• Optionen

Lang Lang ist's her...

    • 0 0
    • 17. Mär 2015 09:47
    • Liebe Xeno, danke auch dir für deinen Kommentar.

      Die nächste Uniklinik ist in Dresden, knapp über 1h von meinem Wohnort entfernt...würde sich also absolut nicht lohnen.

      Heute gehen die ersten Bewerbungen raus. Häusliche Intensivpflege mit Aufstiegmöglichkeiten. Meine Kollegen finden es alle eine Maßlose Sauerei, könnten verstehen wenn ich gehe, sagen mir aber auch, dass sie sehr traurig wären. Ich bin da auch sehr traurig drüber, schließlich fühle ich mich wohl da und arbeite gern.

      Meine beste Freundin meinte, manchmal ist es Zeit für Veränderung. Ich sollte es einfach wagen, wenn nicht würde ich mich früher oder später ärgern, da bin ich mir sicher.
    • 0 0
    • 16. Mär 2015 11:28
    • Liebe Cid,

      das ist ja ein Trauerspiel. :/
      Erst einmal: Kein Arbeit- oder Auftraggeber ist es wert, die eigene Gesundheit auf's Spiel zu setzen. Leider machen wahrscheinlich alle früher oder später diese Erfahrung, viele erst, wenn chronische Erkrankungen drohen oder eingetreten sind. Die Konsequenz ist wissenschaftlich belegt: Über ein Drittel der Mitarbeiter haben innerlich gekündigt, ein weiteres Drittel schaut, wie es so durchkommt und die hochmotivierten sind unter 5% (siehe GALLUP-Studie).
      Und zweitens: Befristung scheint ja Taktik in dem Laden zu sein. Wer zweimal befristet, rechnet nicht mit unbefristeten Planstellen, weil er dem Management Flexibilität beiweisen und punkten will oder gerne mit der Angst regiert, oder beides. Diese Erfahrung dürfen nicht so viele, aber deutschlandweit auch Millionen machen. Ich wünsche mir so sehr, dass es endlich ein Fach in der Schule gibt, dass sich mit der Lebensvorbereitung (Finanzen, Rechte, Pflichten, Ernährung, Altern, Vorsorge usw.) befasst. Dann hättest Du Dir die Befristung gleich gespart.

      Du bist doch in der Pflege tätig, ich nehme an: Krankenpflege. Habt ihr ein UNI-Klinikum in erreichbarer Nähe? Da sind die Arbeitsbedingungen vollkommen anders, weil es eine AÖR ist, quasi Beamtenstatus bei Mitarbeitern.

      Was auch immer sich ergibt: Ich drück' Dir die Daumen.
      xe.
    • 0 0
    • 16. Mär 2015 09:50
    • So einfach ist das leider nicht, denn wenn ich 400€ weniger verdiene und extra noch ein Zweitauto und Benzin berechne hab ich 0 gut gemacht und wir können uns Rücklagen gleich abschminken. :/

      Ich weiß immer noch nicht was ich mache. Es ist so eine schwierige Entscheidung. Ich rede heute nochmal mit meiner Stationsleitung je nachdem was da raus kommt, werden morgen die Bewerbungen losgeschickt.
    • 0 0
    • 15. Mär 2015 00:01
    • Die Arbeitgeber, die gut zahlen, sind nicht immer die Besten. Du machst Deinen Beruf doch mit Herz, geh irgendwohin, wo auch jemand mit Herz PDL oder Chef ist, oder beides. :-) Lass den Kopf nicht hängen. Ihr habt ja noch euch.
    • 0 0
    • 13. Mär 2015 18:35
    • Ja vorm heiraten ist das tatsächlich alles andere als finanziell gut. Es sind 210,- weniger im Monat. Das Problem, die anderen KH zahlen nicht so gut, ich würde einfach rein aus Prinzip "Nein" zur PDL sagen, weil ich nicht so mit mir umspringen lassen will...

      Es ist einfach so ärgerlich, so viele werden von draußen eingestellt und haben bessere Chancen als ich, die 8 Jahre in dem Haus ist, ich habe mir den arsch aufgerissen und das ist der Dank. Ich hatte gehofft, dass es Zeit ist, mich auch mal zu belohnen, aber dies ist wahrscheinlich zu viel verlangt.

