls hatte ich einfach "keine Lust" zum Lauftraining(eigentlich Schmerzen), das nunmal dazugehört. Während des Spiels hatte ich gar kein Problem damit. Somit hab ich meine Fußballkarriere nach etwa 10 Wochen beendet. Laufen war in der Schule so das einzige, was meine Sportnote bedroht hätte. Eine schlechte Benotung kam für mich nicht in Frage (grad in Sport war das für mich Ehrensache!), also hab ich das Laufen trainiert, um die Zielsetzung zu erreichen. Aber ich hatte Schmerzen: meine linke Schulter hatte irgendein Problem mit dem Laufen und ich musste sie während des Laufens immer mit der rechten Hand festhalten. Ich bin damals gar nicht auf die Idee gekommen damit zum Arzt gegangen. Naja, nachdem ich die Note hatte, war das abgehakt und ich wollte nicht mehr laufen.
      Als ich mich dann vor ein paar Jahren im Sportstudio angemeldet hatte, bin ich für die Ausdauer erstmal auf's Laufband. Die Schulter hat nicht mehr geschmerzt, aber wenn man da grad mal ein paar Minuten am Stück laufen kann ist das nicht grad motivierend. Bin dann schnell auf den Stepper umgestiegen, weil man sich da am Besten auspowern konnte und die Beinmuskulatur super trainiert wurde. Irgendwann wollte ich aber grad die Beine nicht mehr definieren, so dass ich ab und zu doch laufen war und das hat doch gut geklappt. Tja, in der Zwischenzeit war ich dann jetzt wieder schwanger und Sport passiert mir ja nur versehentlich.
      So geht das nicht! Also versuch ich mal, das Laufen für mich zu entdecken, weil das momentan echt das einzige ist, was sich wirklich in meinen Alltag integrieren lässt. Ich würd zwar gern Kraftübungen machen, weil man davon Resultate sieht, andererseits sind die Ausdauereinheiten einiges zum Wohlbefinden bei. Danach fühlt man sich einfach wohl. Egal, ich muss grad das mitnehmen, was geht und versuchen, den Spaß daran zu entdecken. Lieber laufe ich also als gar nichts zu tun. Ich hab vor ein paar Monaten mal versucht mit dem Kinderwagen zu laufen, aber das war blöd. Da dacht ich mir aber noch, dass ich stattdessen doch besser anderen Sport machen könnte und hab mich gar nicht richtig darauf eingelassen. Gestern hatte ich eine freie halbe Stunde, war statt nur auf dem Stepper ("möglichst viele Kalorien verbrennen!!") auch auf dem Laufband ("einfach nur gemütlich die Ausdauer trainieren") und siehe da: es hat ganz gut geklappt. Nachdem dann klar war, dass ich da nur noch zwanzig Minuten laufen konnte, hatte ich die ersten 15 Minuten ein Tempo von 8,1 km/h eingestellt und dann die letzten Minuten 9,7 km/h. Das schnelle hätte ich nicht länger geschafft, aber mit dem langsamen Tempo hätte ich noch weiterlaufen können. Gut zu wissen. Als ich mich damals im Sportstudio angemeldet hatte sah das noch anders aus. Also bin ich schon noch etwas in Form- wenn auch nicht berauschend- aber immerhin muss ich nicht bei Null anfangen. Ich wollt mir nämlich einen Trainingsplan raussuchen und fand es da schon etwas seltsam, mit Gehen anzufangen (für Anfänger). Ich werd wohl was für Wiedereinsteiger raussuchen ( auch wenn das so nicht so ganz stimmt) und wenn es mich überfordert etwas Tempo rausnehmen. Mal sehen. Vielleicht mach ich sogar mal einen Lauf mit?! Wenn ich hier bei anderen mitlese, welchen Spaß sie am Laufen haben, dann krieg ich da auch Lust zu. Und vielleicht packt mich ja doch noch irgendwann das Lauffieber???
      Achso: vom Sport nehm ich ohnehin nicht ab, weil ich ja dann auch immer mehr esse, aber dadurch kann ich mich ja zumindest fit halten und ich fühl mich einfach viel wohler, wenn ich was getan hab!