• Optionen

Meine Selbstwahrnehmung rastet wieder völlig aus!!!

    • 0 0
    • 26. Mai 2016 21:56
    • Hallo liebe Karfunkel,
      wie Du schon richtig schreibst, ist es allein Deine Sichtweise, die Dich manchmal negativ beeinflusst.
      Vielleicht solltest Du Dir mal einen kleinen Spickzettel schreiben mit ein paar positiven Eigenschaften von Dir....damit Du sie nicht immer wieder vergisst.
      Ja, Eigenlob wird Dir sicher schwer fallen...Vielleicht ist die von Xeno vorgeschlagene Übung ja wirklich mal ein echter Einstieg für Dich, etwas netter zu Dir zu sein.

      So, jetzt will ich aber ebenfalls beichten.
      Auch um meine Selbstwahrnehmung ist es nicht wirklich gut bestellt.
      Der Unterschied zwischen uns ist aber, dass mich das zumindest im Moment nicht runter zieht...ich stelle eher "neutral" fest, dass es so ist und bewerte nicht so stark.

      Wie sich das mit der schlechten Selbstwahrnehmung äußert:
      Immer, wenn ich z.B. auf der Toilette sitze, "begutachte" ich meine Oberschenkel, manchmal auch die Unterschenkel und Füße.
      Obwohl ich ja insgesamt fast 40 kg abgenommen habe (ein paar schon vor MM), sehe ich immer noch dieselben dicken Stampfer.

      Immerhin am Oberkörper, speziell am Oberbauch, an den Armen und im Gesicht nehme ich die Abnahme zum Glück schon wahr.

      Als ich die 40 kg mehr auf den Rippen hatte, habe ich allerdings vergleichsweise keinen so großen Unterschied zu heute wahrgenommen.

      Wo wiederum die Selbstwahrnehmung bei mir ganz gut funktioniert und ich manchmal ungläubig den Kopf schüttele:
      Ich gehe schon seit vielen Jahren den selben Weg zur Arbeit.
      Auf den letzten Metern komme ich dabei an mehreren Schaufenstern vorbei.

      Wenn ich gut drauf bin und wie im Moment ein eher gemäßigtes Gewicht habe, mag ich mein dort "vorbeilaufendes" Spiegelbild (von der Seite) sehr gerne.
      Durch mein Jojo kenne ich aber auch die anderen Zeiten als dort tatsächlich eine sehr voluminöse Person ohne Elan lang geschlurcht ist.
      Während meiner letzten schlankeren Periode habe ich meinem Spiegelbild mal gedanklich zugerufen: "Das tolle Profil lassen wir uns doch nicht mehr nehmen...." Und dennoch habe ich es zugelassen.
      Dann habe ich über weite Strecken nicht mehr hingeschaut und plötzlich war da wieder dieser Pummel im Schaufenster, als sei das nicht ich.
      Da wiederum habe ich vor ein paar Jahren gedacht: "O.k., Du hast's vergeigt. So schlank wie Du in 2006/2007 warst, wirst Du jetzt wohl im Leben nicht mehr werden." Ich hatte mich gedanklich fast schon von der Vorstellung verabschiedet, mein beschwingtes, gut gelauntes, schlankeres Spiegelbild im Schaufenster jemals noch mal wieder zu sehen.
      Und dann kam MM.
      Inzwischen freue ich mich sehr, wenn ich flotten Schrittes an die Arbeit laufe und hin und wieder einen Blick erhasche.

      Warum der selbe positive Effekt sich aber mit meinen Beinen und vor meinem heimischen Spiegel nicht entsprechend einstellt, kann ich mir nicht erklären.

      Berichte mal, wie es Dir nach Xenos Übung ergangen ist.
      Ich denke, sie könnte sich für Dich lohnen.

      Alles Liebe und Gute für Dich!
    • 0 0
    • 25. Mai 2016 19:01
    • Liebe Karfunkel,

      ich freue mich,dass Du einen schönen Urlaub hattest.
      Das ist erst einmal wichtig.
      Du trägst Größe 38 !!!!Das ist super!!!!
      Du kannst sehr zufrieden sein mit Dir.
      Alle Hosen passen!

      Ich schätze,Du hast vielleicht 500 g zugenommen....wenn überhaupt.

      Also,sei glücklich und zufrieden .
      Das wünsche ich Dir von ganzen Herzen.

