• Optionen

Salat am Abend ?!

    • 0 0
    • 28. Mär 2015 16:21
    • Ich habe mir vor kurzem ein Heilkräuterbuch gekauft.
      Unter anderem wird dort beschrieben, dass z.B. Kamille die Produktion von Verdauungssäften anregt. Auch gut und gesund für den Magen-Darm-Trakt können Pfefferminztee, ein Aufguss aus Nelken (5 Stück auf 200 ml kochendem Wasser) und Fenchel sein.
      Es wird zwar häufig betont, dass die Aufgüsse z.B. bei Verdauungsproblemen und nach dem Verzehr deftiger Speisen helfen, aber vielleicht funktioniert es ja auch bei Rohkost. :)
      Die, die Beschwerden mit abendlicher Rohkost haben können es ja mal ausprobieren ....oder wenn es abends doch mal später wird mit dem Salat. Vielleicht hilft es ja.
    • 0 0
    • 28. Mär 2015 15:15
    • Also ich esse auch gerne Salat zum Abend habe auch keine Probleme......Abends ist so 18-20uhr in diesem Zeitraum bin dann auch satt bevor ich zu Chips greife
      Bin neu hier und möchte nach meiner Schwangerschaft die echt heftig war 40kg zugenommen davon sind 30 weg....wieder runter auf ein
      annehmbares gewicht .
      Vor der Schwangerschaft hatte ich ca 76kg bei 158cm Körpergr.
      Möchte jetzt gerne auf 68kg kommen ich war noch nie ganz schlank und möchte jetzt echt mal gut aussehen
      auch wenn mein Mann sagt alles schick...ich finde dat nich....
      Ich esse gerne Salat und habe damit auch kein Problem egal welche tagesform
    • 0 0
    • 25. Feb 2015 19:00
    • denke die Abwechslung machts. Zwiebel und Co, alles was bläht eher in Maßen am abend wenn man da etwas empfindlich ist.
      Salate kann man gut mit andren Dingen kombinieren, Geflügel, Fisch, Ei, Buttermilchdressing (selbstgemacht!) was nochmal füllt und abends gerade hilft wenn man nebenbei auch etwas sport oder workout macht (Eiweis und Proteine helfen den ruhenden Muskeln bei Wachstum und Regeneration).
      so musst du den Magen nicht komplett mit rohkost füllen sondern er hat noch etwas andres. Denn ja rohes liegt etwas länger im magen über nacht was nicht jeder gut verträgt.
      Aber wiso roh ;) ich hatte letztens einfach den gedanken meinen Tomatensalat zu pürieren und als Suppe aufzukochen XD nach abschmecken war das mal eine willkommene abwechslung. :)
      das abnehmen bremsen? daran glaube ich nicht, denn so oder so ..ob vertragen oder nicht bleibt der salat ein kalorienarmes produkt ;)

      glg und hoffe konnte helfen

      Levi
    • 0 0
    • 18. Jan 2015 14:51
    • Monoman sehen eure gekosteten Leckereien toll aus.
      Vorweg, ich habe große diäterfahrung, aber keine medizinische Ausbildung.
      Sis sagt ja auch Salat nur mittags. Daran versuche ich mich zu halten, rohkostgemüse esse ich auch manchmal abends bis 18.00 Uhr wenn ich grössen Hunger habe. eher selten Salat, kommt aber vor. Da ich auch vor 23 Uhr ehr selten n zu Bett gehe, hoffe ich, dass ich die Leber damit nicht Zuseher belaste.
      Man lernt ja nie aus.
      Ich habe noch immer panische Angst vor hungerattacken am Abend. Ich nehme gut ab aber ich hatte vor dem abnehmen eine fettleber, die soll sich regenerieren. Beim nächsten Arztbesuch will ich die weghaben.
      D. H. Ab 16 Uhr nur noch gedünstetes, ich werde es testen! Wieder was gelernt! Danke!
    • 0 0
    • 07. Jan 2015 13:17
    • nour,für dich und für alle die ,am abend,gerne mal einen salat essen ! :-))
    • 0 0
    • 07. Jan 2015 12:40
    • Leute was soll das alles ? Jeder sollte seinen Salat essen wann er will, ich esse meinen auch Abends muß aber auf Tomaten achten weil die liegen mir manchmal im Magen .Lg marg
    • 0 0
    • 07. Jan 2015 12:27
    • Bei mir ist das auch so dass ich zuviel Rohkost abends nicht immer so gut vertrage.
      Aber wenns nicht zuviel ist geht das klar. Ich denke auch, wie die meisten hier, dass man das ruhig so machen sollte abends Salat zu essen wenn der eigene Körper keinen Einspruch einlegt ;-)

