• Optionen

brauche Hilfe bei berechnung

    • 0 0
    • 02. Apr 2015 22:42
    • Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 22:35
    • Hallo Honry,
      wenn das gemischte Gemüse o.ä. für Dich alleine bestimmt ist, reicht es, die rohen Zutaten zu wiegen und einzutragen.
      Falls es mehrere Esser gibt, ebenfalls alles wiegen, die Punkte errechnen und nach dem Kochen die komplette Mahlzeit wiegen und dann Deine Portion per Dreisatz errechnen.
      Deine Punktzahl = Deine Menge in Gramm x Gesamtpunkte des Essens/Gesamtmenge in Gramm.
      Alleine bei reinen Gemüsegerichten, d.h. bei geringer Punktzahl, traue ich mich auch mal nur die Gesamtpunktzahl auszurechnen und dann z.B. durch 2 zu teilen, wenn ich das Essen mit meiner Tochter "brüderlich" teile :-)
      Bei allen anderen Gerichten wiege ich aber lieber ab, da die Abweichung sonst ggf. zu hoch sein könnte.
      LG und viel Erfolg
      P.S. Noch viel wichtiger für den Dauererfolg scheint mir die richtige Auswahl der Lebensmittel zu sein. Da bist Du mit Gemüsepfannen sicher auf einem guten Weg.
      Da ist es sicher vergleichsweise harmlos, in diesem Zusammenhang nicht ganz so akribisch zu wiegen und zu rechnen als z.B. dauerhaft größere Mengen Kalorienbomben zu wiegen und zu berechnen.
      Die Profis hier empfehlen allerdings allen, sich nicht zu weit von den MM-Prinzipien zu entfernen, d.h. das Abwiegen und Ausrechnen scheint sich durchaus zu lohnen, um den Überblick zu behalten.
      Ich selbst bin noch MM-Neuling, habe allerdings schon diverse Diät-Schulen durchlaufen. Ich bin sicher eine der perfektesten Theoretikerinnen. Die dauerhafte Umsetzung des Erlernten in der Praxis ist jedoch leider keine meiner Stärken :-(
      Das geht so weit, dass ich manchmal komplett an meinem Verstand zweifle. Vielleicht sollte ich zur Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis mal ein eigenes Forum eröffnen.
      Immerhin Deine "theoretische Frage" hoffe ich beantwortet zu haben.
      GGLG noch mal.
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 21:54
    • Hallo zusammen,
      Kann mir jemand sagen wie ich Gemüse unter einander,z.b Möhren mit Kartoffeln gestampft berechne?
      Das gleiche wäre auch bei einer gemüsepfanne, frisch zubereitet.
      Da ja mehrere Zutaten verwendet werden,weiss ich nicht,wie ich das am besten berechnen soll.