03. Apr 2016 - Es wurde ein toller Nachmittag bei einem Stück Torte
-
- 04. Apr 2016 23:08
- Hallo Ihr Lieben,
danke für die schönen Kommentare!
Du hast es perfekt zusammengefasst, Karfunkel.
Ich denke, wenn ich diese Art festigen kann, ist das eine tolle Sache, denn so kommt weder der Genuss zu kurz noch sind gar zu viele Punkte nötig.
Gestern hat es demnach wunschgemäß geklappt. Manchmal knicke ich noch ein und esse dann etwas zu wahllos. Aber ich taste mich weiter ran... haha, taste...auch vom Englischen her ein schöner Satz geworden :-)
Ja, Geraldine, und ein angenehmer Geschmack gehört für mich immer dazu.
Es gibt da irgendwie eine kalorienspartechnische Untergrenze, die ich besser nicht unterschreiten sollte.
Ein Frischkäse mit 0,1 Prozent Fett hat mir bislang eher nicht so gut geschmeckt. Magerquark geht, aber auch nur geschickt kombiniert.
So muss halt jeder für sich seinen verträglichsten Weg raus finden.
GGLG Euch allen!
-
- 04. Apr 2016 19:13
- Liebe kim,
du hast alles richtig gemacht:
1. Du hast den Kuchen mit gutem Gewissen genossen.
2. Du warst beim Essen uns Trinken sehr bewusst, ohne dass du auf Genuss verzichten musstest.
3. Der Tag war schön und dazu war übermäßiges Essen nicht notwendig.
Ich glaube, das ist das Geheimnis!
Wohlbefinden, gemütliches Beisammensein, Genuss hat nichts mit Übermaß zu tun!
Außerdem: Wenn man Abnehmen oder einfach nur Nicht-zunehmen möchte (das reicht ja auch an so einem Tag mit Einladung!) sollte man nicht zu streng mit sich selbst sein, aber man sollte achtsam mit sich selbst sein!
Kleine Ausrutscher kann man auch mit einem "Fastentag" danach oder davor kompensieren.
Ich finde auch, dass es meistens möglich ist, ein bisschen auszuwählen, auf kleine Mengen zu achten und langsam zu essen.
Keinen Nachschlag zu nehmen ist ja wirklich nicht unhöflich!
Du machst das schon richtig, da bin ich mir sicher!
LG
Karfunkel
-
- 04. Apr 2016 19:11
- Liebe Kim,
ich freue mich,dass Du so einen schönen Tag hattest.
Lachen ist übrigens sehr gut.Sollte man ganz oft machen....
Das mit dem Stück Kuchen hast Du auch super hinbekommen.
Du kannst stolz auf Dich sein.
Das Leben ist schön!
Liebe Grüße
Bulette
-
- 04. Apr 2016 06:45
- Hallo du,
ich finde es bewundernswert, dass du soviel Disziplin aufbringst, nur ein Stück Torte zu essen! Daran hapert es bei mir leider immer. Wenn ich selber backe, versuche ich einen Kuchen mit möglichst wenig Punkten hinzubekommen (deshalb diese Woche ein Biskuitboden (fettfrei), obendrauf eine Creme aus einer Dose Pfirsichen, 750g Magerquark, 100g Sahne, 50g Zucker und ein bisschen Gelatine). So kam ein Stück dieser Torte auf 4,3 Punkte.
Was mir dann zu Gute kommt: ich schaffe es ansonsten, mit sehr viel Obst und Gemüse Punkte einzusparen, um auch bei 2 Stücken Kuchen einigermaßen in den Punkten zu bleiben, würde es aber als Gastgeberin auch überhaupt nicht schlimm finden, wenn jemand nach einem Stück Kuchen weitere dankend ablehnt.
Gar keinen Kuchen zu essen würde ich dann schon unhöflicher finden! Ich war mal zum Geburtstagskaffee bei einer Freundin (selber Lehrerin) eingeladen, wo alles nur "studierte" Damen eingeladen waren (außer mir). Alle gertenschlank, teilweise mit eigener Sojamilch in der Handtasche. Jede hat allerhöchstens 1 kleines Stück Kuchen gegessen, so dass ich, als einzige mit ein paar mehr Kilos mehr auf den Hüften, mich gar nicht getraut habe, noch ein Stück zu essen, was mir für die Gastgeberin ein bisschen leid tat, weil sie sich wirklich sehr viel Mühe gemacht hatte.
