• Optionen

Vollwert ! Wer isst auch vollwertig?

    • 0 0
    • 30. Apr 2012 09:27
    • stimmt,das Mass ist aller Dinge ;-)

       

    • 0 0
    • 30. Apr 2012 09:02
    • Ich muss mal eine Bresche für Süßstoff und light-Produkte schlagen :)

      Versteht mich nicht falsch: Natürlich ist es viel gesünder sich vollwertig und ohne Ersatzprodukte zu ernähren, jedoch helfen mir diese kleinen Dinge ein paar Punkte einzusparen und das völlig legitim, solange man sich nicht ausschließlich davon ernährt! Die Mischung macht es aus. TK Gemüse zur Vorratshaltung ist super, denn nachweislich hat dieses nicht weniger Vitamine als frisches. Sich mal Süßstoff (sofern man es mag) in den Kaffee oder als Zuckerersatz inDressings oder Süßspeisen zu geben, kann durchaus ein paar Punkte einsparen. Ich mag sehr gerne Vollkornbrot, manche bekommen es nicht durch den Hals: Auch hier sollte derjenige kein schlechtes Gewissen bekommen, weil er sich mal ein ordinäres Toast oder Brötchen gönnt ;)

      Das Schöne an MM ist, hier kann jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Natürlich stellt man mit der Zeit von allein fest, dass gewisse Produkte länger satt machen oder Gemüse weniger Punkte hat etc. Ich persönlich mag gerne ein bisschen mehr Streichfett auf dem Brot. Klar schmeckt mir Butter oder Margarine einen Tick besser, aber um Punkte zu sparen, greife ich hier auf die Lightversion zu. Beim Kochen spare ich dafür nicht an "gesunden" Fetten - was aber auch nicht heißt, dass ich es literweise benutze ;) Ich behaupte trotzdem, das ich mich relativ gesund ernähre - 'Perfekt' gibt es nicht, denn da hat vermutlich jeder für sich eine eigene Vorstellung und darüber sollten hier auch keine Glaubenskriege geführt werden *lach* - und mal ehrlich: Wenn sich jemand 'perfekt' ernährt hat - warum muss er dann abnehmen und ist hier gelandet??? Da kann ja irgendwas nicht gestimmt haben ;)))))))

      Vollwertler bekommen hier einen ebenso guten Überblick über ihre Gesamtbilanz, wie Vegetarier, Veganer oder Schokoholics *g* Die Abnahme sollte hier in erster Linie einem nicht das Gefühl geben, auf etwas 'verzichten' zu müssen. Das 'Gesunde' in Form von fettärmeren Fleisch, gutem Gemüse, Obst - oder auch dass Vollkorn und Müsli länger satt machen, stellt sich bei den Meisten später von alleine ein - und für die 'gesunden' Kalorien gibt es die Sonderpunkte :)

      Also: light-Produkte und Süßstoff in Maßen können durchaus ok sein - und wenn man sich nach einem langen Arbeitstag mal eine Dose oder ein Fertiggericht (die mag ich z.B überhaupt nicht *g*) gönnt, dann ist das in Ordnung, wenn man dafür anderweitig einen gesunden Ausgleich sucht.

      LG, Angeloi

       

    • 0 0
    • 29. Apr 2012 23:49
    • Ich würde mich gerne vollwertig ernähren, aber zur Zeit ist unser Budget schon durch Gemüse arg strapaziert, da liegen Vollkornprodukte meistens nicht drin. Aber so oft wie möglich :)
      Und ich denke mir, das mag zwar mehr Punkte haben, aber ich  zumindest werde von vollwertigem auch länger satt. Vielleicht ist das am Anfang schwieriger, aber langfristig macht es das einfacher innerhalb der Grenzen zu bleiben. Ziel sollte ja sein, das Gewicht dann auch zu halten, sprich  nach der Abnahme sich so zu ernähren, dass man nicht zunimmt. Und wenn mich mein Mittagessen so satt macht, dass ich bis Abends nicht mehr brauche, ist das definitiv einfacher über Jahre durchzuziehen!