      @cid: Danke fürs erklären, so wird der erste Beitrag verdeutlich. Ich finde aber auch dass man da höflicher hätte nachfragen können!
    • 0 0
    • 07. Jan 2015 10:44
    • Danke für eure Beiträge und eure Hilfe ! :)
      Also dann bleibt Salat weiterhin Bestandteil meines Abendessens da ich bisher noch nie Probleme damit hatte Gott sei dank :D

      Liebe grüße :)
    • 0 0
    • 07. Jan 2015 08:40
    • Hör einfach auf Deinen Bauch und Dein eigenes Wohlbefinden, dann machst Du es richtig!
    • 0 0
    • 07. Jan 2015 08:30
    • Wildkatze- man sollte in einen Post aber auch nicht zu viel hinein interpretieren und die Antwort darauf fande ich nun wirklich etwas arg heftig. Wenn du so einen Umgang hier befürwortest dann kann ich sicher damit leben, aber richtig finde ich es nicht. Man hätte auch ordentlich nachfragen können, wie ich darauf komme.

      Außerdem habe ich BEWUSST in meiner ersten Antwort dazu geschrieben, dass da jeder seine eigenen Erfahrungen macht. Für mich gehört es nunmal dazu, in einer Community meine Erfahrungen und mein persönliches Wissen und meine Meinung zu teilen, wenn irgendwas nachgefragt wird.

      Ich habe auch nirgends geschrieben, dass es Ungesund ist, sondern das es die Organe belastet
      Ich habe auch nicht geschrieben, dass es die Leber schädigt und zu Veränderung der Leberwerte kommt (weil du schreibst, deine Leberwerte sind top...habe nie behauptet, dass die sich durch Rohkost verändern), da gehört ne Menge anderes dazu, um die Leber zu schädigen, dazu gehört nun wirklich keine Rohkost am Abend...
    • 0 0
    • 07. Jan 2015 08:12
    • nour

      wenn du gerne salat,abends,ißt und den verträgst,dann spricht doch nichts dagegen,das weiter so zu machen ! :-))
      DEIN körper sagt dir schon,wenn er etwas nicht mag.
      also,genieße weiterhin deine lieblingsspeisen !

