• Optionen

06. Sep 2018 - 4 Jahre auf MM und im Ziel :-)

    • 0 0
    • 16. Okt 2018 21:35
    • Gratulation zu der tollen leistung, ich sehe auch erste Ergebnisse und hoffe auch so standhaft zu bleiben wie du, toller bericht. Lg
    • 0 0
    • 16. Okt 2018 14:38
    • Toller Bericht, der Mut macht!
    • 0 0
    • 10. Sep 2018 21:37
    • Danke, Eiramesor :-)
      Ich wünsche Dir viel Erfolg mit MM. Deine Kurve ist ja vorbildlich. Lass Dich von kleinen Aufwärtsschwüngen nicht demotivieren. Es lohnt sich.
    • 0 0
    • 07. Sep 2018 08:36
    • Beide Daumen hoch von mir und Hut ab zu deiner leistung....Du erwähnst oft die Gelben Punkte .....da muß ich echt mehr ran......... und dann hab ich mal Gemüse zwischendurch verzehrt und es verpasst einzutragen ins Tagebuch, :o) oder so :o(
      Und ich esse so gerne Gemüse...
      ich bleib am Ball und ich sehe ja daß es mit MM funktioniert,und mir geht es auch noch gut dabei ....irgendwie bekomme ich daß auch noch in Griff
      Einen schönen Tag noch für dich
    • 0 0
    • 06. Sep 2018 20:04
    • Ein Vorher-/Nachher-Bild wäre sinnvoller gewesen.
      links: 2014
      rechts: 2018
    • 0 0
    • 06. Sep 2018 19:57
    • 06. Sep 2018 - 4 Jahre auf MM :-)
      ~~~

      Hallo, Ihr Lieben,

      dieser Tage jährt sich mein MM-Jubiläum. MM gehört irgendwie dazu. Weiterhin gibt es KEINEN TAG OHNE Tagebuch, aber mit dem Abwiegen bin ich schlampiger geworden. Ich weiß halt, was die von mir gekauften Bananen wiegen, und die Salatgurke, der Porree usw. und notiere häufiger meine Schätzungen (nicht zuletzt, weil die Küchenwaage die Batterien zu fressen scheint und gefühlt alle 5 Wochen auf »low« steht).
      Zusätzliche Punkte? Da habe ich essenstechnisch keinen Bedarf. Zwei mehr täten wahrscheinlich auch keinen Abbruch, aber ich muss mir ja auch nichts rein zwingen. Es gibt eher Tage, an welchen ich die Punkte (22 FP + 4 SP) nicht schaffe.

      MEIN ERNÄHRUNGSKONZEPT

      ... sieht zurzeit so aus: Viel Gemüse, weniger Obst, kaum Nüsse. Ab und zu Dinkel- oder Haferflocken und hier und da mal ein Knäckebrot oder ein Zwieback. Pasta & Co. bleiben weiterhin rühmliche Ausnahmen ebenso wie Snacks, Süßwaren und Soft Drinks. Letztere mochte ich ohnehin noch nie. Milch ist ganz aus dem Programm gefallen, Quark oder Frischkäse einmal im Monat, und wenn ich Bruncher zu Besuch habe (so alle 8 Wochen) esse ich auch mal ein Stück Käse. Tja, wie soll man das beschreiben? Vegetarisch Clean vielleicht, so zu 98% ;-)

      WAS IST EINE »AUSNAHME«?

      Naja, so ein- bis zweimal jährlich weiche ich mit einem Gericht ab. Ich habe beispielsweise dieses Jahr an Ausnahmen gehabt:

      1 vegetarische Pizza Diavolo (Juli)
      2 Burger aus einer Bude, die nur bio, regional usw. verwendet (Januar und Februar)
      1 gemischter Eisbecher (wirklich hausgemacht in jener Gelateria) (Juni)
      2 saugute Cocktails auf der Basis frisch gepressten Zuckerrohrsafts (August)
      1 Tafel Schokolade (natürlich nicht auf einmal) (irgendwie verteilt)
      2 Portionen selbst gemachte Pasta (Juli)
      3 Scheiben selbst gebackenen Stuten (August)
      2 mal Pommes aus frischen Kartoffeln (März und Mai)
      1 Stück Käsesahnekuchen von einer echt guten Konditorei (September)
      1 Stück Apfelkuchen (selbst gemacht, nicht von mir) (April)
      1 mal unsägliche Chips im 50-Gramm-Tütchen (Juli)
      3 Croissants (zu den Brunchtreffen)
      verteilt locker 500 Gramm Vollkornbrot (weil sie einer halben Scheibe hier und da nicht widerstehen wollte ...)
      ...
      Naja, irgendwie schlich sich mindestens einmal in der Woche solch eine Sünde ein.

      KEIN TAG ÜBER DEM BUDGET

      Was ich aber seit vier Jahren durchhalte, ist: kein Tag über den Punkten. Ich habe da auch gar keine Lust drauf, mehr zu essen. Ich bin einfach satt, an Ausnahmetagen dann auch nach dem einzigen Gericht wie Burger oder Pizza. Da kommt dann nichts dazu, allenfalls fehlende Sonderpunkte.

      ERFOLGE

      Betrachte ich meine Statistiken, so lässt sich fest halten

      - ein MINUS von 8,7 kg oder BMI 22.66 auf 19,65

      - durchschnittlich
      30 Gramm Fett (gute pflanzliche Öle oder eben aus Quark/Frischkäse etc.) und
      30 Gramm Eiweiß am Tag (ich habe eine Lymphangitis und da sollte ich auch nicht viel mehr Eiweiß zu mir nehmen, sonst wäre dies zu wenig) und
      der Rest ( rund 120 Gramm) Kohlenhydrate, meist ja auch Obst und Gemüse, da ich auch keinen Zucker verwende)

      - konfektionsgrößentechnisch von 40/38 (oben/unten) auf 38/36 oder 36/34. Ich habe auch Shorts in 32 (kein Scheiß - ich kann es selbst nicht fassen). Die relativ üppige Oberweite (75DD) ist mir erhalten geblieben, fühlt sich aber irgendwie stimmiger an.

      »... UND SPORT?!?«

      Volltreffer! :-D Ich falle gerne zurück, mache aber jeden Tag etwas: Hit, Hanteln, Gymnastik, Yoga, Radfahren usw. Dazu kommen viel Gartenarbeit und Bewegung per pedes. Es könnte aber wirklich mehr sein, zumal ich ja im letzten Lebensdrittel (vielleicht auch: -viertel) bin und der Muskelabbau schneller voranschreitet als jeglicher Versuch eines Aufbaus. Insgesamt sind auch die wilden Wechseljahre bislang recht spurlos vorbei gezischt. Den Heuschnupfen, ein paar depressive und auch sentimentale Verstimmungen sowie kurzzeitige Hitzewallungen führe ich auf den Hormonumbau zurück.

      BIN ICH ZUFRIEDEN?

      Ja, voll und ganz, mit MM und der so gefundenen Ernährung, natürlich auch mit meinem Körper. Ich renne mit meinen 52 Jahren mit Tankini-Oberteilen unter offenen Blusen draußen rum ... und sehe die Blicke ;-)
      Das habe ich mich zuvor nie getraut. - Vielleicht auch, weil einfach ein paar Kilogramm mehr auf den Rippen waren.
      Eine »Baustelle« habe ich: das sind die schlaffen Oberarme oder wie man so schön sagt: Winkearme. Da kann ich machen, was ich will. Es baut sich die Haut nicht ab und auch kein Muskel auf (ich will ja auch nicht mehr Umfang im Oberarm haben). Naja, aber wenn es sonst nichts zu bemäkeln gibt, dann passt das :-)

      »WAS WILLST DU UNS DAMIT SAGEN?«

      Bleibt dran und vor allem: MM ist KEINE DIÄT. Es ist ein Werkzeug zur ErnährungsUMstellung. Einmal umgestellt stellt sich die Frage nach einem »Zurück« nicht mehr.

      Liebe Grüße,
      xe.
      die – entgegen einiger Vermutungen – jeden Tag hier online ist, schon allein, weil sie ihr Tagebuch füllt.