• Optionen

Hilfe beim Punkte berechnen

    • 0 0
    • 26. Jul 2016 18:39
    • Ja natürlich, denn die Zutaten verteilen sich doch realtiv gleichmäßig..alle Punkte der ZUtaten zusammen zählen und dann nach der Formel , die ein paar Posts weiter unten steht, rechnen
    • 0 0
    • 26. Jul 2016 12:44
    • Huhu.
      Ich bin neu hier. Heute gibt's Gyros Spätzle Auflauf. Dort ist ein Becher Schmand und Sahne verteilt...
      Rechnet man für jedes einzelne Lebensmittel die Punkte aus, zählt sie zusammen und rechnet dann auf die verzehrte Grammzahl hoch?
    • 0 0
    • 28. Jun 2016 17:46
    • Aaaah... Vergessen nach dem Kochen das Gesamtgewicht zu wiegen - kann ich das irgendwie aus meinen Zutaten schätzen damit ich zumindest pi mal Daumen Punkte eintragen kann?
    • 0 0
    • 12. Jun 2016 23:05
    • Immer roh berechnen, beim Zubereiten geht Wasser verloren, der Nährwert pro 100g steigt.

      auch hier gilt wie überall:

      Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte
    • 0 0
    • 12. Jun 2016 22:35
    • Hallo zusammen
      Hab da mal eine Frage wie rechnet
      Ihr Pute roh oder gegart ich mach das
      mal roh aber auch gegart weil ich nicht
      für mich alleine koche
      Würde mich über eine Andwort freuen

      LG Rita
    • 0 0
    • 10. Jun 2016 19:12
    • nein bei mir steht leider nur die Angabe der fertigen Portion, dann muss ich mal schauen.
      Das mit dem zusammen rechnen und dann die Portionen hab ich gott sei dank mittlerweile gut raus ;)
    • 0 0
    • 09. Jun 2016 19:48
    • Steht auf der Packung denn nicht, wie viel Kalorien das Pulver hat?..auf meinem Puddingpulver steht das. Ansonsten frage beim Hersteller.

      Und dann rechnest Du Punkte für verwendete Milch plus Punkte für Pulver plus Punkte für Zucker. Dann hast Du die Punkte des gesamten Puddings. Dann wiegst Du den fertigen Pudding, wiegdt Deine Portion und rechnest:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte
    • 0 0
    • 09. Jun 2016 19:37
    • Hab leider noch keine Angaben zu meiner Frage gefunden, die ich hab.
      Und zwar, was rechnet ihr an Punkten für Selbstgemachten Pudding mit 1,5% iger Milch? Finde immer nur Angaben auch hinten auf der Packung mit 3,5% iger Milch
    • 0 0
    • 17. Mai 2016 11:26
    • Naja aber ich koche ja für 4 Personen, nicht nur für mich da müsste ich ja getrennt kochen... Wenn mir einer guckt ob meine Rechnung stimmt bekommen ichs hoffentlich in Zukunft hin
    • 0 0
    • 17. Mai 2016 10:15
    • Liebe Kathrin!
      Ich gebe einfach von jedem Gemüse während des Kochens genau meine Menge im Rohzustand , die ich verzehren werde ein und das Öl auch und so muss ich nachher nicht rumrechnen!
      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 17. Mai 2016 09:12
    • Sorry aber ich muss euch nochmal strapazieren. Ich checks noch nicht.
      Wollte jetzt die Sonderpunkte ausrechnen. ABER: Wenn da nur Gemüse und Öl drin ist hat doch nur das Öl FP oder??

      11,85 (Gemüse+Öl):2221x251=1,34 Portionspunkte
      10,43 (nur Gemüse):11,85x1,34=1,18 SP pro Portion
      1,34-1,18=0,16 FP pro Portion

      Stimmt das jetzt endlich??
    • 0 0
    • 16. Mai 2016 21:51
    • Ach die Formeln hatte ich mir ja schon raus geschrieben aber wegen meines Rechenfehlers schon wieder verdrängt ich Schussel. Dann nehm ich die, war nämlich für die ganze Familie gekocht, anders haut das ja sonst gar nicht hin.
      Danke für eure Geduld :-D
    • 0 0
    • 16. Mai 2016 21:26
    • Katrin , Du kannst auch jede Zutat einzeln eintragen udn dann bekommt das Gemüse Sonderpunkte und alles andere keine..ich dachte, Du hast für mehrere gekocht.

      Nur gemüse aus Konserven mit Zusätzen verliert die SPs..weil eben die Gesanmtpunkte nicht nur vom Geüse kommen.. man kann die Sonderpunkte aber auch in etwa rausrechnen..Rahmspinat hat z.B immer so zwischen 1,1 und 1,2 Punkten pro 100g , purer Spinat hat nur 0,46..da könnte man dann grob 0,46 Sonderpunkte und 0,64 FPs für eintragen, wenn man die SPs unbedingt benötigt...Gemüse wird ja nicht ungesund dadurch, daß man es verarbeitet.
    • 0 0
    • 16. Mai 2016 21:19
    • Klar bekommst Du auch Sonderpunkte, schreib Dir ganz einfach mal diese Formeln raus:

      Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte
    • 0 0
    • 16. Mai 2016 21:18
    • Ich dachte jetzt dran alle Gemüsepunkte zusammen zu zählen und die (ohne die Ölpunkte) einzutragen, geht das auch?
      Ja war nur Gemüse, ein bißchen Öl, Wasser und Gemüsebrühepulver drin.
    • 0 0
    • 16. Mai 2016 20:54
    • Du must nur die gesamtpunkte vom öld urch die anzahl der portionen teilen,das sind dann die jeweiligen freipunkte.alles andere,sofern nur noch gemüse drinn war sind sonderpunkte.So würde ich das jedenfalls machen
    • 0 0
    • 16. Mai 2016 20:50
    • Liebe kathrin,klar gibts dafür sonderpunkte,sofern du nicht eine flasche öl gebraucht hast um eine paprika anzuschmoren
    • 0 0
    • 16. Mai 2016 19:41
    • Oh... Und das nach 4 Jahren Mathenachhilfe -.-
      Danke

      Sonderpunkte gibts dann keine weil Öl zum anschmoren dabei war oder?
    • 0 0
    • 16. Mai 2016 18:51
    • Wenn ich 11,85 durch 2221 teile und mit 251 mal nehme kommt da 1,339194057 raus, also aufgerundet 1,34 Punkte. Hast Dich also schlicht verrechnet
    • 0 0
    • 16. Mai 2016 09:53
    • Ich weis nicht, Mathe war noch nie mein Fall, aber DAS kann doch nicht stimmen:

      Habe Gemüsesuppe gekocht. Gesamtpunkte Rohzutaten = 11,85. Gewicht gekocht = 2221 g. Portionsgewicht = 251 g
      Meine Rechnung: 11,85:2221x251=0,0000212567
      Was ist denn das für ne Punktzahl, kann doch nicht sein... Oder bin ich nur zu doof?
      Und wie komm ich dann auf die Sonderpunkte

      Sorry falls ich mich einfach nur anstelle...