• Optionen

brauche Hilfe bei berechnung

    • 0 0
    • 03. Jun 2015 19:19
    • Butterkäse 50g ca. 3,5 P, Hinterschinken 50g ca. 1,6P. 1 Ei ca. 1,9 P, Salat 150g höchstens 0,75 Sonderpunkte, Joghurtdressing... auf 50g etwa 2 Punkte ( geschätzt, da ich keine Ahnung habe, welcher Joghurt, ob Öl und Honig mit drn ist etc)... 9 Punkte könnten stimmen.
    • 0 0
    • 03. Jun 2015 18:45
    • Bei uns ist im italienischen Salat ein Ei, drei dünn geschnittene Scheiben Gurke, ca. 50 g Kochschinken, ca 50g Butterkäse, Salat na der wiegt ja nicht so viel..denk so 150 g und eben so ein Joghurtdressing...Meinst du 9 Punkte sind dafür zu wenig??
    • 0 0
    • 03. Jun 2015 18:24
    • Das kann Dir hier keiner sagen, kommt daruf an, was im Salat ( Mais und Kidneybohnen z.B sind punktlastig) ist, welches Dressing verwendet wird..generell wird in Restaurants bei allem sehr viel Öl verwendet... Dann ist ja oft noch Schafskäse oder anderer Käse dabei, Ei etc... mit der Zeit wirst Du Mengen gut abschätzen können...aber beim Öl wird das schwerig...ich würde selbst bei einem kleinen Salat von 2 Eßllöffeln ausgehen.
    • 0 0
    • 03. Jun 2015 18:15
    • Hab da auch mal eine Frage...ab und zu bestellen wir uns einen italienischen Salat beim Italiener...wie viele Punkte berechnet man denn dafür?? Gibt ja die kleine und die große Portion. Genau so wie Kebab..da steht zwar eine Portion drin, aber auch die Größe ist unterschiedlich.

      Ich esse sowas zwar nicht jede Woche, aber dennoch hätt ich sowas gern mal im Hinterkopf...

      Danke
    • 0 0
    • 0 0
    • 10. Mai 2015 13:54
    • Eure Profilbilder im Wechsel sind tierisch lustig anzusehen übrigens!
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 15:52
    • Danke dann bin ich ja doch nicht zu blöd, hahaha.wollte auch nur wissen ob der rechenweg stimmt. So wie du das machst wollte ich das auch eintragen.
      Im salat sind:
      Nudeln,Miracle whip,joghurt,hänchenbrust, Erbsen, champions und mandarinen drin.

      Wenn ich nachher mal was Luft habe versuche ich das Rezept hier rein zu stellen.der schmeckt mega lecker.
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 15:39
    • be jetzt nicht nachgerechnet, aber der Rechenweg stimmt. Ich schreibe es mir manuell immer so auf, daß ich weiß was es war, also in Deinem Fall würde ich zwei Zeilen machen jeweils Nudelsalat eintragen und dann einmal mit Häkchen die Sonderpunkte und ohne Häkchen die Freipunkte...was ist das denn füer ein Nudelsalat, der so weng Freipunkte und so viel Sonderpunkte hat?
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 15:30
    • Hallo ihr lieben
      Bräuchte nochmal eure hilfe.habe grade Nudelsalat gemacht, jetzt müsste ich die sonder -freipunkte berechnen.wäre jemand so lieb und würde mal drauf schauen ob es richtig ist?

      Gesamtpunkte: 68,34 gesamtsonderpunkte: 57.52 gesamtgewicht:3.25 portionsgewicht: 0.3

      Jetzt die Rechnungen
      Portionspunkte:68.34÷3.25×0.3=6.3
      Sonderpunkte:57.52÷68.34×6.3=5.3
      Freipunkte:6.3-5.3=1

