• Optionen

Tage kopieren, Rezepte eintragen etc.

    • 0 0
    • 10. Sep 2013 16:43
    • Bei uns ist das auch so: 4 Portionen kochen, 1 essen, Rest einfrieren. Nur dass ich nicht alles in derselben Woche wieder esse, sondern variire (habe mittlereweile einen schönen Vorrat an fertigen, selbst gekochen Gerichten in der TK).

      Ich hab mir eine excel-Tabelle angelegt, in die trag ich ein, wieviel Freipunkte und Sonderpunkte 100 g des fertig gekochten Gerichts haben. Da brauch ich nur noch die eingefrorene Portion zu wiegen und umzurechnen.
    • 0 0
    • 07. Sep 2013 17:42
    • Dem kann ich mich nur anschließen, ich rechne das Gericht auch nur einmal aus und schreibe die anderen Tage dann nur die Gesamtpunktzahl ins Tagebuch. Klappt auch gut bei Obstsalaten und Quarkspeisen - die mache ich nämlich auch immer für mehrere Tage ;-)
    • 0 0
    • 07. Sep 2013 14:01
    • Hallo, ich mache das auch so. Einmal alle ZUtaten eingetragen und den eben komplett (Sonderpunkte ausgeklammert) und anschließend die Sonderpunkte. Wäre ja schön, wenn man die Rezepte übertragen könnte aber es geht auch so.

      Euch allen ein schönes Wochenende
      inge

    • 0 0
    • 07. Sep 2013 11:56
    • Hallo!
      Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das ist super :-).

      Das mit den Punktezahlen zum Gericht ist eine gute Idee, vielen Dank! Dann mach ich das so.

      Noch viel Erfolg und ein schönes Wochenende!

      P.S Ja, wenn man sich nicht gleich auf die Kategorien fixiert, sondern links das lila Kästchen anschaut, dann sieht man die Forumssuche.... Augen auf...!!

      Danke für den Hinweis.

    • 0 0
    • 07. Sep 2013 09:18
    • Ich mache es wie Muddi, trage nur am Tag des Kochens die einzelnen Zutaten ein und an den anderen Tagen dann nur die Summe der Freipunkte und der Sonderpunkte. Finde ich jetzt sogar weniger aufwändig und genauer, als ein Rezept hinein zu kopieren, denn man kocht ja nie wrklich genau mit der gleichen Menge, zumindest bei Gemüse, denn keine Paprika wiegt genau 100g, und ich lasse dann weder nen Rest übrig oder nehme noch ein Stück von einer zweiten um genau die Gramangaben zu erfüllen. Bzw. in vielen rezepten steht ja, ein Ei, zwei Zwiebeln etc... diie Gewichte dieser Zutaten sind aber individuel
    • 0 0
    • 07. Sep 2013 09:08
    • Die Suche im Forum nennt sich "Forumsuche" und ist der erste Unterpunkt unter "Forum", wenn du diesen mit der Maus antippst.

      Es ist zur Zeit noch nicht möglich Rezepte ins Tagebuch zu übernehmen. Die Punkte müssen manuell eingetragen werden. Man kann auch keine Tagebucheinträge komplett kopieren und für den nächsten Tag eintragen. Aber du musst nicht nochmal alle Zutaten eintragen, sondern könntest das ganze ja als Komplettgericht eintragen mit den entsprechenden Punkten. So in der Art "Mittagessen - 12 Punkte ".

      Es wird zur Zeit an einer neuen Version von MM gearbeitet, in dieser werden einige neue Funktionionen verfügbar sein, meist auch angeregt durch Vorschläge von Mitgliedern. Es ist also gut möglich, dass die von dir genannten Dinge noch umgesetzt werden.
    • 0 0
    • 07. Sep 2013 08:52
    • Hallo Emily,
      ich mache das auch ganz oft so wie du,vier portionen kochen,drei einfrieren.
      Und auf die Dosen zum einfrieren klebe ich mir da so kleine ettiketten drauf mit name des gerichtes,freipunktzahl gesamt und sonderpunktzahl gesamt für diese portion..beim entnehmen aus dem tiefkühler schreibe ich dann an dem tag im tagebuch nur das gericht und die punkte jeweils in zwei spalten.
      ich hoffe,ich konnte dir helfen.
    • 0 0
    • 07. Sep 2013 08:08
    • Hallo,

      erstmal: bitte seid mir nicht böse, wenn es diese Themen schon gab. Ich hab das Forum jetzt ne halbe Stunde lang durchgeblättert und nichts gefunden. Gibt es eigentlich eine Suche für das Forum?

      Ich komm mir grad blind und blöd vor...

      Wie auch immer:

      Also: mein Anliegen: ich koche immer am Samstag ein Gericht á 4 Portionen, esse eine, friere 3 ein, Sonntag ein 2. Gericht, esse eine, friere 3 ein und die ess ich dann die kommende Woche über.

      Dadurch habe ich einen Großteil lauter gleiche Tage (das soll auch so sein, ich will möglichst wenig über Essen nachdenken müssen).

      Nun meine Probleme: erstmal hab ich brav die Rezepte hier eingetippt, dachte, dann brauch ich sie nur noch aufzurufen. Das hat nicht geklappt. Meine Rezepte sind da, aber wie übernehme ich sie ins Tagebuch?

      Gut, dann hab ich alle Lebensmittel nochmal händisch eingetragen und runtergerechnet. Aber kann ich dann wenigstens die Tage kopieren?

      Das wäre echt ganz nett, sonst ist das schon viel unnötige Arbeit jeden Tag....

      Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet.

      Danke

      Emily