• Optionen

13. Jun 2016 - Abnehm Blog von Pidi1970

    • 0 0
    • 13. Jun 2016 19:40
    • Liebe Pidi,

      nett,mal wieder etwas von Dir zu lesen.
      Ich merke ,bei Dir ist alles Bestens.

      Und was diesen Lebensabschnitt ( also die Grundschulzeit )betrifft.....mach Dir nicht so viel Gedanken....Hauptsache Dein Sohn hat Spaß.
      Heute ist es nun so,alles wird gefeiert.Auch das Ende der Grundschulzeit.Also zu meiner Zeit gab es so etwas nicht.Ist aber auch bereits gefühlte Hundert Jahre her......

      Ich kann es aber gut nachvollziehen,wie Dich diese Verabschiebungshype nervt.

      Als meine Enkeltochter ihr Abitur in der Tasche hatte wurde auch gefeiert.
      Da gab es auch ein sehr feierliches Abschluss-Fest.

      Ich wünsche Dir gute Erholung an der Nordsee.
      Habt dort eine schöne Zeit.

      Liebe Grüße
      Bulette
    • 0 0
    • 13. Jun 2016 19:37
    • Hallo Pidi und Silke,

      ich sehe das ähnlich wie Ihr.
      Dabei frage ich mich manchmal, wie ich meine Schullaufbahn überhaupt beginnen, geschweige denn beenden konnte.
      Bei uns gab es weder Geschenke noch Shirts zum Schulwechsel.
      Es gab weder Abi-Plakate (gibt es das bei Euch auch?), noch eine Abi-Zeitung, noch nicht mal einen Abiball !
      Eine einfache Verabschiedung in der Aula. Punkt!
      Dass sich der Eventcharakter nun aber auch schon bis in die Grundschulen durchzusetzen scheint, finde ich erst recht ätzend.
      Dieses ewige sich gegenseitig Überbieten wollen, um das Ganze ja nur unvergesslich zu machen...Dabei wird vielen von den Kids eher die miese Laune ihrer Eltern angesichts des Feier- und Eventstresses in Erinnerung bleiben.

      Ich hatte eine fantastische Kindheit. Am besten daran war allerdings der Zusammenhalt mit meinen Freunden, das viele komplett freie Spielen mit den Nachbarkindern und die entsprechende Freiheit, die wir genossen haben, indem wir aus dem Nichts heraus die schönsten Abenteuer zusammen erlebt haben.
      Wir haben sozusagen ohne elterliche Beteiligung unsere eigenen Events gestaltet:

      Eine Band gegründet, Tanzvorführungen vorbereitet, die wir jedem, der es sehen wollte oder nicht, vorgeführt haben, einen Zirkus veranstaltet, eine große Tombola organisiert, Wanderungen mit Picknick durchgeführt.
      Klettertouren auf sämtliche Felsen und Bäume der Umgebung unternommen, Badminton- und Gummitwistturniere abgehalten, Rollschuhkünste ausprobiert und und und.
      Dazwischen aber auch immer wieder massenhaft die selben herrlichen Kinderspiele: Suchen, Fangen, Seilspringen und so weiter.
      Die Erwachsenen brauchten wir dafür so gut wie nie, wir Kinder haben uns selbst genügt.

      Meine Eltern haben uns machen lassen. Die Erziehung lief irgendwie eher nebenbei ab. Sie fand aber definitiv statt.

      Die von Dir, Pidi, beschriebenen Aktionen habe ich jedenfalls zu keiner Zeit vermisst und ich hatte das Glück, dass es sich bei meinen Kids auch noch einigermaßen in Grenzen hielt.

      Dir eine tolle Zeit an der Nordsee!
      Erhol Dich gut!
    • 0 0
    • 13. Jun 2016 19:05
    • Hallo Pidi,

      ich kann deinen Hass auf diesen ganzen Hype verstehen, der um die Schule gemacht wird (vielleicht liegt es am gleichen Geburtsjahr?)....unsere Große hat gerade Abitur gemacht und da wird auch für alles Geld gesammelt! Und viele haben wohl eine Reise von den Eltern zum Abitur bekommen. Ich bin gar nicht so für die ganzen Geschenke. Ich finde, jeder sollte in der Schule sein bestes geben und das ist selbstverständlich und muss nicht mit Riesen-Geschenken belohnt werden!
      Und diese T-Shirts etc. die da angefertigt werden, kosten eine Menge Geld und werden später kaum noch angezogen (unsere zieht das Sweatshirt vom Schulabschluss der Realschule beim Melken an ;-) )
      Um ein einheitliches Bild auf einem Abschlussfoto zu erzeugen, würden es auch einfarbige T-Shirts in der gleichen Farbe für alle tun! Aber mit dieser Meinung stehen wir wohl ziemlich alleine da!
      Naja, mit dem Abitur der Großen haben wir die Schule (abgesehen von Berufsschule) hinter uns gebracht. Und darüber bin ich nicht traurig! Keine Elternabende mit blöden Fragen von anderen Eltern mehr....
      Ich wünsch dir jetzt schon mal eine schöne Kur bei uns an der Nordsee. Auf welche Insel geht es denn?