      vg + mfg
    • 0 0
    • 07. Jan 2015 07:35
    • Ich muss cid recht geben,denn ich hatte die ersten Wochen hier gut Magen Probleme. Bin dann irgendwann zum Arzt ,wurde auf den Kopf gestellt nichts gefunden. Wurde nicht besser also sollte ich aufschreiben was ich 14 Tage lang gegessen und getrunken habe. Und siehe da,ich gehöre zu den Personen,die zum Beispiel zu viel rohes nicht verträgt. Aber jeder Körper ist anders. Es gibt laut Arzt viele die es haben,Es muss aber nicht. Ich esse Möhren, und Kohlrabi nun halt nur noch gekocht seid dem ist alles gut.
      Weniger wie der Körper braucht soll man übrigens nicht essen. Thema Hungerstoffwechsel ist hier schon oft erläutert worden. Klar wenn man seid Jahren immer abends Salat ist oder rohe Gemüse Sorten kennt der Körper das natürlich. Cid hat ja nun nicht gesagt,dass das total ungesund ist sondern meiner Meinung nach sehr gut erklärt warum man das meiden könnte/ sollte wenn man Probleme hat. Oder diese halt gleich vermeiden kann. Und gleich wissenschaftliche Ergebnisse fordern? Muss das? Ich denke nicht. Denn im Netz findet man viel,und ich denke hier wollen sich alle nur gegenseitig lieb helfen,und Erfahrungen tauschen.
    • 0 0
    • 07. Jan 2015 04:06
    • Nun cid, so wie Du es im ersten Post geschrieben hast, hört es sich an, als wenn es total ungesund wäre , abends Salat zu essen...und dafür gibt es nun wirklich keinen Beleg...ich schrieb ja schon, manche vertragen es nicht und das liegt dann tatsächlich an den von Dir geschilderten Zusammenhängen..... Abends ist ja auch ein weiter Begriff.... ich esse meinen Salat so um 18.30, zu Bett gehe ich selten vor 23 Uhr, eher später. Bis dahin dürfte auch der Salat schon zum größten Teil verdaut sein. Meine Leberwerte sind jedenfalls top,, meine Verdauung funktioniert einwndfrei...und schlafen tue ich wie ein Baby.

      Nours Frage war, ob man auch wenn man abends Salat ißt abnehmen kann und das ist eben zu bejahen... und sie schreibt auch nicht, daß sie abends nur Salat essen will...ich esse z.B. ca. eine halbe Stunde später noch zwei Scheien Brot, weil ich sonst gegen 22 Uhr einen Heißhungerflash bekomme.

      Ist vielleicht auch eine Frage der Gewohnheit...ich esse abends Salat seit ich denken kann , also etwa 50 Jahre ;-)) und wie gesagt ohne irgendwelche negativen Folgen
    • 0 0
    • 07. Jan 2015 02:41
    • Und weil ich mich hier nicht als blöd abstempeln lassen will, möchte ich erklären, warum ich so eine (meine) Meinung zu Rohkost am abend habe:

      Die Entgiftungsorgane arbeiten v.a. Abends und Nachts, also wenn der Körper zur Ruhe kommt besonders gut. Dazu gehören bekanntlich Leber und Nieren. Rohkost verbleibt lange im Magen- Darm- Trakt (deswegen macht es ja so lange satt) und die Leber muss für die Verdauung dieser Nahrungsmittel unwahrscheinlich lang Enzyme bilden und mit den Gallengängen Zusammenarbeiten. Sprich, sie kann sich nicht auf ihre "eigentliche" Entgiftung des Körpers konzentrieren, weil sie an Nahrungsmitteln im Verdauungssystem zu arbeiten hat.

      Durch die Fasern in rohen Gemüse und Salat wird der Darm belastet. Übern Tag ist dies gut, denn so beugt man z.B. Verstopfung vor, die Fasern geben dem Darm ordentlich Arbeit. Abends ist dies allerdings nicht so sehr gut, eben weil der Darm damit viel Arbeit hat, verbleibt es auch dementsprechend lang dort und kann dann, wenn der Körper eigentlich zur Ruhe kommen will, Probleme machen, z.B. Blähungen oder einen richtigen Blähbauch und Krämpfe.

      Auch im Magen ist Rohkost im Verhältnis zu verarbeiteten Gemüse relativ lang, es werden lange Zeit Verdauungssäfte gebildet, was zu unangenehmen nächtlichen Sodbrennen führen kann, weil man dem Magen ja als letzte MZ Rohes zuführt. Wenn man es abends nur beim Salat belässt kann dies also die Schleimhäute reizen, und dies kann dann zu genannten Problemen führen.

