• Optionen

Ich glaube, ich berrechne mein Mittagessen falsch...Bitte Hilfestellung!

    • 0 0
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 19:58
    • aber du berechnest dir es roh doch auch?
      also musst du doch auch mit dreisatz rechnen......
      wenn du die FP errechnet hast einfach das gekochte wiegen und dadurch teilen.. aber jo soll ja eh jeder machen wie er das am besten schafft :)

      In diesem sinne noch nen schönen abend :)
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 19:56
    • geht auch übersichtlicher:

      Gesamtpunkte geteilt durch Gesamtgewicht mal portion = punkte für die Portion.
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 19:53
    • @kiramira, ist für mich zu kompliziert komme da nicht draus, so wie ich dies handhabe ist es für mich am einfachsten. Aber danke für die Aufstellung.
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 19:44
    • Also bin auch nicht die Rechentante Aber so komm ich klar:
      Suchen der Werte in Rohform: z.B. 480gr = 12 FP ( davon 6SP)
      Gewicht nach dem Zubereiten: 430gr =12 FP (davon 6SP)
      Nun 1FP ausrechnen : 430/12= 35,8g würdest du nun das Rohgewicht nehmen [480/12=40]
      Nun die Portion ausrechnen: 6FP(davon3SP) 35,8*6=215g als rohgewicht würdest du [40*6=240g] haben.
      Bei diesen geringen grammzahlen fällt es nun nicht so auf aber wenn du schon abwiegst solltest es doch genau nehmen da es grade bei hochkalorischen sachen dann schnell auch paar punkte mehr werden können.

      Lg Tine
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 19:43
    • das ist aber rechnerisch kein Unterschied ob du jetzt das rohe oder das gekochte gesamtgewicht nimmst, der Rechenweg ist der gleiche. Nur das das gekochte Gewicht genauer ist. Warum hat Isa schon erklärt.
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 19:29
    • @Rovena, ich nehme das Gesamtgewicht von meinen rohen Zutaten als Grundlage und nach dem kochen lege ich so viel auf die Waage wie ich essen darf. Anders kann ich es nicht machen, muss ja für mich stimmen.
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 19:14
    • Ja, aber das stimmt dann ja nicht, weil das fertige Essen in der Regel weniger wiegt, als die Einwaage... das funktioniert doch nur, wenn man alles, was man gekocht hat selber ißt.
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 19:13
    • ja das is tmir schon klar, nur wenn du das gesamtgewicht nicht hast weißt du doch garnicht wieviel du da jetzt anteilmäßig hast? Oder nimmst du dann das gesamtgewicht von deinen rohen Zutaten als Grundlage?
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 19:10
    • @Rovena, ich suche immer alles in der Lebensmitteldatenbank und gehe davon aus.
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 18:23
    • @lana und wie berechnest du dann deine Punkte???
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 18:16
    • Ich wiege die Zutaten vorher zwar auch alle ab, jedoch nach dem Kochen wiege ich nur das ab was ich esse. Nicht das gesamte gekochte ist für mich einfacher so (habs mit ausrechnen nämlich überhaupt nicht) und weis auch nicht wie ich da vorgehen müsste.
      So wie ich mir das angewöhnt habe, fahre ich am besten damit.
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 16:37
    • Hat Du die Soße denn extra? Wenn sie am Gemüse ist, mußt Du das zusammen berechnen, weil ja beim Erhitzen Wasser verloren geht, die Punkte aber gleich bleiben. Klar berechnest Du die Soße wie die Sonderpunkte. Creme Fine X Punkte plus Öl Y Punkte gleich Gesamtpunkte Soße . Und das sind natürlich Freipunkte.
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 15:29
    • Die Sosse schon. Nur Cremfine und Öl wären dann FP... Das berechne ich dann wie die SP oder? Bin schon ganz gaga :-(
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 15:23
    • Deine Portion besteht aber ja nicht nur aus Gemüse. Du mußt die Geamtpunkte ausrechenen, dann das gesamte fertig Essen wiegen, dann Deine Portion. Dann rechnest Du aus wie viel Punkte Deine Portion hat. Und dann könntest Du noch ausrechenen, Gesamtpunkte Gemüse zu Gesamtpunkte ganzes Essen... damit weißt Du welches der Gemüseanteil auch Deiner Portion ist.
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 15:18
    • Ich hab die Grammzahl vom verschiedenen Gemüse im Rechner eingegeben. Dann die SP alle zusammengezählt. Dann SP durch Gesamtmenge mal meine Portion. Raus kam 1.1 Punkte. Ist doch richtig, oder? Müsste ich dann bei Cremfine (laut Rechner, 2.5 Punkte) 2.5 Punkte durch Gesamtmenge mal meine Portion rechnen, oder?
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 15:09
    • so wie bei allem was du kochst: dein Anfang war schon richtig, dann wiegst du einmal das gesamte fertige essen, und rechnest dir dann deine Portion heraus.

      Wie hast du denn den anteil gemüse berechnet?
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 14:48
    • Habe mir heute Mittag eine leckere Gemüsesosse gemacht. Natürlich gleich mehr, zum Einfrieren. Jetzt wollte ich meine Portion berechnen. Habe das Gemüse von dem ganzen Topf berechnet, sind 6,4 Sonderpunkte. Zum anbraten habe ich 8g Öl verwendet. Zum Schluss hab ich noch 150g Cremfine dazu. Gegessen von der Sosse habe ich 218g. Beim Berechnen für meine Portion komme ich auf 1.1 Sonderpunkte fürs Gemüse. ABER: Wie berechne ich Cremfine und Öl auf meine Portion??