• Optionen

Ich glaub ich rechne das falsch? Was meint ihr?

    • 0 0
    • 16. Mai 2013 19:42
    • Stevia wird im Körper nicht verstoffwechselt, daher effektiv keine kcal
    • 0 0
    • 24. Apr 2013 22:42
    • Ne lieber nicht unter den Tisch fallen lassen,dann denke ich mir das nochher bei den einen oder anderen auch und fange an zu schludern. Kenne mich. *lach*

      Ich habe es noch unter Bemerkung hinzugefügt das meine Berechnung für Stevia ohne Maltodextrine ist.

      So,ich glaube jetzt habe ich alles was ich wissen muss. Hoffe ich zumindest.


      Vielen lieben Dank an euch alle für eure Gedult und Hilfe :)
    • 0 0
    • 24. Apr 2013 21:58
    • Ah so, na dann kannst Du es ja der lebensmittelliste hinzufügen... obwohl bei der geringen Nährstoffdichte, kannst Du es eigentlich auch ohne Berechnung nehmen.
    • 0 0
    • 24. Apr 2013 21:13
    • So also mein Stevia hat kein Maltodextrine,darum der geringe Wert.

      Hat zwar eine Weile gedauert dahinter zu kommen aber Maltodextrine ist ein Zuckerzusatzstoff mit dem manche Produkte gestreckt sind.
    • 0 0
    • 24. Apr 2013 19:40
    • So jetzt...diese 371 kcal beziehen sich laut meinen Mann auf Tafelsüße mit Stevia. Ich habe wohl Stevia ohne Tafelsüße.

      Ich kann leider per Handy kein Link einfügen. Aber es gab mal ein Bericht das Nevella wohl mal Stevia mit Tafelsüße gestreckt hat. Darauf beziehen sich wohl die 371kcal.


      Ich schau mal später am Computer selbst nochmal. Das interessiert mich jetzt genauer.
    • 0 0
    • 24. Apr 2013 19:29
    • Ich steh auf den Schlauch...da steht auf der packung 19,7 kcsl aif 100gr.....ahhh...ich bin verwirrt
    • 0 0
    • 24. Apr 2013 19:02
    • Habe etwas gegoogelt Stevia hat 371 kcal pro 100g, das heißt es hat 3,71 kcal pro g. Deine Sticks haben 1,5 g , also etwa 5,5 kcal, sprich 0,1 Punkt. Der Vorteil von Stevia ist wohl, das es stärker süßt als Zucker, Du brauchst wohl nur ein viertel dermenge an Stevia statt Zucker. Zucker und Stevia haben Gewichtsmäßig fast die gleichen Kalorien, aber wenn Du ststt 5g Zucker nur 1,25 g Stevia brauchst, sparst Du 75 %
    • 0 0
    • 24. Apr 2013 18:59
    • Hallo Puffel! Das ist eine gute Idee :)


      Ich habe aber nochmal eine Frage. Habe mir heute Stevia Sticks gekauft. Und zwar Nevella Stevia 40 sticks a Stick 1,5 gr.

      Jetzt gebe ich das im Tagebuch bei der suche ein und 3(!) Einträge sagen mit was mit 7,? P auf 100 gr. Das erschien mir etwas viel,da andere Stevia"marken" deutlich weniger haben.

      Jetzt habe ich mir erlaubt als viertes nochmal Nevella hinzuzufügen und ich kam auf 100 gr. mit 0,4 raus.

      Ist das realistischer? Oder vertue ich mich da jetzt so?

      Nevella Stevia: 19,7 kcal , 82,4 kj ,0 EW, 98,4 KH,0 Fett auf 100 gr.

      Ich weiß ich nerve, aber das ist meine letzte Chance hier, wenn ich das nicht packen hier mit der ernährung ist echt Hopfen und Malz verloren.
    • 0 0
    • 24. Apr 2013 18:53
    • Hilft auch, in der Küche eine Liste aufzuhängen mit den Leermassen der wichtigsten Töpfe, Pfannen und Schalen.
      Dann kommt man nicht in die Verlegenheit, für das Ermitteln des Gesamtgewichts eines Essens, dieses umfüllen zu müssen.
      Und Wasser braucht man dann auch nicht abmessen oder darauf achten, dass nicht zu viel verdunstet.
    • 0 0
    • 24. Apr 2013 13:40
    • Oh Rechenfehler von mir.


      Dann habe ich das jetzt verstanden und kann jetzt auch gut Reis usw. ausrechnen da es das selbe Prinzip ist.

      Nun muss ich mir das nur noch haarklein notieren,weil ich weiß das ich irgendwann ein Blackout habe und dann do*f dastehe.