      Wie gesagt: es muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er das handhabt, ich habe hier im Thread nur meine Meinung dazu geschrieben, wozu ein Forum ja auch da ist..
      Auch ohne wissenschaftliche Beweise, weil, man mag es kaum glauben, hier kein Studium ist ;) woher meine Meinung und meine _unwissenschaftlichen_ Kommentare kommen und warum ich mir erlaube solche Behauptungen aufzustellen? Nun, ich bin Krankenschwester in der Viszeralchirurgie, ich habe tagtäglich mit dem Verdauungssystem und seinen Problemen direkt am Patienten zu tun.
    • 0 0
    • 07. Jan 2015 02:22
    • Also erstmal möchte ich gerne wissen, seit wann hier wissenschaftliche Belege her müssen. Und jemand der mich so voll geifert, dem muss ich auch nicht erklären wie ich "darauf komme" warum rohes vor dem Schlafen die Organe belastet, weil so jemanden ist niemand Rechenschaft schuldig. Für alle anderen tu ich dies aber gern.

      Dann habe ich geschrieben, dass jeder seine eigenen Erfahrungen damit macht und darauf ist MM letztendlich auch aus. Ich habe nie gesagt dass man das nicht machen darf und würde das auch keinen vorschreiben, also bitte richtig lesen. Und ich habe auch nix zu der These geschrieben, dass es das Abnehmen hemmt, sondern bin lediglich auf die Verdauungsproblematik eingegangen...

      Und dann bitte fahre mal ein bisschen runter, hier ist eine nette Community zum Austausch und nicht zum dumm anmachen...
    • 0 0
    • 07. Jan 2015 02:09
    • also salat belastet die leber hätte ich gern mal nen wissentschaftlichen aritkel dazu verlinkt ... weil blödsin, er balestet den darm soso salat ist nen begriff von wurst salat bis sonst was aber erstmal sagen belastet alles, dolle sachen die ihr hier mal wieder von euch lasst. Am besten noch ihr müsst alles essen ausser das was ich sage damit man abnehmen könnt . mal zur info ich es abends jeden salat den ich mag oder auch mittags oder morgens absolut egal so lange man weniger kcal ist als man braucht zusicht nimmt oder mehr verbraucht als man isst,
      nimmt man ab, und so lange man abnimmt und versucht gesund zu essen ist alles super . Weil man abnimmt un sich gesund ernährt.
    • 0 0
    • 07. Jan 2015 00:42
    • Salat belastet abends den Darm, den Magen und die Leber sehr und der Körper kann sich nicht richtig runterfahren. Ich esse nur noch ab und zu abends rohes Gemüse, eigentlich soll man bei einem "normalen" Tagesrythmus ab 16:00 nur noch gegartes oder gekochtes essen.

      Ich versuche den Salat auf Mittag oder eben Nachmittag zu legen und abends verarbeitetes Gemüse zu essen. Ich merke auch, dass ich besser schlafen kann. Da macht aber jeder seine eigenen Erfahrungen :)
    • 0 0
    • 06. Jan 2015 23:53
    • Herzlich Willkommen.

      Ich esse jeden Abend eine riesige Schüssel Salat und habe damit super abgenommen...manche vertragen es nicht und schlafen dann schlechter...für mich ist es ein MUSS abends Salat zu essen, sonst halte ich den abend nicht durch...

      Viel Spaßund viel Erfolg
    • 0 0
    • 06. Jan 2015 23:44
    • Hallo ihr lieben :)

      Ich bin neu hier und total motiviert ;)
      Ich beschäftige mich seit kurzem fleißig mit meiner Ernährung und esse ziemlich gerne Salat. Am besten Abends. Jetzt habe ich das Problem, dass es heisst man sollte abends kein Salat essen, da es das Abnehmen schwieriger macht. Bei Google gehen die Meinungen auseinander und ich kommt nicht wirklich weiter.
      Kann mir da jemand helfen ?

      Vielen Dank und liebe Grüße :)
      Nour