      Wenn die Rechnung stimmt,wie schreibe ich das dann auf?5.3 SP und 1 FP?
      Wenn wir jetzt schon mal gegessen haben und ich will mir im Laufe des Tages noch was nehmen muss ich dann wieder das gesamtgewicht neu abwiegen oder bleibt das alte bestehen?
    • 0 0
    • 03. Apr 2015 21:50
    • Ich wusste jetzt nicht, welche die richtige Formel war, Wildkatze; )...hatte noch alle sonderpunkte, aber dann weiss ich fürs nächste mal bescheid :)
    • 0 0
    • 03. Apr 2015 21:38
    • Na ja, hättest ja die Werte auch einfach nur in meine erste Formel einsetzen müssen. Wasser hat zwar keine Kalorien/Punkte aber Gewicht, deswegen mußt Du eben schon das gesamte gekochte Gewicht incl. Wasser nehmen ( da ein Teil verdunstet beim Kochen ist nämlich das Rohgewicht nicht gleich dem gekochten)...wenn Du noch Deine Sonderpunkte herausrechen willst ( ist ja wohl bei einer Gemüsesuppe sinnvoll, es sei denn Du hast eh genug Sonderpunkte), müßtest Du die beiden anderen Formeln bemühen.
    • 0 0
    • 03. Apr 2015 21:30
    • Danke SchroedersMutti...lach ich hatte das letzte mal Dreisatz in der schule.da ist nicht mehr viel hängen geblieben:))
    • 0 0
    • 03. Apr 2015 21:24
    • Na dann nimmst du die fertige Suppe mit ihren 2,9 kg (10,85)
      dann einfach 0,55x10,85 und durch 2,9 teilen und schon hast du die Punkte für deine Portion (einfacher Dreisatz):-)
    • 0 0
    • 03. Apr 2015 20:34
    • Ich komm grade mit einer Rechnung nicht klar.hab für mich gemüsesuppe gekocht.alle Zutaten gewogen und zusammen gerechnet, bis auf die 2 Liter Wasser dadrin.die Punkte sind auch schon alle zusammen gezählt.
      Welche Rechnung muss ich denn jetzt nehmen um eine Portion zu berechnen?Wildkatze hat 3 Formeln aufgeschrieben.
      Gesamt roh war 1425..Gesamtpunkte waren 10.85 und gesamt gekocht 2.9 kg.gegessen hab ich 550g
    • 0 0
    • 03. Apr 2015 11:28
    • Kimimet, ich mag zwar keine Schokolade, kenne aber Dein Probem, mir geht es mit Gummibärchen, Lakritz und Flips so..einmal angefangen, kann iich nicht aufhören..sich nur eine Kleine Menge nehmen funktioniert bei mir nicht, ich hole nach...bin dann wie ein Staubsauer..mit Genuß hat das aber nichts mehr zu tun.

      Für Schokoladenesser gab es hier öfter mal den Tipp, die Schokolade einzufrieren und die Stücke dann zu lutschen, das sollte gut funktionieren und dem heißhunger auf Schoko vorbeugen... ansonsten leiber eine Schokomilch oder einen Schokopudding, haut nicht so rein wie Schokolade pur.
    • 0 0
    • 03. Apr 2015 11:22
    • Ja kimimnet, von nichts kommt nichts
    • 0 0
    • 03. Apr 2015 10:08
    • Hallo Honry,
      das ist schön, wenn es Dir leicht fällt. Du hast ja auch ehrgeizige Ziele.
      Ich selbst bringe von Natur aus auch schon sehr viel mit, um hier gut klar zu kommen.
      Ich liebe Obst, ich liebe Gemüse. Ich mag kein fettes Fleisch, esse zur Zeit so gut wie gar kein Fleisch, allerdings ohne Vegetarierin zu sein.
      Tja, aber wenn es auf den Abend zu geht, kommt mein zweites Ich zum Vorschein und das kann sich leider sehr oft bei Schokolade o.ä. nicht bremsen.
      Ich habe schon meinen Liebsten gebeten, er möge seine Vorräte lieber außer Haus (an der Arbeit oder in seiner eigenen Wohnung) aufbewahren. Wenn ich keine Punkte zähle, landet beim Einkaufen neben jede Menge gesunder Kost leider viel zu oft doch eine Tafel Schokolade oder mehr im Einkaufskorb. Die wird dann am Abend auch sofort vernichtet. :-(
      Seit ich hier dabei bin, geht es, weil ich mich beim Einkaufen besser konzentriere.
      Der Schokokonsum und der regelmäßige, mir durchaus bekannte Fehler beim Einkaufen sind eine echte Schwachstelle, die ich nur durch Fokussieren auf all die vorhandenen guten Seiten irgendwie ausgleichen kann.
      Ich hoffe, es gelingt mir mal dauerhaft.
      Dir jedenfalls ganz viel Erfolg und schöne Feiertage!
    • 0 0
    • 03. Apr 2015 08:49
    • Ich danke euch, für eure hilfe.
      die frage war überwiegend auf 2 Personen bezogen.
      Kimimnet,ich hab vor über einen halben jahr meine komplette Ernährung umgestellt,aufgrund einer lebensmittelallergie, von daher fällt es mir jetzt sehr leicht auf gesundes zu achten
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 23:15
    • kimimnet, diese Rechnung braucht man vor allem, wenn man für mehrere Personen kocht, dann macht es ja nun wirklich keinen Sinn, für jede Zutat seinen Anteil herauszurechnen und diesen aufzuschreiben...ich selbst koche auch nur für mich, schreibe jede Zutat auf, bzw, da ich meistens für zwei tage koche, schreibe ich am 2. Tag die Summe der Zutaten mit Sonderpunkten und der Zutaten mit Freipunkten auf...ohne die Rechnung unten, Aber bei mehreren Persoen, muß man das fertige Essen wiegen und rechnen.
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 22:49
    • ...ein Profi bringt es natürlich noch viel präziser auf den Punkt :-)
      Da ich mir zur Zeit noch die Mühe mache, die Einzelzutaten meines Essens auch einzeln einzutragen, hatte ich nicht nach Sonder- und Freipunkten unterschieden. Das ergibt sich dann ja beim Eintragen von alleine.
      Wenn man aber separat ausrechnet und dann nur gemeinsam eintragen will, braucht man diese Unterscheidung natürlich auch noch.
      Danke für's Präzisieren, Wildkatze!