• Optionen

Reis berechnen Gekocht oder ungekocht?

    • 0 0
    • 12. Mai 2014 21:42
    • In der Datenbank steht auch Reis gekocht.
      Das nehme ich immer, denn wenn ich einen Beutel für mehrere koche, ist es ja umständlich den Roh auf meine Portion abzuwiegen
      und habe ich mal mehr mal weniger Hunger ist es kompliziert um zu rechen.
    • 0 0
    • 12. Mai 2014 19:05
    • Ok also ungekocht ;) hatte schon gedacht wow 30 Punkte nie wieder reis xD
    • 0 0
    • 12. Mai 2014 19:04
    • Da ich gerade für meinen Hund Reis gekochte habe, konnte ich 100 gekochten Reis abwiegen (2 gehäufte Eßlöffel). Lt. Fettrechner haben 100 g gekochter Reis (2 unterschiedliche Angaben) 103 bzw. 124 kcal. was also 2,0 bzw. 2,5 Punkten entspreche würde. Das wäre so in etwa die Portion Reis, die ich als Beilage essen würde.
    • 0 0
    • 12. Mai 2014 18:58
    • P.S. Habe gerade gesehen, wie viel Punkte Du zur Verfügung hast, da darfst Du natürlich gern 250g Reis essen, Deine Punkte geben das her.
    • 0 0
    • 12. Mai 2014 18:53
    • Also prinzipiell werden Reis und Nudeln ungekocht gewogen und die Punkte sind im Allgemeinen für das ungekochte Lebensmittel angegeben. Ich schätze mal, daß Dein Beutel ungekocht so um die 250g gewogen hat, der Rest ist aufgenommenes Wasser. Da die Menge Wasser , die Reis und Nudeln aufnehmen, von der Kochzeit abhängen, ist es immer ungenau, wenn man Werte für gekochte Nudeln oder Reis verwendet ( was dann immer angegeben ist!!!), denn Nudeln al dente haben viel mehr Punkte pro 100g als Nudeln weichgekocht, genauso ist es bei körnigem Reis im Vergleich zu matschiegem Reis.

      Trotzdem ist natürlich ein ganzer Beutel Reis eine riesige Portion für eine Person. Ich esse seit ich MM mache nie mehr als 70g ungekochte Nudeln oder 60g Reis.
    • 0 0
    • 12. Mai 2014 18:49
    • Diese Dinge werden normalerweise roh gewogen, weil sich das Gewicht beim Kochen
      ja verändert, je nachdem, wie lange man sie kocht und wieviel Wasser sie aufsaugen.
      Wenn man einen großen Topf für mehrere Personen kocht, kann man alles vorher roh wiegen
      und hinterher ebenso die Gesamtmenge gekocht und dann das Verhältnis der eigenen
      Portion (die man direkt vor dem Essen abwiegt) ausrechnen. :)

      Wenn du so eine hohe Kalorienzahl dafür herausbekommen hast, hast du vermutlich die
      *Rohkalorienangabe* für den gekochten Reis verwendet, denn für 30 Punkte Reis zu
      essen.. puh, das kommt mir doch auch arg seltsam vor.
    • 0 0
    • 12. Mai 2014 18:48
    • Du mußt den Reis roh wiegen, denn er nimmt ja nur Wasser beim Kochvorgang auf.
    • 0 0
    • 12. Mai 2014 18:47
    • Ein ganz normaler Beutel Reis! :/
      Fand es auch extrem Komisch das 1 Beutel 30 Punkte haben soll.
      Also mein Reis hat nach dem Kochen bzw. der beutel nach dem Kochen hat er 453g gewogen!
    • 0 0
    • 12. Mai 2014 18:44
    • Wie groß soll denn der Beutel gewesen sein, dass Du auf 30 Punkte gekommen bist? Da ist definitiv ein Fehler bei Dir oder in der Datenbank.
    • 0 0
    • 12. Mai 2014 18:41
    • Hallo ihr Lieben ;)
      Habe mal eine Frage habe eben Reis gegessen 1 Beutel und finde 30 Punkte für 1 Beutel extrem viel habe ihn gewogen nach dem er gekocht war ist das richtig oder wird reis ungekocht gewogen?

      Und wie sieht es aus mit Nudeln? Gekocht oder ungekocht wiegen?