• Optionen

Ganzes Rezept in Punkte (incl. Sonderpunkte) umrechnen?

    • 0 0
    • 11. Apr 2013 09:55
    • Danke Rovena für deine Antwort.

      Ich blicke noch nicht so durch mit den Funktionen hier, brauche bei so PC-Sachen immer etwas länger (schäm) und fühle mich dadurch hier noch nicht so "heimisch" - also forumstechnisch, das Konzept habe ich verstanden und finde es gut und praktikabel.

      Das mit dem Rezeptrechner habe ich wirklich als Frage gemeint, bei mir besteht tatsächlich die Möglichkeit dass ich was übersehe, wenn ich mich noch nicht so auskenne. Keineswegs als Forderung. Ich weiß es zu schätzen, dass das Programm kostenlos ist bzw. über Spenden finanziert wird. Dass dies Menschen zu verdanken ist, die ihre kostbare Freizeit in das Programm investieren, ist mir ebenfalls klar.

      Gäbe es einen "Rezeptrechner", fände ich das super toll. Wenn nicht, es gibt genügend Leute, die auch so klar kommen, also müsste es mir auch möglich sein. Ich werde herausfinden, ob das Programm einschließlich der technischen Funktionen zu mir passt, und eigentlich bin ich da ganz optimistisch. Muß mich halt "eingewöhnen".

      Habe mir überlegt eine eigene Excel-Tabelle mit meinen "Favorites" aufzubauen, das hilft mir sicher beim Rechnen. Falls ich die Zeit dazu finde.

      Freu mich auf die purzelnden Pfunde.

      lg la_fleur_sauvage

    • 0 0
    • 11. Apr 2013 09:17
    • Man gewöhnt sich daran. Mal eben Punkte raussuchen, addieren, durch das gesamtgewicht teilen ( kann man meistens auch eben ausrechnen) und mal dem Gewicht der eigene Portion nehmen - soviel mehr Aufwand ist das auch nicht als alles in ein Programm ein zu tippen.

      Wobei die gesamte Seite überarbeitet wird, die Anregung für einen Rezepterechner ist durchaus schon da. Mal gucken ob und wie das umgesetzt werden kann. (Man darf auch nicht vergessen: die Leute arbeiten hier unentgeltlich, und programmieren kostet Zeit).
    • 0 0
    • 10. Apr 2013 22:43
    • Danke für eure Antworten.
      Es ist, wie ich gedacht habe. Ich muss alles extra ausrechnen. Scheint etwas aufwändig zu werden. Muss mal sehen, wie ich in der Praxis damit klar komme.
      Ich habe einen "Hang" zu "gemischten Sachen", wie gemischte Salate, Aufläufe, Eintöpfe, Suppen .... und ich koche extrem abwechslungsreich, ich probier gern Neues aus. - ehrlich gibt es wenige Gerichte, die es bei uns öfter gibt, wir sind da sehr experimentierfreudig - und dabei soll es auch bleiben, denn sonst macht uns Kochen und Essen keinen Spaß mehr.
      Ändern soll sich lediglich die Zusammensetzung - also fettärmer, kalorienärmer, gesünder. Und vielleicht auch die Gesamtmenge der verzehrten Speisen. Und das Essverhalten in manchen Dingen - aber nicht die Abwechslung und die Experimentierfreude, das ist für mich wirklich wichtig.

      Probleme, auf meine Sonderpunkte zu kommen, habe ich eigentlich nicht. Zwar muss ich mich manchmal dazu zwingen, Obst zu essen statt irgendwas anderes, aber Gemüse esse ich wirklich gerne und auch viel. Meine Nudelsalate etc. sind auch alle sehr gemüselastig.

      Ich habe mal an einem Abnehmprogramm teilgenommen, da ging das, ganze Rezepte eingeben und es wurden automatisch die Kalorien berechnet, und wenn man angab, wieviel von dem Gericht man gegessen hat, hat das Programm automatisch die Kalorien ausgerechnet (Punkte gab es nicht). Das Programm war ok, aber ziemlich teuer. Eigentlich möchte ich nicht mehr so viel Geld für so ein Programm bezahlen, wenn es auch anders geht. Ohne Programm komme ich auf die Dauer nicht zurecht, das habe ich gemerkt, das läuft aus dem Ruder und ich nehme wieder zu.

      Mal sehen, wie ich mittelfristig hier klar komme. Heute habe ich erstmal Obst und Gemüse eingekauft, dass ich ab morgen richtig loslegen kann. War irgendwie nicht wirklich was "Diät-Taugliches" im Haus...
      lg la_fleur_sauvage
    • 0 0
    • 10. Apr 2013 15:15
    • Ich würde die Sonderpunkte auch nur dann raus rechnen wenn du:

      a) Probleme hast Sie zu erreichen
      b) sonst über deine NP kommst.