      Offizielle Begründung: der Personalschlüssel gibt keine andere Stelle frei. Verstehe ich auch, aber verdammt nochmal was ich nicht verstehe, warum extern Leute eingestellt werden und Vollzeit sind und ich mit den Stunden runter soll. Ne, das will mir absolut nicht in den Kopf.
    • 0 0
    • 13. Mär 2015 17:16
    • Oh nein!!! Cid.... :-(

      Was für eine große Scheiße! :-((

      Es tut mir so leid für dich und für euch und ich kann gut verstehen, was das für eine Katastrophe ist. Auch finanziell! Wahrscheinlich gerade finanziell. :-((

      Um wieviel sollst du denn deine Stunden reduzieren und wieviel macht das monatlich aus?

      Ich finde, lostnick hat ganz recht.
      Wenn du ablehnst, hast du gar nichts. Wenn du annimmst, hast du wenigstens den Spatz in der Hand und kannst weiter nach der Taube auf dem Dach suchen. (ich hoffe, das ist dir jetzt nicht zu pathetisch)

      Und mit dem krank zur Arbeit schleppen ist ja wohl jetzt aus die Maus!

      Ich weiß, das hilft dir alles auch nicht wirklich weiter aber sei dir meines Mitgefühls sicher und auch das der anderen hier, die gern deinen blog lesen.

      Du schaffst das und ihr kriegt das zusammen hin!

      Liebe Grüße von Pidi
    • 0 0
    • 13. Mär 2015 15:48
    • Laut unseren Tarifvertrag darf 3x befristet werden, dann ist unbefristet oder weiter befristen mit Grund (Frührente, Schwangerschaft Ersatz, MutterSchaft Ersatz, Langzeit-krank Ersatz) und immer wieder irgendein Grund und wumms die Befristung kommt.

      Nein so explizit wurde es nicht gesagt, aber mein krank wurde mir vorgeworfen.
    • 0 0
    • 13. Mär 2015 13:24
    • Ach menno, ich hab echt gehofft, dass die Entscheidung anders ausfällt. Was mir jetzt irgendwie aufstößt: Du bist 8 Jahre bei dem Verein - 3 Jahre Ausbildung - bleiben 5 Jahre befristet. Gabs da nicht mal was, dass nur 2x befristet eingestellt werden darf und dann muss es fest sein? Die haben aber nicht wirklich gesagt, dass es an der Bronchitis von gerade eben hing, oder?

      Hör in dich rein und schlepp dich beim nächsten Mal krank nicht zur Arbeit. Krank ist krank und wie du siehst, dankt es dir keiner. Hab ich auch erst lernen müssen.

      Option wäre ja, Teilzeit annehmen und nebenher die Fühler ausstrecken. Damit hängst du wenigstens nicht ganz ohne da. Ich wäre wahrscheinlich angep***st genug um mich anderweitig umzusehen.

      Ich drück dich mal ganz aus der Ferne. Halt die Öhrchen steif
    • 0 0
    • 12. Mär 2015 21:32
    • Lang habe ich mich nicht gemeldet...ich weiß auch gar nicht so richtig wo ich anfangen soll. Das Jahr ist bis jetzt einfach Scheiße. Erst das mit der Arbeit meines Verlobten. Er hat zwar neue Arbeit, verdient aber deutlich weniger. Macht nix, ich bin ja Vollzeit. Denkste...heute ging es um meine Vertragsverlängerung. Kurz erklärt: 2007-2010 Ausbildung. Danach 1 Jahr Teilzeit. Das Jahr gekämpft Vollzeit zu gehen. Seit 2011 Vollzeit. Wir haben 2015. Ich immer noch befristet. 8 verdammte Jahre im gleichen Unternehmen abgerackert...den arsch aufgerissen. Immer wieder die Befristung hingenommen. Und was bekomme ich heute gesagt? Ich muss mit den Stunden runter wenn ich bleiben will. Unbefristet, aber Teilzeit...warum? Tja, der Bronchitis sei dank...

      Hab den ganzen Tag geheult. Nein, so habe ich mir das nicht vorgestellt. Darauf habe ich nicht hingearbeitet. Ich fühle mich so Scheiße. Am liebsten würde ich gehen. Aber irgendwo ganz neu anfangen? Nur aus Prinzip weil ich mich so nicht behandeln lassen will? Ich weiß nicht...mir geht's einfach nur Scheiße.

      Die letzten Wochen Theater mit Anwalt...alles sehr nervenaufreibend wegen der ehemaligen Firma meines Verlobten. Ich weiß langsam nicht mehr, wo ich meine Nerven hernehmen soll.

      Ich ärgere mich, dass ich für nichts und wieder nichts meine Gesundheit aufs Spiel gesetzt habe. Wie oft ich mich krank auf Arbeit geschleppt habe. Das ich eher wieder gekommen bin. Mit Fieber gearbeitet habe...Nein, dass ist alles nichts wert. Einfach nichts.