Punkte durch schweißtreibende Arbeit -Schilddrüsenunterfunktion
-
- 25. Jul 2017 17:54
- Zurück zur Ausgangsfrage: Ich würde eine schwere körperliche Arbeit mit Bewegungspunkten berücksichtigen. Probiere vielleicht 2-3, eventuell 5 Punkte. Wenn Du nicht zunimmst bist du im grünen Bereich. Nimmst du ab, ohne hungrig zu sein ist es optimal. Gib wie für die medikamentöse Einstellungsphase Deinem Köper Zeit dafür, so zwei bis vier Wochen.
-
- 25. Jul 2017 13:24
- Hallo Anka,
Der Beitrag über dir ist schon n paar Monate alt- also wundere dich nicht, falls keine Antwort darauf kommt.
Ich habe ebenfalls ne SU und halte nichts davon, Arbeit oder Sport (es sei denn man trainiert oder läuft n Halbmarathon oder so) abzuziehen. Die Punkte hier sind gut angegeben, die reichen m.M. nach aus, auch wenn man viel läuft. Du hast auch mit Schilddrüsenunterfunktion n niedrigeren Grundumsatz von ca. 300-500 kcal weniger.
N Fitness- Armband finde ich spannend, bin schon Chef am überlegen, mir auch eins zuzulegen aber mehr als Ansporn, noch mehr zu gehen, laufen, Treppen zu steigen :)
Nur auf ne Blutentnahme würde ich nie so lange warten wollen! Frag da doch nochmal nach, denn das kann bei SU nicht sein, dass man da zwei Monate warten muss!
Und falls ich dir noch n gut gemeinten Tipp geben darf: bestehe bitte auf die freien Werte fT4 und fT3 sowie Vit. B12 (Holo TC), D3, Selen, Ferritin (Speichereisen) usw. Die sind für SU- Patienten sehr wichtig, da wir mehr Verbrauch haben an Vitaminen und Mineralien...
Alles Gute und viel Erfolg, No
-
- 25. Jul 2017 02:56
- Hi :)
Bin auch Neu hier. Genau wie du hab ich eine Schilddrüsen unterfunktion. Mein Termin für Blutabnahme und so ist aber erst anfang Sep. :( ( immer diese Warterei )
Ich hab mir jetzt eine Fitness Uhr bestellt damit ich weis was ich am Tag noch an Kalorien verbrauche. Der gedanke dahinter ist diese in der App mit ein zu tragen damit ich trotz Kalorien Verbrauch ( durch sport und laufen im Alltag ) nicht zu wenig Esse. :)
Den das zu wenig Essen hab ich nun lang genug nun muss ich kucken das ich genug Esse. :)
-
- 22. Feb 2017 13:44
- Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Eben drum, weil ich mir nicht sicher war, ob ich meine Arbeit mit einbeziehen sollte, habe ich gefragt. Ich arbeite im Lager eines Metallverarbeitenden Betriebes und da sitze ich tatsächlich nur in meiner Pause. Der Rest gestaltet sich wie oben beschrieben.
