Punktearmes Frühstück
-
- 20. Feb 2014 22:15
- Ich gönn mir zum Frühstück meinen Kaffee+ Milch+ Zucker, Dazu ein dunkles Brötchen oder Körnerbrötchen+ dünn mit Schmelzkäse bestreichen+ Gurkenscheiben oder eine halbe Paprika+ Schinken oder Käse+ Eisbergsalat. Da bin ich lange satt.
-
- 20. Feb 2014 19:50
- Ich bin ja ein Brotfan. Zum Frühstück mag ich gerne 1-2 Scheiben gutes Körnerbrot. Dazu Koch- oder Nussschinken, etwas exquisa light, bisschen Käae oder Honig. Und dazu "Rohkost": Gurke, Tomate, Karotte, Paprika oder Apfel. Heute hatte ich so etwa 5 Frei- und 2 Sonderpunkte. Und - logo - Milch in den Kaffee.
-
- 20. Feb 2014 13:18
- Mein punktearmes Lieblingsfrühstück besteht aus Magerquark (je 100g ca. 1.4 P) 150g=2.1 P., braunem Zucker 5g=0.4 P., plus Obst meiner Wahl. Heute z.B. geriebener Apfel 180g=1.8 SP, eine Spur Zimt dazu :-) Auch lecker mit Orangenfilets, Pomelo (macht extra satt), Weintrauben, Banane, (gefrorene) Beeren jeglicher Art, etc.
Für noch mehr Sättigung und all die guten Inhaltsstoffe kann man noch Haferflocken zugeben, so wie ich heute 30g=2.2 P.
Quark mit Wasser glattrühren, optional Zucker dazu, optional Haferflocken unterrühren, dann Obst dazu. Wenn ich Haferflocken drin habe finde es toll wenn den Quark eine Weile stehen zu lassen vor dem Essen (z.B. über Nacht), damit sie weich werden.
Hat viel Volumen und macht sehr satt!
Mein Quark hat heute also 4.7 Freipunkte + 1.8 Sonderpunkte.
-
- 12. Jan 2014 15:32
- Hallo!
Sättigung hängt von vielen Faktoren ab. Was man isst, ist dabei nur ein Aspekt.
Bis man satt ist, dauert es oft eine ganze Weile. Wenn man nicht zu viel essen will, hilft es also nach einer ausreichenden Portion einfach eine Pause einzulegen (oder auch sehr langsam zu essen).
Viele Menschen fehlinterpretieren Durst als Hunger und viel zu trinken unterstützt die Sättigung. Ein großes Glas Wasser oder Tee ist daher hilfreich.
Persönlich mag ich sehr gern als günstiges, gesundes und relativ energiearmes Frühstück Haferflocken mit Milch und etwas Obst.
Auch warm gemacht ist das wirklich lecker. Die Haferflocken quellen in der Milch ganz gut und da bekommt man eine ordentliche Menge in den Magen. Wenn man ein Knuspermüsli aufweichen lässt, dann schmeckt das eklig, bei Haferflocken ist das anders.
Hat auch eine große Menge Protein, wenig Fett, insbesondere wenige gesättigte Fettsäuren und schont den Geldbeutel ungemein.
-
- 11. Jan 2014 18:25
- Nun, Banane macht ja eigentlich schon allein sehr satt. Aber es stimmt, ich könnte sogar aufs Frühstück ganz verzichten, was aber ja für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit nicht so gut ist. Abgegesehen davon habe ich ohne Frühstück dann mittags so großen Hunger, daß ich dann nicht merke, wenn es genug ist und viel zu viel in mich hineinstopfe. Wobei mein Frühstück hat mehr Punkte als das von Knusperschnute, also versuch es ruhig damit.
-
- 11. Jan 2014 18:20
- Hallo ihr Lieben,
@Isabelmall, damit kommst du bis zum Mittag hin??? Das ist mir zu wenig, bin wohl ein Vielfrass...
@Knusperschnute, hoert sich gut an, werde ich auch mal ausprobieren....
Mein Fruehstueck verschlingt schon 8-10 Punkte...leider.
-
- 09. Jan 2014 16:06
- Sorry...Punkte vergessen anzugeben : 4,3 und 0,5 für Gemüse
-
- 09. Jan 2014 16:02
- Also, ich esse immer30g Müsli mit 100ml Milch und Obst ) Banane und entweder 1 Birne oder ein Apfel oder vorweg eine Grapefruit). Damit komme ich locker bis Mittag.
-
- 09. Jan 2014 16:02
- Hallo :-)
hätte da folgendes anzubieten:
Rührei auf Sonnenblumenbrot
75 g Paprika
etwas Schnittlauch
60 g Ei
30 ml Milch ( 1,5%)
Salz,Pfeffer
5 g Sonnenblumenöl
40 g Roggenvollkornbrot
Alles ausser Brot und Öl kleinschneiden und verquirlen...Öl in die Pfanne....Eimischung dazu und wenn es lecker aussieht aufs Brot :-)..lecker
-
- 09. Jan 2014 15:46
- Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem möglichst kalorienarmen Frühstück ohne dabei bis Mittags verhungern zu müssen. Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank