• Optionen

Kartoffeln kein Gemüse ?

    • 0 0
    • 07. Apr 2015 19:11
    • Obsidian hat es eigentlich am besten erklärt, es hat weniger etweas mit den Kohlehydraten zu tun, sondern damit, daß wir in Deutschland Kartoffeln wie Nudeln und Reis als Sättigungsbeilage in großen Mengen verwenden... und Mm würde nicht funktionieren, wenn man seine Sonderpunkte nur mit Kartoffeln füllt..und genauso funktioniert MM nicht wenn man die SPs nur mit Banane und Avocado füllt..das Programm soll halt auch möglichst einfach durchzuführen sein und da wäre eine lange Liste, mit Gemüse, welches nicht zu den Sonderpunkten zählt, bzw. nur bis z.B 2 Punkten , einfach ein Komplikationsfakktor..auch Linnsen und Mais wird hier zu den SPs gezählt, obwohl sie einen hohen Nährwert haben... WICHTIG ist , das man die Sonderpunkte nicht nur mit einer geringen Menge füllt.. denn sie sollen ja auch den Magen füllen und ein Sättigungsgefühl hervorrufen. Botanisch wären sogar Nüsse Früchte..aber keiner wird auf die Idee kommen , Nüsse zu den Sonderpunkten zu zählen, obwohl sie zweifelsohne sehr gesund sind.
    • 0 0
    • 07. Apr 2015 18:54
    • Hallo Hallonchen,

      die Frage habe ich auch vor ziemlich genau einem Jahr gestellt. xD
      Die Leute hier begründen das Fehlen des gelben Pünktchens bei der Kartoffel tatsächlich mit dem Kohlehydratanteil und der Tatsache, dass die Kartoffel ja genau wie Nudeln oder Reis auch in relativ hohen Mengen bei einem Gericht verzehrt wird, quasi als Sattmacher. Ich hatte damals ne ziemliche Diskussion losgetreten und habe für mich beschlossen auch Bananen oder Avocados nicht mehr zu den Sonderpunkten zu zählen. Ich sehe das so: Wer A sagt muss auch B sagen. Und ich finde es einfach falsch nur bei der Kartoffel eine Ausnahme zu machen, wo z.B. eine Banane erheblich mehr Kohlehydrate und mit zunehmenden Reifezustand auch Zucker enthält.
      Mach das, womit du dich am wohlsten fühlst: Wenn du nur selten Kartoffeln isst oder nur in einer Suppe in geringem Maß, dann ist es sicher auch ok sie zu den Sonderpunkten zu rechnen. Ansonsten bleibe bei den Freipunkten. :)
    • 0 0
    • 07. Apr 2015 18:46
    • Ah OK also alles was viel Stärke enthält zählt nicht als Obst und Gemüse. Danke für eure fixen Antworten.
    • 0 0
    • 07. Apr 2015 18:42
    • Glaub das liegt an dem hohen Kohlenhydratanteil....weil im Grunde stimmt es ja auch, dass Kartoffeln nicht wirklich viele Ballaststoffe oder Pflanzenfasern haben....
    • 0 0
    • 07. Apr 2015 18:42
    • Kartoffeln sind Kohlenhydrate, zählen nicht zu Gemüse und Obst, also keine Sonderpunkte.
    • 0 0
    • 07. Apr 2015 18:39
    • Hej hej ihr Lieben,

      sagt mal warum werden Kartoffeln nicht mit gelben Punkt angezeigt im Tagebuch? Gelten die nicht als Gemüse, oder habe ich was falsch gemacht?