• Optionen

Frühstück-Ideen?

    • 0 0
    • 13. Dez 2014 15:37
    • Ich habe Bircher Müsli für mich entdeckt. Das hält im Kühlschrank eine Woche in der Truhe sogar länger und geht demzufolge morgens sehr schnell weil man nur noch Obst nach belieben zufügen muss. Und da das grubdrezept an sich auch schon oft enthält ist es super für die SP
    • 0 0
    • 12. Dez 2014 18:49
    • Hallo bei mir gibt es Alnatura Basismüsli 50gr mit Beerenmischung Rewe ohne Zucker 150gr mit 0.1%joghurt oder milch .bloß die beeren abends schon abwiegen weil sie tiefgefroren sind .Guten Hunger. Lg marg
    • 0 0
    • 12. Dez 2014 17:26
    • Bei mir gibt's neben Brot/Brötchen:

      Porridge, Früchtejoghurt (Naturjoghurt, Obst rein schnibbeln, wahlweise Zimt, Honig, Nüsse), Obstsalat, Porridge mit Früchten, Spiegelei, Smoothies. Hauptsächlich süß eben :D übern Tag wird dann herzhafter ;)
    • 0 0
    • 12. Dez 2014 15:27
    • Müsli, Gemüsesuppe
    • 0 0
    • 07. Sep 2014 18:07
    • Das beruhigt mich aber, ich dachte schon dass ich mir Sorgen machen müsste,

      Neitha
    • 0 0
    • 07. Sep 2014 09:58
    • Ich habe es die letzten Tage mit heißem Wasser gemacht passt für mich :) kommt aber glaube ich auf die Marke an. Hatte mal welche aus dem Bioladen die waren härter als die vom Aldi.
      Habermus (frisch gemahlener Dinkel) koche ich auch.
      Heute gab's Mischung Dinkel muesli mit feinen Haferflocken ohne Milch War auch gut.
    • 0 0
    • 06. Sep 2014 17:37
    • Aufgießen reicht nicht, sonst sind sie zu hart - muss man kurz aufkochen so zwei Minuten, geht aber total schnell. So als Anhaltspunkt - ich nehme zwei Esslöffel Wasser pro Esslöffel Haferflocken. Wasser kochen, Haferflocken rein, kochen und bissel rühren bis das Wasser einigermaßen aufgesogen ist. Musst du selber bissel probieren, wie du es von der Konsistenz her magst. Ach ja, ne Prise Salz mach ich beim kochen noch rein :-)
    • 0 0
    • 06. Sep 2014 15:53
    • Die Haferflocken mit heißem Wasser aufgegossen haben es mir angetan :)
      Morgen probiere ich mal wie das ohne Milch schmeckt.
      Heute gab's dazu Quetsch Banane und Weintrauben
    • 0 0
    • 06. Sep 2014 13:22
    • Ich bin eigentlich ein Frühstücksmuffel - zumindest unter der Woche, so früh hab ich einfach keinen Hunger.
      Zwinge mich aber bissel dazu, wir frühstücken jeden Morgen zusammen bevor es in die Schule und zur Arbeit geht.
      Ich mag kernige Haferflocken mit Wasser aufgekocht und frischem Obst darüber geschnippelt. Je nachdem welches Obst es ist, streu ich mir noch bissel Zimtzucker drüber.
      @Neitha: :-D Meine Tochter ist auch gerne zarte Haferflocken mit Kakaopulver ohne Milch!
    • 0 0
    • 06. Sep 2014 08:26
    • Zu Hause esse ich meist körnerbrot oder Körnerbrötchen mit Frischkäse und Marmelade / Pflaumenmus .
      Auf Arbeit nehm ich mir zum frühdienst immer frisch geschnippeltes Obst mit und noats (warmes Müsli von myMüsli) . Das macht satt und ist auch lecker. ;)
    • 0 0
    • 05. Sep 2014 21:00
    • Also manchmal sin Ärzte doch echt doof, habe erst heute den Brief wegen des Grundumsatzes bekommen.

      Da der Grundumsatz bei mir eben nur 1300kcal ist, ich aber bisher 2150kcal zu mir genommen habe, soll ich eben jetzt nicht sofort auf die ganze Differenz verzichten.