    • 0 0
    • 27. Apr 2012 15:19
    • Das liegt aber in der Natur der Dinge. Das Punktesystem beruht darauf, wieviele Kalorien ein Produkt hat. Und Light-Produkte heißen so, weil sie eben weniger Kalorieen haben (sollen). Deswegen haben sie auch logischerweise weniger Punkte. 

      Und trotzdem kommt man auch ohne sehr gut hin. Den richtigen Schritt machst du ja schon: weniger von allem und mehr Gemüse ( das ja sehr wenig Punkte hat). Ich mach mir momentan auch oft einen Brotaufstrich aus Avocado: einfach nur die weiche Avocado aushölen und mti Zwiebeln, Salz und Pfeffer vermischen. Super lecker, und geht direkt auf die Sonderpunkte. 

       

    • 0 0
    • 27. Apr 2012 13:18
    • Hallo...

      Mir ist heute Nacht noch was eingefallen. Fettarme Produkte wie fettarmer Käse oder Magarine, fettarme Wurst  - generell lightprodukte kommen ja bei den Punkten viel  besser weg. 

      Ich liebe es vollwertig zu essen - bei mir kommt fasst nichts verarbeitetes ins Haus - mal abgesehen von Käse und Joghurt (soweit, das selbst zu machen, bin ich noch nicht) - aber das wird von Punkten her nicht honoriert sondern eher negativ bewertet.

      Versteht mich nicht falsch - ich finde das Punktesystem klasse und kann jetzt auch langsam reinfinden - ich esse eben weniger von allem und mehr gemüse - das ist gut. Aber lightprodukte, die industriell stark verarbeitet sind, kommen mir hier einfach zu gut weg... Ein Leben lang lightprodukte essen ist ja auch nicht das ziel, sondern eher ganz natürlich essen...

      Das war jetzt etwas verworren. Konnte ich mich verständlich ausdrücken? - ich hoffen sehr...

      Liebe Grüße 

    • 0 0
    • 27. Apr 2012 09:04
    • Getränke trinke ich generell ohne Süße (außer Schwarztee, da trink ich aber auch nur selten was - im letzten halben Jahr eine Tasse).Und Süßstoff kommt mir definitiv nicht ins Haus - entweder richtig oder gar nicht, besch***en will ich mich nicht.

      Vollwertig ist ja nicht vollwertig - hab mich gestern mal eingelesen und da gibts ja diverse Definitionen. Aber als ich las, dass gekocht nur als teilwertig gilt und nur Rohkost sowie Vollkorn als vollwertig, würde ich mich von dem Gedanken distanzieren, ich würde vollwertig kochen bzw. essen. Viel mehr würde ich dazu übergehen, meine Ernährung als ausgewogene Mischkost zu sehen und das lässt sich hier wunderbar realisieren. Fertigprodukte kommen mir nicht ins Haus, von TK-Gemüse halte ich aber viel (wobei ich in der Regel allerdings weit mehr frisches als gefrorenes Gemüse da habe). Einzig auf meine Bio-Gemüsebrühe mag ich nicht verzichten, sonst könnt ihr nach knacki fix für friss und stirb bei mir lange suchen. Auch so lustige Geschichten wie Vanillin-zucker habe ich aus meiner Küche verbannt und mache mir meinen Vanillezucker mit frischen Schoten selbst.

      In meinen Augen haben Fertiggerichte auch keinen wirklichen Nutzen für eine ausgewogene Ernährung. Dosensuppen haben ja Fett als Geschmacksträger, weil weniger Kräuter und Gewürze gebraucht werden (und die kosten ja eher Geld), da kann man von fettarm ja nicht reden. Irgendwie will mir - außer vielleicht das Mikrowellengemüse - nichts einfallen, was tatsächlich fettärmer ist als das selbst gekochte Essen. (Wobei ja manche beim Kochen seeeehr großzügig sind mit Fett, Sahne oder Butter, wie ich oft im Familien- und Bekanntenkreis erlebe.)