      Toll wäre es natürlich,wenn Dein Mann Dir zu Deiner Abnahme mal einige aufbauende Worte sagt.
      Na,sicher kommt es noch.

      Alles Gute für Dich!

      Liebe Grüße
      Bulette
    • 0 0
    • 24. Mai 2016 23:00
    • Liebe Karfunkel,

      als ich vor vielen Jahren mal so richtig am Boden war (natürlich war ich auch wahnsinnig unzufrieden mit meinem Körper und gab diesem die Schuld für ein Beziehungsscheitern) entdeckte ich etwas, das ich heute als "Spiegelübung" empfehle. Das geht so:

      1) Nimm dir den größten Spiegel, den Du transportieren kannst

      2) bringe diesen in den Raum Deiner Wohnung mit der längsten Strecke, z.B. Flur oder Wohnzimmer.

      3) stelle den Spiegel auf und setze (oder stelle) Dich in größtmöglichen Abstand bequem davor.

      4) beobachte diese Person dort, so als ob Du in einem Café wärst und Du einfach Personen beobachtest. Finde Gefallen an der Person. Lächele, Schau weg. Schau wieder hin. Beobachte diese Person. Flirte mit ihr. Beobachte ihre Körperhaltung. Spreche mit Deiner Körperhaltung. - Wenn Du eine Brille trägst ist es noch einfacher: Setz diese einfach ab und schau die Person, die du da im Spiegel siehst. Sie ist ein Mensch, der sich vielleicht gerade unwohl fühlt. Kannst Du mit Deinem Blick helfen? Gib dieser Person das Gefühl, dass dieser Moment geradezu fantastisch ist. - Lass alles zu; beherrsche Dich nicht.

      5) Nimm Dir 15 Minuten Zeit für diese Übung, allein.

      Frage Dich jetzt nicht was, das soll. Ziel dieser Übung ist ein Blick von Außen auf Dich, nicht der Weckruf Deines inneren Kritikers, der sofort erwacht, sobald du nahe zu einem Spiegel stehst. Der Abstand ist wichtig. Je größer, desto besser. Probiere es.

      Liebe Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 24. Mai 2016 20:18
    • Ich habe gerade einen sehr schönen Urlaub hinter mir.
      Kreta war wunderbar, aber was mein Wohlgefühl angeht:
      Das hat ganz schön an den Hotelspiegeln und der Sommerkleidung gelitten.
      Wir haben auf Kreta eine Rundreise mit dem Mietwagen gemacht.
      Waren nie länger als 2 Tage im gleichen Hotel, aber was hatten alle Hotelzimmer gemein:
      Einen riesengroßen Spiegel, an dem man ständig vorbei läuft!!!!
      Nicht gut für mich!
      Plötzlich hab ich wieder meine ganzen körperlichen Makel wahrgenommen und da ich mich ja die Wochen davor nicht gewogen habe, war ich mir ganz sicher, dass ich eine Unmenge zugenommen haben muss.
      Hab mal wieder völlig die Relation verloren.
      Ich habe mich gefühlt, als hätte ich die ganzen 11 kg plötzlich wieder drauf.
      Hat mich total frustriert!!!!
      Ich glaub ich hab echt, was die Selbstwahrnehmung angeht, einen kleinen Dachschaden!
      Ich war sowas von überzeugt, dass ich wieder viel zu dick bin, dass ich mich nicht mal ernsthaft gewundert habe, dass die Hosen, die ich dabei hatte (Größe 38) gut gepasst haben.
      Es ging soweit, dass ich mich nicht mal mehr fotografieren lassen wollte und die Fotos, auf denen ich trotzdem zu sehen war fast alle gelöscht habe.
      Leider sind meinem Mann auch keine aufbauenden Worte oder Komplimente eingefallen, so dass ich mich durch sein Verhalten nur noch bestätigt gefühlt habe. Aber, ganz ehrlich, wie soll er auch mit meinem Dachschaden klarkommen, wenn ich es nicht mal tue?!?
      Jetzt, seit gestern wieder zuhause, geht es mir wieder etwas besser.
      Schaue mich wieder in meinem eigenen Spiegel an (wieso nehme ich mich da anders war?) und ich kann zumindest sagen: Geht so!
      Hab mir vorgenommen jetzt wieder strenger zu sein, was das Essen angeht.
      Werde mich dann am Samstag (Wiegetag) auf die Waage stellen.
      Im Moment traue ich mich einfach noch nicht.
      Mist!
      Ich will mich wieder gut fühlen in meinem Körper!