Aber vielleicht ist das das Geheimnis: wir sollten nur noch mit Gazellen Kaffeetrinken........dann bleibt es immer bei einem Stück Kuchen....
In dem Sinne wünsche ich dir und auch allen anderen Mitlesenden eine erfolgreiche Woche...
LG
Silke
-
- 03. Apr 2016 23:28
- Hallihallo,
wer noch gerne schreiben mag, wie er /sie es mit der Höflichkeit bei Kaffeeeinladungen hält, kann das gerne tun. Ich freue mich über Austausch.
Da die Eindrücke noch ganz frisch sind, will ich es aber noch schnell hier festhalten.
Also: Der Nachmittag war super schön.
Am kostbarsten waren die vielen, vielen Lacher, die wir in der netten Kaffeerunde hatten. Das tat sooooo gut. Teilweise habe ich Tränen gelacht.
Danke in Gedanken an alle Mitglieder dieser Kaffeerunde, von denen aber vermutlich niemand hier mitliest.
Ich bin ja auch froh, dass es in solchen Runden durchaus andere Themen gibt als meine Gewichtsabnahme o.ä..
Ich musste mich dann beim Kuchen natürlich nicht "opfern"....haha.
Von den drei angebotenen Kuchen und Torten habe ich mich für eine mir unbekannte Kaffeetorte entschieden.
Es gab auch einen klassischen Käsekuchen und einen Schmand-Sahne-Sprudel-Kuchen.
Tja, ich muss zugeben, auch die hätten mir vermutlich bestens geschmeckt.
Dennoch habe ich es keinesfalls als Verzicht empfunden, dass ich allein die Torte mit dem mir unbekannte Rezept probiert habe.
Es waren die gerösteten und karamellisierten Mandelsplitter, die mich diese Wahl haben treffen lassen.
Und, was soll ich sagen: Das Stück war natürlich ultra-lecker.
Für mich persönlich kam dann im Laufe des Nachmittags aber noch ein weiterer toller Effekt dazu, von dem die Bäckerin und alle anderen dort nichts wissen.
Ich habe mich also in vier Stunden mit zwei leckeren Milchkaffee und einem Stück Torte und zwei Mineralwassern bei besten Gesprächen prächtig unterhalten.
Wir kamen dann auch auf das Thema Internet, Kochen und Backen.
Ich selbst bin ja eher improvisationsmäßig unterwegs beim Kochen.
Beim Backen halte ich mich schon eher an die Rezepte, von wegen Geling-Garantie.
Die Bäckerin der leckeren Kaffeetorte hat sich dann geoutet, dass sie versucht, sich möglichst genau an vorgegebene Rezepte zu halten. Und am Schluss hat sie dann noch erzählt, dass sie das Rezept aus einem Youtube-Tutorial hat.......
Tja, und so konnte ich nach dem gelungenen Nachmittag und frühen Abend im Anschluss den Rezeptrechner nutzen und die Torte virtuell nachbacken :-)
Gut war, dass ich vorneweg nicht wusste, dass sie mit Mascarpone gemacht war. Womöglich hätte ich sie mir dann doch verkniffen.
Da die Torte aber nicht so hoch war und lt. Rezept ja "nur" 250 Gramm auf die ganze Torte kamen, war es dann doch recht verträglich.
Geschätzt hätte ich 8 bis 9 Punkte. Tatsächlich waren es dann "nur" 6,2...aufgerundet 6,5, da ich vielleicht ein paar mehr Mandelsplitter hatte.
Insgesamt sind die paar Pünktchen für 4 Stunden aller bester Unterhaltung inklusive tollem Geschmackserlebnis wirklich gut investiert gewesen.
Von daher: weiter vollste Entspannung bei mir. Kein Verkneifen, aber auch kein höfliches "Opfern", nichts davon ist nötig geworden. Freu, freu, freu!
Ich wünsche allen ebensolche Momente.
Die Kaffeetorte wird bei mir die nächste sein, die ich künftigen Gästen anbiete, denn sie ist obendrein angeblich sehr unkompliziert gemacht, was ich nach Sichten des Tutorials absolut glaube.
Das Leben ist schön!
GGLG