• Optionen

Gibt es irgendwo eine Übersicht was alles Sonderpunkte sind ? Nur einseitig ernähren bei Sonderpunkten ?

    • 0 0
    • 07. Feb 2014 11:15
    • Ich würd es auch zu SP nehmen, lass es dir schmecken
    • 0 0
    • 07. Feb 2014 11:09
    • Jo! Das sieht schwer nach Sonderpunkten aus. :-)

      Guten Appetit! - Grünkohl! *mjam*
    • 0 0
    • 07. Feb 2014 11:00
    • ich würde das Abtrofgewicht zu den SP zählen
    • 0 0
    • 07. Feb 2014 10:56
    • auf dem glas steht nur : handverlesen, grob geschnitten...
      zutaten: grünkohl, wasser, speisesalz und citronensäure.

    • 0 0
    • 07. Feb 2014 10:42
    • Hallo Nina,

      wenn Du Dir Lebensmittel einkaufst, dann achte am besten auf das Etikett mit den Inhaltsstoffen. Grundsätzlich kannst Du bei Obst und Gemüse davon ausgehen, dass es Sonderpunkte sind, wenn kein Zucker oder Fett zugesetzt ist.

      In unserer Lebensmitteldatenbank sind dahingehend ein paar Fehler, aber wenn man mit offenen Augen durch den Supermarkt geht, dann kann man das recht schnell selbst beurteilen. :-)

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 07. Feb 2014 10:01
    • sofern der ohne Zusatzstoffe und anderen Dingen eingelegt ist, gehört er auch dazu.
    • 0 0
    • 07. Feb 2014 09:52
    • gehört grünkohl aus dem glas auch zu den sonderpunkten ?
    • 0 0
    • 25. Jan 2014 09:29
    • Es gibt keine Liste - wie schon erwähnt :)

      Aber was man auch zu den Sonderpunkten zählen kann, sind Hülsenfrüchte. Also Tellerlinsen, Rote Linsen, Bohnen, Kichererbsen... sicherlich ist es nicht das primäre Ziel, die Sonderpunkte damit aufzufüllen, da diese Lebensmittel sehr energiehaltig sind. Ähnlich verhält es sich mit Säften, die ohne Zuckerzusatz hergestellt worden sind. Auch diese sind Sonderpunkte und eignen sich gut, mal 1-2 von diesen damit zu füllen.

      Wenn jetzt jemand also, mir ebenfalls unverständlicherweise, Obst und Gemüse ablehnt, so ist dies vielleicht eine kleine Hilfe.

      Wobei ich gern noch dazu sagen muss: Es gibt eine solch riesige Auswahl an Obst- und Gemüsesorten, dass es mir nicht ganz in den Kopf rein möchte, dass man wirklich gar nichts davon mag. Ich mag auch nicht alles, wirklich nicht. Aber es findet sich dennoch genug, um damit auch ganz gut auf die Sonderpunkte zu kommen (als ich aktiv gezählt habe im letzten Jahr hatte ich jedenfalls damit nicht so große Probleme).
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 19:49
    • Ich mochte früher überhaupt kein Obst. Dann habe ich erstmal ausschließlich Äpfel und Bananen gegessen, weil ich das als das kleinste Übel empfand... Gemüse habe ich schon immer gerne gegessen.
      Irgendwann hat man aber die Schnauze voll von immer nur demselben Obst. Das war bei mir erst nach ein paar jahren der Fall. Dann habe ich dann und wann mal was anderes probiert und zur Zeit esse schaue ich meistens was so günstig ist. Habe auch viel neues probiert bzw. Sachen, die ich früher nie gegessen hab... Im Moment ist halt Mandarinenzeit. Damit es nicht langweilig wird, gibt es auch Trauben, Bananen und Kiwis. Eigentlich könnte ich auch mal wieder Äpfel kaufen... Habe ich lange nicht mehr gegessen...
      LG Mel
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 19:08
    • Ich war früher auch kein Obst-/ Gemüse-Fan und habe mich erst mit Hilfe von MM an sowas gewöhnt!
      Mittlerweile esse ich aber auch Sachen, die ich früher nicht gegessen habe: Tomaten, Erbsen, Weintrauben, Grapefruits usw.
      Mit kommt zu Gute, dass ich es probieren kann und wenn es mir nicht schmeckt, dann gebe ich auch viele Sachen meinen Hund, damit ich es nicht wegwerfen muss...
      The_Stick, probiere einfach ein paar Dinge aus und sei mutig ;)
      Vieles schmeckt sogar sehr lecker ;)
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 18:05
    • Oh Rovena, daß ist auch etwas, wo ich mich frage, wie sah da die Kindheit aus... ich habe schon als Kind Kirschen und Erdbeeren geklaut ( Schäm)... das war besser als jede Schokolade oder andere Süßigkeit. Und ohne Gemüse muß die Ernährung doch schrecklich eintönig sein.
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 10:00
    • Mal ehrlich (und die Frage stell ich mir jedesmal wenn ich lese "ich mag kein Obst/ Gemüse"): hast du bisher nur von Fleisch,Nudeln und Brot gelebt? Keine Eintöpfe, keine Salate, keine Tomatensauce