      Sondern ich soll jetzt wochenweise je 100 kcal weniger machen, also eben nicht von heute auf morgen also ab morgen statt 2150 nur noch 2000 und dann runter bis auf 1300 in 8 Wochen und die Kur hilft da auch bestimmt.

      Man hätten die mir das nicht gleich sagen können,

      Im übrigen Reis ist doch okay und ich esse ja nicht drei Wochen lang jeden Tag chinesisch!
      Aber hier ging es ja ums Frühstück und heute gabs bei mir Tomaten mit Bananen.
      Neitha
    • 0 0
    • 05. Sep 2014 18:49
    • @mirami ich bin nach wie vor der Brötchen Vertilger zum Frühstück ;), kann dir da nicht so gut helfen.
      @ Neitha mit den Punkten die du jetzt nur essen sollst/möchtest, habe ich abgenommen, aber bei der Hälfte deines Ausgangsgewichtes. Wie soll das funktionieren? Dein Stoffwechsel kann so nicht arbeiten. Ferner gebe ich Denki recht, du hast es schon geschafft und super abgenommen, verfällst aber immer wieder in dein Fast Food Verhalten. Ob 28 oder 40 Punkte, wenn man diese mit Schoki und Fast Food auffüllt, anstatt mit Gemüse und gesundem Essen, kann die Abnahme nicht klappen. Cholesterin ist übrigens irrelevant, das Triglycerin , LDL und LDH sind ausschlaggebend und die können bei deinem Gewicht nicht okay sein. Die Sonderpunkte kriegst du ja ganz gut hin, aber die FP bestehen nur aus ungesunden Sachen und Chinesisch Fast Food ist nicht gesund, sondern fettig und hochkalorisch.
    • 0 0
    • 04. Sep 2014 23:33
    • Mir erscheint das ja auch heftig 850kcal weniger - ich denke während der Rehakur bekomme ich wohl eine Zweitmeinung dazu, da kann ich eh weder wiegen noch kochen. Sind ja nur noch drei Wochen bis dahin. Ich wäre eben sehr gern als U130 in die Kur gefahren, aber durch diese extreme Zunahme klappt das bestimmt nicht mehr, ich bin eben nur so enttäuscht, denn ich habe mich an meine SP gehalten und die FP möglichst wenig überschritten, klappte ja auch gut und dann innerhalb von zwei drei Tagen fast 10Kilo mehr, trotz dass ich jetzt täglich meine 2 Liter Wasser schaffe + schwarzer Tee zusätzlich. Deswegen hatte mich mein Hausarzt zur Grundumsatzmessung geschickt.

      Ich habe ja auch schon früher Tagebuch geführt und die wurden jetzt alle mal analysiert und im Schnitt kam raus, dass ich hätte schon abnehmen müssen von dem was ich esse, aber meine Schilddrüseneinstellung ist mit den Tabletten gut und trotzdem ist alles chaotisch und wird nicht besser.

      Das nervt nur einfach!

      Ich werde morgen eh keine "nur 26 MM-Punkte" hinbekommen, ich bin abends zum Kaffee eingeladen
      und danach entscheide ich mich einfah mit was ich mich wohl fühle, vielleicht ist einfach eine langsame Reduzierung sinnvoller, ich weiß es einfach nicht, aber ich kann die Messung auch nicht einfach ignorieren!