Ich schaue mir das mit den PAL Werten mal an :)
Also danke nochmal an Euch alle :)
Liebe Grüße
-
- 22. Feb 2017 13:15
- Erwarte vorerst nicht zuviel, denn in der Einstellungsphase deiner Medikation kommt es oft zu gewaltigen Schwankungen. Daher nimm dir die Zeit und schau dich in Ruhe um, bis dein Arzt dir sagt, dass deine Medikation nun optimal eingestellt ist und dann: "Auf in den Kampf" :)
-
- 22. Feb 2017 10:06
- Willkommen, Knopfzelle! Ich denke, man muss da unterscheiden, wie aktiv man tatsächlich im Alltag ist. Es macht für mich einen großen Unterschied, ob man z.B. im Büro arbeiten, zwar viel aufsteht und läuft, aber nichtsdestotrotz auch viel sitzt oder ob man täglich schwere, körperliche Arbeit im Beruf verrichtet. Ich bin z.B. Studentin, sitze oft, aber bin auch viel mit dem Fahrrad unterwegs. Ich bewege mich außerhalb des Sports auch verhältnismäßig viel, beziehe das aber nicht in meine Punkte mit ein, da ich den Anteil an verbrauchten Kalorien für relativ gering erachte. Ich bekomme dadurch in meinem Alltag aber auch keine Probleme in Sachen Leistungsfähigkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei deiner Arbeit sehr wohl anders ist! Für die unterschiedlichen Leistungsniveaus gibt's die sog. PAL-Werte. Schau' einmal hier: https://www.lebensmittellexikon.de/p0002500.php
Ich würde dir von deiner Beschreibung schon einen PAL-Wert von ca. 2,0 zuordnen. Damit sind die Punkte, die dir My Miracle berechnet, meines Erachtens nach zu wenig. Ich würde dir raten, deine Angaben zu Gewicht und Leistung einmal in einen anderen Kalorienrechner einzugeben und mich an dem dir angegebenen Umsatz orientieren. Machst du außerdem Sport, kannst du dir dabei trotzdem überlegen, ob du ihn separat als Sportpunkte verbrauchst oder nicht. Die tägliche Arbeit würde ich aber auf jeden Fall einbeziehen, da du ansonsten deutlich zu wenig isst.
-
- 22. Feb 2017 09:50
- Warum sollten "Sport"-Punkte, die durch die Arbeit entstehen, nicht eingetragen werden?? Das entzieht sich meiner Logik. MM berechnet einen Punkteumsatz mit dem man bereits abnimmt. Diese Punkte sollten möglichst auch verbraucht werden. Wenn Sie nun die "Sportpunkte" nicht einträgt, kann es sein dass sie z. B. pro Tag 5 Punkte weniger verbraucht als sie sollte. Und das ist auf Dauer nicht gut. Möglicherweise nimmt man so schneller ab, aber dafür hat man es auch schneller wieder drauf, wenn man nachlässig wird. Und meist ist das Abnehmen so auf Dauer auch schwieriger.
-
- 22. Feb 2017 08:03
- Hallo Knopfzelle, willkommen!
Ich selbst habe auch eine Unterfunktion und so lange man richtig eingestellt ist ist alles gut.
Zu deiner Arbeit kann ich nur sagen damit könntest du sicher einige Sportpunkte kassieren allerdings würde ich diese nicht eintragen kannst du dann quasi als dein Sportersatz sehen :)
Halte dich einfach an deine Punkte und wieg alles ab dann klappt das schon.
Viel Erfolg
Liebe Grüße
-
- 22. Feb 2017 00:21
- Hallo,
ich bin ganz neu hier und versuche, mich einzuleben.
Ich habe in den letzten Jahren meine Ernährung ziemlich runter gefahren und dennoch habe ich immer weiter zugenommen. Dass die Schilddrüse dahinter steckt habe ich lange vermutet aber man muss erstmal einen Arzt finden, der das auch so sieht und es überprüft. Ich musste mir immer anhören, dass ich mich ausgewogen ernähren und mich mal bewegen soll. Jetzt bekomme ich das nötige Medikament, bin noch in der Einstellungsphase, und nun stagniert seit Jahren endlich mein Gewicht. Da ich das Gewicht aber auch wieder loswerden will, habe ich mich hier registriert.
Zunächst einmal, ist dieses Konzept auch für mich geeignet? Sind hier noch andere Leidensgenossen mit einer Unterfunktion der Schilddrüse?
Dann habe ich noch eine Frage bezüglich meiner Arbeit. Ich habe eine Arbeit die körperlich sehr anstrengend ist. Wenn wenig los ist, laufe ich um die 8-9km, ist viel los laufe ich auch schonmal das doppelte und das im schnellen Gehschritt. Ich hebe, trage, schiebe und ziehe viele hundert kg Metall am Tag. Ich würde gern wissen, wie sich das auf meine Punkte auswirkt.
Es wäre nett, wenn mir jemand dazu was sagen könnte.
Danke :)
Liebe Grüße