      Zu den sonderpunkten gehört: Obst, Gemüse, und Hülsenfrüchte, also Linsen, Erbsen usw. Nur keine Kartoffeln.

      Mein persönlicher Rat: stöber mal bei Chefkoch oder hier in der Rezeptedatenbank, evtl. auch bei "was kommt heute auf den Tisch". Gemüse ist ja nicht gleich Gemüse, da schmeckt alles unterschiedlich, und genau wie beim Fleisch machen auch Gewürze viel aus.
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 09:58
    • Hallo Chris,

      nein, meines wissens gibt es keine sonderpunkt-liste.

      okay, du stehst nicht auf obst und gemüse. warum nicht?
      ich mag z.b. nicht gerne obst, weil ich die konsistenz meist nicht mag, sogar mit obstkuchen kann man mich nicht locken, da sind die obststücke auch noch schleimig!
      Kann man den grund, warum du obst und Gemüse nicht magst umgehen? Dann hilft es kreativ zu werden: raspele möhren in die bolognese rein, dann merkt man sie nicht, ersetze beim pfannkuchen machen einen teil mehl durch pürierte äpfel oder birnen (vorzugsweise schrumpelige, die sonst im abfall landen würden)
      vllt hast auch bisher noch nicht die rezepte gefunden die dir schmecken.

      Um rauszufinden was dir schmeckt könntest du eine Einkaufstour durch ein geschäft mit großer frischabteilung machen. alle früchte und gemüse sind sp. ob man kartoffeln, erbsen, linsen und bohnen dazuzählt ist eine glaubensfrage ;)
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 09:49
    • Hallo,
      es ist vollkommen egal mit welchem Obst/Gemüse du deine SP aufbrauchst.

      Bananen kann man eben nur nicht so viele essen wie zB Salat.

      Du sollst ja essen was dir schmeckt. Und wenn du die ganze Zeit nur Äpfel isst, dann ist das egal.

      Und warum suchst du in der Datenbank? Schau doch was dich beim einkaufen anlacht.

      Ganz einfach und kurz gesagt....
      Alles frische Obst und Gemüse (außer Kartoffeln, Streitfrage/Ansichtssache) zählt als SP.
      Auch TK und Konserve, sofern nicht andere Zutaten (Zucker, Fett..) dabei sind.

      LG
      Para
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 09:19
    • Ich bin erst seit ein paar Tagen dabei und hab noch Probleme meine Sonderpunkte aufzubrauchen. Ich habe wohl verstanden das es Obst und Gemüse ist, aber da ich bisher eher der Obst und Gemüsemuffel war, suche ich ständig in der Datenbank nach etwas was für mich geschmacklich passt.

      Deshalb die Frage kann ich irgendwo leicht und schnell herausfinden was als Sonderpunkte gerechnet wird ?

      Wenn ich bei den Sonderpunkten was gefunden habe was mir schmeckt, kann ich dann z.B. nur mit diesem einem Lebensmittel die Sonderpunkte aufbrauchen weil mir das am besten schmeckt (ist zwar einseitig, aber wenn mir sonst nichts richtig schmeckt :-( ) ? Also ist es nachteilig nur einseitig sich bei den Sonderpunkten zu ernähren ?

      Gruss
      Chris