      Muss wohl noch viel drüber nachdenken,

      Neitha
    • 0 0
    • 04. Sep 2014 20:24
    • Neitha, ich weiß echt nicht mehr: eigentlich bin ich der Überzeugung, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss und daraus am Besten lernt und Erfolg hat. Nur mach ich mir grad etwas Sorgen und würd dich am liebsten packen und zur Besinnung schütteln.
      Mit deinen Beiträgen erinnerst du mich in letzter Zeit an eine Katze, die ihrem eigenen Schwanz hinterherjagt.
      Es ist nicht (mehr) die Mama, nicht das wenige trinken, nicht die wenige Zeit, nicht sonstwas oder jemand, der dein Übergewicht verursacht hat. Auch nicht der geringe Grundumsatz. Vergiss mal all das: die Punkte, die Regeln, die Ausreden und komm mal zur Ruhe und versuch mal in dich zu horschen, was du brauchst und was du willst und was DU tun kannst und was DU tun willst- mal ganz ernsthaft und einigermaßen realistisch. Du verursachst mit deinem Verhalten das Übergewicht- unbewertet: nicht gut, nicht schlecht, nicht schuld, nicht als Opfer, sondern einfach als Feststellung. Was hilft dir jetzt das Wissen um den Grundumsatz, wenn es schon an anderen Stellen hapert?
      Mein Grundumsatz sinkt auch, wenn ich weniger esse und steigt, wenn ich mehr esse- ohne Messung weiß ich das. Darauf konnte ich einfach anhand der zugeführten Kalorien und der entsprechenden Zunahme/ Abnahme schließen.
      DIE REFUKTION AUF 26 PUNKTE HALTE ICH FÜR EINE GANZ FATALE ENTSCHEIDUNG!
      Wo soll das denn hinführen??
      Ich hab irgendwo im Forum mal ausführlicher über meine übergewichtige Freundin geschrieben, hier mach ich es kurz: ihr Grundumsatz lag bei ähnlichem Gewicht wie bei dir noch niedriger. Sie wiegt jetzt U110 und da ist sie erst hingekommen, als sie angefangen hat konstant 1800 Kalorien zu sich zu nehmen. Erst etwas zugenommen, dann relativ lang Stillstand, aber seitdem nimmt sie konstant ab.
      Wenn du jetzt das Gefühl hast, dich verteidigen zu müssen, dann hab ich nicht den richtigen Ton getroffen: das hast du nämlich nicht nötig. Du tust das alles hier nur für dich. Und ich finde eben nicht, dass du zu wenig tust, sondern zu viel versuchst. Also nichts, was man dir vorwerfen könnte, aber viel verschwendete Energie für wenig Ergebnis.
      Überleg dir das bitte nochmal mit den 1300 Kalorien!!!
    • 0 0
    • 04. Sep 2014 20:01
    • Tolle Ideen dabei, und an welcher Menge orientiere ich mich?
      Heute habe ich mir gemacht:
      50g feine Haferflocken
      1 Banane gequetscht
      50 ml 3,5 er Milch
      50 ml Wasser
      1 EL Leinöl
      Hat mir gut geschmeckt, War nur etwas wenig...aber ich glaube nur vom Gefühl, denn ich hatte erst mittags richtig Hunger...und so soll ja sein. Allerdings War ich auch unterwegs, Hungergefuehl bekomme ich meistens nur wenn ich zu Hause bin...immer so gegen 10 Uhr
    • 0 0
    • 04. Sep 2014 19:57
    • Mein Buch liegt aber gerade in der Küche und ich sitze drei Stockwerke höher und lenk mich gerade von der Arbeit ab, weil mich die Korrekture leicht frustieren und jetzt gehe ich wieder brav an die Arbeit, bis später,

      Neitha
    • 0 0
    • 04. Sep 2014 19:44
    • Nun Neitha, dann würde ich mir schlicht die Zeit fürs Eintragen nehmen, und dafür die Beteiligung am Forum und das Blog schreiben nur machen, wenn ich dafür Zeit habe.... das Führen des Tagebuchs ist hier doch das Wichtigste, nach dem gesunden Essen und einhalten der Punkte natürlich....aber vom Schreiben nimmst Du nicht ab.
    • 0 0
    • 04. Sep 2014 19:32
    • Habe halt nicht immer Zeit für die Kiste und gelegentlich bin ich einfach zu müde dafür,

      Neitha
    • 0 0
    • 04. Sep 2014 18:34
    • genauer eintragen ist sicher vernünftig. Dein Tagebuch liest sich tatsächlich etwas "halbherzig" geführt....
    • 0 0
    • 04. Sep 2014 18:16
    • Äh ich hatte gerade schwedischen Apfelkuchen gemacht, ich muss immer lachen über den Rezeptnamen"appelkakka", habe ich auch brav eingetragen
      das chinesische Essen hatte mein Mann bestellt und ich habe es eben nicht wie sonst an einem Tag verfressen, sondern es schön aufgeteilt und ich weiß nicht chinesisches Essen ist für mich kein Fast Food, es wird frisch zu bereitet (kein Conviniens-Produkte) und Reis, Erbsen Möhren usw sind doch gute Nahrungsmittel,

      aber für mich wird sich jetzt eh einiges ändern, meine Ärztin hat mir neue Werte für MM vorgegeben,
      aber ich werde jetzt noch genauer eintragen (zumindest werde ich es versuchen)

      Neitha