• Optionen

Wie berechnet Ihr die Punkte beim Kochen?

    • 0 0
    • 11. Feb 2014 21:16
    • Ich habe noch eine kleine Frage an euch. Ich habe 53+ (g) Eier bei mir zu Hause. Wenn ich die koche und dann "schäle" dann sind die Eier auch immer so zwischen 53-55g. Nun hatte ich ein Rezept wo ich das rohe Ei mit etwas anderem vermischen musste. Das Ei war auch nicht kleiner als die Andern, ist mir zumal nicht aufgefallen. So habe ich es aufgeschlagen und das rohe Ei gemessen und es hatte nur 44g. Ich weiss dass Lebensmittel (gerade bei Pasta) viel an Gewicht zunehmen können oder Fleisch an Gewicht verlieren sodass man sie immer roh messen sollte. Aber wie ist das mit dem Ei? Gekocht udn ohne Schale hat es nämlich das Gewicht wie auf der Packung steht, aber roh aufgeschlagen viel weniger...

      Muss ich nun trotzdem einfach 53g nehmen oder 44g? Ich meine ist ja dann Punktemässig bei Eier dann doch schnell ein Unterschied.
    • 0 0
    • 05. Feb 2014 17:43
    • Vielen DAnk für die Antworten... habs dann mit Dreisatz berechnet.
    • 0 0
    • 05. Feb 2014 13:08
    • Du kannst Deine Portionen auch ganz einfach so bereichen.

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht ( gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte.

      Die Sonderpunkte kannst Du auch herausrechen:

      Gesamte Sonderpunkte : gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Und diese Wiederum von dern Portionspunkten abgezogen ergeben die Portionsfreipunkte.


      Du brauchst also nur die einzelnen Zutaten wiegen, das gesamte fertige Gericht und dann Deine Portion.
    • 0 0
    • 05. Feb 2014 11:44
    • Hallo Franzi,

      es gibt eine tolle Excel-Tabelle zum berechnen von selbstgekochten. Derpasmata hat die zusammengebastelt.
      Ansonsten musst du auch dein gekochtes noch mal abwiegen, wegen Gewichtsveränderungen, und dann mit Dreisatz auf deine Portion umrechnen. Hierzu gibt es einige Themen im Forum inkl. der Formeln.
    • 0 0
    • 05. Feb 2014 10:56
    • Hallo zusammen.
      ich bin ganz neu hier und hab auch gleich ein Problem:
      Wie berechnet Ihr die Punkte beim Kochen? Klar, ich kann alles roh abwiegen, das Problem ist nur, dass ich für die gesamte Familie koche und jetzt natürlich nicht meine Nudeln in einem extra Topf kochen will usw.
      Genauso mit der Hackfleischsoße. Hab jetzt mal die Punkte für die Rohzutaten ermittelt und mir dann eine Menge an gekochtem abgewogen. Stimmt dann ja aber auch nicht wirklich...?
      Und wie ist das mit Gewürzen wie Salz, Pfeffer, Kräuter?
      Danke,
      Franzi