      LG
      Silke
    • 0 0
    • 13. Jun 2016 17:02
    • Moin!

      Jetzt hab ich so lange nichts mehr geschrieben hier, dass ich wirklich überlegen muss was alles so passiert ist in den letzten Wochen.
      Hmmmmm......also so wirklich dramatisch Neues gibt es eigentlich nicht zu berichten.
      Weder haben wir ein Haus ver- oder gekauft, noch werde ich (jemals in meinem Leben) für einen Marathon trainieren und schwanger bin ich auch nicht (kommt auch nicht wieder rein). Scheiden lassen will ich mich aktuell auch nicht, was selbstverständlich eine Sache der Tagesform ist. :-))
      Eigentlich ist es der ganz normale Alltag und sein Krempel, der mich und uns umtreibt.

      Unser kleiner Sohn hat sich eine neue Schule ausgesucht, die ihre Schulplätze jährlich auslost, da es immer zu viele Anmeldungen gibt. Auch stand die Wahl der 2. Fremdsprache an.
      Er hat alles bekommen was er sich gewünscht hat. Den Schulplatz, die Sprache seiner Wahl und auch seinen besten Freund in die Klasse. Die Freude war riesig und nun heißt es Grundschule adieu.....
      Wieder ein Lebensabschnitt, der hinter uns liegt. Ich bin gespannt auf alles Neue und freue mich für ihn.
      In neun Tagen ist die Schule aus. Gott sei Dank. Der mega Verabschiedungshype, der betrieben wird, geht mir total auf die Nerven. Es gibt DIVERSE Verabschiedungsfeiern, Geschenke für jeden und alles und die Kinder werden komplett verrückt gemacht, anstatt sie einfach positiv auf den neuen Abschnitt einzustimmen.
      Immer mehr und mehr. Höher, schneller, weiter, teurer und auf jeden Fall ALLES, was die Parallelklasse auch hat und bekommt. Unvorstellbar!!! Unsere Kinder könnten sich zurückgesetzt fühlen, wenn sie nicht alles bekämen, was die Kinder der Nachbarklasse haben und machen.
      Vielleicht liegt es an meinem Alter? Mit 46 bin ich ja doch schon eine etwas ältere Mutter in unserer Klasse.....aber mir gefällt das alles gar nicht. Ich finde es übertrieben und zuviel und schüttle innerlich immer nur mit dem Kopf.

      Am letzten Schultag werden die Kinder mit einem Fensterrutsch aus der Grundschule verabschiedet.
      Eine schöne Geste wie ich finde.
      Die Parallelklasse lässt Shirts anfertigen mit dem Schullogo und allen Namen der Klassenkameraden bedruckt.
      SELBSTVERSTÄNDLICH bekommen unsere Kinder ebenfalls solche Shirts.
      Heute wurde ein Tagesausflug in den Zoo nach Hannover unternommen. Eigentlich wollte sich unsere Klasse (ganz einfach) einen schönen Tag im Schwimmbad machen ABER die Parallelklasse hatte den Zoobesuch auf dem Plan und deshalb wird heute gemeinschaftlich 3 Stunden im Bus gesessen und dann bei bestem Regenwetter zusammen durch den Zoo gelatscht.
      Ich habe nur dreimal tief durchgeatmet, gelächelt und gesagt: Aaaber siiiiicher, wenn ihr das so abgestimmt habt.

      Essentechnisch halte ich mich ganz gut (finde ich). Am Wochenende tobe ich mit Anlauf einmal durch die Kalorienhölle und zurück und von Montag - Freitag bin ich "brav". Ich hoffe, ich kann diesen Pendel noch lange beibehalten.

      In Kürze fahren unser Sohn und ich zur Kur. Ich hoffe, ich kriege vorher noch ein paar Zeilen in meinen blog geschrieben, weil auf der schönen Nordseeinsel ist Essig mit w-lan usw.

      Bis ganz bald und liebe Grüße an alle die ich lese und die mich lesen. :-))

      Pidi