• Optionen

13. Mär 2019 - Abnehm Blog von Bettina2019

    • 0 0
    • 14. Mär 2019 00:29
    • Hallo Bettina,

      bei neuen Gewohnheiten, zu welchen ja auch die Ernährungsumstellung gehört, hilft mir ein psychologischer Trick. Ich sage mir

      »wenn ich das an mindestens 4 von 7 Tagen in dieser Woche schaffe, ist das klasse«.

      Jede Woche und damit die Zählung beginnt stets am selben Tag, z. B. Montag.
      Ziele können Einhalten des Gesamtbudgets, Erreichen oder Überschreiten der Sonderpunkte oder ein bestimmter Ernährungsfokus sein, Sport etc. funktionieren genauso.

      Der psychologische Witz dabei ist:

      Geht es an einem Tag schief, ist man dennoch der Sieger (es gibt ja noch Möglichkeiten, das Wochenziel zu erreichen und ich habe nicht gleich zu Wochenbeginn die Woche psychologisch gesehen »in den Sand gesetzt«). Wenn es ein paar Tage gut läuft, macht man auch Tag 6 und Tag 7 weiter, meist ganz automatisch.

      Ich nenne es die 444-Challenge, die drei-mal-vier-Herausforderung, denn sie funktioniert auf drei unterschiedlichen Gebieten zugleich, z.B. Ernährung, Bewegung, Lernen.

      Damit bin ich beispielsweise von Pasta weg zu mehr Gemüse, von Säften weg zu Smoothies, von der Milch weg und zum Hafertrunk und vom Milchkaffee fast weg zu mehr Kräutertee gekommen. Aber das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange: Meine Challenge um Green Smoothies ist beispielsweise ein Dauerthema, ebenso wie eine Wildkräuter-Rohkostwoche :-)

      Vielleicht inspiriert es Dich,
      xe.
    • 0 0
    • 13. Mär 2019 15:45
    • Zur Zeit habe ich echt zu kämpfen keinen Bockmist zu bauen, seit gestern läuft zwar alles wieder rund, trotzem muss ich echt aufpassen, nicht vom Weg abzukommen. Das ich mir hier alles von der Seele schreiben kann hilft, aber manchmal baue ich trotzdem Mist, verliere den Weg, werde schwach und gib nach, der verdammte Schweinehund hat mich dann besiegt, doch ich kämpfe weiter. Mit Niederlagen muss man halt immer wieder mal rechnen, aber manchmal läuft es so super, das mir der Gedanke kommt, jetzt kann mir nichts mehr passieren, ich bleibe in meiner Spur und wenn ich mich auf längere Zeit sicher fühle, denke, jetzt hab ich es im Griff,....dann passiert es und der Schweinehund hat die Übermacht und ich esse mehr als ich wollte.

      Trotz allen Niederlagen die ab und zu mal passieren, glaube ich an mich, gib nicht auf, NIEMALS,