      Danke für deine schnelle Antwort und Hilfe. :)
    • 0 0
    • 24. Apr 2013 13:36
    • ich rechen das immer andersherum (einfach die Gesamtpunkte auf das gewochte, sprich in diesem Fall die 6,3P vom rohgewicht geteilt durch die 247 Gesamtgewicht mal die 172 der Portion).

      Aber im Vergleich stimmt es (nur das 172/2,68 nur 64,18 sind). dann passt es bei beiden mit den Punkten.
    • 0 0
    • 24. Apr 2013 13:29
    • Danke euch.

      Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage:

      Ich habe heute abgewogen:

      92 gr. Vollkornspaghetti (Alnatura) , gekocht waren das 247 gr. gegessen habe ich 172 gr.

      Wenn ich 247 : 92 = 2,68

      Dann habe ich: 172: 2,68 = 68,8 gramm

      Die 68,8 gr. sollen das Trockengewicht für meine Portion sein.

      Ist das richtig? Weil wenn ja dann hab ich das Prinzip Verstanden. Im Tagebuch steht nicht dabei ob trocken oder gar aber ich gehe von Trockengewicht aus.
    • 0 0
    • 24. Apr 2013 05:51
    • Ich habe auch die ganze Zeit mein Balance Toast falsch errechnet und aufgeschrieben. Na ja passiert. Jetzt bin ich immer etwas über meine Punkte. Aber das wird sich ändern. Was esst ihr so zum Frühstück.
    • 0 0
    • 24. Apr 2013 05:20
    • Hallo!

      Also wenn wir ein Gericht haben, das zu schwer für unsere Waage ist (geht bis 5kg) machen wir es so, dass wir erst unsere Portionen wiegen und nachher den Rest beim umfüllen in einen anderen Topf.
      Ist allerdings bei uns deutlich einfacher, da wir mit zwei Personen bei MM sind, bei Familien ist das deutlich schwieriger.
    • 0 0
    • 24. Apr 2013 00:22
    • Nur mal ein Beispiel zur Gewichtsveränderung beim Kochen, weil ich das gerade eingetragen habe:
      Karottengemüse, Zutaten addiert: 850 g, Gewicht Gesmatgericht nach dem Kochen: 790 g. (Mit geschlossenem Deckel gekocht).
    • 0 0
    • 23. Apr 2013 21:28
    • Super :)


      Danke dir, das müßte ja zu wuppen sein.

      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :)
    • 0 0
    • 23. Apr 2013 21:15
    • wenn deine Waage das packt, dann stell doch nen Brett drauf, nullen, und dann den heißen Topf. Meine geht nur bis 3 Kilo, die packt Eintöpfe usw nicht.

      Und ja klar, Zucchini verliert Wasser beim braten, aber so extrem groß wird die Differenz nicht sein bei den Punkten.

      Gewürze kannst du beim berechnen vernachlässigen, da landest du schon wegen der geringen Menge sowieso meistens bei 0

    • 0 0
    • 23. Apr 2013 21:05
    • Danke....

      Meine Waage ist glaub bis 10kg ausgelegt,aber ob sie es mag wenn da mal eben ein heißer Topf/Pfanne drauf steht weiß ich garnicht.

      Bis jetzt waren es ganz simple Gerichte , wie Rührei,Bratkartoffeln,Zucchinigemüse (ich glaube gerade da veränder sich doch der Wasserhaushalt?)

      Zählt man eigentlich Gewürze mit?
    • 0 0
    • 23. Apr 2013 21:00
    • kommt drauf an.

      Grundsätzlich hast du schon recht, aber wenn es nicht gerade Suppe ist oder du etwas stundenlang einkochen lässt kannst du auch das Gewicht der Zutaten addieren (Wasser nicht vergessen). Normalerweise fällt die Differenz von dem was vedampft nicht so extrem ins Gewicht. (manche sachen kann ich einfach nicht wiegen wenn es fertig ist, weil das meine Waage nicht packt.).
    • 0 0
    • 23. Apr 2013 20:55
    • Hallo!

      ich glaube ich habe gestern und heute einen Fehler gemacht.

      Ich koche ja einmal am Tag für die ganze Familie. Da ja immer alles in einen Topf/Pfanne landet,habe ich immer das Rohgewicht der einzelnen Zutaten gewogen.

      Dann halt gekocht.

      Soweit passt es ja....aber:

      Ich habe einfach was für meinen Mann und unsere Maus rausgenommen und dann halt meine Portion gewogen.

      Hätte ich nicht zuerst alles irgendwie wiegen müßen,also den kompletten Topf (bei uns gibt es meist so "1 Topfgerichte" mit zubereiteten Essen und dann erst an Mann und Kind rausgeben und dann für mich und dann mit den Zahlen rechnen.

      Ich hoffe ihr versteht was ich meine?