      Vor allem bei den Saußenpulvern (von Knorr etc) kannst du da echt was reisen falls du damit kochst, indem du Sie leicht abänderst.
      Bsp: Wikingertopf: Weniger Hack und mehr Mais rein... Dann hast du fast 1/2 zu 1/2 SP und NP. Dann macht das schon was aus ob du dir 2*4,5 oder 9 NP aufschreibst ;-)

      LG
    • 0 0
    • 10. Apr 2013 15:04
    • ja Rovena hast Recht, ich glaube so war es auch.... :-) bin manchmal eben kompliziert "lach"
      Die Sonderpunkte seperat berechnen habe ich auch selten gemacht, lediglich bei solchen Beispielen wie du schon angegeben hast.
    • 0 0
    • 10. Apr 2013 14:27
    • @Aicha: aber warum erst noch die umrechnung von Punkte in Kcal und zurück??? Man könnte auch einfach die Punkte durch das Gesamtgewicht teilen und dann mal die grammzahl. In deinem Beispiel:

      40 P : 900g =0,044P pro gramm, *Portion (beispiel 123g) = 5,5P für die Portion. Ist die gleiche Rechnung, nur weniger umständlich.

      SP rechne ich übrigens meistens nicht extra heraus bei "gemischtem" Essen, das ist mir zu mühsam und meistens auch zu albern. Ausnahme mein Möhreneintopf gestern und heute, der bestand aber auch zu 2/3 aus Möhren und 1/3 Kartoffeln, da ist es einfach. Aber grad im Nudelsalat wäre es mir für die minimalen SP viel zu mühselig das noch groß auseinander zu rechnen, also sind alles FP und fertig.
    • 0 0
    • 10. Apr 2013 13:35
    • Meist ist es ja auch so, dass der Sonderpunktanteil, bspw. jetzt beim Nudelsalat nicht sehr hoch ist im Vergleich zum andren Anteil. Aber wie Tobido schon sagt, bei selbstgemachtem hat man ja genaue Angaben der Zutaten und kann es dann errechnen.
      Ich selbst habe zu Zählzeiten so gerechenet:

      Moment überlegen.......

      So also es war:

      Ich gebe jedes LM in die Datenbank ein, erhalte damit die Punkteangaben der einzelnen verwendeten Zutaten. Notiere mir sie und ermittle so die gesamte Punkteanzahl für das gesamte Essen (natürlich fertig zubereitet nochmals ganz gewogen!!!).
      Mulitpiziere die Gesamtpunktezahl mit 50 (da ja ein Punkt 50 kcal sind) und erhalte damit die Gesamtkcalzahl des Gerichtes.
      Ermittle daraus die kcalzahl für Hundert Gramm und rechne es um auf meine gegessene Protion.

      Beispiel:
      Mein Essen wiegt fertig zubereitet 900 g und es ergibt eine Gesamtpunktezahl von 40 Punkten.

      40p mal 50 = 2000 kcal
      2000kcal : 9 = kcalZahl für 100 g --> hier dann 223kcal

      würde bedeuten 100g meines Essens = ca. 4,5 Punkte

      Ich hoffe ich habe es noch richtig im Kopf und es ist nicht zu kompliziert.....wie ich den Anteil der Sonerpunkte errechnet habe muss ich erstmal nochmal ausprobieren.

    • 0 0
    • 10. Apr 2013 12:02
    • Hallo la_fleur_sauvage,

      meines Wissens nach gibt es das nicht, hatte letztens das gleiche "Problem".
      Denke nicht, das dies umsetzbar ist, der Daten- und Programieraufwand wäre ja enorm.

      Ist in meinen Augen auch nicht erforderlich. Bei fast allen selbst gekochten Rezepten hast du ja getrennte Lebensmittel.
      Du machst das erste auf den Teller, stellst die Waage auf 0 - dann das nächste und so weiter.

      Schwierig wird es nur dann, wenn du wirklich "gemischte Sachen" hast wie z.B. Suppen, Eintöpfe, gemischte Salate etc.
      Aber hier hast du ja i.d.R. immer wieder die gleichen Sachen, die du dir machst.
      Wir haben das so gelöst das wir für unseren heißgeliebten Wikingertopf (Sahne, Hack, Paprika, Mais, Pilze, Pulver) eine Exceltabelle haben.
      Hier tragen wir ein, wie viel Gramm von welcher Zutat drin ist, und wer hinterher wie viel Gramm Soße hat.
      Die Tabelle rechnet dann automatisch die NP & SP pro Portion aus.

      Vielleicht ist das eine Lösung für dich.

      LG
      Tobi
    • 0 0
    • 10. Apr 2013 11:40
    • Schön fände ich eine Funktion, mit der man ein ganzes Rezept eingeben kann, und die Punkte / Sonderpunkte würden dann gleich mit ausgerechnet. So könnte man dann, wenn man beim nächsten Mal von diesem selbst gemachten Rezept isst, könnte man beispielsweise gleich eingeben "Nudelsalat selbst gemacht - 300 g" und es würde dann automatisch ausgerechnet, wieviele Punkte und Sonderpunkte dann das komplette Rezept sind.

      Hoffentlich ist das jetzt verständlich?

      Gibt es solch eine Funktion und ich kann sie bloß nicht finden?

      Ansonsten wäre es wohl ziemlich viel Arbeit, fürchte ich...

      Grüße von la_fleur_sauvage