• Optionen

22. Feb 2015 - Zuckerdroge

    • 0 0
    • 24. Feb 2015 12:39
    • Hallo, Ihr Lieben,

      hier die gute Meldung: nach einem Gelb-Tag ist der Heißhunger weg. Puuuhhh --> das merke ich mir.
      Die nächste Ausnahme gibt es, wenn es über 25°C ist und ich ein hausgemachtes Eis in Händen halte ...

      Bleibt stark und verzichtet auf Weißzucker, Rohr- und Rübenzucker
      (Alternativen: Honig, Palm- und Ahornzucker nebst NATÜRLICHEM Fruchtzucker),
      xe.
    • 0 0
    • 23. Feb 2015 05:19
    • definitiv, zucker macht süchtig!

      ich kann das aus eigener erfahrung sagen, bin im moment ein typischer zucker-junkie. früher hat mich der ganze süßkram überhaupt nicht interessiert, aber im moment muß ich ständig aufpassen, das zeug fixt an. ein bissen und schon setzt das hirn aus.

      ist aber auch erwiesen und wird neuerdings immer mehr thematisiert, es gibt diverse tv-beiträge mit informativem gehalt und bücher sowieso (die dann auf entsprechende studien verweisen). ich sag nur fuhrmann oder jakob. zucker aber bitte nicht gleichsetzen mit dem fructose-glucose-gehalt von früchten!!! diese mischung ist kein drama.

      bei mir hilft nur: nix kaufen, wo zucker drin ist! ansonsten halte ich es ähnlich wie du: nahrungsmittel gibt es nur in PUR: PFLANZLICHE UNVERARBEITETE ROHKOST soweit es geht. eine gelegentliche kartoffel oder tofu sind dann auch locker drin
    • 0 0
    • 22. Feb 2015 22:27
    • Da kann ich mal ein Buch empfehlen: "Das Salz-Zucker-Fett Komplott" - da wird Dir klar, wie gezielt die Lebensmittelindustrie diese Zutaten einsetzt, um Menschen "abhängig" zu machen... und JA, Zucker macht süchtig.... schon verrückt.
      Es lohnt, als Komsument kritisch zu sein, sich ein Prodzuenten-"Netzwerk" aufzubauen, das nachvollziehbar ist, regional... und wenn man sieht, wieviele Zuckerarten es gibt und wie das verkauft wird - unglaublich! Nichts desto trotz gibts hier doch ab und an Schokolade & co. - so kann ohne käme ich wohl auch nicht aus, aber ich brauch nicht viel davon. Ansonsten ist unser Ernährungskonzept ähnlich Deinem.... und das ist gut so - ich will meine Kinder einfach mit gesunden Lebensmitteln bekochen und ihnen auch beibringen, dass wir das schätzen können, dass wir in einer Region leben, in der soviele gute Lebensmittel produziert werden.... wer kann schon sein halbes Schweinchen noch auf der Alpe besuchen, bevor es geschlachtet wird... das schätze ich wirklich sehr..
      Tessa
    • 0 0
    • 22. Feb 2015 21:28
    • Hey Xenophenia,

      genau aus diesem Grund, habe ich mir gesagt, keine Macht dein SÜßIGKEITEN!
      Seid ich da konsequent bin, habe ich auch keine Gelüste mehr danach!
      Bin der Meinung das Zucker echt Suchtpotential hat! Stimme dir also zu!
      Lass dir trotzdem die Limo schmecken! Die Gelüste verschwinden beim nächsten Rosenkohlessen wieder! Denn du weißt ja, Gelbe Punkte bringens!

      Sei lieb gegrüßt und komm gut in die Woche
      Ella
    • 0 0
    • 22. Feb 2015 21:03
    • Hallo, liebe Lesenden,

      an diesem Wochenende ist mir ein Phänomen aufgefallen, dessen Stärke in der Auswirkung ich früher unterschätzte. Es handelt sich um ZUCKER. Ich nutze in meiner Küche keinen Industriezucker. Süße Soft Drinks stehen nur für Gäste in meinem Kühlschrank. Da ich so gut wie kein Brot und absolut keine Fertiggerichte esse, verspeise ich gerade mal 150 Gramm der selbst gemachten Marmelade im ganzen Jahr. Chips esse ich, wenn, dann nur gaaaanz wenig, bei meinem Liebsten. Ansonsten gibt es Obst, Gemüse, Linsen, Bohnen und Kartoffeln. Kurzum: In meiner Ernährung existiert so gut wie kein Weißzucker. Nun habe ich gestern acht Gummibärchen gegessen und nun ratet mal, wonach es mich heute (24 Stunden nach dem Konsum) gelüstet: Richtig! SÜSSWAREN. SO einen Flash kenne ich nur aus beginnenden Teenagertagen. Seither hatte ich keine Probleme damit, auch, wenn ich mal etwas Süßes konsumierte.

      Entweder liegt es nun an meiner unverwexelsbaren Zeit oder ... Zucker hat ein Suchtpotenzial, das mir früher nicht so aufgefallen war, da ja genügend herzhafte Nahrungsmittel wie beispielsweise Ketchup ebenfalls Zucker enthalten.

      Wer hat auch solch oder eine ähnliche Erfahrung gemacht?

      Ich genieße nun schon die zweite "Gästeflasche" Limo á 0.33 ltr. und wundere mich über gar nix mehr in dieser Welt. Ist heute halt "Soulfood" ;-)
      xe.