• Optionen

Brauche mal wieder eure Hilfe

    • 0 0
    • 01. Mai 2013 10:40
    • Ich backe das Brot (dessen Link Rovena gepostet hat) auch ganz oft. Esse auch nur noch das, da mir die vom Bäcker nicht mehr schmecken. Man kann so viel daran variieren und es ist echt gut für die Verdauung und hat gar nicht so viele Kalorien finde ich. Ich selbst nehme immer Dinkelvollkornmehl, sonnenblumenkerne, Leinsamen, manchmal kernige Haferflocken. Außerdem weiß man genau was drin ist und die Zubereitungszeit ist auch relativ kurz. Kann ich wirklich nur empfehlen :) Anstatt Essig nehme ich aber z.B. 2 EL Zitronensaftkonzentrat (diese Zitronenförmigen Dinger ;)), weil ich Essig nicht im Haus habe und brauche. :)
    • 0 0
    • 30. Apr 2013 21:32
    • Danke für die Tips... aber ich muß mir meist schon die Zeit zum Kochen stehlen... habe zwar auch schon überlegt Brot zu backen, aber so für mich allein, ist mir das echt zu aufwändig zumal ich nur dunkle Brotsorten mag, möglichst grob mit viel Körnern.

      Und wir haben zwar noch zwei Bäcker im Ort, aber deren Brot schmeckt nicht wirklich besser als das von Lidl oder Aldi ( die Brötchen schmecken sogar schlechter als die Aufbackbrötchen aus der Tiefkühlteke von Lidl). Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, nach dem backen auch die meisten Bäcker nur noch mit fertig bezogenen Backmischungen.... mein Biobäcker ist die Ausnahme, er arbeitet aber nur auf Bestellung, kommt einmal die Woche hier in den Ort und bringt die Brote ins Haus. Nun, ich habe ja mein Ziel eigentlich schon erreicht und werde bald wieder mehr essen. So ab Juni denke ich, da habe ich eine Op und die ersten zwei Wochen kommt meine Tante um sich um mich und meine Tiere zu kümmern... dann sind wir zu zweit und ich kann wieder mein lecker Roggenvollkornbrot bestellen.

      Trotzdem... vielleicht teste ich dieses 3 Minuten Brot wirklich mal... bisher habe ich es immer auf die Zeit, wenn ich endlich einen Thermoix haben werde , verschoben.
    • 0 0
    • 30. Apr 2013 21:06
    • dampfdrache: eher festes Brot. Nicht zum Zähneausbeißen, aber eben auch mit WEizenmehl kein "Toast". Und ja, ich back das in unterschiedlichen Variationen sehr oft. In der Lebensmitteldatenbank hab ich das unter Zwiebelbrot laufen, so punkteintensiv sind meine änderungen nicht, und mein erstes war mit Röstzwiebeln.
    • 0 0
    • 30. Apr 2013 20:44
    • @Isa: also zwischen Bio-Bäcker und Aldi gibt's doch auch noch ganz normale Bäckereien (keine Ketten!), da bekommst du sogar von nem halben Pfund noch die Hälfte! Oder sind bei Euch die Bäcker so dünn gesät? Aldi-/Lidl-Brot schmeckt nicht und hält sich bei weitem nicht so lange frisch wie das vom Bäcker... meine ich. ;-)
      Wobei, wenn ich das Rezept von Rovena les', bekomm ich direkt Lust, das mal zu backen. Machst du das öfter? Ist das ein festes Brot (wie Roggen) oder eher fluffig wie Weißbrot?
    • 0 0
    • 0 0
    • 30. Apr 2013 20:13
    • Oh ja, daß kann ich verstehen... seit Lidl dieses frische Brot und die Brötchen hat, bekommt man schon beim Betreten des Ladens Hunger... obwohl ich eigendlich dieses Fertigmischungen - Chemiezeug nicht so toll finde und mag. Normal kaufe ich mein Brot beim Biobäcker. Aber da bekomme ich leider nur ganze Kilo Brote und da ich selbst kein Freund vom Brot einfrieren bin, würde mir davon momentan zuviel sclecht. Deshalb esse ich seit drei Monaten Lidl oder Aldi Brot :-(.
    • 0 0
    • 30. Apr 2013 19:24
    • oh man, so viiiiiel haben die? ich arbeite beim lidl und hab anfänglich, als wir die bekommen haben recht oft welche davon verdrückt oder die leckeren laugencroissants. am besten noch wenn sie warm sind mmmmhhh, zack direkt auf die hüfte ... aber wie der ganze laden danach duftet... da muss man als MA echt stark sein ;-)
    • 0 0
    • 30. Apr 2013 12:52
    • Croissant ist eh eine riesen Kaloriuenbome, aber sooooo lecker.
    • 0 0
    • 30. Apr 2013 12:45
    • :-D Ich hab heute solch einen Pfanni Kartoffelsnack mit Röstzwiebeln gegessen zum Mittag (diese Plastebecher die man mit Wasser aufgießt), selbst der hat weniger *lach*
      Ja wenn man das so bewusst anschaut, hat man das vorher glaub ich alles unterschätzt.
      Ich hab halt wenig gegessen, dafür aber Kalorienbomben manchmal...

    • 0 0
    • 30. Apr 2013 12:36
    • Hi,
      danke dir. Also das esse ich sicherlich im moment nicht mehr, das ist ja mein Mittagessen gewessen *schock*!!!
      Naja,dann muss ich eben heute mehr Obst/Gemüse zu mir nehmen.
    • 0 0
    • 0 0
    • 0 0
    • 30. Apr 2013 12:21
    • Huhu, ich schon wieder ;-)

      Meine Schwester hat es gut gemeint und hat mir ein Schinkenkäsecroissant vom Lidl mitgebracht,aber ich finde es nicht in der Datenbank :-(
      Wie soll ich das eintragen ins Tagebuch???