• Optionen

Frage zu Obst und Gemüsetag

    • 0 0
    • 13. Jun 2013 08:46
    • Kann es auch nur unterstreichen, was die kliene Cara sagt... ein Freßanfall ist nicht schlimm, sofern man am nächsten Tag normal weiter macht... sicher wird die Abnahme etwas geringer sein, weil man hat ja einen Tag massig Kalorien zugeführt... aber solange solche Tage die seltene Ausnahme sind, wirst Du trotzdem beständig und erfolgreich Dein Gewicht reduzieren... ein Tag zu viel dafür den nächsten zu wenig führt zur Eßstörung, Dein Körper weiß gar nicht was los ist... und ja, ich glaube am Ende wirst Du demotiviert aufhören und dann am Ende auch mehr wiegen als vorher. Wichtig ist, es zu akzeptieren, daß man solche Tage mal hat, wo man sich nicht beherrschen kann, das die die Abnahme aber nicht ruinieren, wenn man sich dann wider an die Punkte hält.

      Wichtig ist hier auch nicht zu viel zu erwarten... langsam und stettig bringt mehr Erfolg, als schnell viele Kilos zu verlieren... die dann nach kurzer Zeit wieder drauf sind.
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 08:46
    • von einem Tag an dem du über deine Punkte kommst nimmst du auch nicht wieder zu, erst recht nicht über ein kilo. Sonst wären viel mehr Menschen übergewichtig, oder glaubst du dünne Menschen essen niemals über ihren Bedarf hinweg?

      Abgesehen davon: wir essen hier am Grundumsatz, damit nehmen wir ab. Wenn wir das Gewicht irgendwann halten wollen müßen wir aber mehr essen (logisch), das kann bei dem einen 4-5 Punkte mehr, bei dem nächsten aber auch 8-10 Punkte mehr sein.

      Also kannst du dich beruhigen: nein, deine Fressattacke wird sich nicht so extrem auswirken wie du meinst, eben weil hier der jojo ausggeschlossen wird wenn man seine Punkte aufisst.
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 08:35
    • Ich meine, dass das Programm so sinnvoll ist, wie es ist: viel Obst und Gemüse ist gut. Aber deine Freipunkte sind genau so wichtig. Und mal ein Eis zwischendurch ist auch völlig in Ordnung.
      Natürlich kannst du Obst mit Joghurt frühstücken und Paprikasuppe essen und Thunfischsalat essen. Das ist gut - enthält auch ordentlich Proteine, die sind wichtig. Aber wenn du zwischendurch Hunger auf ein belegtes Brot oder Lust auf ein Eis hast und es in deine Punkte passt, dann ist das auch ok. Jedenfalls meiner Meinung nach :)
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 08:30
    • Also meint ihr, das es gar nicht sinnvoll wäre....ich lasse mich ja gerne belehren:-) dann freu ich mich heute auf mein eis :-)
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 08:21
    • Aber genau solches Verhalten fördert meines Wissens nach den Jojo: erst "Fressanfall" (wie du es nennst) und danach wieder zu wenig Energie... dann kriegst du wieder nen Heißhunger und so weiter. Genau so kann dein Körper sich nicht darauf einstellen, dass er jetzt dauerhaft etwas weniger bekommt und so wird eine dauerhafte, gesunde Abnahme für dich recht schwer werden.

      Solche Tage, an denen man die Punkte überschreitet (warum auch immer) gibt es und wird es immer mal wieder geben. Einfach danach normal weiter machen! Mach es dir nicht unnötig schwer.
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 08:05
    • Nicht nur Obst und Gemüse :-) Frühstück hält einen großen obstsalat mit Joghurt, mittags paprikasuppe mit partybällchen, abends grosser Salat mit ei und thunfisch. Dazwischen eben auch nur Obst und Gemüse, evtl. Nüsse. Der Grund: ich hatte gestern Abend einen fressanfall :-( und jetzt ein ungutes Gefühl, dass ich das abgenommene wieder drauf habe
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 07:56
    • Liebe Chrila,
      wenn ich mich nicht irre, dann bist du noch nicht sehr lange dabei?! Warum möchtest Du dann gleich (wieder?) solche "Extremtage" einlegen? Gib dem Programm hier eine Chance, iss täglich alle deine Punkte, insbesondere die Sonderpunkte, und geniess dein Leben. Solche Experimente sind - zumindest zum Abnehmen - nach meiner Erfahrung absolut nicht förderlich! Halt dich einfach an die Regeln von MM und du wirst abnehmen. Mehr bringt nicht zwingend mehr. Was ich damit sagen will: "Verschärfe" die Regeln hier nicht, sondern nutze den Spielraum den Du hier hast, denn nur so wirst Du dauerhaft dranbleiben können und wollen...
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 07:36
    • Nun, Du wirst ja nicht nur Obst und Gemüse essen wollen, ohne Dressing oder Soße oder? Ansonsten gehen wertvolle Inhaltstoffe des Gemüses verloren, denn viele Vitamine sind fettlöslich, also ohne Öl, Käse. Sahne oder andere Fette werden die ungenutzt wieder ausgeschieden. Ein Obst oder Gemüsetag sollte den Schwerpunkt auf diese legen, aber nicht nur daraus bestehen.... abgesehen davon sieht ausgewogene Ernährung anders aus. Ich denke schon daß es Kontraproduktiv ist, einen Tag nur die Hälfte der Punkte zu essen. Nach einem Tag fällt man zwar nicht gleich in den Hungerstoffwechsel, aber vielleicht am nächsten Tag in den Heißhunger.
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 06:45
    • Also. dass etwas überbleibt, ist nicht schlimm.
      Aber selbst wenn Du nur die Hälfte der Punkte essen willst, wird das nicht so leicht.
      Da musst Du schon viele kg Obst und Gemüse essen, um... sagen wir mal, fast 20 Punkte dadurch zu bekommen.
      Für das Abnehmprogramm ist sowas wohl nicht förderlich.
      Friss die Hälfte klappt nicht gut.
      Ehrlichgesagt frage ich mich auch nach dem Sinn.
      Obst und Gemüse soll etwas leckeres sein.
      Ich glaube, dass der Genuss auf der Strecke bleibt, wenn man davon riesige Massen zuführen muss.
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 06:21
    • Ich möchte gerne einen Obst und Gemüsetag einlegen. Sollte ich da trotzdem darauf achten, meine FP einigermaßen voll zu bekommen oder macht das nichts, wenn mal die Hälfte über bleibt?