Verzerrte Wahrnehmung.. überall.
-
- 12. Aug 2017 11:36
- Herrlich mal wieder, Dein Blog, liebe Milana!
Meine Selbstwahrnehmung ist vielleicht nicht ganz so verzerrt, eher verschwommen, weil ich in Zunahmephasen viel zu lange nicht hinschaue und in den Abnehmphasen sehr spät erst die Veränderungen wahrnehme.
Was ich allerdings als Mega-Jojo-Kandidatin irgendwie amüsant finde:
Wenn ich Leutchen (eher weitläufige Bekannte) nach einer gewissen Zeit wiedersehe, kann ich mich i.d.R. nicht genau erinnern, in welcher Phase sie mich zuletzt gesehen haben.
Ich achte dann immer mal auf deren Reaktion und weiß dann oft im Anschluss: Ah ja, zuletzt in dickeren Zeiten gesehen oder eben umgekehrt.
In meinen Tiefstphasen habe ich von einigen bis zum Schluss noch anerkennende Komplimente bekommen, wohingegen andere mich ebenfalls "päppeln" wollten.
Auf die Notwendigkeit, mal ein paar Kilos abzunehmen, hat mich hingegen eher selten bis nie jemand angesprochen.
Im Moment ist das für mich alles nur eine Randerscheinung.
Wenn sich existenziellere Fragestellungen auftun, rückt das Gewicht eher in den Hintergrund.
Das Wohlfühlen möchte ich dennoch nicht ganz vernachlässigen, deshalb bleibe ich dennoch bei MM, allerdings mehr mit dem Fokus auf das "was Esse" und nicht ganz so viel auf "wie viel".
Deinen Motivationsspruch aus dem aktuelleren Blog finde ich jedenfalls so oder so super:
"Du willst die 60 kg? - dann ernähre dich auch so wie eine Frau die soviel wiegt! "
Liebe Grüße
-
- 04. Aug 2017 20:49
- Pfff... mit 1,66 bist Du immerhin nicht ganz klein. Aber ist schon seltsam, wenn einem die Kleinen über den Kopf wachsen....gestern waren sie noch Babies
-
- 04. Aug 2017 17:02
- @Zwilling .. Bei minus 18kg würde ich eher eine Brille in betracht ziehen :D
@Phlox .. Mit schuhen fing es bei mir auch an.. nur 3 Wochen hat er die teuren Markenschuhe getragen bis er wieder Größe größer hatte... dann Hemden und dann Hosen. Mittlerweile kauf ich nur noch Dinge die ich hinterher selber tragen würde (Jeanshemden usw.) Wird ja nicht lange anhalten, sobald er die 176 hat, bin ich raus ich Zwerg ^^
-
- 03. Aug 2017 09:32
- Hallo Mila,
Ich bekomme gerade einen Schreck....habe viele neue blaue Flecken!
-
- 02. Aug 2017 23:27
- Hallo Mila!
Ich erschrecke regelmäßig, wenn ich mich unverhofft im Spiegel sehe. Meine Güte, bin ich fett! Das Bild in meinem Kopf ist bestimmt 15kg leichter.
Ach, Deine Kolleginnen haben Dich fülliger in Erinnerung und machen sich Sorgen um Dich. Ich habe letzte Woche fast meine Nachbarin nicht erkannt. Sie hat in den letzten 2 Jahren auch etliches abgenommen und mein Hirn hat das noch nicht verinnerlicht.
OK. 164/170 und 38 sind identisch? Dann werde ich mal drauf achten, was ich Sohnemann kaufe und das aussortierte einen Schrank weiter wandern lassen. ;-) Seine Chucks habe ich mir schon gekrallt! :D
LG Phlox
-
- 02. Aug 2017 20:06
- Das erste was ich morgens mache, wenn ich schlaftrunken aufwache , ist mir über den Bauch zu streicheln, um sicher zu gehen das er weg ist. Er ist weg, alles schick. Dann fällt mir wieder ein das der Bauch, nicht das einzige ist was verschwunden ist. In diesen Momenten fühle ich mich unglaublich fett. So wie ich mich hätte früher fühlen sollen, als ich es tatsächlich war. Warum ein der eigene Geist so bescheißt, würde mich mal dringend interessieren?.. Warum fühle ich mich als Adipöse Frau wie ne Elfe? Und als Normalgewichtige wie ein Schlachtschiff?
Verzerrte Wahrnehmung ebenfalls bei den Kolleginnen. Mir werden die Aufbau-shakes (die für Untergewichtige gedacht sind) unter die Nase gehalten. Heute wurde mir ein Riesenomelett (ich hab gerade mal 1/4 geschafft) zum Frühstück gesponsert - damit ich mal wieder in ein Pulli Größe 36 passe und nicht die Klamotten von mein Kind tragen muss. (Gelegentlich trage ich aus praktischen Gründen die Klamotten von mein Sohn. Ob 38 oder 164/170 macht kein Unterschied. Größe 38 nicht 36!)
An echt schlimmen Tagen, muss ich mir ein Massband nehmen schauen ob noch alles ok ist (oder im schlimmsten aller Fälle ein selfie machen). Damit ich mir ein Eis reinziehen kann. Übrigens keine Angst vor Eis. Ein Waffeleis hat ca. 200kcal (das entspricht einer Banane und 2 Reiswaffeln ).. lasst einfach eins von beiden weg im besten Fall das was euch nicht glücklich macht ^^)
Etwas gutes in Punkto verzerrte Wahrnehmung gibt es dennoch zu berichten. "Weniger blaue Flecke" Eigentlich ging ich davon aus das ich ein starken Hang zu blauen Flecken hab. Das stimmt nicht. Ich stoß mich einfach weniger. Was wohl an meiner Wahrnehmung lag. Wenn man Ü80 kg wiegt aber sich fühlt als wenn man 60kg auf die Waage bringt rennt man einfach viel öfter gegen Gegenstände , Türen , Tische usw. Ich hab da eine sehr passende Analogie. "Wie wenn ein Autofahrer mit LKW probiert in eine Pkw- Parklücke zu kommen"
Gehabt euch wohl Mila
(z.Zt. Fleckenfrei)