    • 0 0
    • 26. Apr 2012 20:47
    • Die Frage ist, wo unbedingt "Süße" nötig ist. Ich hab allerdings leicht reden, mein Zuckerverbrauch ist genau zweimal im Jahr hoch: Im Juni, da haben meine Zwergin und ich kurz nacheinander Geburtstag, und in der Vorweihnachtszeit, wenn die Plätzchen rufen. Ansonsten hält Zucker bei mir ewig ( und Süßstoff kommt mir gar nicht erst ins Haus). 

      Im Kaffe hab ich mir den Zucker schon vor Jahren abgewöhnt. Schritt für Schritt, nicht mal absichtlich. Bei Quark und Joghurt nutz ich grad jetzt im moment die natürliche Süße von Erdbeeren und Weintrauben, da brauch ich nichts extra. Meistens  lass ich den Kram direkt ganz weg und esse nur das Obst. Hat übrigens direkt den Vorteil: Meine Tochter (2)  nölt zu Hause und im Supermarkt (noch) nicht nach Schokolade, sondern nach Erdbeeren und Weintrauben (wobei sie Schokolade durchaus kennt und auch gerne isst. Wir haben auch noch welche hier, von Ostern. ). 

      Zum kochen an sich brauch ich sehr selten mal etwas zum süßen. Und wenn, dann sind das auch nicht so Massen, dass es jetzt irre viele Punkte wären. 

    • 0 0
    • 26. Apr 2012 19:54
    • Das wird schon....immer mal was im Net lesen,hilft enorm!!!

    • 0 0
    • 26. Apr 2012 19:42
    • Danke für eure Antworten.

      Ich habe mich jetzt schon öfter dabei ertappt, dass ich gern Süßstoff statt Rohrohrzucker oder Sirup genommen hätte, weil es weniger Punkte hat. Mach ich nicht aber ich muss jetzt echt  - um abzunehmen - deutlich beim Süßen kürzen. Das macht sich im Unterschied zum normalen Vollwertessen schon deutlich bemerkbar.

      Vielleicht bin ich aber auch noch nicht lange genug dabei um  schon alle Tricks zu kennen.

       

    • 0 0
    • 26. Apr 2012 17:45
    • TK Gemüse,Fisch ist ganz OK!

    • 0 0
    • 26. Apr 2012 16:32
    • Ich glaube nicht, dass man eher auf  "Fertigessen" zurück greift. Im Gegenteil, denn das Fertigfutter  hat doch mehr Punkte und sättigt weniger, als wenn ich es selbst mache. 

       

      Ich würde schon sagen, dass ich im großen und ganzen Vollwertig lebe. Das eine oder andere "Fertigprodukt " schleicht sich durchaus mal ein ( heute z.B. der Spinat),gewöhnlcih in Form von TK-Gemüse und Dosengemüse.  Aber auf Fix und Fertig verzichte ich schon lange, schon alleine weils ohne besser schmeckt.  Und es nützt ja nichts, wenn das Mikrowellengericht optisch wenig Punkte hat, aber real eben auch so wenig ist, dass man nicht satt wird bzw. schnell wieder Hunger hat.  

       

       

       

    • 0 0
    • 26. Apr 2012 13:39
    • Behaupte mal ich esse Vollwertig.

      Warum sollte es nich mit MM funktionieren? 

      Es gibt doch genug Lebensmittel die eine hohe Nährwertdichte haben..

      Zb.Nudeln,Reis Kartoffel,Nüsse und Öle. 

       

       

    • 0 0
    • 26. Apr 2012 12:58
    • Hallo ihr lieben,

      ich esse eigentlich so gut es geht vollwertig. D.h. für mich: möglichst unverarbeitete Lebensmittel, keine Zusatzstoffe, Süßstoffe, kein Fertigessen u.s.w.  Wer sich mit Vollwertessen auskennt, weiß sicher was da noch alles dazu gehört.

      Wer ernährt sich hier auch vollwertig und kann mir sagen, ob das im zusammenhang mit mm wirklich funktioniert. 

      Ich habe den Eindruck, dass man durch die niedrigere Kalorienzahl schnell mal auf ein fertiges Produkt oder schon stark verarbeitete Lebensmittel zurück greift. Wie umgeht ihr das?

      Liebe Grüße von Xanadu