• Optionen

Fast 2,5 Jahre, ein Fazit

    • 0 0
    • 16. Nov 2022 06:13
    • Ich danke euch für eure Nachrichten und es freut mich, dass euch der Bericht gefällt.
      Euch allen wünsche ich, viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim Erreichen eurer gesetzten Ziele!
      Ihr schafft das! :)
    • 0 0
    • 15. Nov 2022 09:06
    • Liebe epi

      Vielen Dank für deinen aufschlussreichen Bericht und die Fotos. Super, was du erreicht hast. Da kannst du echt stolz auf dich sein.

      Ich wünsche dir, dass du dein Gewicht gut halten kannst. So wie du bisher deinen Weg gegangen bist, war es gut. Daher bin ich davon überzeugt, dass du auch die restlichen Kilos, die du dir noch vorgenommen hast, weg bekommst. Zu gegebener Zeit. In deinem Tempo.

      Alles Liebe
    • 0 0
    • 14. Nov 2022 08:10
    • WOW, eine starke Leistung! Du kannst mega stolz auf Dich sein! :D
    • 0 0
    • 14. Nov 2022 07:10
    • Superstark! Vielen Dank fürs Teilen deines Berichtes und der Bilder und Gratulation zu deinem Erfolg! Finde ich sehr motivierend. :)
    • 0 0
    • 13. Nov 2022 12:24
    • Liebe MoritzH,
      vielen Dank für dein liebes und positives Feedback. :) Freut mich, dass dir der Bericht gefällt.
      Ich bin bei den Täglichwiegern tatsächlich schon seit Tag 1 dabei und werde euch auch nach erreichen meines Ziels erhalten bleiben. :)

      Hab einen schönen Sonntag!
    • 0 0
    • 12. Nov 2022 20:04
    • Gratulation Epi zu diesem tollen Beitrag und natürlich auch zu deinem tollen Erfolg.
      Und herzlichen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt. Du bist schon seit mir unbekannter Zeit in unserer Gruppe der Täglichwieger. Mit deinem Beitrag hast du uns die Person "Epi" nähergebracht. Ich hoffe, du bleibst unserer Gruppe auch nach dem Erreichen deines Ziels erhalten. Ich drück
      dir die Daumen für deinen weiteren Weg.
      Liebe Grüße MoritzH
    • 0 0
    • 12. Nov 2022 19:46
    • Oktober 2022 mit 58 Kg (die Schuhe passen offensichtlich noch... :D)
    • 0 0
    • 12. Nov 2022 19:46
    • Ein richtiges Vorherbild habe ich leider verpasst, aber das sollte auch gehen:

      Herbst 2020 mit 86 Kg (da waren schon die ersten 10 Kg weg...)
    • 0 0
    • 12. Nov 2022 19:45
    • Hallo liebe Mitstreiter!
      Nun bin ich fast 2,5 Jahre mit von der Partie. Zeit für ein Fazit und das Teilen von meinen Erfahrungen, Höhen und Tiefen mit MM.

      Im Juni 2020 beschloss ich abzunehmen. Ich fand ein Bild aus Teenagertagen, damaliges Gewicht ca. 65 Kg bei einer Größe von 1,59 m. Das Bild war ein Schlag ins Gesicht, denn ich hatte nie den Eindruck so stark zugenommen zu haben. Es ging schleichend über 15 Jahre und das eigene Bild von mir war ein anderes. Innerhalb der Jahre war mir zwar eine Zunahme bewusst und ich hatte auch einige erfolglose Abnehmversuche hinter mir, aber ich hatte nie den Eindruck richtig dick zu sein. Der direkte Vergleich mit dem alten Foto war ein Schock, ich hatte einfach nicht gemerkt, wie sehr ich zugenommen hatte, und bis ich es merkte war es dann völlig ausgeufert.
      Meine Daten im Juni 2020:
      1,59 m, 96 Kg, Bauchumfang ca. 117 cm. Kleidergröße XXL und größer.
      Abnehmziel 62 Kg. Reaktion meines Mannes (Normalgewicht): Aha...

      Ich stolperte über MM, las mich ein. Mir gefiel das Konzept und ich konnte ja nur gewinnen. Anfangs erstellte ich peinlichst genaue Essenspläne für den ganzen Tag im Rahmen meiner Punkte und hielt mich daran. Das Wiegen und Messen gab mir ein Gefühl für die Mengen. Schnell merkte ich, welche Fehler sich in meiner bisherigen Ernährungsweise eingeschlichen haben und was ich ändern muss. Ich hörte mehr auf die Signale, die mein Körper gab und aß bewusster. Lernte Hunger von Appetit zu unterscheiden und bestimmte bewusst, wann ich dem "nur Appetit" nachgab. Und so lief die Abnahme, das Minus auf der Waage bestärke mich und die Wochen vergingen. Ich wog mich entgegen der Empfehlung täglich, ich brauchte das einfach.
      Nach fünf Monaten, am 28.11.2020 waren fast 20 Kg weg:
      76,7 Kg, Bauchumfang 102cm, Kleidergröße L.
      Die ersten Klamotten wurden aussortiert, mein Mann bestand darauf, dass ich diese nochmal aufhebe, "fürn Notfall" . -Ich hab sie entsorgt.

      Ich merkte, wie sich mein Körper veränderte und zum ersten Mal seit Beginn bekam ich starke Zweifel. In meiner Schwangerschaft ist meine Haut am Bauch sehr stark gerissen. Ich hatte Angst: was, wenn ich anschließend zwar schlank bin, dafür aber mit überschüssiger Haut zu kämpfen habe?! Was wird mit meinen Brüsten?! Meine restliche Haut, wird sie das einfach so mitmachen, oder bekomme ich dann die Quittung für das Verhalten der letzten Jahre?!

      Ich legte eine Haltephase ein, hatte keinen Bock mehr. Wog mein Essen halbherzig und ließ öfter mal fünfe gerade sein, es war ja auch die Adventszeit. Das Halten klappte und ich merkte, wie sich mein Körper weiter veränderte. Die Haut zog sich bei. Es dauerte gefühlt ewig, aber nach rund drei Monaten hatte ich den Eindruck, es sähe alles wieder "ganz ordentlich" aus. Meine Motivation kam zurück, ich machte weiter wie zuvor, es klappte prima, Abnehmziel auf 55 kg geändert.
      Nach 5 weiteren Monaten waren weitere 14 Kg weg und mein ursprüngliches Abnehmziel erreicht:
      61,9 Kg, Bauchumfang 78cm, Kleidergröße S/M.

      Es folgte eine weitere Haltephase, um meinem Körper und meiner zu großen Haut die Möglichkeit zu geben, hinterherzukommen. Die Phase dauerte rund ein halbes Jahr. Die Haut brauchte ihre Zeit und ich hatte irgendwie keinen Antrieb, denn ich fühlte mich plötzlich wohl, so wie ich war.

      Im Januar 2022 ging es kurz weiter. Ich verlor weitere 4 Kg innerhalb von rund drei Monaten. Die Abnahme ging langsamer aber das fand ich nicht verwunderlich.
      58 Kg, Bauchumfang 74 cm, Kleidergröße XS/S.
      Bei diesem Gewicht bin ich heute noch in etwa und ich weiß genau, dass die letzten drei Kilos zu gegebener Zeit verschwinden werden. Ich fühle mich aktuell wohl. Mein Leben hat sich völlig verändert: ich bin fitter, aktiver, fühle mich gesünder, bin attraktiver und liebe es inzwischen zu shoppen.
      Feierlichkeiten und besondere Anlässe hab ich immer ohne Zählen und schlechtes Gewissen mitgenommen, das gehört zum Leben dazu. Einfach abhaken und weiter geht's. Auch wenn ich dabei das ein oder andere Mal deutlich über die Stränge geschlagen habe, hat es meiner Abnahme nicht geschadet.
      Mein Sorgenkind, die Haut, besonders am Bauch, hat es gut verkraftet. Es ist zwar alles nicht mehr so straff und knackig wie mit 16 aber an und für sich so, dass ich sehr gut damit leben kann.

      Danke an MM und die Community, ohne euch wärs vielleicht nichts geworden! :)